X6x X61 Fan error

760ED

New member
Themenstarter
was bisher geschah: Nachdem mich der alte Lüfter nun lange genug mit lauten Geräuschen genervt hat, habe ich den passenden Ersatzlüfter (42X3805) in der Bucht gekauft und einen Abend lang bei lautem Fluchen das X61 zerlegt, bis ich an den Steckkontakt und die 4 Schrauben gekommen bin.
Nach vorsichtigem Ablösen der Verklebungen konnte ich den neuen Lüfter einbauen und habe mich gefreut wie ein Schneekönig, dass das Teil wieder so leise läuft wie am ersten Tag.

2 Tage später sagt es mir beim Einschalten nun "Fan error".

Manchmal springt er auch noch an (ohne Fan error), aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Jetzt frage ich mich:
  1. Kann der neue Lüfter jetzt schon kaputt sein (eigentlich nicht, denn er dreht sich - seltsamerweise mit etwas Geräusch verbunden - sobald ich das ThinkPad [bei abgeschraubter Tastatur] einschalte).
  2. Kann es der 2. Lüfter (42W3410) sein? Aber der dreht sich auch...
  3. Habe ich beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht?
  4. Wer kann mir helfen? Brauche das Teil so schnell wie möglich wieder. :-(

Danke schonmal für alle Antworten!

Hallo,

das Problem kenne ich, habe selbst ein X61 bzw X61t. Bei meinem X61 war es anfangs so, dass nach dem Transport (Erschütterungen) ein fan Error auftauchte, endgültige Abhilfe schaffte nur ein Lüfterwechsel (hatte zum Glück noch Garantie).
Zum Test, welcher Lüfter es ist, würde ich das Palmrest abbauen und mit angesteckter Tastatur den kaputten Lüfter durch seine Schnarrgeräuche identifizieren( zur Not das Thinkpad etwas! schräge stellen).
Sofern Du keinen Fehler beim Zusammenbau z.B. das Lüfterrad zu grob angepackt hast tippe ich eher auf ein minderwertiges bzw. bereits beschädigtes Lager des Hauptlüfters.
Als Notmaßnahme könnte etwas Maschinenfett auf die Welle des entsprechenden Lüfters helfen (bei einem Medion Netbook mit Schnarrgeräuschen erprobt) bzw, gab es kürzlich einen Thread hierzu .

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Wärmeleitpaste usw. hast Du neu gemacht?

Ehrlich gesagt: Nein, wo hätte die aufgetragen werden sollen?
Ich war froh, dass ich überhaupt an den Lüfter drangekommen bin...

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich der Sache (gegen Bezahlung natürlich) annehmen kann? Bin hier mit meinen Fähigkeiten ziemlich am Ende...

Nunja, es kann auch sein, dass die Fehlermelsung korrekt ist und der Lüfter defekt...

Wärmeleitpaste gehört zwischen CPU und Kühlkörper.

Bedeutet bei der X6x-Serie das komplette Zerlegen, bis man das nackte Mainbaord in der Hand hat. Dummerweise sitzt die Kühleinheit an der Unterseite, anderes geht es leider nicht.

MfG, Sebastian

fan error sollte vom lüftersensor ausgegeben werden
die wärmeleitpaste und evtle. temperaturprobleme haben damit nichts zu tun

d.h. der neue Lüfter ist defekt?
Oder gibt es noch andere potenzielle Ursachen, wenn es an der fehlenden Wärmeleitpaste nicht liegen kann?

Oder besagter zweiter Küfter soweit vorhanden. Das kann man anhand der Meldung nicht differenzieren.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben