X61 Tablet Display verkratzt durch Digitizer-Pen Benutzung!?

gordon-x61

New member
Themenstarter
Erstmal Hallo Zusammen!

Habe nun seit ca. 5 Tagen mein neues X61 Tablet SXGA+. Nach dem esrten Tag bemerkte ich das bereits bekannte und auch mir als treuem Thinkpad-Fan unangenehm aufstossende Problem, des schlecht verklebten Displays im Rahmen. Rahmen wölbte sich besonders in der Nutzung als Tablet....
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=47509
Naja, da ich die 80 Euro für die Garantiererweiterung mit Vor-Ort Reparatur und Service drauf hatte, sofort angerufen und gemeldet... Techniker Termin wurde zum nächsten Werktag zugesagt, Display-Gehäusedeckel sollte ausgetauscht werden ... Als wäre das nicht genug, stellte ich Stunden später bei ersten Gehversuchen mit der Tablet-Benutzung fest, das mein Display immer wieder mal beim gewöhnlichen ziehen des Stiftes Kratzer zieht, welche nicht mehr zu beseitigen sind... Schock! Direkt nochmal beim Thinkplus Service angerufen und auch diesen Fehler gemeldet! Konnte sich dort keiner vorstellen, das es so ist aber dennoch wurde zugesagt, das auch das Display beim Techniker Termin am nächsten Tag getauscht werden sollte...

Am nächsten Tag kam dann auch der Techniker, welcher ein neues Panel und auch ein neues Display Gehäuse dabei hatte... zunächst demonstrierte ich ihm mal die beiden Fehler und auch er sagte mir das er das noch nie gesehen habe das das Display von der Stift Benutzung verkratzt... Nun gut neues Display rein neuen Deckel drauf und kurz bevor er abdampfen wollte, dachte ich, testen wir lieber mal eben... Gesagt, getan: Das Display hielt jetzt von der verklebung am Rahmen. aber dann! Zweimal mit dem Stift über das Display gefahren und siehe da, wieder ein fetter Kratzer! Horror! Er telefonierte gleich mit seiner Zentrale und Berichtete die Geschichte! Wieder wurde ein neuer Termin für den nächsten Tag gemacht, an dem das Display dann wieder getauscht werden sollte... Neuer Tag, neuer Techniker, neues Display! Nur leider wars das falsche, nur ein SVGA, das zwar nicht verkratzte aber natürlich überhaupt nicht richtig darstellte und auch keine akzeptable Lösung war! Wieder wurde mit der Zentrale telefoniert und ein weiterer Termin für den kommenden Werktag wurde zugesagt! Neuer Tag, neuer Techniker neues Display! Diesmal wars wieder das SXGA+, nur leider verkratzte es auch direkt wieder!!! :-( Was für ein Absturz dachte ich mir! Da das Display ja nun auch wieder 3 mal vom verklebten Gehäuse entfernt wurde knachte auch dies beim öffnen wieder und wölbte sich beim umklappen zum Tablet wieder hässlich hoch! Zusätzlich hatte das neue Display nun auch noch zwei leuchtenede Pixel! Das ganze war gestern und ich bin gespannt wie die Sache nun heute weiter geht! Morgen fahre ich in den Urlaub und ich denke mal die Sache wird bis dahin kein gutes Ende nehmen ....

Aber was sagt Ihr denn zu der Geschichte!? Hat jemand ähnliches Erlebt? Erfahrungen? Wie würdet Ihr da reagieren?

Beste Grüsse und auf das Ihr mehr Freude an euren Thinkpads habt als ich....

Gordon

... grins,
hätte da in circa 2 wochen ein fehlerhaftes display, mit digitizer und touch!!!, mit rechter oberer kante haarriss in unterer schicht, sonst 100%ig ok, abzugeben.
fru pn 13n7216
gruss

p.s.: das könnt ihr dann als Kratzdisplay verkratzifizieren, ...und dann später wieder tauschen!

p.p.s: ansonsten hier
http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=226657#post226657
, könnte da für alle günstig was organisieren

Hallo,

Bin neuer Besitzer eines X61t und Euer Forum hat mir bisher SEHR geholfen. super, werde treuer Besucher sein!

Das mit den Filzminen ist sehr interessant, aber wenn ich mir meinen Wacomstift anschaue, wüßte ich jetzt nicht, wie man ihn aufschraubt, um die Mine zu wechseln.
Gewalt anwenden wollt ich nicht, kann mir jemand bitte einen kleinen Tip geben?
Ist mir peinlich das zu fragen, aber ich wundere mich doch schon ziemlich.
Danke!
Fu

Du musst da gar nichts aufschrauben. Bei meinem Tablet, war so ein kleiner Silberner Ring dabei, womit man die Spitzen einfach rausziehen kann, alternativ geht auch ne Pinzette oder die Fingernägel. Einfach die Spitze fassen und rausziehen.

Also ich hab mein X41T mit einer ExIM-Displayschutzfolie betrieben. Kostet 20 EUR, entspiegelt, haftet durch Antistatik und ist unkaputtbar.

http://www.nexave.de/displayschutzfolien/

Einfach Anfragen, da die TabletPC-Folien nicht gelistet haben, aber problemlos liefern.

Grüße

Fabian

Musstest du dein Display ausmessen, oder haben die das besorgt?
Hast du - falls nötig - noch die Daten (Länge, Breite, Eckradius) der Folie zur Hand?

aha! Danke für den Tip mit dem Rausziehen der Minen.
Werd es ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin und dann kauf ich mir die Filzminen.
1000 Dank für die schnelle Antwort!!!!! :)

Bei mir hat die Mine etwas Spiel, sie rutscht also beim Aufsetzen immer etwas zurück. Ist zwar nur ein Bruchteil von nem Milimeter, aber trotzdem sehr lästig. Ist das bei Euch auch so? Ausserdem muss ich etwas drücken, damit der "Stift-Click" registriert wird. Leichte Berührung reicht nicht. Ebenfalls sehr störend. Ist das normal? Oder ist mein Stift kaputt?

Ahso, die Kratzer im Display hab ich jetzt auch bemerkt. Schwer zu sehen, aber es sind permanente Kratzer, die offenbar durch den Stift hervorgerufen werden. Hab x61t mit SXGA+.

Bei meinem X60T habe ich auch schon ein paar mal gedacht, mir Kratzer eingefangen zu haben. Durch hartnäckiges feuchtes Wischen gingen diese "Stiftspuren" aber bisher immer weg. Vielleicht ist das bei dem Einen oder Anderen von Euch auch garkein Kratzer, was wie einer Aussieht.

Von meiner bisher über halbjährigen Nutzung einer normalen Overhead-Folie (die einfachen für Laserdrucker, nicht für Tintenstrahler - die haben oft eine Art Klebeschicht), kann ich übrigens nur Gutes berichten. Richtig zugeschnitten hält die sehr gut im Displayrahmen, die Displayhelligkeit wird nicht erkennbar gemindert. Das aufbringen einer 3M Folie ohne Fremdkörpereinschluss und damit verbundener Blasenbildung habe ich aufgegeben - hab wohl zehn Daumen.

Also ich habe schon mal einen Pen von Wacom samt externer Unterlage ausprobiert, die Mine ging auch dort leicht nach hinten. Meistens aber nur beim 1x drücken bei Arbeitsbeginn.

Ich glaube auch, dass ganz sanftes tippen auch bei einem externen Tablett nicht reicht.

Original von Osaris
Bei meinem X60T habe ich auch schon ein paar mal gedacht, mir Kratzer eingefangen zu haben. Durch hartnäckiges feuchtes Wischen gingen diese "Stiftspuren" aber bisher immer weg. Vielleicht ist das bei dem Einen oder Anderen von Euch auch garkein Kratzer, was wie einer Aussieht.
Ja, das habe ich lange auch gedacht. Zumal der Schirm einen Glasharten eindruck maacht. Aber es gibt wohl 2 Sorten von "Kratzern". Ich nutze "Glasrein" zum wegwischen. damit kriegt man den Schrirm wieder ganz sauber. Aber wenn er aus ist man ihn vor Lich hält und etwas mit dem winkel spielt, dann sieht man die "echten" Kratzer. Die sind definitiv permanent drin. Kann man sogar ganz ganz leicht fühlen. Ist sehr schwer zu sehen und stört nicht wirklich, aber es sollte nicht vorkommen!

Original von pibach
Ja, das habe ich lange auch gedacht. Zumal der Schirm einen Glasharten eindruck maacht. Aber es gibt wohl 2 Sorten von "Kratzern". Ich nutze "Glasrein" zum wegwischen. damit kriegt man den Schrirm wieder ganz sauber. Aber wenn er aus ist man ihn vor Lich hält und etwas mit dem winkel spielt, dann sieht man die "echten" Kratzer. Die sind definitiv permanent drin. Kann man sogar ganz ganz leicht fühlen. Ist sehr schwer zu sehen und stört nicht wirklich, aber es sollte nicht vorkommen!

Das es nicht vorkommen sollte ist zweifellos richtig, allerdings physikalisch kaum machbar. Ich würde sogar soweit gehen, dass es fast ausgeschlossen ist nach längerer Zeit und häufiger Benutzung ohne Folie keine Kratzer zu kriegen.

Das Problem sind halt nicht die Stiftspitzen, sondern Teilchen, die zwischen Spitze und Display geraten können und es unweigerlich irgendwann auch tun.

Original von Osaris
Ich würde sogar soweit gehen, dass es fast ausgeschlossen ist nach längerer Zeit und häufiger Benutzung ohne Folie keine Kratzer zu kriegen.
So ist es leider! Sonst würde auch keiner eine Displayschutzfolie kaufen und montieren.

Deshalb sage ich auch immer das man nur ein Xnnt-Modell wählen sollte wenn man es wirklich benötigt. Auch von der Softwareauswahl und der Einpunkt Displayaufhängung ist es nicht so problemlos wie ein "normaler" ThinkPad.

sorry

Original von sorry
So ist es leider! Sonst würde auch keiner eine Displayschutzfolie kaufen und montieren.

Deshalb sage ich auch immer das man nur ein Xnnt-Modell wählen sollte wenn man es wirklich benötigt. Auch von der Softwareauswahl und der Einpunkt Displayaufhängung ist es nicht so problemlos wie ein "normaler" ThinkPad.

sorry

Also mein X60 Tablet ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, und das wenn man auf dem Display schreibt, kleine Kratzer entstehen können, damit muss man halt leben oder sich eine Displayschutzfolie kaufen. Da ich allerdings schon bei kleinen Geräten, Probleme hatte eine Folie so aufzubringen, das weder kleine Staubpartikel noch Luftblasen drunter sind, hab ich mich persönlich gegen eine Schutzfolie entschieden und bentutze stattdessen Filzspitzen für den Stift.
Solange die kleinen Kratzer nicht die Bedienung beeinträchtigen störts micht nicht wirklich.

Klar ist die Displayaufhängung nicht so Stabil wie bei einem Normalen Thinkpad, kann sie ja auch konsturktionsbedingt schon nicht sein aber ich habe keine Probleme mit der Aufhängung, würde das Notebook aber nicht am Display hochheben.

Bzgl. der Softwareauswahl, weiß ich nicht was du meinst.
Welche Software ist den problematischer bei einem Tablet, als bei einem "Normalen" X-Modell. Alles was ich bisher installieren wollte, lies sich auch installieren.

Original von sorry

sorry

Vor kurzem war ich noch überzeugt, nie wieder ein Notebook ohne Tablet-Funktionalität zu kaufen, da die Preisunterschiede nicht mehr so gewaltig sind. Mitlerweile bin ich davon wieder etwas runtergekommen. Es ist zwar ein nettes Feature, aber wenn Handschriftliche Notizen (z.B. für Studenten im Hörsaal) nicht hohe Priorität haben, liegt es auch recht oft brach.

Vom X60T bin ich jetzt ohnehin nicht wirklich begeistert, muss aber zugeben, dass die Alternativen auch Ihre Macken haben. Zur Zeit ist die Auswahl guter "normaler" Notebooks mit wirklich überzeugender Laufzeit und hellem Screen einfach viel größer.

Original von Osaris
Vom X60T bin ich jetzt ohnehin nicht wirklich begeistert, muss aber zugeben, dass die Alternativen auch Ihre Macken haben. Zur Zeit ist die Auswahl guter "normaler" Notebooks mit wirklich überzeugender Laufzeit und hellem Screen einfach viel größer.
Sehe ich im Prinzip genauso.
Aber leider gibt es das x61s nicht mit einem hellen SXGA+ Display . . .

Original von pibach
Sehe ich im Prinzip genauso.
Aber leider gibt es das x61s nicht mit einem hellen SXGA+ Display . . .

Naja - machen ja auch noch anere Herstelle 10"-Books. Für kurze Zeit hatte ich mal ein Sony TX3 - OK ist jetzt eine Ecke kleiner, bietet aber wirklich gute Verarbeitung und einen recht hellen, wenn auch etwas grieseligen TFT und bei dem ist eine Laufzeit von 7 Std. auch realistisch. Allerdings ist die Lüftersteuerung genauso dähmlich wie bei meinem 17" Vaio - an/aus/an/aus...

Ich kenn mich mit Thinkpads nicht so aus, das X60T ist mein Erstes, aber irgendwie scheinen die wirklich ein Problem mit ordentlich hellen Displays zu haben, obwohl ich mal eins aus der Z-Serie gesehen habe, dessen Helligkeit OK war, wenn auch nicht atemberaubend.

Was mich manchmal etwas wundert, ist die begeisterung, die den Thinkpads heute noch von Vielen entgegengebracht wird - bei einem Macbook kann ichs irgendwie verstehen, weil da das OS erheblich zum Feeling beiträgt, aber die Windows-Mühlen im oberen Preissegment nehmen sich meiner Meinung nach nicht mehr viel. Displays sind eine verflucht wichtige Sache an einem Book und die Helligkeit Desselben auch - dem sollte Lenovo etwas mehr Beachtung schenken.

ich zitiere mal notebookcheck
Das Display des X61 Tablet überrascht mit einer automatischen Dimmfunktion im Akkubetrieb die aber im Bios ausgeschaltet werden kann.
ich finde nämlich im akkubetrieb die helligkeit als absolut ok!
würds nicht heller wollen
... die frage ist nur, wie lange dann der akku hällt

Original von pibach
... Ausserdem muss ich etwas drücken, damit der "Stift-Click" registriert wird. Leichte Berührung reicht nicht. Ebenfalls sehr störend. Ist das normal? Oder ist mein Stift kaputt?...
Dein Stift ist kaputt bzw. die Spitze steckt nicht richtig drin.
Ich muss schon sehr dezent mit dem Stift über die Fläche streicheln, damit die Berührung nicht erkannt wird.

Original von Sequeler
Dein Stift ist kaputt bzw. die Spitze steckt nicht richtig drin.
Ich muss schon sehr dezent mit dem Stift über die Fläche streicheln, damit die Berührung nicht erkannt wird.
Also bei den Wacom Stiften steht lt. Spec "ab 30g" Druck. Das kommt bei meinem auch etwa hin. Das Gewicht des Stiftes reicht bei weitem nicht. Man muss schon drücken. "Dezent" reicht aber ;-) Schreibgefühl ist trotzdem nahezu perfekt.
Der Wacom Cross Executive soll bzgl. Druckempfidlichkeit und Schreibgefühl aber besser sein, ich hatte den aber noch nicht in der Hand.
Hab mal den vom tc1100 gegen getestet, der ist zwar gut verarbeitet, aber ergonomisch und vom Schreibgefühl nicht zu gebrauchen. Ähnliches Druckproblem.
Meine Spitze steckt definitiv richtig. Hab da auch schon mehrere probiert. Ich glaube da wackelt was im Stiftinneren. Leider kann man den Stift nicht auseinander nehmen. Stört nur beim ersten aufsetzen, damit die Spitze wieder rausrutscht muss man etwas schütteln. Wie gesagt, es ist nur etwa 0,5 mm, aber lästig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben