Bei deinem Problem die AldiSim mit der internen wwan Karte zu verheiraten kann ich dir zwar nicht wirklich helfen, hatte selbst Probleme damit, mir wurde aber
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/95111-problem-gel%C3%B6st-treiber-f%C3%BCr-sierra-mc-8755-original-fru-gesucht-karte-wird-unter-win-7-nicht-erkannt/?highlight= geholfen.
zu AldiTalk kann ich dir aber sehr wohl etwas sagen: nimm das Teil und schmeiss es in die Bucht, alternativ die Mülltonne. Ich habe mich mit dem Thema bis zur ermüdung befasst und von allen netzbetreiber verschiedene Sticks und Tarifmodelle (Prepaid) getestet, da ich fast ausschliesslich mit UMTS Online gehe (und das sehr viel).
Mit dem Aldistick hab ich nirgends im Großraum Hamburg eine befriedigende Verbindung herstellen können, meist gab es nichtmal umts sondern nur gprs, da dauert es bis man bei ebay anfangen kann zu suchen schonmal 10Minuten :brech: (Aldi hat übrigens garkein HSDPA sondern maximal UMTS und das ist schon ernüchternd)
Ich bin letzenendes bei drei Verschiedenen Karten hängengeblieben, je nachdem was ich gerade machen will:
1. für den rasanten Download: BildMobil. dort kann man unter anderem für 0,99€ ein 90Minuten Paket buchen, 1GB Volumen, Download Geschwindigkeit tagsüber 300-450kB/s, nachts geht es Teilweise bis 1100kB/s hoch (danke Vodafone dass ihr euer netz so schön ausbaut!!)

(bei Bild gibt es auch eine Option für 39,99€ 90Tage, allerdings nur mit 3GB Volumen, zum Emailen und mäßigem surfen reichts, man hat halt Vodafon Qualität)
2. für's längere Intensive Surfen mit Youtube etc. RTL-Mobil 12Stunden zu 1,99€, 1GB Volumen, Speed wie bei Bild
3. habe ich mir aktuell bei Lidl den internetstick gekauft, 30Tage, 5GB Volumen für 14,99€. Das ganze im O2 Netz, deutlich langsamer als Vodafone, aber auf 250kB/s kommt man auch, die gefühlte Reaktionszeit ist allerdings etwas langsamer, aber für den Preis absolut akzeptabel!!
Interessant bei O2 ist allerdings, dass die Schurken die IP Adressen auf bis zu 3 User aufteilen (ob das legal ist lasse ich mal dahingestellt), herausgefunden habe ich das weil ich mich, damals noch mit der Original O2 Karte, desöfteren auf verschiedenen Seiten nicht einloggen konnte (unter anderem Ebay), als Felhelrmeldeung bekam ich einen IP-Adresskonflikt, daraufhin habe ich mal bei O2 angerufen und dort wurde mir das hinter vorgehaltener Hand gesagt. Ob diese Praxis heute noch gängig ist bei wird sich zeigen.
:w00t: