x61 Tablet Garantie... wie wärs mal mit was "neuem" :D

easteregg

New member
Themenstarter
[align=center]Neufassung (Letztes Update: 06.12.2010 - 12:12):
[/align]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 1 - Wie alles begann:[/font]

Ich bemerkte, wie sich hinter dem Display meines x61 Tablet [1] 3 kleine Staubeinschlüsse bildeten. Das gab mir zu denken, wenn das mehr werden und meine Garantie bald ausläuft, dann sollte man da handeln.
Hinzu kam, dass ich von dem Bezelproblem der X61 Tablets mit SXGA+ Display betroffen war... Sprich oberhalb vom Drehgelenk des Displays ging der Rahmen ab und knackte immer unschön beim öffenen und schliessen des Displays. Das hatte ich allerdings von Anfang an schon und solange da nix gerissen war, hatte ich keine Lust das deswegen einzuschicken. Mit dem Staubeinschluss dazu war langsam der Moment gekommen, zumal meine Garantie kurz vor dem Ende stand.
Also schickte ich es ein... ein folgenschwerer Fehler.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 2 - Der folgenschwere Fehler:[/font]
[align=center]
1_wie_alles_begann.png
[/align]

Nun war es soweit, mein geliebtes Tablet ist auf die Reise gegangen und ich war der Überzeugung, ich würde es binnen 3 Wochen wiederbekommen. Welch lächerlicher Gedanke, aber ich sollte es ja bald besser wissen!

Ein paar wochen gingen ins Land und ich sehnte mich nach meinem Tablet. Ich öffnete fix den Browser meiner Wahl (Opera - für alle die, die es interessiert ;) danach der Firefox, dann Iron (Chrome mit weniger google!) und der Safari... als Webprogrammierer hat man so seine Vorlieben ;)). Da war ich nun, auf der Seite wo ich hoffentlich den Status "Ihr Laptop ist auf dem Heimweg" lesen würde. Aber die enttäuschung war groß. Ich las folgendes:

[align=center]
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.
Sparepart ordered 2010-09-01
[/align]

Da kam ich ins grübeln. Ersatzteil nicht verfügbar? Dabei sind schon in etwa 3 Wochen ins land gegangen! "Verrückt!", dachte ich, "da muss ich mich wohl noch etwas gedulden...". Doch das ich deart viel Gedult und Spucke brauchen werde, das ahnte ich bei weitem noch nicht.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 3 - Das nette Supportteam:[/font]

Nach etwas mehr als einem Monat begann ich zu telefonieren[2] . Viel zu telefonieren. Mit sehr vielen Menschen. Und was brachte mir das alles? Nichts und wieder nicht.
Der Status im Backend wo ich einblick hab grinste mich immernoch auf die selbe dreckige Art und Weise an, wie er es schon gut anderhalb Monate getan hatte. Ich bekam nach mehreren Anrufen einen Supportmitarbeiter an die Strippe. Mir wurde gesagt, das Ersatzteil ist bestellt und es ist bald da! Ich fragte nach, ob ich ein Ersatzgerät über die restliche Reperaturdauer bekomme könnte. Ein kurzes überlegen, ein kurzes einatmen... dann stille am anderen Ende der Leitung. EIn "Nein, das ist nicht nötig" durchbrach die Stille. Zusammen mit einem "Das Ersatzteil ist bald vorrätig" wurde das Gespräch abrupt beendet.

Ich Narr... ich glaube es sogar. Aber meine Gutmütigkeit wurde ein weiteresmal durch den Dreck gezogen. Nach ein paar Tagen, schaute ich wieder ins Kundenbackend.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][align=center]Sparepart ordered![/align][/font]

...schrie es mir förmlich ins Gesicht. Ich Griff zum Telefon und rief den Support[3] an.
Ich rief noch ein paar mal an, mir wurde oft ein Rückruf versichert. Die gab es aber nie... ansonst kein Fortschritt, außer das auswendiglernen der Supporthotline!

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 4 - Selbst ist der Mann:[/font]

Die nette Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung: "Das Ersatzteil ist bestellt, Reperatur demnächst abgeschlossen", so kam es mir im gebrochenen - aber nettem - deutsch entgegen. Auf den Hinweis, dass ich das schonmal gehört hätte gab es nach einer Diskussion einen Hauch von einem Lichtblick. Dieser Lichtblick manifestierte sich in einer Telefonnummer... Das Repaircenter in Heppenheim! Auf die Nachfrage, ob ich denn ein Ersatzgerät beziehen könnte gab es nur eine Ablehnung mit dem Hinweis, dass das generell nicht möglich wäre. Ich hörte das klacken des Höhrers in der Leitung.

Ich legte auf, zögerte, und griff erneut zum Höhrer. Wählte die Nummer meiner Hoffnung und hatte eine aktzentfreie[4] Mitarbeiterin an der Strippe. Ich erzählte ihr mein Leid. Ich wurde vertröstet, dass sowas nicht vorkommt und das Ersatzteil bald wieder da ist. Ich fragte nach, ob ich denn direkt über Sie ein Ersatzgerät bekommen könnte. Ich wurde verbunden.... eine ganze weile sogar... mit schöner Musik.
Ein junger Mann stellte sich mir Telefonisch vor. Er ist zuständig für die Ersatzgeräte[5] . Allerdings brauch ich dafür ein Ticket vom Lenovo Support. Das gab es noch nicht....

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 5 - The Cake is a lie...:[/font]

Nach dem Gespräch rief ich direkt wieder beim Lenovo Support an, fragte nach, was mit dem Ersatzgerät sei und warum ich keins bekommen würde. Daraufhin wurde mir von einem Mann gesagt, es gäbe gar keine Ersatzgeräte. Ich wurde sauer, der Mann am anderen Ende pampig. Ich wollte eine Beschwerde aufmachen, das wurde nicht getan. ich wollte den Vorgesetzten haben, den gabs nicht! Ich legte auf, rief wieder beim dem Jungen netten Mann in Heppenheim an und erzählte ihm das vorgefallene.... aber helfen konnte er mir nicht.

Ich rief später nochmal an wegen dem Ersatzgerät. Ich hatte jemanden an der Strippe, der mir dabei Tatsache helfen wollte. Ich sah mich förmlich schon mit einem Notebook wieder im Raum stehen und mich freuen...
Mir wurde gesagt, er könne kein Ticket direkt aufmachen. ich müsse dafür was tun. Freudig und gierig lauschte ich dem Aktzent am anderen Ende. Doch meine Freude kehrte sich bald in enttäuschung um. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zu meinem Händler gehen muss und er könne ein Ersatzgerät beantragen - für mich!
Ich dachte ich hör nicht richtig und erklärte dem Supportmenschen, dass ich keinen Händler für das Notebook besitze.
Es war ein Demopoolgerät und kam zu mir mit Restgarantie, es gab nie einen richtigen "Händler" für das Gerät und selbst wenn, dann hätte ich keine Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu treten. Das Gespräch wurde mit den Worten "dann kann ich Ihnen leider nicht helfen" beendet.

Irgendwann wurde mir eine Mailadresse zugespielt. Die Person hinter der Mailadresse solle mir helfen können wurde mir gesagt. Er könnte die Telefonsupporthotlines von Lenovo umgehen. Ich sah wieder ein Hoffnungsschimmer und schrieb mein Leid an diese Mailadresse. Es kam eine Fehlermeldung zurück, dass das Postfach nichtmehr existierte. Die Hoffnung starb ernneut. Bis hierhin sind einige Monate ins Land gegangen. Ich schrieb eine Beschwerdemail an die Supportmailadresse von Lenovo.
Zurück kam ein Hinweis, ich müsste die Beschwerde an der Hotline aufmachen... Das wollte aber niemand entgegen nehmen. Ich gab auf mit der Beschwerde.

Am 26ten Oktober bekam ich eine Email:

[align=center]
2_unerwartet.png
[/align]

Ich war skeptisch und glaubte dem schreiben nicht. ich sollte recht behalten....

Fortsetzung:
da der Beitrag schon zulang ist, missbrauch ich mein zweiten post in dem thread für die Fortsetzung :

klar ich prangere auch nicht irgendwie den vorschlag an, den find ich gut.
aber ich bin trotzdem der meinung, dass es ne art freikaufen ist! und ich muss nunmal nicht jedes nette angebot kommentarlos hinnehmen! ich bin der meinung, man sollte schon irgendwo seinen standpunkt vertreten und das ist nunmal grundlegend der, dass die sauber scheisse gebaut haben. vorallem auch mit nem angeblichen reparierten gerät.

wie auch immer, solange ich noch nichts in der hand habe, bin ich der meinung, dass ich meinen unmut auch äußern kann.
ich bin der meinung niemand sollte sowas einfach hinnehmen.

klar ist es gut, dass die mir mit sonem angebot entgegen kommen, aber man muss sich auch mal vor augen halten, was ich mir damit alles für einen stress machen musste!
und vorallem, was ich damit alles für probleme hatte (konnte nicht sinvoll arbeiten, musste xmal mich mitn support rumschlagen etc pp) und was die damit für probleme hatten ... die geben mir jetzt quasi nen gerät für ~2000€ in die hand. so what, bei nem jährlichen umsatz weit in den millionen? das merken die nichtmal! und das können die gut verkraften schon alleine um ihren businessstatus zu unterstreichen. ich hab mir ja schlieslich nix von irgend nem billighersteller gekauft.

zumal wird sowas mit kalkuliert, die gehen bestimmt nicht wie unser *Heinz* von "das is neu, das geht nich kaputt" aus.

wenn sich das ganze dann endlich mal geklärt hat ist es gut, aber bis dahin bleib ich dabei die aussagen von denen zu hinterfragen und meinen standpunkt klarzustellen. ich bin vielleicht nicht deren standard netter 08/15 kunde, der immer schön nickt und ja sagt. aber es muss auch die unbequemen geben!

Die "farbige Ecken" im Display könnten auch daher stammen, dass die Display-Schrauben etwas zu stark angezogen wurden und das D. somit unter Spannung steht.

Ansonsten kann ich JNS-K nur beipflichten....

aber es muss auch die unbequemen geben!
Die machen den Service nicht wirklich "besser" für andere Kunden.

Wenn ich mir ein Auto während es in meinem Besitz ist mit Leder, Audio etc pp nachrüste kann ich auch nicht erwarten, dass ich das ersetzt bekomme, sollte ich ihn gegen einen Neuwagen getauscht bekommen. Es hat dich ja niemand gezwungen das TP aufzurüsten. Klar kann es einem niemand verbieten, aber dann einfordern, dass man das zusätzlich vergütet haben möchte?

Und Apple verkauft doch auch refurbished Geräte. Nur weil du dich so gewundert hast, dass es so besonders sei, wenn ein Hersteller das tut.

meiner meinung verbessert sowas den kundensupport schon.
wenn jeder nur ja sagt und sowas nicht anprangert, dann bekommt irgendwann niemand mehr nen sauberen support mit verbindlichen aussagen! sondern jeder wird am langen arm gehalten. ich weis nicht, wo das besser sein sollte.

klar klingt es etwas poppulistisch, aber firmen wie lenovo - die logischerweise immer auf gewinnsteierung aus sind, und das heisst nunmal auch am support zu spaaren - sollen ruhig merken, dass sone praktiken nicht funktionieren.

ich mein man muss sich auch vor augen halten, was die bisher gemacht haben.

gut 5 mal rückrufe angekündigt - nichts passiert
ich hab mindestens 3 verbindliche termine für das ersatzteil gehört!
ich musste mehrmals anfragen, bis ich endlich nen beschwerde ticket hatte!
ich hab musste selbst nachharken, wie der status von der reperatur ist, sonst wäre das ding wohl heute noch bei denen und es würde vermelden "ersatzteil bestellt" ...
und der funktionstest von dem "reparierten" gerät ... naja, dazu sagen wir einfach mal nix.

ich wees nich, warum ich sowas alles stillschweigend hinnehmen sollte, nur weil mir der große häuptling lenovo jetzt nen ersatzgerät anbietet. klar ist das nen schritt in die richtige richtung, aber nach was für einer vorgeschichte...

Mornsgrans' schrieb:
Noch nie Ware mit dem roten Aufkleber "Used Parts" gesehen? - Das war bei IBM schon normal und bei Lenovo nicht anders. Was sollen sie sonst machen? - Funktionierende Teile wegwerfen? - Ich finde das voll in Ordnung.
.
Als noch von Männern in dunkelblauen Anzügen und weißen Hemden nach angemesseener Wartezeit Kaufscheine für den Bittsteller an der Front erstellt wurden, fanden sich als Kaufgegenstand immer nur "neuwertige Maschinen". Einen Anspruch auf Neugeräte hatte man nicht.

Da würd' ich heut' gern 'mal die Gesichter sehen von einigen hier, wenn die den Listenpreis bezahlen und ein lediglich ein "neuwertiges Gerät" aus'm Karton ziehen :evil: *woistmeinDoppelherz*
easteregg' schrieb:
ich wees nich, warum ich sowas alles stillschweigend hinnehmen sollte
.
Vllt. weil stille Vorfreude auf's neue Gerät angemessener erscheint - unabhängig von der Jahreszeit?

.

jaja , die stille zeit ;)
heilige zeit :)

schönen nikolaus im übrigen an alle die den thread lesen :D

u.mac' schrieb:
Als noch von Männern in dunkelblauen Anzügen und weißen Hemden nach angemesseener Wartezeit Kaufscheine für den Bittsteller an der Front erstellt wurden, fanden sich als Kaufgegenstand immer nur "neuwertige Maschinen". Einen Anspruch auf Neugeräte hatte man nicht.

Da würd' ich heut' gern 'mal die Gesichter sehen von einigen hier, wenn die den Listenpreis bezahlen und ein lediglich ein "neuwertiges Gerät" aus'm Karton ziehen :evil: *woistmeinDoppelherz*
Es geht nicht um Neukauf eines kompletten Notebooks, sondern um die Teileverwendung im Reparaturfall. Hier habe ich auch vom echten IBM-Kundendienst schon refurbished Festplatten für einen meiner Server erhalten, weil er so alt war (damals knapp 5 Jahre alt und gerade so noch in der Garantie).
Hatte mich damals auch nicht daran gestört. Die drei HDDs (8GB SCSI) funktionieren heute - 8 Jahre später - immer noch fehlerfrei.

Hi,

ich denke Lenovo ist da kulant genug. Das mit der Garantiezeit ist zwar kleinlich, aber in Ordnung, schließlich gibt es Garantieupgrades auf bis zu fünf Jahre (d.h. du kannst nun ein 1800-Euro-Thinkpad gegen dein 500-Euro-x61t ertauschen, und wenn du 150 Euro drauflegst hast du noch eine zweijährige VOS-Protection-Garantie mit drauf - die dir dann auch solche Servicezeiten künftig erspart...). Das werden sie dir kaum verbieten, an solchen Upgrades verdient Lenovo schließlich auch.

Ansonsten ist verständlich, dass *Heinz* wenig begeistert ist, wenn du nur einen Teil der Originalausstattung zurückliefern kannst. Es ist doch logisch, dass die die funktionierenden Teile des Geräts (Tastatur, Palmrest, CPU, Mainboard, ........) noch verwerten wollen. Kaputte Teile verwenden die eher nicht wieder (wobei es auch da schon Verdachtsfälle im Forum gab).

Cool bleiben, freundlich sein und immer nett für jede kleine Hilfe bedanken, das konditioniert den Service in die richtige Richtung und verbessert auch die Laune des Gegners.

nett bin ich sowieso zu denen, ich will mir ja nich selbst das wasser abgraben, wäre ja blöd.
deswegen habsch die ja überhaupt über den umstand informiert und das zeug nich einfach einbehalten ;)

Also als ich die Odyssee von easteregg gelesen habe, konnte ich es kaum glauben. Weil ich auch Nutzer eines X61T bin, wird mir Angst und Bange, was im Falle eines Falles passieren könnte. Ich finde es quatsch, easteregg irgendwelche Vorwürfe zu machen, dass er den Support als unbequemer Kunde verschlechtern würde.

Es ist jawohl ein Unding, solch eine Farce noch Kundensupport zu nennen und dann noch ein beschädigt-repariertes Gerät zurückgeschickt zu bekommen!!!

Viel schlimmer zu bilanzieren wäre wohl der Verdienstausfall, den durch die 100Tage und längere Abwesenheit des Gerätes entstanden ist. Denn ich persönlich habe auch darauf gewettet ein Business-Gerät zu erwerben und dadurch erstmal bessere Bauteile als auch besseren (schnellen) Support zu erhalten.

Wofür zum Teufel zahle ich denn bitteschön soviel Kohle? Ich dachte ja eigentlich, dass der Preis auch daher kommt, dass Ersatzteile über eine gewisse Zeit lieferbar bleiben. Wofür sonst eine 2-3-5-Jahres-Garantie anbieten, die gar nicht einlösbar wäre? Wo ist da die Logik? Frech, frech, frech! Also wenn mir sowas passieren sollte, schwöre ich von Lenovo ab. Dann hat Apple es geschafft, mich auf deren Seite zu ziehen. Bisher konnte ich mich Lenovo-treu noch erwehren. Aber sorry Leute, sowas sollte wirklich niemandem passieren, egal ob da Kleinigkeiten fehlen (wie billig-Ram etc) und sich dann noch um die Bauteile gekloppt wird. Wo sind wir hier?! Warum muss überhaupt der Support darauf hinweisen, dass sie die Teile weiterveräußern?! Der Kunde will sein verdammtes Gerät zurück haben und keine dummen Firmenweisheiten aufgetischt bekommen.

Ich könnt mich wirklich ewig drüber aufregen und kann eigentlich gar nicht verstehen, wie easteregg so ruhig und sachlich bleiben konnte. Ich glaube, ich wäre schon nach 30 Tagen an die Decke gegangen und wäre persönlich vor Ort (ja wo denn eigentlich?) erschienen!

Also kurzum: :thumbsup:

Mach weiter so easteregg, zeig ihnen wo der Hammer hängt!

Schlechter Support sollte auf gar keinen Fall gewürdigt werden. Und hier liegt eindeutig schlechter Support vor. Es nützt keinem Kunden etwas, monatelang getröstet zu werden um dann zu erfahren, dass die Teile nicht lieferbar sind!

Gut, dass es Menschen da draußen gibt, die eben nicht "deutsch-treu-doof" die Füße still halten.

Aber mal abwarten easteregg. Das Paket ist ja noch nicht da. Freue mich aber wirklich für dich, wenn alles glatt über die Bühne läuft. Ich bleibe am Ball und verfolge gespannt weiter.

Bis dahin.
toitoitoi!

Hey easteregg,

du hast ja doch schon angefangen die Teile zum Rücksenden über Winner zu suchen wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ;)

Edit: leider gibt mein Lager aktuell keinen (un)brauchbaren Akku fürs X6*t her...

Wer wirklich auf sein Gerät angewiesen ist, soll eben Vor Ort Service dazukaufen.
Und von Apple hört man nun auch nicht immer die besten Geschichten, was den Support betrifft.

Das was easteregg hier durchgemacht hat ist - so denke ich - eine absolute Ausnahme. Ein X61t mit sehr seltenem Display, gepaart mit anscheinend Planungsfehlern seitens Lenovo und Mitarbeiter die auch nicht sonderlich engagiert waren. Trotzdem natürlich sehr schade.

danke für die anregungen ;) sowohl die kritik als auch den support hier im forum :)
findsch gut, wenn ein paar meine ansicht teiln :)

langsam werd ich hippelig, hab den *Heinz* am Montag gefragt, ob er nen Trackingcode für mich hat, denn das paket solle ja unterwegs sein!
aber gekommen is noch nix :D kein paket, keine antwort :)

nungut, muss ich mich in gedult üben.

//103 tage
oder 2472 Stunden
oder 148320 Minuten
oder 8899200 Sekunden.

vorhin hat das telefon geklingelt :D
es war mein postbote! :D :D :D :D was musst ich lachen!

auf jeden fall meinte mein postbote, er hat nen paket und ich bin nich da. ich erklärte ihm kurz seinen job und meinte er solle beim nachbar klingeln, der nimmt das für mich entgegen :D
super sache, dann hat er mich nochmal angerufen um mir zu sagen, dass das erledigt wurde :D fand ich ja mal super cool! :)
wer wird schon vom postboten angerufen.

ich nehme stark an, dass es dasneue notebook is, aber dummerweise sitz ich auf arbeit.
immer das selbe, heut abend weis ich mehr und werde berichten :D

ich tippe tatsache auf dem neuen x201s !!
nicht shclecht, das ding macht aber rein von der tastatur nich so nen geilen eindruck! das display is nice, schön schnell und der 9zellen akku rockt. 30% gefüllt, anderhalb stunden restlaufzeit und das auf voller pulle :)
neat! :)

naja, mal sehen wie ich jetzt weiter damit vorgehe, ob ich den haufen doch behalte und mir später mal wieder nen tablet dazu kaufe :)
wie mir dann is.
auf jeden fall is das x201s nen ganzen zacken kleiner und leichter als das tablet :)

hut ab. is die frage :D soll ich mich melden, dass die mir meine garantiezeit verküzen :P

Glückwunsch zum potentiell coolsten und leichtesten Thinkpad, das man zur Zeit haben kann. ;) Kannst du die Kiste mal ohne Akku auf ne Küchenwaage stellen? Das x201 ist schon so leicht wie das x200s, da frag ich mich was das x201s erst wiegt...

Tablets wiegen immer ein gutes Stück mehr, ich denke das liegt vor allem am Display. Zudem sind sie immer etwas größer, das ist nicht nur der 4:3-16:10-Schwund sondern der Displayrahmen braucht für die zusätzlichen Knöpfe mehr Platz. Auch das Tabletscharnier ist nicht so mein Fall, und das Gewicht durch die zusätzliche Displayscheibe ist auch nicht ohne. Aber ich hab die Tabletfunktion auch nie ernsthaft benutzt, für jemanden der sich daran gewöhnt hat ist der Rückschritt vielleicht daher deutlicher ...

Waren nun zwar fast vier Monate, aber hey, ich würde sagen, so gesehen hat es sich gelohnt. :)

(Sieh es als verfrühtes Weihnachtsgeschenk. ^^)

ich kanns nachher mal ohne akku wiegen wenn de willst :)
aber vorher baue ich diese lahme hdd raus (ohne mist... das ding is gefühlt langsammer als mein t60 mit dem win7 32bit bloat auf der normalen hdd... )

ansonst wird als nächstes versucht wwan nachzurüsten, wenn das nicht geht, wäre das nen grund das ding zu verticken!
ansonst könnt ich mich vielleich dran gewöhnen.
ich mach mal bissl rum und berichte später

Soweit ich weiß ist es nicht ohne weiteres möglich WWAN nachzurüsten, bei einem X201s. Das s macht hier den feinen Unterschied zum X201.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben