x61 mit UMTS

Lainix

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadgemeinde.

ich bin mittem im umzug und brauche jetzt dringend Internet.

Meine Frage an euch, wo bekommt man einen günstigen sicheren Tarif.
(meine Referenz ist Alditalk mit 15€ im Monat)

Dann brauche ich eigentich noch eine Ausführliche anleitung, wie ich meine Simkarte einbaue und
wie ich das mit der Verbindung sicher einrichte...
(mein Notebook unter System auf www.Lainix.de )

Danke wie immer im vorraus !

Ein paar Infos zu deinem TP in diesem Thread wären schon nett...

Dann brauche ich eigentich noch eine Ausführliche anleitung, wie ich meine Simkarte einbaue und
wie ich das mit der Verbindung sicher einrichte...

Ist denn schon eine WWAN-Karte samt Antenne verabaut ? -> Im HMM zum X61 findest du Informationen zum Einbau.
Welches OS benutzt du ? -> Als Software käme AC oder auch die Software des WWAN-Card-Herstellers in Frage.

Leider habe Ich keine weiter Informationen über die Karte.
Windows 7 sagt im Gerätemanager , das MiniCard nicht installiert ist,
findet aber keinen Treiber. Ein Kollege meinte ich solle es bei Sierra
AirPrime MC8700 HSPA+ wireless module versuche. Bis lang habe ich
noch keinen Treiber gefunden.

So den Treiber habe ich beim lenovo support bekommen, aber leider habe ich kein Programm, mit dem ich auf die Hardware zugreifen kann.

Hy,

is ueberhaupt ne WWAN Karte verbaut....??

SIM Karte kommt auf der Unterseite unter der mittleren Klappe... dort sitzt der RAM und am unteren Ende is
der SIM Karten Halter...

wuerde erstmal testen/schauen ob ne WWAN Karte verbaut ist...

wie lautet die genaue Typnummer, steht auf der Unterseite auf dem schwarz/weissen Sticker...

zB. 7669-8AG SN L3ABCDEF 06/09 wobei alles ab SN nicht wichtig ist und auch nicht genannt werden muss..!!

poste nur mal die 1. 7 Zahlen/Buchstaben, bis SN

anhand der Nummer kannst Du hier.... schauen, was von Werk ab, im X61 verbaut wurde
im rechten Feld die Typnummer 7669-8AG oder so eingeben...

Gruss Bimbo-01

Lainix' schrieb:
So den Treiber habe ich beim lenovo support bekommen, aber leider habe ich kein Programm, mit dem ich auf die Hardware zugreifen kann.
Du kannst zB. bei Lenovo die Access Connections 'runterladen und die nehmen. Oder, falls Dich der Trumm überfordert und die anderen Vorteile nicht brauchst, zB. MWconn nehmen... oder direkt das Sierra Zeugs.

und wie gehe ich nun online ?
kein support von aldi talk...

Hi, ganz Win7 bring doch alles von Zuhause aus mit.

Unten rechts (Taskleiste) wird dein W-Lan angezeigt, Linke Maus drauf und du siehst die vorh. Netzwerke, dort sollte auch deine WWAN Karte angezeigt werden.

Müsste deaktiviert sein, Pin eingeben, verbinden lassen und gut iss.

Nobby

Tarifsuche mach mal bei telefon-treff.de

Würde dir sonst FYVE empfehlen: D2 Netz, Drossel erst ab 500MB und 10€. Aber mit 5GB limit gibts kaum etwas in D.Netz, da ist Aldi schon sehr günstig.
Flat aktiveren mit Anruf auf 1155 oder *121*004# im Handy. Solange das Geld drauf ist, bleibt sie gebucht

APN Infos
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=ALDI_TALK#Optionen

Hallo noch mal, ich bin seit tagen am Tüfteln und habe Probleme mit ALDI-TALK,
ich finde keine vernüftigen Angaben und Hinweise zum einrichten der Internetverbindung
per Simkarte.

Die Hardware Funktioniert so weit...

Hat irgendjemand Interesse mit hier zu helfen?
Notfals per TeamViewer ?

Was ich bereits gefunden habe:

APN: tagesflat.eplus.de
Benutzername: eplus
Kennwort: gprs

Bei deinem Problem die AldiSim mit der internen wwan Karte zu verheiraten kann ich dir zwar nicht wirklich helfen, hatte selbst Probleme damit, mir wurde aber http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/95111-problem-gel%C3%B6st-treiber-f%C3%BCr-sierra-mc-8755-original-fru-gesucht-karte-wird-unter-win-7-nicht-erkannt/?highlight= geholfen.

zu AldiTalk kann ich dir aber sehr wohl etwas sagen: nimm das Teil und schmeiss es in die Bucht, alternativ die Mülltonne. Ich habe mich mit dem Thema bis zur ermüdung befasst und von allen netzbetreiber verschiedene Sticks und Tarifmodelle (Prepaid) getestet, da ich fast ausschliesslich mit UMTS Online gehe (und das sehr viel).
Mit dem Aldistick hab ich nirgends im Großraum Hamburg eine befriedigende Verbindung herstellen können, meist gab es nichtmal umts sondern nur gprs, da dauert es bis man bei ebay anfangen kann zu suchen schonmal 10Minuten :brech: (Aldi hat übrigens garkein HSDPA sondern maximal UMTS und das ist schon ernüchternd)
Ich bin letzenendes bei drei Verschiedenen Karten hängengeblieben, je nachdem was ich gerade machen will:
1. für den rasanten Download: BildMobil. dort kann man unter anderem für 0,99€ ein 90Minuten Paket buchen, 1GB Volumen, Download Geschwindigkeit tagsüber 300-450kB/s, nachts geht es Teilweise bis 1100kB/s hoch (danke Vodafone dass ihr euer netz so schön ausbaut!!) :love: (bei Bild gibt es auch eine Option für 39,99€ 90Tage, allerdings nur mit 3GB Volumen, zum Emailen und mäßigem surfen reichts, man hat halt Vodafon Qualität)
2. für's längere Intensive Surfen mit Youtube etc. RTL-Mobil 12Stunden zu 1,99€, 1GB Volumen, Speed wie bei Bild
3. habe ich mir aktuell bei Lidl den internetstick gekauft, 30Tage, 5GB Volumen für 14,99€. Das ganze im O2 Netz, deutlich langsamer als Vodafone, aber auf 250kB/s kommt man auch, die gefühlte Reaktionszeit ist allerdings etwas langsamer, aber für den Preis absolut akzeptabel!!
Interessant bei O2 ist allerdings, dass die Schurken die IP Adressen auf bis zu 3 User aufteilen (ob das legal ist lasse ich mal dahingestellt), herausgefunden habe ich das weil ich mich, damals noch mit der Original O2 Karte, desöfteren auf verschiedenen Seiten nicht einloggen konnte (unter anderem Ebay), als Felhelrmeldeung bekam ich einen IP-Adresskonflikt, daraufhin habe ich mal bei O2 angerufen und dort wurde mir das hinter vorgehaltener Hand gesagt. Ob diese Praxis heute noch gängig ist bei wird sich zeigen.

:w00t:

koeterplage' schrieb:
Bei deinem Problem die AldiSim mit der internen wwan Karte zu verheiraten kann ich dir zwar nicht wirklich helfen, hatte selbst Probleme damit, mir wurde aber http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/95111-problem-gel%C3%B6st-treiber-f%C3%BCr-sierra-mc-8755-original-fru-gesucht-karte-wird-unter-win-7-nicht-erkannt/?highlight= geholfen.

zu AldiTalk kann ich dir aber sehr wohl etwas sagen: nimm das Teil und schmeiss es in die Bucht, alternativ die Mülltonne. Ich habe mich mit dem Thema bis zur ermüdung befasst und von allen netzbetreiber verschiedene Sticks und Tarifmodelle (Prepaid) getestet, da ich fast ausschliesslich mit UMTS Online gehe (und das sehr viel).
Mit dem Aldistick hab ich nirgends im Großraum Hamburg eine befriedigende Verbindung herstellen können, meist gab es nichtmal umts sondern nur gprs, da dauert es bis man bei ebay anfangen kann zu suchen schonmal 10Minuten :brech: (Aldi hat übrigens garkein HSDPA sondern maximal UMTS und das ist schon ernüchternd)
Ich bin letzenendes bei drei Verschiedenen Karten hängengeblieben, je nachdem was ich gerade machen will:
1. für den rasanten Download: BildMobil. dort kann man unter anderem für 0,99€ ein 90Minuten Paket buchen, 1GB Volumen, Download Geschwindigkeit tagsüber 300-450kB/s, nachts geht es Teilweise bis 1100kB/s hoch (danke Vodafone dass ihr euer netz so schön ausbaut!!) :love: (bei Bild gibt es auch eine Option für 39,99€ 90Tage, allerdings nur mit 3GB Volumen, zum Emailen und mäßigem surfen reichts, man hat halt Vodafon Qualität)
2. für's längere Intensive Surfen mit Youtube etc. RTL-Mobil 12Stunden zu 1,99€, 1GB Volumen, Speed wie bei Bild
3. habe ich mir aktuell bei Lidl den internetstick gekauft, 30Tage, 5GB Volumen für 14,99€. Das ganze im O2 Netz, deutlich langsamer als Vodafone, aber auf 250kB/s kommt man auch, die gefühlte Reaktionszeit ist allerdings etwas langsamer, aber für den Preis absolut akzeptabel!!
Interessant bei O2 ist allerdings, dass die Schurken die IP Adressen auf bis zu 3 User aufteilen (ob das legal ist lasse ich mal dahingestellt), herausgefunden habe ich das weil ich mich, damals noch mit der Original O2 Karte, desöfteren auf verschiedenen Seiten nicht einloggen konnte (unter anderem Ebay), als Felhelrmeldeung bekam ich einen IP-Adresskonflikt, daraufhin habe ich mal bei O2 angerufen und dort wurde mir das hinter vorgehaltener Hand gesagt. Ob diese Praxis heute noch gängig ist bei wird sich zeigen.

:w00t:

Danke , das hat mir sehr geholfen, AldiTalk, ist wirklich nur nutzbar, hat man eine Atenne vor dem Fenster, und das ist häufig nur in der Stadt zu haben.

kleiner Tipp noch, die aktuellen Aldi-Sticks haben anscheinend keinen Sim/Net-Lock, habe ich gerade letzte Woche bei einem Bekannten getestet, der ebenfalls mit dem eplus"speed" unzufrieden war. RTL-Sim rein, MedionSoftware deinstalliert, neuen Connector rauf und läuft.

Die Geschwindigkeit entspricht DSL 2000

Unbenannt.png
APN = webmobil1
smc nummer +491760000443
authenzifizierungmodus *99#
was ist roaming?
vorzugsweise umts!
Benutzername keiner
Kennwort keiner
TCP/IP Vom Server zugewiesene IP

ich finde leider keine moeglichkeit mein Auth-modus *99# einzugeben.
Kennt wer die Konfiguration ?
Muss ich Chap oder Pap auswählen ?

Ich bin jetzt mit Tschibo Im Internet , über den Stick läufts.
Leider bekomme ich die Onboardcard nicht zum Laufen,
das Programm von Lenovo hängt sich auf oder kommt zum Stillstand.

Roaming: einfach mal googlen ;) ich würde es deaktivieren...

Pap oder chap: grundsätzlich ist es egal. Aber chap ist die sichere Variante und daher zu bevorzugen.

*99#: musste ich bei mir nicht eingeben, ich glaube dass ist auch bei allen Providern gleich, sollte also Standart sein.

onboardcard zum laufen bringen: Hat die zufällig ein Netlock auf Vodafone? (haben meines Wissens nach die meisten Karten die IBM/Lenovo verbaut)

fyve gibts jetzt auch für 5€.
ich glaube das sind 125mb/monat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben