X6x X61 Stromverbrauch über 20W obwohl kein svchost.exe

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

mein neues X61 hat folgendes Problem: Obwohl ich nur via Opera 1 Internet Tab geöffnet habe, verbraucht mein kleines X mehr als mein R52, welches auch noch älter ist...

Die aktuellsten Updates von Windows 7 Pro 64 Bit sind installiert, das Display ist auf 100% Helligkeit und WLAN ist auch an, damit man draußen vernünftig arbeiten kann. 4GB RAM sind drin und auch alle Treiber sind installiert, wobei die Hotkeys alle tot sind, dafür suche ich auch eine Lösung...

Viele Grüße

T400Fan

Hallo,

ja die CPU taktet wie sie soll, die Temps sind ja auch unter 50 °C, die von dir empfohlende HK Version bringt leider keine Besserung, ich weiß immer noch nicht, auf welcher Helligkeitsstufe ich bin un wie laut meine Lautsprecher gerade sind.

Gibt es sonst noch Tipps?

Ich habe jetzt alle Probleme mit den Hotkeys behoben, leider stört mich die Hitzeentwicklung des T7300 immer noch, beim bloßen Internetsurfen (nun unter W10 und Opera) steigt die Temperatur immer noch kontinuierlich auf 85°C, trotz neuer WLP und gutem PAD auf der GPU, den Lüfter, der mich so oft nervte setzt jetzt ab 85 ein und kühlt bis 55 runter, dann habe ich wieder 7 min Zeit bis es von neuem angeht mit dem neuen gebrauchten Akku )ca. 59Wh habe ich eine Laufzeit von fast 3h bei WLAN und hellem Display. Aber es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn ständig der Lüfter läuft oder die Temperaturen so wie bei mir herumschießen

Deine Temperatureinstellungen sind vielleicht etwas böse, wenn der Lüfter erst ab 85°C einsetzt. Lass den lieber früher mit geringerer Stufe anlaufen, damit es gar nicht so weit kommt.

Kannst du im Taskmanager nachvollziehen, dass die CPU Last tatsächlich durch den Browser ausgelöst wird und sofort auf einstellige Werte sinkt, sobald dieser geschlossen ist?

Hallo Ingo,

nun, nachdem ich von meinem eigenen Energiesparplan, der auf allen anderen Laptops einwandfrei funktioniert, auf den Energiesparmodus von Windows 10 geschaltet habe und im BIOS jeweils die Energisparversionen der Power und der CPU Einstellungen gewählt habe ist mein X wieder ruhig, die Temps sind derzeit bei 59-65°C aber das denke ich ist normal für ein kleines Gerät mit Full Voltage CPU oder?

*vll wäre ein X61s die bessere Wahl gewesen*

Viele Grüße
Maxi

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt glaube ich schlägts 13!, nachdem ich den Beitrag verfasst habe und nur die Internetseite wechseln wollte gab der Lüfter schon wieder GaZ, von 60°C auf 85°C in 2 sec, wie ist das möglich?

... von 60°C auf 85°C in 2 sec, wie ist das möglich?

So ein sprunghaftes Verhalten ist i.d.R. erstmal Hinweis auf harte/spröde/alte Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler, denn in 2 sec. wird die entstandene Wärme erstmal abgeleitet und steigt langsamer, selbst wenn man von Null Last auf Volllast geht. Dass der Lüfter bei der harten Paste dann schnell hochläuft ist klar, da ja die hohe Temperatur am Chip gemessen wird und dieser dann sofort reagiert.

EDIT:
Habe mal ein paar Test mit meinem x60 mit T2300E gemacht (hat recht hohe Standard VCore von 1,263V, mit RM Clock geht deutlich niedriger aber zum Test ausgeschalten) und der ergibt:

Keine Last und Bios Lüftersteuerung unter Win7: 44°C und 2800rpm, FAN 128, ausgelesen mit TPFC

Volle Last mit Prime95 und Bios Lüftersteuerung, Lüfter bleibt bei ca. 2800rpm, FAN 128, ausgelesen mit TPFC:
nach 10sec: 54°C
nach 30sec: 60°C
nach 10min: 80~81°C, stagnierend
nach 20min: 80~81°C, stagnierend

Schalte ich bei TPFC dann auf SMART um wählt die Software (habe die Grenzen glaube ich original gelassen) Stufe 7 des Lüfters und geht auf ca. 3600rpm und die Temperatur sinkt auf 75~76°C unter Volllast, um dann nochmal auf Stufe 3 mit 3130rpm zu schalten und die 76°C zu halten.

Wenn ich RM Clock aktiviere (und die CPU bei ebenso 1,66Ghz läuft auf 1,0V undervoltet)
passiert bei bei PrimeLast und Bios Lüftersteuerung folgendes:
Die Temperatur schwankt zwischen 63°C und 68°C, bei letzterem springt der Lüfter an und geht auf 2800rpm (was Stufe 1 entspricht) nach runterkühlen auf 63°C schaltet er wieder aus. Das im Wechsel.
Schaltet man manuell Stufe 1 ein, dann kühlt man herunter auf konstante 60°C.

Der Verbrauch mit einem vollen 4c Akku an einem guten 65W Netzteil bei voller Displayhelligkeit liegt bei 28~29W ab Steckdose, ohne Undervolting sind es 10W mehr, da ist man bei ca. 39W ab Steckdose.
Der Leerlaufverbrauch ohne Prime liegt bei 15W ab Dose, also braucht die CPU ohne Undervolting ca. 25W und mit 15W, das ist schon enorm.

Ob ein x61s besser wäre bezweifel ich, die s-Modelle sind bezüglich Lautstärke und Temperatur eigentlich nicht besser, da der Lüfter/Kühler schmaler ist und somit generell lauter.
Am besten du erneuerst die Paste und nutzt noch Undervolting mit RM Clock oder einem anderen Tool, das macht noch einiges aus.

Der T7300 mit 2,0Ghz in deinem x61 sollte von der Verlustleistung dem T2300 (mit der hohen Vcore) ähnlich sein, also unter absoluter Volllast solltest du ähnlich Werte erreichen.
Der T7300 sollte auch auf ca. 1,05V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Heatpipe Defekt kann ich nahezu ausschließen, nachdem ich RMClock benutze, habe ich im Browser wieder zwischen 50 und 60 Grad. Jedoch kann ich das Programm nicht ordentlich bedienen und habe deshalb immer wieder Bluescreens, DPC Watchdog Violation und etwas mit Memory Management, wobei ich davon ausgehe, dass mein RAM in Ordnung ist. Dabei bin ich mir 100%ig sicher. Deshalb wäre ich jetzt froh, wenn jemand mir seine Werte für einen T7300 geben würde, damit ich einen Richtwert habe.

Also:
von 60°C auf 85°C in 2 sec
Wenn die Temperatur binnen 2 Sek. um 25°C ansteigt, funktioniert die Kühlung offensichtlich nicht.
Beachte auch:
So ein sprunghaftes Verhalten ist i.d.R. erstmal Hinweis auf harte/spröde/alte Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler, denn in 2 sec. wird die entstandene Wärme erstmal abgeleitet und steigt langsamer, selbst wenn man von Null Last auf Volllast geht. Dass der Lüfter bei der harten Paste dann schnell hochläuft ist klar, da ja die hohe Temperatur am Chip gemessen wird und dieser dann sofort reagiert.

wobei ich davon ausgehe, dass mein RAM in Ordnung ist. Dabei bin ich mir 100%ig sicher.
Dessen kannst Du erst sicher sein, nachdem MEMTEST86 über Nacht fehlerfrei gelaufen ist.

Deshalb wäre ich jetzt froh, wenn jemand mir seine Werte für einen T7300 geben würde, damit ich einen Richtwert habe.
Es gibt keinen "Richtwert", da die Temperaturen von zu vielen Faktoren abhängig ist. Knapp 50°C im Idle ist ein "Normalwert".

nachdem ich RMClock benutze
Taktet die CPU auf ca. 600 MHz herunter, wenn sie nichts zu tun hat?

Ja die CPU taktet herunter auf 800 Mhz, es ist ja auch ein 800er FSB und kein 667. Ich gehe nun davon aus, dass TPfancontrol falsch abgelesen hat bzw zu langsam aktualisiert. Auch werde ich diese alte Kiste die jederzeit zu brennen beginnen kann nicht übernacht durchlaufen lassen, da traue ich keinem meiner Laptops.
Ich bitte hier um Spannungsrichtwerte für RMClock, da mich interessieren würde, was andere User bei ihren T7300 so eingestellt haben.
Wenn der Lüfter läuft, kommt auch richtig heiße Luft heraus, das lässt mich darauf schließen, dass die Kühlung in Ordnung ist.

Die Wärmeleitpaste muss bei diesen schnellen Schwankungen trotzdem erneuert werden.

Unter Last kommt der T7300 vielleicht mit 1,05V oder 1,10V laufen, vielleicht auch 1,075V. Wieviel Spannung braucht er denn momentan ? -> auslesen mit CPU-Z

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben