X61 - SSD - X200 - ICH8 - ICH9

greddy

Member
Themenstarter
Hallo,

habe nun den ganzen Tag versucht mich schlau zu machen komme aber nicht wirklich weiter bzw. bin ein wenig enttäuscht von meinem geliebten X61

Habe eine 128er SSD gestern in das X61 gebaut und komme auf 120MB laut CrystalDiskMark. Ist normalerweise schon in Ordnung und auch eine Bereicherung zur vorigen 320er WD Platte (75MB). Ist schon zügig schnell hochgefahren. Die SSD soll aber über 200MB machen und daher habe ich dann die SSD in einem X200 geschoben. Dort kam sie auf 220MB, also gute 100MB mehr .. die hätte ich gerne im X61.

Wenn man sich den Gerätemanager beider Maschinen anschaut ... einmal ICH8 und im X200 den ICH9 ... laut Specs aber irgendwie identisch, nur warum geht es dann im X200 noch besser ab ?

Ich versteche es irgendwie nicht. Irgendeiner einer Idee, gibt es irgendeinen Switsch ?

Grüße

Anhang anzeigen 11130

Anhang anzeigen 11131

Anhänge

• x61sys.jpg
    x61sys.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
  • x200sys.jpg
    x200sys.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 33
sollte da aber normal NCQ nicht angezeigt werden, wenn es nicht gerade läuft ...?

Hmm.......
bin ich grad überfragt,
brauche erst noch nen kaffee ... ;)

vielleicht interpretiere ich dann deine frage so, damit ich sie verstehe.

das sagt das wiki dazu
Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen, um es zu nutzen.

Ob nun NCQ läuft oder nicht ist ja auch eigentlich egal ... jedenfalls muessen wir Druck im Lenovo Forum ausüben, dass da ne Antwort kommt.

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=528544#post528544]Ob nun NCQ läuft oder nicht ist ja auch eigentlich egal ... jedenfalls muessen wir Druck im Lenovo Forum ausüben, dass da ne Antwort kommt.[/quote]

siehe oben.

Los, lasst uns jeder einen Account im Lenono Forum anlegen.

Bisher gibt's ja leider nur Vermutungen über die Ursache ...

Leider befürchte ich es werden auch nur Vermutungen bleiben, da keiner was genaues weiss.

Mal sehen, wer hier was aussitzt !

Ich sage nur Bezel-Lepra ...

Edit: Schwede ist ja schon da ... :thumbsup:

http://forums.lenovo.com/lnv/board/...thread.id=28641&view=by_date_ascending&page=5

Gretchenfrage:

Neue Threads in den X6x Foren und täglich schieben ? Ein zwei Tickets an der Hotline aufmachen ? Bei sowas habe ich seeehr viel Geduld :whistling:

wieso gibts nur Vermutungen? sie haben ja selbst gesagt dass die Sperre wegen dem geringeren Stromverbrauch eingebaut ist (prinzipiell sollten aber dann doch 150MB/sec möglich sein, es werden hier aber max. 120MB erreicht wie ich das so überblickt habe).

Bezel-Lepra? WTF? :wacko:

Druck?
hier: http://forums.lenovo.com/lnv/board/...thread.id=28641&view=by_date_ascending&page=5

ich glaub den Link hab ich jetzt das 3. mal geschrieben. ich bitte um Vergebung.

Leider befürchte ich es werden auch nur Vermutungen bleiben, da keiner was genaues weiss.
kann mich mit der aussage nicht anfreunden .
1. - der chipsatz kann S-ATA 2
2. - bei anderen herstellern funktioniert es

also ist es ein fakt das es mit unseren kisten nicht geht und keine vermutung.

eine vermutung ist nur warum es nicht geht, wie in anderen stellen beschrieben das es hardware mässig ist, durch einen zusatz chip,
kann ich auch nicht glauben. denn das würde die produktionskosten erhöhen und sows macht kein hersteller.

das ist eine software angelegenheit die wahrscheinlich durch setzen einzelner bits im S-ATA protokoll aktiviert werden kann.
was aber eine vermutung ist , meinerseits.
edit:
prinzipiell sollten aber dann doch 150MB/sec möglich sein, es werden hier aber max. 120MB erreicht wie ich das so überblickt habe
150/MBs sind die theoretischen maximalwerte die mann nur, wenn überhaupt, in laborbedingungen erreicht.
120-130/MBs sind die praktischen werte im alltagsbetrieb, mehr geht da nicht, das ist völlig normal

ja, das stimmt natürlich.
150MB/sec sind theoretische Maximalwerte für SATA-1, allerdings kann der Chipsatz ja SATA-2, da sind theoretisch 300MB/sec möglich, in der Praxis wohl so 250MB/sec.
wenn meine Festplatte jetzt 250MB/sec mit dem verbauten Chipsatz ermöglicht, es wird aber dann bei SATA-1 ausgebremst, so erwarte ich schon irgendwie mehr als die 120MB/sec.

bisher sind die Lenovo-Aussagen alle sinnfrei, der niedrigere Stromverbrauch wird vermutlich nichtmal messbar sein.
mein T61 ist alles in allem ein echter Stromfresser mit der Nvidia NVS140m, da machen 0.2W oder so den Braten auch nicht mehr fett.
bei den X6x Modellen hätte ich ja noch Verständnis, aber gerade bei den T-Modellen erwartet man ja Leistung.

irgendwie bin ich immer noch zuversichtlich :rolleyes:

allerdings kann der Chipsatz ja SATA-2,
stimmt nur nützt das nichts weil lenovo in deaktiviert hat.
lenovo schreibt im forum das er S-ATA2 kompatible ist. nicht dass er auch das tempo bringt.

in den technischen beschrieben ist das allerdings anderst geschrieben und weist nirgends darau hin das es "nur" kompatible ist

Jetzt mal nicht böse sein:

Kann es sein, daß Ihr Euch hier im Kreis dreht ?

Nix für ungut, aber bringen die Spekulationen über die Ursache hier was ?

Kann es sein, daß Ihr Euch hier im Kreis dreht ?
richtig , das hast du völlg recht erkannt,
es dreht sich aller um S-ATA 2
;)
und die kleinen unterschiede drum-herum

also gleich nen doppelten kreis :D :D :D

mach doch einfach mit..............

ich finds auch toll hier :D
freu mich immer wenn im x61 SSD x200 ich8 ich9 Fred ne neue Nachricht ist!
vor allem klingt der Titel so technisch!!
:thumbsup:

eigentlich müsste der Titel mittlerweile "x6x SATA-2 ?!" heißen.

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=530723#post530723]eigentlich müsste der Titel mittlerweile "x6x SATA-2 ?!" heißen.[/quote]Absolut! Aber selbst das wird bei Lenovo wohl wegignoriert... :thumbdown:

everyone,

we appreciate your continued patience and will post information as soon as humanly possible.

thanks for understanding.

-erik
(erik = Moderator)
aus dem Thread im Lenovo Forum..

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=530809#post530809]
everyone,

we appreciate your continued patience and will post information as soon as humanly possible.

thanks for understanding.

-erik
(erik = Moderator)
aus dem Thread im Lenovo Forum..[/quote]

So: ein völlig unnötiger Kommentar von mir dazu.

"humanly possible" erinnert mich irgendwie an die momentane Aufklärungskampagne der Deutschen Bahn ;) oder zu deutsch brutalstmögliche Aufklärung. Man ist gespannt ...

Danke Fuu

...... und ein push :D
Re: SATA 3.0 + Z61p 94503au
tnx@vkyr for the replies...

Well I never found a solid answer to this:

I contacted Intel and this is their respond:

The compatibility between the hard drives and the laptop system is not determined by the chipset, it is determined by the laptop manufacturer, so any compatibility information needs to be provided by the laptop manufacturer.
Keep in mind that the chipset can be blocked by the laptop manufacturer in order to support only certain types of hard drives.

and from several phone calls I made to Lenovo:

"They cannot tell me what my laptop can support or annot support. All the info is available on the website under support & downloads by following your laptop's model #. If you want I will create a case and look for you answer at the same spot!!!"
(SUCH RIPP OFF FOR PAYING SUPPORT & WARRANTY ON MY LAPTOP, HONESTLY THIS IS NOT THE ONLY VENDOR I DEAL WITH BUT THE ONLY EVER GAVE ME SUCH A SERVICE....'huh')

I will try to purchase different drives from the local stores and then I will post if any 3.0 was supported or what was the best solution I could come up with.....

das währe ja wohl der entgülltige beweis :!:

eine schand was lenovo da macht.

vorschlag :
anfangen geld zu sammeln und jemanden beauftragen ein neues Bios/firmware zu schreiben.
phoenix selbst offeriert das ja auf ihrer Page

Keep in mind that the chipset can be blocked by the laptop manufacturer in order to support only certain types of hard drives.

Das ist wohl der Wink mit dem Zaunpfahl von Intel ...

Und Phoenix bezahlen ? Nicht wirklich, denn ich habe schon Lenovo bezahlt.

Mark_Lenovo
Administrator
Registered: 11-19-2007

# Location: RTP, North Carolina

All,

I've investigated this issues at length through engineering and have received the following explaination of SATA data rates available on the Santa Rosa ('61) and current Montevina based systems (T400/T500, W500, W700, etc)...

"For Santa Rosa-based systems, the Intel ICH8 supports a SATA bus speed of up to 3.0 Gb/s. Lenovo made a design decision to prioritize maintaining compatibility with Ultrabay disk drives, which are connected via a SATA-to-PATA conversion chip which could not handle a 3.0 Gb/s SATA bus speed reliably. Therefore the system was standardized to 1.5 Gb/s.
In testing rotating media drives, our measurements show data throughput difference between 1.5 Gb/s and 3.0 Gb/s bus speed is less than 5% since the drive mechanics are the limiting throughput factor, rather than the SATA bus itself.
For those customers who choose to purchase an after-market SSD drive capable of SATA bus speeds up to 3.0 Gb/s, the system will interface with them at 1.5 Gb/s. Lenovo's official position is that the Santa Rosa systems are working as designed.
The Montevina based systems which began shipping last year have direct SATA interfaces for both drive bays and are enabled at a system level for SATA bus speeds of 3.0 Gb/s performance. Current Lenovo drives have firmware set to 1.5 Gb/s data rates.
Exchanging these drives for after-market drives which support SATA bus of 3.0 Gb/s should provide for the higher data rate at the overall system level. Again, it should be noted that our performance measurements show less than 5% performance improvement between 1.5 Gb/s and 3.0 Gb/s SATA bus speeds for rotating drives, since the drive mechanics are the limiting throughput factor, rather than the SATA bus itself.
After-market SSDs which support SATA bus speed of 3.0 Gb/s will operate at that bus speed. Depending on the data transfer test method used, your actual data throughput from a 3.0 Gb/s SATA bus speed should be 220-250 MB/s and about 90-120MB/s throughput when running on SATA bus of 1.5 Gb/s. This is due to the bus signaling used for the SATA bus, as well as overhead for error checking."
http://forums.lenovo.com/lnv/board/...thread.id=28641&view=by_date_ascending&page=6

was will der gute Mann uns da jetzt genau sagen?
das sind ja nicht wirklich neue Informationen.. aber ob sie da jetzt was dran ändern sagt er nicht, oder?
" Lenovo's official position is that the Santa Rosa systems are working as designed." klingt für mich nach "wir werden da keine Zeit mehr rein investieren".

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=534075#post534075]http://forums.lenovo.com/lnv/board/...thread.id=28641&view=by_date_ascending&page=6

was will der gute Mann uns da jetzt genau sagen?
das sind ja nicht wirklich neue Informationen.. aber ob sie da jetzt was dran ändern sagt er nicht, oder?
" Lenovo's official position is that the Santa Rosa systems are working as designed." klingt für mich nach "wir werden da keine Zeit mehr rein investieren".[/quote]Na, da wird doch endlich mal eine schlüssige Erklärung geliefert, WARUM der Chipsatz überhaupt auf 1,5GBit/s limitiert ist! Nicht um Energie zu sparen, sondern ganz einfach weil die SATA-PATA Ultrabay Drives nur damit vernünftig funktionieren und Kompatibilität gewahrt werden sollte.
Entsprechend sehe ich das Statement als abschließende Position von Lenovo. Da wird nichts mehr dran gerüttelt. Wer 3GBit/s will soll halt ein neues System kaufen. War leider abzusehen.

er versucht uns weiss zu machen das es so funktioniert wie lenovo sich das ausgedacht hat.
andereseits teilt er auch mit das die chips S-ATA 2 fähig sind und lenovo das durch firmware geregelt hat, runter auf S-ATA wegen den ultrabay SATA-to-PATA conversion chip.
wobei ich das als völliger " bullshit" abstemple, weil der chip durchaus S-ATA und S-ATA2 zur gleichen zeit betreiben kann.
zudem macht er uns auf die neuen modelle aufmerksam, die ja S-ATA 2 beherschen.

von oben herab gesagt :
kauf dir ein neues Thinkpad

ich denke mein nächster laptop wird kein lenovo mehr, so etwas brauche ich in zukunft definitiev nicht mehr.
hab ja eben den besten beweis bekommen das die firma den bach runtergeht, die produzieren am westlichen markt vorbei.
nicht von der hand zu weisen ist hier natürlich der diktatorische hintergrund und kultur der firma :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben