X61 - SSD - X200 - ICH8 - ICH9

greddy

Member
Themenstarter
Hallo,

habe nun den ganzen Tag versucht mich schlau zu machen komme aber nicht wirklich weiter bzw. bin ein wenig enttäuscht von meinem geliebten X61

Habe eine 128er SSD gestern in das X61 gebaut und komme auf 120MB laut CrystalDiskMark. Ist normalerweise schon in Ordnung und auch eine Bereicherung zur vorigen 320er WD Platte (75MB). Ist schon zügig schnell hochgefahren. Die SSD soll aber über 200MB machen und daher habe ich dann die SSD in einem X200 geschoben. Dort kam sie auf 220MB, also gute 100MB mehr .. die hätte ich gerne im X61.

Wenn man sich den Gerätemanager beider Maschinen anschaut ... einmal ICH8 und im X200 den ICH9 ... laut Specs aber irgendwie identisch, nur warum geht es dann im X200 noch besser ab ?

Ich versteche es irgendwie nicht. Irgendeiner einer Idee, gibt es irgendeinen Switsch ?

Grüße

Anhang anzeigen 11130

Anhang anzeigen 11131

Anhänge

• x61sys.jpg
    x61sys.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
  • x200sys.jpg
    x200sys.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 33
das ganz kann per chipset firmware und dem dazugehörigen adressen für den S-ATA 2 standart im bios eintragen erledigt werden.

für ein fachmann keinen halben tag arbeit. ist alles software mässig.

eventuell sollte man sich mal mit Intel in verbindung setzen. bei hiese gibt es ja eine anleitung wie man es bei einigen chipset "freischalten" kann.

nur ist dann wahrscheinlich die garantie futsch oder lenovo gibt das einferständniss dazu, was ich bezweifle weil es währe indirekte schuld-eingestehung.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=522123#post522123]das ganz kann per chipset firmware und dem dazugehörigen adressen für den S-ATA 2 standart im bios eintragen erledigt werden.

für ein fachmann keinen halben tag arbeit. ist alles software mässig.

eventuell sollte man sich mal mit Intel in verbindung setzen. bei hiese gibt es ja eine anleitung wie man es bei einigen chipset "freischalten" kann.

nur ist dann wahrscheinlich die garantie futsch oder lenovo gibt das einferständniss dazu, was ich bezweifle weil es währe indirekte schuld-eingestehung.[/quote]

Woher nun diese Info ? Ist ja sehr definitiv, deine Aussage. Also an Bios Tools sollte es nicht mangeln. Die Heise Methode dreht sich um eine Vendor ID, hat also nicht direkt etwas mit dem BIOS zu tun.

Vorschlag:

Lade Euch hiermit alle ins offizielle Lenovo-Forum ein :)

Wir sollten wenn überhaupt, da Druck machen denke ich.

Was haltet Ihr davon ?

Das kann doch nicht so schwer sein ...

hat also nicht direkt etwas mit dem BIOS zu tun.
jede hardeware hat im bios einen adressraum .................
ohne die geht es nicht, ob die schon vorhanden ist (reserviert) oder nicht kann ich nicht sagen.
nur das eine abhängigkeit vorhanden ist.

booten > kommt vor dem bios der POST (power on self test), der initialisiert die hardware und wartet auf antwort von der hardware.
die hardware teilt beim antworten ihre entsprechende "adresse" mit.
die wiederum wird vom bios an das BS weitergegeben.
Woher nun diese Info
das ist allgemein bekannt das die hardware adressräume im bios sein müssen sonst könnte ein PC gar nicht starten.

EDIT: Power On Self-Test wiki

Irgendwo ist das ganze ja schonwieder ein Skandal fuer sich.

Im Lenovo Forum wird behauptet, dass SATAII wegen stromspar maßnahmen limitiert wurde.

Beispiel an meinem T61 mit Bios 1.26 ist die Welt noch in Ordnung, Laptop bleibt schoen stromsparend und verbraucht im Idle seine 13-14 Watt.
Dadurch , dass ich ab und an einen Memory Parity Error hatte werde ich genötigt auf 2.xx auszuweichen und schon gehts los, Laptop verbraucht durch ein Bios Update mal eben 2 Watt mehr an Leistung im Idle, das merkt man natuerlich an der Laufzeit.

Dann gehts weiter, man kauft einen Laptop mit SATAII, was bekommt man, einen der auf 150 mb/s reduziert ist, aus stromspargründen?!?!

Das kann doch eigentlich nicht war sein!

und was schreibt der offizielle im Forum dazu? richtig, RESEARCH ??? was gibts da zu researchen, das sind Tatsachen!

Und da die neuen Modelle bereits auf dem Markt sind, werden die alten nun vernachlässigt, ich denke kaum, dass die sich jetzt noch mit dem Bios fürs T61 aufhalten.

hat also nicht direkt etwas mit dem BIOS zu tun.
jede hardeware hat im bios einen adressraum .................
ohne die geht es nicht, ob die schon vorhanden ist (reserviert) oder nicht kann ich nicht sagen.
nur das eine abhängigkeit vorhanden ist.

booten > kommt vor dem bios der POST (power on self test), der initialisiert die hardware und wartet auf antwort von der hardware.
die hardware teilt beim antworten ihre entsprechende "adresse" mit.
die wiederum wird vom bios an das BS weitergegeben.

das ist allgemein bekannt das die hardware adressräume im bios sein müssen sonst könnte ein PC gar nicht starten..

Ist schon klar.

Ich meinte diese Aussage:

"das ganz kann per chipset firmware und dem dazugehörigen adressen für den S-ATA 2 standart im bios eintragen erledigt werden.

für ein fachmann keinen halben tag arbeit. ist alles software mässig.".

Wenn *genau dies* das eigentliche Problem ist, lasse ich Dir gerne einen BIOS Editor zukommen ...

@all

Bauen wir nun Druck auf oder lassen wir's versanden ?

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=523307#post523307][quote='Hanz Wurst',index.php?page=Thread&postID=523300#post523300]@all

Bauen wir nun Druck auf oder lassen wir's versanden ?[/quote]Der wird schon im Lenovo Forum aufgebaut, gibt ja mittlerweile viele Threads zu dem Thema, z.B. hier: http://forums.lenovo.com/lnv/board/...thread.id=28641&view=by_date_ascending&page=1

Bei Interesse zum Druckaufbau, häng dich doch einfach an den Thread ;)[/quote]

Werde ich tun. Dachte nur, je mehr von hier mitmachen, desto höher der Druck, desto geringer die Aussitzwahrscheinlichkeit, desto schneller eine Lösung.

So long.

Ich denke der richtige Druck kommt erst wenn die Intel nochmals etwas billiger ist. Momentan merken es ja nicht viele, dass ihr x6x modell im Durchsatz beschnitten ist.

Wenn *genau dies* das eigentliche Problem ist, lasse ich Dir gerne einen BIOS Editor zukommen ...
währe ich so ein "geek" hätte ich es schon gemacht und im lenovo forum zum verkauf (spende) angeboten.
nur um lenovo "stinkig" zu machen.

ich glaube leider nicht wirklich ...
hab gerade nochmal bei lenovo im forum gelesen, aber die stufen das problem glaub echt als nicht tragisch ein ...

was kann man tun das die ihren a**** hoch bekommen und ne lösung bieten ???

Hab schon ueberlegt dort einfach hierher zu verlinken, aber Deutsch ist dort wohl nicht verständlich ;)

Momentan besteht halt wenig handlungsbedarf, da ssds einfach noch nicht üblich sind.

das Problem scheint wirklich nicht ernst genommen zu werden:

http://forums.lenovo.com/lnv/board/...thread.id=28641&view=by_date_ascending&page=4
To our Lenovo moderators,

I have opened an incident with Lenovo/IBM to get this issue into an official channel.

The incident was closed after two days without contacting me.
Is this the way Lenovo wants to handle the SATA II issue ?

Thank you
Stefan

ich hab mich einfach mal mit drangehangen.
SSDs werden aber langsam bezahlbar, gerade die 64/80GB Versionen werden deutlich günstiger da mittlerweile bis zu 256GB verfügbar sind. wenn die Preise so weiter fallen (die Intel SSD X25E kostet keine 400€ mehr http://geizhals.at/deutschland/a365723.html ), dann werden die Verkaufszahlen auch steigen. gerade die Mainstream-Kunden haben ja keine Ahnung welche Vorteile so eine SSD bietet... beim heute-journal kam jedenfalls noch kein Bericht.
:D

Für mich sieht es momentan so aus als ob Lenovo als einer der wenigen Hersteller mit eigener Entwicklungsabteilung die Mühe gemacht hat am Referenzdesign von Intel herumzubasteln um ein paar mW rauszukitzeln. Dabei ist wohl SATA-2 flöten gegangen bzw. es wurde einen Flaschenhals zwischen Chipset und HD eingebaut. Alle anderen die sich nicht die Mühe gemacht haben freuen sich nun über die SSDs.

Meine Vermutung ist als die SSDs raus- und diese Diskussion aufkamen hat sich einer den Schaltplan angeguckt, sich erschrocken und die Parole aussitzen an den Support rausgegeben. An BIOS glaube ich nicht mehr da Lenovo einer der wenigen Hersteller ist der regelmäßig BIOS-Updates herausgibt. Zum anderen gab es in den letzten sechs Monaten zwei BIOS-Updates für X61s. Wenn es prinzipiell möglich gewesen wäre hätten sie es schon geändert oder signalisiert, wir arbeiten daran und auf die nächsten BIOS-Update-Runde verwiesen falls sie mehr Zeit gebraucht hätten.

Naja, Fortschritt schreitet voran und ich erinnere mich wie ich ein Notebook ohne Ethernet bzw. 10MBIT PCMCIA Karte bewundert habe, über USB 1.1 Schnittstellen und PATA HDs aber dass X61s so schnell an Grenzen stößt hätte ich nicht gedacht.

Ach ja, es ist eine 500GB WD geworden. Werde sie wohl in den nächsten Tagen einbauen. Habe dadurch zwar eine Menge Geld gespart aber ich wäre nicht böse wenn ich mich geirrt habe und ich noch einmal tief in die Tasche greifen müsste. :)

jap stimmt, wenn mehr leute die ssds kaufen wird noch mehr druck auf die zukommen,
aber wie se sich jetzt verhalten ist es nicht wirklich user freundlich ...

man zahlt eben doch ein haufen geld für die notebooks und wenn man dann sowas erfährt überlegt man schon ob es wirklich die richtige entscheidung ist ...

am besten wär halt einfach ein bios schalter ... sata 1 oder sata 2 ... dann wären die "stromspar-user" und die "power-user" glücklich.
aber das problem wurde ja erst seit 3 monaten bekannt bei lenovo zumindest startete da der thread ...

--woodgee--

Zum Thema Lenovo-Team hat sich Gedanken gemacht kann ich nur den Verbrauch der T61er Modelle anführen. Bios 1.26 verbraucht im Idle 1-2Watt weniger als 2.25. Hier wurde wohl am falschen Ende modifiziert.

SataII wegen stromspargründen zu beschneiden finde ich einfach nur lächerlich... der Controller muss ja so oder so laufen, jedenfalls zeigt SMART bei mir alle SATAII Features als aktiv an, nur der Datendurchsatz sitzt halt bei SATAI.

Lächerlich,Lächerlich und nochmal LÄCHERLICH!

Hab eben mal ein Statement ins Lenovo Forum geschrieben, vielleicht hängt sich ja der eine oder andere noch ran.

....... jedenfalls zeigt SMART bei mir alle SATAII Features als aktiv an, nur der Datendurchsatz sitzt halt bei SATAI.
die SMART werte sind ja auch von der HDD nicht vom chipset.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben