X61 Tablet Display verkratzt durch Digitizer-Pen Benutzung!?

gordon-x61

New member
Themenstarter
Erstmal Hallo Zusammen!

Habe nun seit ca. 5 Tagen mein neues X61 Tablet SXGA+. Nach dem esrten Tag bemerkte ich das bereits bekannte und auch mir als treuem Thinkpad-Fan unangenehm aufstossende Problem, des schlecht verklebten Displays im Rahmen. Rahmen wölbte sich besonders in der Nutzung als Tablet....
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=47509
Naja, da ich die 80 Euro für die Garantiererweiterung mit Vor-Ort Reparatur und Service drauf hatte, sofort angerufen und gemeldet... Techniker Termin wurde zum nächsten Werktag zugesagt, Display-Gehäusedeckel sollte ausgetauscht werden ... Als wäre das nicht genug, stellte ich Stunden später bei ersten Gehversuchen mit der Tablet-Benutzung fest, das mein Display immer wieder mal beim gewöhnlichen ziehen des Stiftes Kratzer zieht, welche nicht mehr zu beseitigen sind... Schock! Direkt nochmal beim Thinkplus Service angerufen und auch diesen Fehler gemeldet! Konnte sich dort keiner vorstellen, das es so ist aber dennoch wurde zugesagt, das auch das Display beim Techniker Termin am nächsten Tag getauscht werden sollte...

Am nächsten Tag kam dann auch der Techniker, welcher ein neues Panel und auch ein neues Display Gehäuse dabei hatte... zunächst demonstrierte ich ihm mal die beiden Fehler und auch er sagte mir das er das noch nie gesehen habe das das Display von der Stift Benutzung verkratzt... Nun gut neues Display rein neuen Deckel drauf und kurz bevor er abdampfen wollte, dachte ich, testen wir lieber mal eben... Gesagt, getan: Das Display hielt jetzt von der verklebung am Rahmen. aber dann! Zweimal mit dem Stift über das Display gefahren und siehe da, wieder ein fetter Kratzer! Horror! Er telefonierte gleich mit seiner Zentrale und Berichtete die Geschichte! Wieder wurde ein neuer Termin für den nächsten Tag gemacht, an dem das Display dann wieder getauscht werden sollte... Neuer Tag, neuer Techniker, neues Display! Nur leider wars das falsche, nur ein SVGA, das zwar nicht verkratzte aber natürlich überhaupt nicht richtig darstellte und auch keine akzeptable Lösung war! Wieder wurde mit der Zentrale telefoniert und ein weiterer Termin für den kommenden Werktag wurde zugesagt! Neuer Tag, neuer Techniker neues Display! Diesmal wars wieder das SXGA+, nur leider verkratzte es auch direkt wieder!!! :-( Was für ein Absturz dachte ich mir! Da das Display ja nun auch wieder 3 mal vom verklebten Gehäuse entfernt wurde knachte auch dies beim öffnen wieder und wölbte sich beim umklappen zum Tablet wieder hässlich hoch! Zusätzlich hatte das neue Display nun auch noch zwei leuchtenede Pixel! Das ganze war gestern und ich bin gespannt wie die Sache nun heute weiter geht! Morgen fahre ich in den Urlaub und ich denke mal die Sache wird bis dahin kein gutes Ende nehmen ....

Aber was sagt Ihr denn zu der Geschichte!? Hat jemand ähnliches Erlebt? Erfahrungen? Wie würdet Ihr da reagieren?

Beste Grüsse und auf das Ihr mehr Freude an euren Thinkpads habt als ich....

Gordon

Warum sollte sich ein Tablet anders als ein PDA verhalten? Der verkratzt auch ohne Folie!

Bevor ich zum ersten Mal den Stift angesetzt habe, habe ich eine Schutzfolie angebracht. Es ist eine von 3M. Von der billigen 3M um die 10 Euro würde ich jedoch abraten, da diese spiegelt und nicht ohne Blasen angebracht werden kann. Die entspiegelte und steifere Folie von 3M lässt sich praktisch blasenfrei anbringen, kostet aber ca. 25 Euro das Stück.

Gruß
Volker

...bei mir wölbt sich bislang nichts.

wenns wirklich krass verkratzt: ist vllt der stift schuld? habt ihr es schon mal mit einem neuen stift versucht?

mit der schutzfolie ist sicher eine gute sache, aber dennoch muss ein tablet display etwas mehr aushalten können... wo gibts denn die folie? hast du auch ein 12 zoll display? musstest du sie noch zurecht schneiden ?

ja stift wurde auch vertauscht und auch die miene wurde zweimal getauscht... muss an der display serie liegen... habe gestern auch noch mit dem händler telefoniert und der sagte es habe schon ähnliche reklamationen gegeben! scheinbar ist da in china eine serie displays vom band gelaufen, die irgendwie eine letzte gehärtete schutzschicht nich abbekommen haben oder die halt mangelhaft ist ... scheint eine ganz frische sache zu sein, da mein händler die geräte auch erst ein paar tage vor meiner bestellung erhalten hat ...

Hallo,

ich habe die Folie über eBay bezogen. Die Folie ist passgenau für das X60t/X61t zu beziehen. Es muss nichts daran angepasst werden. Man darf dabei nicht verschweigen, dass der Bildschirmkontrast besser wird, die Helligkeit jedoch etwas verliert. Im Freien ist durch die verbesserte Entspiegelung bei der teuren Folie das Arbeiten geringfügig besser.

Gruß

Ich nutze gegen das Verkratzen die Filz-Spitzen von Wacom statt der Plastik-Spitzen.

"Wacom Filzminen für Intuos3 Grip Pen"

ebenfalls "Danke" - auch ich habe mir so einen Satz Filzspitzen soeben bestellt!

ja moment mal wo gibts denn die filzspitzen zu bestellen? gibts eine möglichkeit die mit der folie zusammen zu ordern?

ansonsten war gerade wieder der techniker vom ibm support da und hat mir das 4te panel eingebaut :-) das man glaubt es kaum, nun auch mit neuem stift nicht mehr verkratzt!!!! wahnsinn! nur leider haftet nun das beezel wegen der ständigen displaywechselei nicht mehr richtig und knackt bereits beim aufklappen und wölbt/löst sich auch wieder im tablet mode ... :-) techniker muss also am montag wieder einer kommen und das teil wieder austauschen...

komisch das keiner sowas in der art erlebt hat wie ich! wer von euch hat denn ein x61 tablet mit der grossen auflösung?

vielen dank für tips und kommentare!

schönes wochenende!

ich habe auch erst Schutzfolie angebraucht und nur danach mit dem Stift angefangen.

Komische geschichte. Ich hab seit drei wochen ein x61t - das display ist glashart und extrem kratzfest. Mann könnte wohl auch mit Metall ran, ohne Kratzer zu erzeugen. Eine merkwürdige Beschichtung saugt allerdings Schmutz an und spiegelt bei heller Umgebung. Ausserdem habe ich ein unangenehmens "Gegriesel" im Display, ähnlich einer Hologramm-Postkarte. Kleber hält auch bei mir nicht, der Displayrahmen löst sich ab. Und an der linken unteren Displayverschraubung ist ein Teil des Plastiks abgebrochen!

und ich hab gedacht das wäre total normal.... ich habe winzigkleinen feinen kratzer drinn, die man erst erkennt wenn man es gegen gen das licht hält...

meins ist ca. 10wochen alt.. nur leider hab ich net den erweiterten support :(

Original von Volker1965
...die guten Folien nennen sich Vikuiti ARMR200

Besteht Interesse, dass wir das Thema Schutzfolien von Vikuiti vertiefen wollen? Wie es der Teufel will, stehe ich gerade mit 3M in Kontakt deswegen.

G.

aha, langsam kommt ja doch was ans tageslicht... hmm also mein display scheint jetzt nach dem vierten austausch endlich einigermassen tabletstiftfest zu sein ... zumindest bis jetzt noch keine neuen kratzer durch den stift... aber das beezel-kleber problem ist nach wie vor da und soll hoffentlich nächste woche geregelt werden. ..

@rony: ja erweiterer support/garantie hin oder her ... hast du dich denn mal beim kundensupport telefonisch gemeldet und den sachverhalt gemeldet?

@goonie: tja was können wir denn da noch vertiefen? interessiert an so einer folie wäre ich auf jeden fall ... bevor mein beezel nochmals getauscht wird würde ich gerne auch noch so eine folie auf mein display machen ....

ne gemeldet noch nicht, weil ich wie gesagt, gedacht habe das es völlig normal wäre, und das eben so mit der zeit kommt....pech ist nur... ich brauch das ding für die schule, und kann das mal nicht gerade so einen wochelang einschicken... das ein techniker vorbeikommt, naja. Ist ja wohl net drin, da ich keinen erweiterte garantie habe...

desweiteren kann ich mit meinen stifft auch nicht mehr radieren...
aber ich habe das display mit der normalen auflösung

Vielleicht ist das Thema mit den Schutzfolien ja noch für mehr Leute interessant. Dann würde ich mich mal um Hintergrundinformationen kümmern.

G.

@goonie
Also da ich plane eine Tablet zu kaufen, würde mich das Thema schon interessieren.

Mfg sightus

Das mit den Kratzern ist leider normal. Ich hatte auch zunächst den Eindruck, das Display könne niemals durch den Stift verkratzt werden. nach 1-2 Monaten entdeckte ich dennoch erste Kratzer an häufig benutzten Stellen.

Na ja, physikalisch ist das verständlich, alles verursacht winzige Kratzer auf allem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben