X61 interner TFT flimmert (50Hz)

Stinkpad

Member
Themenstarter
Habe jetzt seit kurzem meinen X61 und ich habe das Gefühl, das das interne Display bei manchen Darstellungen ganz leicht flimmert.
Mir fällt das bei großflächigen hellgrauen Farben und Farbverläufen auf.
Bei Weisstönen, also bspw. einem maximierten Explorerfenster oder Wordpad kann ich das Flimmern nicht feststellen...habe einmal ein 1024x768 Pixel großes, einfarbiges JPG mit dem Farbton #ABABAB angehängt, damit ist es mir erstmalig aufgefallen und auch etwas deutlicher sichtbar.
Man muss dennoch genau hinsehen.
Wenn ich seitlich 20 bis 30 cm am Bildschirm vorbeischaue und ihn im Augenwinkel bebachte, scheint der Bildschirm zu flimmern, sowohl mit, als auch ohne angeschlossenem Strom.
Habe mir das Bild mal als Hintergrundbild eingestellt, und es fällt noch deutlicher auf, wenn ich
meinen T61 mit 14,1" SXGA+ daneben stelle und eine Vergleichsmöglichkeit habe. Dieser hat das Problem nämlich nicht!

Mir ist weiterhin aufgefallen, das die shared GPU des X61 (Intel X3100) nur mit 50Hz läuft, wobei der TFT vom T61 mit 60Hz angesteuert wird - wie ich es eigentlich von TFTs kenne...? NUn hat ein TFT aber doch keine Wiederholrate wie ein CRT ?(
Mehr als 50Hz scheint der Treiber aber nicht herzugeben...

Ist das schonmal jemandem aufgefallen, oder hat das nur mein Ixie?
Wer mirzuliebe auf seinem X61 testen würde: Bild auf fullscreen, da fällt es mir sogar beim direkten Betrachten des Bildschirms auf...Anhang anzeigen 7994

Anhänge

• ababab.jpg
    ababab.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 41
[quote='thommic',index.php?page=Thread&postID=436999#post436999]Falls Du noch eine zweite Platte hast, wuerd eich DIr empfehlen testweise mal XP zu installieren.[/quote]
Oder einfach eine Ubuntu CD booten, wie SeB schon quasi vorgeschlagen hatte. Allerdings flimmerte das bei mir auch...

[quote='emil43',index.php?page=Thread&postID=436995#post436995]Das kenne ich von IBM/Lenovo eigentlich nicht, dass solche doch nervigen und groben Fehler auftreten, immerhin zahlt man für so ein x61t knappe 2000 Euro und da sollte man schon eine gewisse Qualität erwarten können.[/quote]
Tja, es bringt zwar auch keinen wirklichen Trost, aber ich kann Dir sagen, dass Du durch die Bank schlechte Qualtät und China-Dreck bekommst. Habe beruflich mit FSC sowie HP respektive Compaq zu tun, und erlebe fast täglich die gleichen Problematiken: Ausfälle, einfrierende Notebooks mit sonstwie fehlerhaften Boards, schlampige Verarbeitung, klemmende CD-ROMS und all so ein Kappes, den kein Mensch braucht.

Nun habe ich eben die Information erhalten, dass ein weiteres Testgerät X61 genauso flimmert...

@tommic:
Wieviel Hz gibt denn Dein Grafiktreiber unter XP her?

ich möchte keine diskussion zum thema vista oder xp entfachen, aber ich habe vista dazu bestellt und dann würde ich das notebook schon gern mit vista einsetzen. und das sollte den tft eigentlich nicht interessieren, welches os ich einsetze.

hm @ stinkpad: welcher hersteller bleibt dann noch im tablet-bereich? dell? :D

Aber es gibt generell schon auch x61, die das Problem nicht haben, oder tritt das wohl bei jedem auf?

[quote='emil43',index.php?page=Thread&postID=437173#post437173]und das sollte den tft eigentlich nicht interessieren, welches os ich einsetze.[/quote]

Es sollte das TFT eigentlich auch nicht interessieren, mit wieviel Hertz es angesteuert wird, aber alle meine anderen TFT's melden 60Hz als optimale Frequenz und der Vista Treiber bringt nur 50...
Und nun die Meldung, dass ein weiteres Gerät genauso reagiert...

Laeuft auf 50Hz. Ist als plug and play monitor installiert.

Grafiktreiber: vom 15.02.2008 von Intel V 6.14.10.4926

@emil34
Ist klar.. ich wuerde aber auch wissen wollen, ob an der Xp/Vista Geschichte was dran ist. ;)

Habe heute die Info erhalten, das mein X61 unter XP das Flimmern angeblich nicht mehr aufweist!
Allerdings auch erst mit einem Treiberupdate über Systemupdate auf die aktuellste Version.

Das X61 hat einen X3100 Grafikchip, ist das bei dem Tablet auch so?

Folgende Aussage kam von meinem Händler:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']"bei Win Vista ließ sich das Problem reproduzieren. Ein Update auf SP1 und ein Teiberupdate der Grafikkarte brachte keine Verbesserung. Bei Win XP Pro gibt es sehr leichtes Flimmern allerdings nur auf der 4 Helligkeitsstuffe (ist uns zunächst nicht aufgefallen), bei anderen Helligkeitsstuffen ist kein Flimmern sichtbar. Der Link zu der Veränderung der Regestrie brachte keinen Erfolg, die Wiederholfrequenz ließ sich nicht auf 60 Hz verändern. Das Displaykabel, Inverter und CCFL-Röhre haben wir getauscht leider ohne Veränderung. Ich muss dazu sagen, daß das leichte Flimmern auch bei Win Vista jetzt nur auf den unteren Helligkeitsstuffen auftritt und nur bei dunklengrauen Hintergrund.

Was gibt es für weitere Möglichkeiten. Wir können das Gerät an unser Partner Lenovo-Repair-Center einsenden. Die sind deutlich besser ausgestattet und auch berechtigt dazu das Mainboard und das Display zu tauschen. Sie müssten sich jetzt entscheiden, ob Sie diesen Weg gehen wollen, es ist nicht auszuschließen, dass der Tausch überhaupt Nichts bringt oder die Reklamation abgelehnt wird falls es noch in der Toleranz liegen sollte. Es wäre natürlich für uns einfacher, wenn der Fehler eindeutiger wäre."[/font]

Soll ich es riskieren, das NB zum schlampigen lenovo-Service zu geben, um vielleicht ein neues Display im Tausch (vllt. mit Pixelfehler) zu bekommen, welches genauso flimmert?

Hallo,
ich würde es riskieren, weil mich persönlich das flimmern doch sehr stört. Ich bin froh, dass ich das Gerät noch zurück geben kann und werde das auch tun (leider). :\

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben