x61 Tablet Garantie... wie wärs mal mit was "neuem" :D

easteregg

New member
Themenstarter
[align=center]Neufassung (Letztes Update: 06.12.2010 - 12:12):
[/align]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 1 - Wie alles begann:[/font]

Ich bemerkte, wie sich hinter dem Display meines x61 Tablet [1] 3 kleine Staubeinschlüsse bildeten. Das gab mir zu denken, wenn das mehr werden und meine Garantie bald ausläuft, dann sollte man da handeln.
Hinzu kam, dass ich von dem Bezelproblem der X61 Tablets mit SXGA+ Display betroffen war... Sprich oberhalb vom Drehgelenk des Displays ging der Rahmen ab und knackte immer unschön beim öffenen und schliessen des Displays. Das hatte ich allerdings von Anfang an schon und solange da nix gerissen war, hatte ich keine Lust das deswegen einzuschicken. Mit dem Staubeinschluss dazu war langsam der Moment gekommen, zumal meine Garantie kurz vor dem Ende stand.
Also schickte ich es ein... ein folgenschwerer Fehler.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 2 - Der folgenschwere Fehler:[/font]
[align=center]
1_wie_alles_begann.png
[/align]

Nun war es soweit, mein geliebtes Tablet ist auf die Reise gegangen und ich war der Überzeugung, ich würde es binnen 3 Wochen wiederbekommen. Welch lächerlicher Gedanke, aber ich sollte es ja bald besser wissen!

Ein paar wochen gingen ins Land und ich sehnte mich nach meinem Tablet. Ich öffnete fix den Browser meiner Wahl (Opera - für alle die, die es interessiert ;) danach der Firefox, dann Iron (Chrome mit weniger google!) und der Safari... als Webprogrammierer hat man so seine Vorlieben ;)). Da war ich nun, auf der Seite wo ich hoffentlich den Status "Ihr Laptop ist auf dem Heimweg" lesen würde. Aber die enttäuschung war groß. Ich las folgendes:

[align=center]
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.
Sparepart ordered 2010-09-01
[/align]

Da kam ich ins grübeln. Ersatzteil nicht verfügbar? Dabei sind schon in etwa 3 Wochen ins land gegangen! "Verrückt!", dachte ich, "da muss ich mich wohl noch etwas gedulden...". Doch das ich deart viel Gedult und Spucke brauchen werde, das ahnte ich bei weitem noch nicht.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 3 - Das nette Supportteam:[/font]

Nach etwas mehr als einem Monat begann ich zu telefonieren[2] . Viel zu telefonieren. Mit sehr vielen Menschen. Und was brachte mir das alles? Nichts und wieder nicht.
Der Status im Backend wo ich einblick hab grinste mich immernoch auf die selbe dreckige Art und Weise an, wie er es schon gut anderhalb Monate getan hatte. Ich bekam nach mehreren Anrufen einen Supportmitarbeiter an die Strippe. Mir wurde gesagt, das Ersatzteil ist bestellt und es ist bald da! Ich fragte nach, ob ich ein Ersatzgerät über die restliche Reperaturdauer bekomme könnte. Ein kurzes überlegen, ein kurzes einatmen... dann stille am anderen Ende der Leitung. EIn "Nein, das ist nicht nötig" durchbrach die Stille. Zusammen mit einem "Das Ersatzteil ist bald vorrätig" wurde das Gespräch abrupt beendet.

Ich Narr... ich glaube es sogar. Aber meine Gutmütigkeit wurde ein weiteresmal durch den Dreck gezogen. Nach ein paar Tagen, schaute ich wieder ins Kundenbackend.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][align=center]Sparepart ordered![/align][/font]

...schrie es mir förmlich ins Gesicht. Ich Griff zum Telefon und rief den Support[3] an.
Ich rief noch ein paar mal an, mir wurde oft ein Rückruf versichert. Die gab es aber nie... ansonst kein Fortschritt, außer das auswendiglernen der Supporthotline!

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 4 - Selbst ist der Mann:[/font]

Die nette Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung: "Das Ersatzteil ist bestellt, Reperatur demnächst abgeschlossen", so kam es mir im gebrochenen - aber nettem - deutsch entgegen. Auf den Hinweis, dass ich das schonmal gehört hätte gab es nach einer Diskussion einen Hauch von einem Lichtblick. Dieser Lichtblick manifestierte sich in einer Telefonnummer... Das Repaircenter in Heppenheim! Auf die Nachfrage, ob ich denn ein Ersatzgerät beziehen könnte gab es nur eine Ablehnung mit dem Hinweis, dass das generell nicht möglich wäre. Ich hörte das klacken des Höhrers in der Leitung.

Ich legte auf, zögerte, und griff erneut zum Höhrer. Wählte die Nummer meiner Hoffnung und hatte eine aktzentfreie[4] Mitarbeiterin an der Strippe. Ich erzählte ihr mein Leid. Ich wurde vertröstet, dass sowas nicht vorkommt und das Ersatzteil bald wieder da ist. Ich fragte nach, ob ich denn direkt über Sie ein Ersatzgerät bekommen könnte. Ich wurde verbunden.... eine ganze weile sogar... mit schöner Musik.
Ein junger Mann stellte sich mir Telefonisch vor. Er ist zuständig für die Ersatzgeräte[5] . Allerdings brauch ich dafür ein Ticket vom Lenovo Support. Das gab es noch nicht....

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 5 - The Cake is a lie...:[/font]

Nach dem Gespräch rief ich direkt wieder beim Lenovo Support an, fragte nach, was mit dem Ersatzgerät sei und warum ich keins bekommen würde. Daraufhin wurde mir von einem Mann gesagt, es gäbe gar keine Ersatzgeräte. Ich wurde sauer, der Mann am anderen Ende pampig. Ich wollte eine Beschwerde aufmachen, das wurde nicht getan. ich wollte den Vorgesetzten haben, den gabs nicht! Ich legte auf, rief wieder beim dem Jungen netten Mann in Heppenheim an und erzählte ihm das vorgefallene.... aber helfen konnte er mir nicht.

Ich rief später nochmal an wegen dem Ersatzgerät. Ich hatte jemanden an der Strippe, der mir dabei Tatsache helfen wollte. Ich sah mich förmlich schon mit einem Notebook wieder im Raum stehen und mich freuen...
Mir wurde gesagt, er könne kein Ticket direkt aufmachen. ich müsse dafür was tun. Freudig und gierig lauschte ich dem Aktzent am anderen Ende. Doch meine Freude kehrte sich bald in enttäuschung um. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zu meinem Händler gehen muss und er könne ein Ersatzgerät beantragen - für mich!
Ich dachte ich hör nicht richtig und erklärte dem Supportmenschen, dass ich keinen Händler für das Notebook besitze.
Es war ein Demopoolgerät und kam zu mir mit Restgarantie, es gab nie einen richtigen "Händler" für das Gerät und selbst wenn, dann hätte ich keine Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu treten. Das Gespräch wurde mit den Worten "dann kann ich Ihnen leider nicht helfen" beendet.

Irgendwann wurde mir eine Mailadresse zugespielt. Die Person hinter der Mailadresse solle mir helfen können wurde mir gesagt. Er könnte die Telefonsupporthotlines von Lenovo umgehen. Ich sah wieder ein Hoffnungsschimmer und schrieb mein Leid an diese Mailadresse. Es kam eine Fehlermeldung zurück, dass das Postfach nichtmehr existierte. Die Hoffnung starb ernneut. Bis hierhin sind einige Monate ins Land gegangen. Ich schrieb eine Beschwerdemail an die Supportmailadresse von Lenovo.
Zurück kam ein Hinweis, ich müsste die Beschwerde an der Hotline aufmachen... Das wollte aber niemand entgegen nehmen. Ich gab auf mit der Beschwerde.

Am 26ten Oktober bekam ich eine Email:

[align=center]
2_unerwartet.png
[/align]

Ich war skeptisch und glaubte dem schreiben nicht. ich sollte recht behalten....

Fortsetzung:
da der Beitrag schon zulang ist, missbrauch ich mein zweiten post in dem thread für die Fortsetzung :

so das war am freitag, mir wurde versicht es geht schnellst möglich nun.
deswegen hab ich heute direkt keinerlei reaktion auf meinen vorschlag von freitag bekommen.
ich glaub es ist mal wieder warten angesagt.

stattdessen steht jetzt im backend drin, dass das gerät verschickt wurde.... wenn die mir jetzt mein repariertes zurück schicken wäre ich zwar nicht unbedingt böse, aber ich fänds dreist, nachdem die mich mit dem vorhergehenden angebot ruhig halten wollten....

naja, mittlerweile sinds 94 tage! mal gucken was jetzt dann per post irgendwann ankommt.

Was ist denn daran dreist?

Die bieten Dir ein Neugerät für dein knapp 3 Jahre altes Gebrauchtes an und Du meinst die spekulieren darauf, dass Du so lange Zeit mit überlegen vertrödelst, bis Sie das reparierte Tablet zu Dir zurück schicken und Dir eine lange Nase zeigen können :confused:

wieso, ich stand ja direkt in absprache mit denen, welches relavant und machbar ist.
vondaher ist das dreist...
getrödelt hab ich bestimmt nicht, nur haben die erste anfragen verneint.

Oh du machst mir Angst! Ich habe mein X61T SXGA+ vor knapp 4 Wochen bei Servion eingeschickt. Letzte Woche habe ich nachgefragt, wo mein Gerät bleibt. Das Display ist nicht lieferbar und Servion leitet die Anfrage weiter. Heute kam die Antwort - Liefertermin unbekannt.

Super! Warte ich jetzt 3 Monate, um dann ein vergleichbares Gerät im Ausgleich zu bekommen? Es ist zum heulen :( Habe eigentlich gehofft, das Gerät bald wieder in den Händen halten zu können :(

tja keine ahnung.
ich glaub angst brauchst du nun nicht direkt zu bekommen. normal werden ersatzteile a nicht als unikat hergstellt.

hier mal nen auszug aus der mai:

we escalated the parts oder on WW level to our vendor (who is our LCD panel supplier for this part) and got commitment that parts will be sent on 1 December to Lenovo service providers.

ansonst hab wegen dem auszug nochmal die mail in der hand gehabt, und es ist gar nicht ne erweiterung bis 2012 sondern bis april 2011... das is natürlich auch nicht die welt. :(
naja, erstmal sehen, was die mir jetzt schicken. vielleicht ist es ja auch das vorgeschlagene ersatzgerät.

edit2: beim genauen drüber nachdenken, kann es ja gar nicht mein sxga+ tablet sein. denn das is ja immernoch nich repariert, da die teile ja erst am 1.12ten hätten da sei dürfen.
ich bin also doppelt gespannt. ich halte euch auf dem laufenden.

Ist ja bald Nikolaus... stell' Dich auf 'ne Rute ein :D

Wenn Du Tablet und hohe Auflösung BRAUCHST, ist die Rep. die beste Lösung für Dich... neben 'was Aktuellem + Verkauf und Wiederkauf eines sxga+-Tablets.

(geschrieben auf X60t sxga+ :love: ... das nun in's Nachtgebet aufgenommen wird :rolleyes: )

nuja, man darf gespannt sein, das ding flattert morgen hier rein. (oder sollte zumindest, vielleicht auch erst übermogen)

vorhin hats geklingelt, das tablet stand vor der tür.
mein tablet, also repariert.
ich hab noch gar nich viel zeit gehabt zum checken, allerdings is die bezelfront und das display selbst ausgetauscht worden.

ich schau mir das ding nacher nochmal genau an und check was nu alles is und wie das mit der garantie aussieht.
bissl dreist find ich das kommentarlose zurückschicken schon.

soa, vorfreude schönste freude, aber die wurde mal wieder enttäuscht.
von ner reperatur kann man nur bedingt reden.

das neue display ist zwar schick ohne staube, hat aber an 3 von 4 ecken brutale "helligkeitseinstrahlungen" odr dergleichen.
also man sieht deutlich ne art strahlung aus den ecken zur mitte des displays hin.
das war vorher definitiv nicht und ist grade bei dunkelm bildschirminhalt sehr stark sichtbar, ich versuch das mal auf nen bild zu zwingen.

ich bin stinksauer!

so, ich hab mal paar bilder gemacht.
vonwegen repariert, das sah vorher noch besser aus als jetzt...

probleme die ich hab:

die schutzschicht des displays wurde nicht sauber verbaut und ist daher instabil.
sprich wenn ich mit dem stift drauf arbeite, bekomm ich druckstellen auf dem display. das sieht man auch wenn man schon nur seine hand auf dem display normal ablegt.
am rechten displayrand ist eine deutlich sichtbare lücke zwischen bezel und der schutzschicht:

display-schutz1.jpg

display-schutz2.jpg

ich habe die extremen flecken von den ecken aus mal versucht auf ein bild zu bannen, leider hab ich nur ne billig kompaktkamera am start, ich versuch die tage nochmal ne DSRL zu bekommen, damit ich mal bessere aufnahmen machen kann:

display-farbspiel.jpg

display-farbspie2l.jpg

eine reihe an weiteren bildern und vorallem in der orginalauflösung: http://stuff.siginfo.de/ibm/unklar/orig/
es ist eine frechheit was mir hier angeboten wird...
ich werd da morgen gleich nochmal den support anrufen, ich glaub die wollen mich schlichtweg verarschen.

die versprochene garantieverlängerung ist bisher auch noch nicht eingetreten:

Type: Model: Serial number:
7762 95G --

Status: Expiration date: Location:
Out of warranty 2010-08-26 GERMANY

Das ist nat. vom Ergebnis nicht aktzeptabel.

Ich finde es aber vor allem unverständlich, dass du dort nicht zu einem Verantwortlichen, im eigentlichen Sinne, durchkommst. Also jemand der einfach einsieht, dass das einfach nicht normal ist und das ganze auch irgendwo außerhalb eines normalen Garantievorgangs regelt.

Kp.. Was wirst du jetzt machen? Ich würd das so wies ist zurückschicken mit einem Zettel bei und den Punkten zur Nachbesserung.

Ansonsten kanns net schaden, die Leute auch mal darauf hinzuweisen, dass du den Vorgang hier dokumentierst und bereits 2,5k Views hast. Nat. Höflich nett bleiben, aber das ganze "im Sinne von Lenovo" darstellen.

ich hab dem hans der mich direkt jetzt aufgrund meiner beschwerde betreut hat ne mail geschrieben.
hab den gesagt, das ich es nicht aktzeptabel finde und die die bearbeitung von dem fall nicht als reperatur bezeichen können.

weiterhin hab ich dem geschrieben, dass ich unter aller sau finde, dass er den kontakt einfach nicht weiter verfolgt hat und mir das ding kommentarlos zurückgeschickt hat.
und dann habsch dem noch paar bilder geschickt, was die mir überhaupt in die hand gegeben haben.

jetzt war ich drauf, dass der mir antwortet und morgen wird auf jedenfall des ganze direkt nochmal der supporthotline geschildert.
weil das kann nicht wahr sein, das kann ich nicht kundensupport nenen, die 3 monate mal aussen vor, aber das is jetzt einfach unter aller sau!

das problem ist halt nen geeigneter hebel, ich würd das gern irgendwo publik machen, was eben ne extreme reichweite an den tag legt und damit das unternehmen unter druck setzt. natürlich um meinen fall voran zu bringen aber natürlich auch um der allgemeinen öffentlichkeit diese eklatanten mänger im support von ibm aufzuzeigen und denen klarzumachen, was mit dir passiert, wenn du zur kategorie "extremfall" gehörst.

ich stell mir die frage wo deine reparatur ein extremfall war, sorry, das muss tagesgeschäft sein bei geräten dieser klasse, udn das ergebnis ist inakzeptabel, das wird dir sogar ein richter attestieren.

da muss lenovo defintiv noch mal nachbessern

ach, ich würde den druck mit de rpublikmachung aktuell noch nicht nutzen, erst mal so anfragen was los ist

nuja, ich werd so oder so das ding versuchen publik zu machen. ob ich denen das als druckmittel irgendwo auf die nase binde, das wird sich zeigen.
erstmal abwarten was da morgen von dem typen kommt, ansonst hau ich morgen wie gesagt erstmal den support an.

100% beileid, das ist ja ne katastrophe...
die moral von der geschichte ist wohl imemr den VOS dazunähmen.

okay, die antwort von dem heinz is da, der für mich jetzt zuständig is.
der hat mir geantwortet, dass das nen missverständnis sein sollte, denn ich habe mior angeblich ne email geschickt, wo drin stand, die schicken mir mein altes zu, dass ich meine teile rausbauen kann. deswegen ist das auch nicht brauchbar repariert wurden.

auf jeden fall soll ich meine teile rausbauen und die schicken mir jetzt schon binnen zwei wochen das neue modell zu.
danach bekomm ich nen termin, wann das alte bei mir abgeholt wird und ich solle denen alle teile mitschicken, welche zum x61t gehörn.

das ist bei mir allerdings nichtmehr viel.
die platte wurde ausgetauscht und verkauft, ram wurde ausgetauscht und verkauft und akku ist auch meine, da ich mir den zusätzlich gekauft hab.

sprich die bekommen nur das tablet selbst ohne alles bis auf stift und ladegerät.
ich bin gespannt, das habsch dem auch grad mitgeteilt, mal sehen wie die reagieren.

der punkt wird sein, dannwollendie bestimmt die teile die hinterher doppelt sind :-\

welche teile wolln die?
der ram ist mit alte <-> neu nich kompatibel und akku genausowenig.
die könnten also höchstens die festplatte einverlagen, aber das tut mir nicht weh. ne festplatte is nix wert.

und meine selbstgekauften ersatzteile bekommen die bestimmt nich von mir.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben