X61 - SSD - X200 - ICH8 - ICH9

greddy

Member
Themenstarter
Hallo,

habe nun den ganzen Tag versucht mich schlau zu machen komme aber nicht wirklich weiter bzw. bin ein wenig enttäuscht von meinem geliebten X61

Habe eine 128er SSD gestern in das X61 gebaut und komme auf 120MB laut CrystalDiskMark. Ist normalerweise schon in Ordnung und auch eine Bereicherung zur vorigen 320er WD Platte (75MB). Ist schon zügig schnell hochgefahren. Die SSD soll aber über 200MB machen und daher habe ich dann die SSD in einem X200 geschoben. Dort kam sie auf 220MB, also gute 100MB mehr .. die hätte ich gerne im X61.

Wenn man sich den Gerätemanager beider Maschinen anschaut ... einmal ICH8 und im X200 den ICH9 ... laut Specs aber irgendwie identisch, nur warum geht es dann im X200 noch besser ab ?

Ich versteche es irgendwie nicht. Irgendeiner einer Idee, gibt es irgendeinen Switsch ?

Grüße

Anhang anzeigen 11130

Anhang anzeigen 11131

Anhänge

• x61sys.jpg
    x61sys.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
  • x200sys.jpg
    x200sys.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 33
Ich lasse mich sicherlich nicht nochmal so verarschen ... wenn ich schon lese "worked as designed"

:cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Ist die Ultrabay bei den 61ern überhaupt über SATA angebunden? Ich dachte die wäre am PATA Anschluß des Chipsets?

Den SATA Port für die UIltrabay herunterregeln (sofern die Ultrabay überhaupt an SATA hängt) ist eine Sache. Den SATA Port der internen HDD herunterregeln eine andere. Das erste verstehe ich (wieder unter der Annahme dass die Ultrabay tatsächlich an SATA hängt). Das zweite verstehe ich nicht. Was hat das beides miteinander zu tun?

worked as designed
Lenovo will das so und so funktioniert es. Die Aussage von Lenovo dürfte wahr sein. Und gleichzeitig so peinlich.

hallo,
was ist denn nun, habe den beitrag im lenovo forum verfolgt ??
also lenovo hat irgendwas hardware mäßig geändert damit der ultrabay funktioniert und man pata platten reinschieben kann ??
dann gibts keine möglichkeit das problem softwaremäßig zb. mit bios update zu lösen ??

fragen über fragen ...

[quote='woodgee',index.php?page=Thread&postID=538632#post538632]dann gibts keine möglichkeit das problem softwaremäßig zb. mit bios update zu lösen ??
[/quote]
Doch. Ist vermutlich nur ein Bit in der PCIConfig des SATA-Controllers umzusetzen.

dann besteht ja doch noch ein bisschen hoffnung ... :)
dachte schon die haben irgend ne hardware bremse eingebaut ...

-------------------------------------------------------

oh ... glaub ich aber langsam nicht mehr ... der mark von lenovo schreibt

All,

I've shared the official
response I received from engineering, and can ask for some
clarifications as you wish, but what has been impressed upon me in all
of the internal discussions I've had thus far is that it's more than
just a bios setting change to allow 3Gb/s data transfer rates
on the
Lenovo Santa Rosa based systems.

With regard to what was
written in the tabook, I think we have to read the entire document.
I've seen the passage which refers to the ICH8 chip and 3Gb/s specs,
and there is also a passage further down in the storage section of the
same document that notes 1.5Gb/s with the drives listed with the system.

With
regard to SATA II - I believe the term refers to the overall spec, and
not just the sub element - the ability to transfer at 3Gb/s. SATA II
is not necessarily synonymous automatically with 3Gb/s transfer rates,
although people do tend to treat it that way conversationally. As such
a system could support some of the other elements of SATA II even
through the 3Gb/s data rate is not available.

JKetzetera,

Well
reasoned questions - I asked that myself as well - why can't one
channel run at 3 Gb/sec and the other channel for the ultrabay remain
at 1.5 Gb/s? The answers provided to this point were included in my
original response. I can ask for more details and see what can be
released here.

RyanClark,

With
regard to your post that simply links to the home pages of competitors
coupled with the assertion that examples exist from those manufacturers
which have internal, removable bay storage devices, are Santa Rosa
based, were released at the same time as the Lenovo products and fully
support 3Gb/s data rates.... Could you please provide some specific
model examples?

I ask this not as a confrontational
challenge, but to help understand whether or not Lenovo is delivering
technology on a competitive timetable.

Thanks,

Mark

Hi,

wird nur leider nicht viel bringen. Ich denke Lenovo wird da auch nichts mehr ändern. Ziemlich traurig das ganze Thema. Habe mein X61 aus dem Grund verkauft.

Bye

schade :/

ich hoffe dennoch, dass sich da was tut!

Habe mir gerade eben erst ein x61 zugelegt :O

Interessante Beiträge...

Hatte mir auch überlegt, eine SATA2 SSD für mein X61s zu besorgen, allerdings doch noch zu teuer.

Nun frage ich mich natürlich (hatte mir die WD 500 GB Scorpio Blue 2,5" 5400 U/min ausgesucht wegen ausgewogener Leistung als auch stromsparender Gesamtleistung - Test Tomshardware.com) ob eine SATA 2 Festplatte dann noch Sinn macht, wenn der Durchsatz gar nicht erreicht wird? Wobei die Festplatte ja eigentlich auch keine 250 MB/sec schaffen wird, wie ich im Test gelesen habe.

Was meint ihr?

So lange die Festplatte nicht mehr als ~130MB/s Durchsatz schafft (in 2,5" gibts so weit ich weiß keine die das auch nur annähernd ausreizt), wirst du einen Unterschied nicht messen und schon gar nicht fühlen können ;) Daher: bedenkenlos kaufen :)

ich grab das hier mal tief aus ...
ist der stand nach wie vor so, dass eine sata2 ssd in einem x61 schwachsinn ist?

danke!

ist der stand nach wie vor so, dass eine sata2 ssd in einem x61 schwachsinn ist?
von der geschwindigkeit her ja von der technik her finger weg von nicht aktuellen guten kontrollern +cache.
die etwas älteren SSds (z.t. auch aktuelle) haben probleme die geschwindigkeit auch auf dauer zu hallten. von da her kauf etwas aktuelles
und am bessten dijenigen welche hier auch ein gutes feetback bekommen.

.... in zwei jahren wirst du dann eventuel das TP wechseln und ärgerst dich das die SSD nicht mehr performenz hat.
1mal kaufen VS 2 mal kaufen ....
vergiss das limit nicht, darauf achten beim kauf, einfach mit der geschwindigkeit leben die man am ende bekommt.

ja ich denke dann warte ich lieber noch 2 jahre bis ich mir ne ssd kaufe und das tp wechsle :)
dann wirds auch günstiger, sind ja momentan doch noch recht teuer, die guten dinger.

wie sieht das mit ner cf-card lösung aus im x61?

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=686447#post686447]ist der stand nach wie vor so, dass eine sata2 ssd in einem x61 schwachsinn ist?
[/quote]

So pessimistisch würde ich es nicht sehen.

Was die maximale Lesegeschwindigkeit betrifft ist auch SATA2 jetzt schon (fast) ein Flaschenhals aber die für die Praxis wichtigeren Werte liegen ja noch weit unter SATA1 und dazu kommen noch die kürzere Latenzzeiten.

Irgendwann werde ich mein X61s auf SSD umstellen. Was ich aber nicht tun werde ist den aktuellen Wert des Notebooks verdoppeln. Mal sehen wie lange es dauert bis 1EUR/GB erreicht ist.

Da die hohen seriellen Transferraten von >120MB/s im Praxisbetrieb eh nicht so die Rolle spielen, sondern eher die IOPS, würde ich trotzdem in den limitierten Thinkpads eine Intel SSD einbauen. :thumbup:

Die IOPS bei 4k Random Operationen. Wurde im Forum an vielen Stellen schon so einiges zu geschrieben.

Der Kauf würde mir leichter fallen wenn ich wüsste, dass X210s und womöglich X220s auch weiterhin 2,5" SATA für Massenspeicher vorsehen. T400s war diesbezüglich ein Dämpfer ebenso wie das Engagement von Lenovo in Sachen mSATA.

Die von Intel und Seagate propagierte 7mm Bauhöhe liesse sich noch verschmerzen wenn der Schacht weiterhin 9,5mm hoch bliebe.

Ach, das ist doch albern. So schnell wie die Preise bei Hardware verfallen ist es zu gegebenem Zeitpunkt doch egal ob man dann sein X200s samt SSD verkauft und eine neue SSD kauft. Zudem die Preise sicher weiter fallen werden. Wenn man stets alle Entwicklungen abwarten, prognostizieren und bewerten würde, wären wir heute noch beim 386er. Hardware ist in dem Moment veraltet, wo man sie aus dem Geschäft trägt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben