X6x X61 Lautstärke & Temperatur erheblich gesenkt

angares

New member
Themenstarter
Liebe Community,

ich muss meine Freude mit euch teilen: ich habe hier im Forum unlängst ein X61 erstanden - hervorragender Zustand, sehr netter und hilfsbereiter Verkäufer (Danke thomas_e!), guter Preis - nur leider war der Lüfter schon ab Stufe 2 kaum zu ertragen, er schleifte und knatterte.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mir bei eBay für gutes (= teures ^^) Geld diesen neuen Original-Lüfter samt Kühler besorgt: Link und zusätzlich (basierend auf meinen Erfahrungen mit dem T61) noch neue Wärmeleitpads (von Phobya, 15x15x1mm Link).

Nach dem Umbau ist der X61 absolut flüsterleise, selbst in der höchsten Stufe (die ich nur künstlich mit TPFanControl erzwingen konnte, im Lasttest wurde sie nicht erreicht) kaum zu hören. Die Temperaturen sind ebenfalls um 10 Grad niedriger als vorher.

Noch eine Beobachtung zum Schluss: Anscheinend bedarf es eines "Einbrennens", denn nach dem ersten Start kletterten die Temperaturen schnell auf 60 Grad, blieben dort ca. eine Minute und sanken dann auf durchschnittlich 35 Grad im Idle.

Herzliche Grüße,
Nils

PS: Das Wärmeleitpad ist etwas dicker als das originale, macht aber nichts ;-) Es wird durch den Druck eh zusammen gepresst.

Zuletzt bearbeitet:
Oj ja, das werd ich demnächst auch mal testen, jetzt wo meine Garantie abgelaufen ist. Danke.

Hm, mein X61t scheint ja nun relativ heißblütig zu sein, was ich immer auf den schlechten Slim-Lüfter zurückgeführt habe. Der Link in der Bucht führt nun zu einem Lüfter, der für normale und Tablet + Slim Modelle angeboten wird. Mag mich jemand aufklären? :D

Da müsste man noch mal einen genauen Blick in das HMM werfen, es gibt verschiedene Lüfter, vor allem für die LV Varianten. Ich gucke gleich im Büro mal nach :) Der Händler bietet ein großes Repertoire an Original-Lüftern für TPs an, fand ich sehr sympathisch. Übrigens wirklich nagelneu, es war sogar eine Plastikabdeckung über der noch feuchten WLP :D Hab sie sicherheitshalber trotzdem neu aufgetragen, war schon ziemlich viel drauf...

Also laut FRU aus der Auktion bzw. HMM ist es ein "Fan assembly, Standard Voltage"...
Soweit ich weiß sind die Standard-Lüfter (nicht "s") dicker wie die Low-Voltage-Lüfter ("s").
Der Lüfter dürfte also nicht in das dünnere Gehäuse vom X60s und X61s passen...

Ich habe aus dem HMM mal die beiden Seiten mit den verschiedenen Möglichkeiten herausgelöst, wahrscheinlich ist es am einfachsten, sich an seinem spezifischen Modelltyp zu orientieren

Fan assemby X61_Seite_1.jpgFan assemby X61_Seite_2.jpg

Ich habe die X61s 7668 und 7669 - wäre also nur der Low-Voltage Lüfter 42X3804 möglich.

Das Original für deine ThinkPads ist bei "meinem" eBay-Händler noch mal teurer als der Lüfter, den ich gebraucht habe: Link
Man erkennt allerdings auch deutliche Unterschiede.

Du hast also selber eine neue WLP auf den CPU-Kühler gegeben und das Phobia Pad auf den GPU-Kühler, sehe ich das richtig??
Die 35°C sind schon eine Ansage, davon kann ich bei mein X61s nur träumen und der Kühler ist dabei total sauber.

@ angares:

Mit welcher Software mißt du die Temperatur? Hast du den Rechner auch mal auf Last gebracht? Zum besten Vergleich muß man ja reproduzierbare CPU-Belastungen haben.
Und wo hattest du den Laptop stehen? Auf dem Tisch oder auf einer weichen Unterlage (Bett etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die Temperatur habe ich mit HWMonitor ausgelesen, TPFanControl-Daten kann ich auch noch mal angeben. Auf Last gebracht habe ich das Gerät mit Core2MaxPerf, dabei wird er natürlich gut warm (bis zu 80 Grad, Gerät läuft allerdings stabil), der Lüfter dreht dennoch nicht auf maximaler Umdrehung und ist wie gesagt kaum hörbar, nur ein Rauschen. Der X61 stand dabei auf einem Tisch.

Weiterhin fiel die Temperatur nach Ende des Lasttests sehr schnell wieder, der Lüfter verrichtet also gute Arbeit.

Richtig, ich habe neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgetragen (wichtig: vorher gut reinigen, ich mache das seit Jahren mit Feuerzeugbenzin) und auch das Original-Wärmeleitpad gegen das von Phobya getauscht.

Ich verwende die Energiespareinstellung von Windows 7, im Akku-Betrieb bleibt der Lüfter fast immer aus, auch auf dem Schoß und die Temperaturen pendeln zwischen besagten 35 und 40 Grad. Im Netzbetrieb dreht der Lüfter nach einiger Zeit auf Stufe 1, ist dabei aber so leise, das man mit dem Ohr schon nahe ans Gerät muss, um ihn zu hören.

Die Unterfläche bleibt merklich kühler, was bei der Arbeit auf dem Schoß sehr angenehm ist :D

Wenn ich Zeit habe werde ich später im Büro noch einige Tests durchführen und Screenshots machen.
Ich denke mal, dass Core2Max ausreicht, mit SuperPi muss man nicht ran. Vor allem ist der Dauerbetrieb unter Last (für meine Anwendungen) eh nicht realistisch, ich arbeite an dem X61 nur mit Word, Firefox, Bibleworks und OneNote - da mir im Energiesparmodus keinerlei Geschwindigkeitseinschränkungen gegenüber dem normalen Modus aufgefallen sind und die Laufzeit bei ca 5-7 Stunden liegt, bin ich damit extrem zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, die Daten folgen heute Mittag :)
Und zum Stammtisch wollte ich kommen - wird gut tun, mal ein paar andere Enthusiasten zu treffen, die von den TPs ebenso begeistert sind - irgendwie versteht mich meine Umwelt da nicht so recht :D

Noch eine Beobachtung zu dem neuen Lüfter: mir ist beim Umbau der eklatante Qualitätsunterschied aufgefallen. Der alte Lüfter war aus dünnem, glänzenden Plastik, das Metall der Achse verchromt (und es wirkte sehr dünn). Das Plastik des neuen Lüfters wirkt sehr viel "kompakter" und vom Material her "dichter", das Metall deutlicher dicker und insgesamt - trotz exakt gleichem Aufkleber - sehr viel hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Testbericht (nur Akkubetrieb)

1) X61 gestartet und Testsoftware geladen (erster Screenshot)

2) 45 Minuten später (zweiter Screenshot); nur Idle-Betrieb

3) Unter Volllast (dritter Screenshot); die Temperaturen pendelten zwischen 82 und 83 Grad, der Lüfter drehte nicht voll auf, blieb fast unhörbar (mir ist allerdings unklar, warum er nicht höher dreht?)

4) Unter Volllast (vierter Screenshot); ich habe in TPFanControl auf SMART-Steuerung gestellt, der Lüfter drehte eine Stufe höher und begann die Temperatur zu senken. Man hört natürlich, dass er schneller dreht, dennoch nimmt man nicht mehr als ein "Säuseln" war.

Idle-Akku.jpgIdle-Akku2.jpgLast-Akku.jpgLast-Akku2.jpg

Update: Ich arbeite nun seit über einer Stunde relativ intensiv mit dem X; surfen, Word, etc. Außerdem pendeln sich die Temperaturen hier im Büro bei gemütlichen 25 Grad ein ... der X hat nun durchschnittlich 43 Grad, mehr wirds scheinbar nicht. Der Lüfter ist die ganze Zeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir erklären, warum der Lüfter bei 80 Grad nicht auf die höchste Stufe dreht?

Ich belebe diesen Thread mal von den Toten wieder:

Was für eine Dicke hat das GPU-Wärmeleitpad für das X61 eigentlich? Habe ich nach ewigem googlen immer noch nicht gefunden ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben