X61 Rätselhafte Fehler in Ereignissanzeige: Ricoh xD-Picture Card Driver,rimsptsk,usw

701C

Member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich auf ein neues Betätigungsfeld, nämlich die XP Ereignisanzeige, aufmerksam gemacht wurde ;) beiße ich mir jetzt wirklich schon seit Tagen die Zähne an diesen drei Fehlern aus:

Service Control Manager
Ereigniskennung 7000
Der Dienst "Ricoh xD-Picture Card Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Service Control Manager
Ereigniskennung 7000
Der Dienst "rimsptsk" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Service Control Manager
Ereigniskennung 7000
Der Dienst "rimmptsk" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

Ich hab bisher nur rausgefunden daß es wohl mit dem PC- und SD Card reader zu tun hat. Der funktioniert aber, sowohl mit 16- als auch 32 Bit PCMCIA Karten, und der SD Card Slot auch. Habe allerdings keine "xD-Picture Card" zum ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für Tips :)

Hm, naja... auf dieser website wird im wesentlichen eines von diesen Windows - Tuning Programmen beworben. Ich habe es interessehalber mal laufenlassen und es hat 1.306 :huh: Probleme in meinem XP gefunden, darunter alleine 985 :blink: Malwares und fürs aufräumen möchte es dann aber 30 Dollar haben. Auch sein Vorschlag mehrere "überflüssige" Programme rauszuschmeissen, unter anderem TPFancontrol :facepalm: stimmt mich nachdenklich...:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Cardreader funktioniert: Notfalls einfach mal ignorieren.

Ansonsten sag mal an welches Windows das darauf ist.

Grüz!
Hibbelharry

Ansonsten sag mal an welches Windows das darauf ist.

--->

die XP Ereignisanzeige, aufmerksam gemacht wurde ;) beiße ich mir jetzt wirklich schon seit Tagen die Zähne an diesen drei Fehlern aus:

Es handelt sich also um Windows XP. Wenn Du keine Fehler im Betrieb bemerkst, ist aus meiner Sicht tatsächlich ignorieren angesagt.
Solange Dir keine Fehler mit IDE/SATA angezeigt werden, die auf Festplattenprobleme hindeuten können, muss man da nicht besonders viele Gedanken dran verschwenden. :thumbsup:

Gruß ThinkMaRe

Nein, es gibt keine negativen Auswirkungen, denn es ist augenscheinlich nur der Ricoh-Treiber ("rimmptsk" gehört zum Ricoh-Treiber) betroffen.
Ich würde es dabei belassen, sonst kannst Du auch Windows neu installieren, aber in diesem Fall halte ich das für nicht angebracht.

Deinem System passiert durch diesen Treiberfehler absolut nichts.

Ich denke auch der Einschlag ist gleich null wenn die Dienste da nicht gehen. Du könntest wenn du bastelwillig bist noch folgendes tun:

-> Setz eine Umgebungsvariable ( Eigenschaften von System -> Erweitert )

Name devmgr_show_nonpresent_devices
Wert 1

-> Danach den Dialog einmal komplett schliessen, dann in den Gerätemanager. Dort unter Ansicht im Menü alle Hardware einblenden.

Dort kuckste mal unter den non-Pnp Komponenten / Legacy Diensten nach deinen Freunden. Einmal löschen, rebooten, Cardreader treiber neu installieren und schauen obs weg ist.

Grüz!
Hibbelharry

Interessanter Tip! Ich konnte Dutzende von Komponenten rausschmeissen, das macht richtig Spaß :D
Hat aber leider in Bezug auf die o.a. Fehler nichts gebracht.

Für weitere Leser dieses Threads möchte ich noch auf einen Fehler in dieser Anleitung hinweisen:
Setz eine Umgebungsvariable..Danach den Dialog einmal komplett schliessen..
und neu booten
dann in den Gerätemanager...

So, ich hab jetzt kurzerhand aus der Registry alles gelöscht was mit Ricoh in Zusammenhang mit rimsptsk etc zu hat zornig, geht ja schnell mit der Suchfunktion.
Die Fehler sind weg und die Kiste läuft immer noch, einschließlich Cardreader :eek: :whistling:. Mal sehen...

Uups - jetzt bekomme ich Fehler Disk 11, war wohl doch zu brutal in der Registry :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben