x61 mit 2,0 GHZ...und ständig lärmt der Lüfter

schlossi

New member
Themenstarter
Typisch,- kaum hab ich mein x60 verscheuert und den x61 "hergerichtet" da nervt mich schon das ständige Lüftergebrumme...

Läuft da irgendwas im Hintergrund oder bin (war) ich zu blöd alles richtig aufzuspielen ?

HELP !

Das Thinkpad-Fancontrol Utility von troubadix hat mir sehr weitergeholfen!

hier runterladen (und spenden, wenns funktioniert hat):

http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

Lässt sich super einstellen, habe mein X61s mit Lüfter aus bis 58 Grad erreicht sind, dann tourt der erst langsam (in Stufen) hoch.
Zum Surfen und lesen geht der Lüfter NIE an.
Bei 65 Grad läuft der Lüfter auf Hochtouren (Spiele und vollausgelastet).

Hoffe, das hilft dir weiter!
mfg, Robert

Weiß Du schreibst von nem X61 aber bei meinem X60 Tablet hat ein neuer Lüfter geholfen.Seit dem Tausch ist der Lüfter flüsterleise.

Grüße

Nee Nee....passt schon...hatte das selbe Notebook.
Eine Lüftersteuerung ilft hier weiter.
Die BIOS Steuerung ist sehr pessimistisch :)

Mein Favorite war jedoch:

PFControl

ist die temperaturanzeige denn zuverlässig ?

ja hallo...

...hab mir gerade dieses "Thinkpad-Fancontrol Utility" runtergeladen !

ist die angezeigte temperatur denn genau ? nicht das ich schwellen festsetze und der prozessor fängt an zu qualmen ?

gruss

funktioniert astrein bei mir.

temperaturen sollten in ordnung sein.
jedenfalls hab noch nie etwas gegenteiliges gelesen.
mein x61 ist seit dem benutzen flüsterleise :D

echt sup!
danke trubadix!

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=553300#post553300]echt sup!
danke trubadix! [/quote] :D :D :D

mal ne frage...

nochmal ne frage wegen der lüftersteuerung :

wie "heiss" darf ich denn die cpu werden lassen bevor ich mir dem "blasen" anfangen muss ?

gruss

ich hab bei mir 55°C eingestellt.
Dann läuft er solange, bis er 45°C erreicht hat.

ich habe folgende Werte in der INI zu stehen:

Level=54 0
Level=57 1
Level=59 3
Level=66 7
Level=74 64

Soll heißen, ab 57 Grad fängt der Lüfter an zu laufen (erst Stufe 1, dann bei 59 Stufe 3, bei 66 Stufe 7 und bei 74 Grad gibts die Kontrolle an die Bios-seitige-Lüftung ab). Hat die CPU 54 Grad erreicht, hört der Lüfter auf zu drehen.

Entscheidend ist natürlich bei jedem individuell, für welche Arbeitsumgebung es verwendet wird.
Da ich viel Office und Internet-Recherche betreibe, läuft der Lüfter bei mir fast nie. Wenn dann bei 57 Grad und dann dauerts nur kurz, bis er wieder bei 54Grad aus geht.
Entscheidend für die Geräuschkulisse ist auch: Wie groß der Temp-Unterschied zwischen Stufe 1 und 0 ist.

Um die CPU um 10 Grad zu kühlen (bei normaler Umgebungstemp.) dauert es natürlich viel länger, als wenn er frequenziell nur wenige 5 Grad regulieren muss.

Zur Sicherheit: habe ich auch mit Everest überprüfen können, Werte stimmen soweit. Um natürlich bei extremen Temperaturen reagieren zu können, sollte man die Abfrageintervalle in der INI auf sehr kurze Werte (1sec) einstellen. Ansonsten reichen aber auch 2-3 sec. für den Normalbetrieb.
Wichtig ist auch die Stufe 64, welche angibt, die Lüftersteuerung wieder an die Bios-Kontrolle zurück zu geben (sollte im Programm doch mal was schief gehen).

Was die CPU haben darf: Hatte mal gelesen, dass bis 80 Grad wohl recht unproblematisch für die CPU ist (theoretisch auch die angepeilten 105 Grad Treshhold von Intel). Das Problem wird aber die kompakte Bauweise des Notebooks sein, sodass Komponenten in unmittelbarer Nähe zur CPU in Mitleidenschaft gezogen werden können (Mainboard etc...)
Grundsätzlich mache ich mir bei 70 Grad schon Sorgen. Bei Vollauslastung (Spiele etc.) komm ich trotz maximaler Kühlleistung auf 67 bis 70 Grad. Somit hart an der Grenze. Allerdings ist das Notebook ja für Totalauslastung auch nicht gedacht, deshalb sollte man es generell nie übertreiben (und versuchen einem Desktop-PC Paroli bieten zu müssen).

Aber wie gesagt, seit über einem Jahr kein Problem mit dem Programm gehabt. Bin soweit super zufrieden mit dem Programm und auch sehr dankbar, dass es so ein schönes "Problembeseitigungs-Tool" gibt. Aus diesem Grund gabs natürlich auch eine Spende! :)

Weiter so!

ich nochmal...

ja hallo,- ich nochmal...

..dumme frage,- kann ich also ohne zwangs-kühlung (sprich lüfter) eine standart temperatur von bis zu 42grad fahren ?

meine cpu "pendelt" sich nämlich beim normalen surfen so um die 39/41grad ein !

gruss

klaro!
wie gesagt, ich nutze mein X61s bei durchschnittlich 55 Grad ohne Kühlung. Ohne weitere Probleme!
Je kühler, umso besser...

danke...

danke,- obwohl bei 55grad die auflagefläche "oberschenkel" schon recht warm wird...

gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben