X61 interner TFT flimmert (50Hz)

Stinkpad

Member
Themenstarter
Habe jetzt seit kurzem meinen X61 und ich habe das Gefühl, das das interne Display bei manchen Darstellungen ganz leicht flimmert.
Mir fällt das bei großflächigen hellgrauen Farben und Farbverläufen auf.
Bei Weisstönen, also bspw. einem maximierten Explorerfenster oder Wordpad kann ich das Flimmern nicht feststellen...habe einmal ein 1024x768 Pixel großes, einfarbiges JPG mit dem Farbton #ABABAB angehängt, damit ist es mir erstmalig aufgefallen und auch etwas deutlicher sichtbar.
Man muss dennoch genau hinsehen.
Wenn ich seitlich 20 bis 30 cm am Bildschirm vorbeischaue und ihn im Augenwinkel bebachte, scheint der Bildschirm zu flimmern, sowohl mit, als auch ohne angeschlossenem Strom.
Habe mir das Bild mal als Hintergrundbild eingestellt, und es fällt noch deutlicher auf, wenn ich
meinen T61 mit 14,1" SXGA+ daneben stelle und eine Vergleichsmöglichkeit habe. Dieser hat das Problem nämlich nicht!

Mir ist weiterhin aufgefallen, das die shared GPU des X61 (Intel X3100) nur mit 50Hz läuft, wobei der TFT vom T61 mit 60Hz angesteuert wird - wie ich es eigentlich von TFTs kenne...? NUn hat ein TFT aber doch keine Wiederholrate wie ein CRT ?(
Mehr als 50Hz scheint der Treiber aber nicht herzugeben...

Ist das schonmal jemandem aufgefallen, oder hat das nur mein Ixie?
Wer mirzuliebe auf seinem X61 testen würde: Bild auf fullscreen, da fällt es mir sogar beim direkten Betrachten des Bildschirms auf...Anhang anzeigen 7994

Anhänge

• ababab.jpg
    ababab.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 41
Im Gegensatz zum CRT kann ein TFT konstruktionsbedingt nicht aufgrund der Bildwiederholfrequenz flimmern. Während beim CRT das Bild bei 60Hz 60x in der Sekunde neu aufgebaut wird, ändern sich beim TFT nur Bildpunkte die einen Farbwechsel widerfahren. Das von dir bemerkte flimmern wird IMO wahrscheinlich von Störungen in der Elektronik/ Elektrik/ Spannungsversorgung hervorgerufen.

Gruß mitlattus

hi,
das liegt an den powerplay einstellungen im grafiktreiber oder beim Power options von windows und es sollte sich verändern, je nach profil das man auswählt.
wobei die power einstellungen abhängig von einander sind.

Das ist eine gute Idee. Habe jetzt mal in der Systemsteuerung Energieoptionen (Vista) auf "Höchstleistung gestellt" sowie in den Grafikeigenschaften / Energieeinstellung die "Intel Display Stromspartechnologie" auf Maximale Qualität.
Leider ändert sich nichts.. Außer der Displayhelligkeit im Batteriebetrieb.

Werde nachher nochmal ohne Akku nur mit Netzteil testen.

Werde nachher nochmal ohne Akku nur mit Netzteil testen.
für high system performance muss natürlich zwingend mit akku und netzteil getestet werden.
mit netz- ohne akku oder mit akku ohne netz wird dein TP nie mit voller leistung laufen weill der akku da ist um spitzenlassten "abzufedern"

weiss jetzt grad nicht was bei vista alles eingestelt werden kann aber der PCI bus lässt sich auch drosseln, also auch das angucken.

hast du überhaupt die nötigen lenovotreiber um all die einstellungen zu tätigen sprich powermanager und die dazugehörigen treiber ??
ebenfals können sich die zwei programme überschneiden, kontroliere mal das überall das gleiche steht.

Anhänge

• powerrmanager.JPG
    powerrmanager.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 25
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=427492#post427492]für high system performance muss natürlich zwingend mit akku und netzteil getestet werden.[/quote]

Ok...grade mal dran gehängt. Ändert aber leider auch nix.
Das Flimmern wird deutlicher, wenn man von einem tieferen Winkel (von unten) auf das TFT sieht.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=427492#post427492]hast du überhaupt die nötigen lenovotreiber um all die einstellungen zu tätigen sprich powermanager und die dazugehörigen treiber ??
ebenfals können sich die zwei programme überschneiden, kontroliere mal das überall das gleiche steht. [/quote]
Ok. Habe habe nun auch noch maximale Leistung im EnergieManager von lenovo eingestellt.
Leider immer noch erfolglos.

Gibt es überhaupt noch ein paar Xer-User, die das vielleicht nachvollziehen können?

[quote='TripleX',index.php?page=Thread&postID=427502#post427502]Laufen TFT nicht auf 60 Hz ?(

xxx[/quote]
Prinzipiell haben TFTs ja keinen Rasterstrahl... ich wundere mich dennoch über die 50Hz, bzw. was bedeutet die Quängelei von diversen externen Bildschirmen, wenn sie eine andere als die für TFT's angeblich optimale Frequenz von 60Hz bekommen?

[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=427505#post427505]Ok. Habe habe nun auch noch maximale Leistung im EnergieManager von lenovo eingestellt.
Leider immer noch erfolglos[/quote]

Sorry, ist so nicht ganz korrekt! Im A/B Vergleich ist das Flimmern nur auf Akkubetrieb deutlicher zu sehen!

Hab gerade mal nachgesehen, bei mir laufen alle TFT auf 60 Hz.

Stell es doch einfach mal von 50 auf 60 Hz um.

xxx

Ich würde sagen das Display hat eine Macke, kenne dieses TFT flimmern von billig Displays, z.B. bei MP3 Playern.

[quote='TripleX',index.php?page=Thread&postID=427512#post427512]Hab gerade mal nachgesehen, bei mir laufen alle TFT auf 60 Hz.

Stell es doch einfach mal von 50 auf 60 Hz um.[/quote]
Das würde ich ja gerne testweise mal tun, auch wenn es jegl. Logik entbehrt, aber es gibt als Option leider nur 50Hz - sowohl in der Treibersoftware als auch unter Windows-Monitor-Einstellungen. Ich werde mal nach aktuellen Treibern suchen...
Mit angestecktem Strom ist es ja nun nicht ganz so schlimm, aber trotzdem vorhanden.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=427514#post427514]Ich würde sagen das Display hat eine Macke, kenne dieses TFT flimmern von billig Displays, z.B. bei MP3 Playern.[/quote]
Ich hoffe, Du behälst Unrecht :(
Aber die Qualität hat ja schon unter den letzten Tagen der IBM-Regierung schwer abgenommen.

Vieleicht guckste mal, wie es im abgesichertem Modus bzw. unter Linux aussieht (LiveCD). So sollten Softwarefehler einzugrenzen sein, oder aber Hardwarefehler, wenns da auch is.

MfG, Sebastian

Wie gesagt ich tippe auf a) Defekt oder b) minderwertiges Display. Sollte auf jeden Fall ein Garantiefall sein, ruf am besten mal bei Lenovo an.

Hallo,
ich habe seit gestern auch ein X61 Tablet mit SXGA (1400x1050) TFT und auch mir ist es aufgefallen, dass das Display zu flimmern scheint. Jetzt habe ich (leider) dieses Thema hier gefunden und mache mir Sorgen, ob ich ein defektes Gerät bekommen habe - also zumindest mit defekten Display.

Kann ich beim Kauf irgendwie feststellen, ob ich ein Gerät mit gutem oder schlechtem Display habe?
Ich habe Model 7762-95G Part UU395AT
Produktionsdatum 26.07.2008

Ich spiele mit dem Gedanken das Gerät umzutauschen und das Gerät neu wo anders zu bestellen, aber wie kann ich sicherstellen, nicht wieder ein schlechtes Display zu bekommen?

Danke für Tipps!

[quote='emil43',index.php?page=Thread&postID=436969#post436969]wie kann ich sicherstellen, nicht wieder ein schlechtes Display zu bekommen?[/quote]

Hallo emil43,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man das nicht feststellen vor dem Kauf.
Habe gestern (erst) mein Gerät zur Reparatur an meinen Händler geschickt (Pickup&Return), da ich meinen X31 als zeitweisen Ersatz wieder flott bekommen habe, und ich ausnahmsweise diesmal keine Vor-Ort Garantie direkt bei lenovo gekauft hatte...
Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen, werde aber berichten, sobald ich Genaueres weiss.

Ich vermute, es handelt sich um eine defekte Backlight - die Qualität von Thinkpads hat leider merklich abgenommen.

Du kannst Deinen Händler ja fragen, ob er Dir ein anderes schickt und dieses vorher testet, ansonsten wirst Du zwangsläufig innerhalb der 14tägigen Frist vom Kauf zurücktreten und kaufst woanders.
Habe das mit meinem T61 damals auch so gemacht, der einen Pixelfehler hatte. Ein Leuchtpixel ist nämlich leider kein Garantiegrund...
Der Händler wollte nicht tauschen, daher habe ich woanders gekauft - mit Pixelfehlertest inklusive ;)
Sollte er auf Reparatur bestehen, würde ich "aus Zeitgründen und der Notwendigkeit eines Arbeitsgerätes" auch ablehnen und vom Kauf zurücktreten.

Vielleicht ist dann ein anderer Händler ja in der Lage, einen derarigen Test zu machen, wenn Du ihm die Probleme berichtest, die Dir widerfahren sind...gegen einen kleinen Aufpreis oder so.

ja vermutlich werde ich das jetzige Gerät wieder gem. Fernabsatz zurück senden und dann wo anders ein neues holen. Nur blöd, dass ich RAM und HDD umsonst eingebaut hab :\
Das kenne ich von IBM/Lenovo eigentlich nicht, dass solche doch nervigen und groben Fehler auftreten, immerhin zahlt man für so ein x61t knappe 2000 Euro und da sollte man schon eine gewisse Qualität erwarten können.

Ich kann nur hoffen, dass ich bei der zweiten Bestellung mehr Glück habe und wenn noch Jemand nen Tipp hat bitte gerne melden! Danke!

Hab letzte Woche ein x61 bekommen. Installiert war Vista Business.

Mir kanm es auch so vor, als ob das Ding flimmern wuerde. Hab dem keine Beachtung geschenkt, weilich so oder so vor hatte XP zu installieren. Nun flimmert garantiert nixmehr.

Falls Du noch eine zweite Platte hast, wuerd eich DIr empfehlen testweise mal XP zu installieren. Generell frage ich mich noch, was mir Vista bei dieser Geraeteklasse fuer Vorteile bieten soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben