... von 60°C auf 85°C in 2 sec, wie ist das möglich?
So ein sprunghaftes Verhalten ist i.d.R. erstmal Hinweis auf harte/spröde/alte Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler, denn in 2 sec. wird die entstandene Wärme erstmal abgeleitet und steigt langsamer, selbst wenn man von Null Last auf Volllast geht. Dass der Lüfter bei der harten Paste dann schnell hochläuft ist klar, da ja die hohe Temperatur am Chip gemessen wird und dieser dann sofort reagiert.
EDIT:
Habe mal ein paar Test mit meinem x60 mit T2300E gemacht (hat recht hohe Standard VCore von 1,263V, mit RM Clock geht deutlich niedriger aber zum Test ausgeschalten) und der ergibt:
Keine Last und Bios Lüftersteuerung unter Win7: 44°C und 2800rpm, FAN 128, ausgelesen mit TPFC
Volle Last mit Prime95 und Bios Lüftersteuerung, Lüfter bleibt bei ca. 2800rpm, FAN 128, ausgelesen mit TPFC:
nach 10sec: 54°C
nach 30sec: 60°C
nach 10min: 80~81°C, stagnierend
nach 20min: 80~81°C, stagnierend
Schalte ich bei TPFC dann auf SMART um wählt die Software (habe die Grenzen glaube ich original gelassen) Stufe 7 des Lüfters und geht auf ca. 3600rpm und die Temperatur sinkt auf 75~76°C unter Volllast, um dann nochmal auf Stufe 3 mit 3130rpm zu schalten und die 76°C zu halten.
Wenn ich RM Clock aktiviere (und die CPU bei ebenso 1,66Ghz läuft auf 1,0V undervoltet)
passiert bei bei PrimeLast und Bios Lüftersteuerung folgendes:
Die Temperatur schwankt zwischen 63°C und 68°C, bei letzterem springt der Lüfter an und geht auf 2800rpm (was Stufe 1 entspricht) nach runterkühlen auf 63°C schaltet er wieder aus. Das im Wechsel.
Schaltet man manuell Stufe 1 ein, dann kühlt man herunter auf konstante 60°C.
Der Verbrauch mit einem vollen 4c Akku an einem guten 65W Netzteil bei voller Displayhelligkeit liegt bei 28~29W ab Steckdose, ohne Undervolting sind es 10W mehr, da ist man bei ca. 39W ab Steckdose.
Der Leerlaufverbrauch ohne Prime liegt bei 15W ab Dose, also braucht die CPU ohne Undervolting ca. 25W und mit 15W, das ist schon enorm.
Ob ein x61s besser wäre bezweifel ich, die s-Modelle sind bezüglich Lautstärke und Temperatur eigentlich nicht besser, da der Lüfter/Kühler schmaler ist und somit generell lauter.
Am besten du erneuerst die Paste und nutzt noch Undervolting mit RM Clock oder einem anderen Tool, das macht noch einiges aus.
Der T7300 mit 2,0Ghz in deinem x61 sollte von der Verlustleistung dem T2300 (mit der hohen Vcore) ähnlich sein, also unter absoluter Volllast solltest du ähnlich Werte erreichen.
Der T7300 sollte auch auf ca. 1,05V laufen.