X6x Tablet X61 Display bleibt schwarz nach "Bastelei"

Knobelbecher

New member
Registriert
9 März 2014
Beiträge
12
Ich habe es wohl tatsächlich geschafft: Mein x61 Tablet geht nicht mehr, eigentlich wollte ich "nur" die Scharniere vom Display erneuern, was schon relativ aufwändig war (für mich jedenfalls), hat dann im Endeffekt auch geklappt.

Nur nun tut sich nicht mehr viel, beim Anmachen des Laptops blinkt eine kleine LED kurz 2-3 auf, der Lüfter springt an, aber sonst kommt nichts ..

Was habe ich da "zerstört" ? :(

Gibt es hier sogar einen der sich das mal angucken könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Schon mal einen externen Bildschirm angeschlossen ? Evtl. kommt ja dort ein Bild.
Dann wäre der erste Verdächtige eine Sicherung auf dem Board.
Hast Du evtl. unter Spannung gearbeitet, sprich war der Akku drin oder das Netzteil angeschlossen ?
Dann kann man tatsächlich die Sicherung himmeln
 
Erstmal herzlich willkommen hier :D
Das kann viel sein ;)

a) Alle abgezogenen Stecker wieder angesteckt?
b) Geht was wenn du das Teil am externen Bildschirm anschließt?
c) CMOS-Reset schon versucht? (Achtung! nur wenn kein BIOS Passwort gesetzt ist/ dieses bekannt ist) Netzteil + Akku abziehen, CMOS-Batterie ziehen, Powerschalter 30 Sec drücken und alles wieder in Rückrichtung.
d) Festplatte locker? (passiert gern mal bei solchen Aktionen, falls diese nicht fixiert ist)
e) RAM schon ab- und wieder angesteckt?
f) Sicherungen (V.A. Backlight und Bildschirm) schon überprüft? (mit Multimeter auf Durchgang messen)

So mal meine ersten Ideen ;)
 
Schon mal besten Dank für die Hilfestellung!

Strom war tatsächlich dran, als ich das Gerät noch offen hatte, allerdings ging dort noch alles.
Wo sitzt denn diese Sicherung?

Festplatte sitzt fest.

CMOS reset und RAM ein- und ausstecken habe ich probiert, leider ohne Erfolg :(

Einen externen Bildschirm habe ich leider auch nicht parat ...
 
Ich verzweifel langsam, auch die sehen meiner Meinung nach noch alle in Ordnubg aus :(
 
Das übersteigt meine "Fähigkeiten", so wie ich mich kenne mache ich mehr kaputt als sonst was, daher meine Frage:

Kann ich Teil einen von euch "Profis" schicken und jemand guckt sich das Teil mal an? Ich weiß echt nicht weiter :/
 
auch die sehen meiner Meinung nach noch alle in Ordnubg aus
(mit Multimeter auf Durchgang messen)
Nich Meinung, sondern Fakten interessieren hier (Ein Multimeter, mit dem du die Sicherungen auf Durchgang prüfen kannst sollte sich in Verwandt-/Nachbar-/Freundschaft doch auftreiben lassen ;)
Weiter solltest du alle Steckkontakte und Kabel zwischen Board und Display überprüfen (evtl. hast du da was vergessen wieder anzustecken, unbeabsichtigt gelockert, oder es ist ein Kabel gerissen/geknickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache da lieber nichts mehr dran, deswegen hoffe ich hier einen zu finden der das ggf. für mich übernehmen kann :pinch:
 
Wo bist du denn her? Schicken ist ungünstig, aber wenn man sich treffen könnte schaut man gerne mal drüber.
Evtl. ist auch ein Forenstammtisch in deiner Nähe.


Es geht mir drum, dass ich schlecht sagen kann: Jup, ich komm vorbei und schau's mir an und Knobelbecher wohnt dann am anderen Ende von Deutschland oder so ;)
Eine grobe Angabe (wie Niederbayern/Oberpfalz/Franken/Berlin/Hamburg...) sollte ausreichen um ein hilfsbereites Forenmitglied zu finden.
Alles weitere kann man dann ja per PN ausmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du die Stecker am Inverter und der anderen Platine mit den Tastern ab hattest? Die kann man auch 180° verdreht (falsch rum) wieder drauf stecken. Da muss man auf die Markierungen achten, siehe Bild:

x61tsteckergxx1v.jpg
 
Habe ich kontrolliert und inzwischen richtig eingesteckt, beim inverter schien es tatsächlich falsch gewesen zu sein, jedoch hat dies keine Besserung gebracht :(

Wenn ich den unteren Stecker um 180° drehe, dann leuchtet die Lampe wenn Strom angeschlossen, wenn ich den Laptop dann anschließe, leuchtet das Lämpchen auf, aber er geht nicht an, stecke ich den wieder richtig rein, leuchtet die Lampe erst wenn der Laptop "läuft".. das bemerke ich daran dass der Lüfter für eine kurze Zeit läuft, dann startet der Laptop wohl neu, der Lüfter geht erneut an, aber dann geht er aus dabei bleibt es auch... Der CPU Kühler wird dabei recht heiß nach einer Zeit, weil wohl der Lüfter nicht dreht?
 
"läuft".. das bemerke ich daran dass der Lüfter für eine kurze Zeit läuft, dann startet der Laptop wohl neu, der Lüfter geht erneut an, aber dann geht er aus dabei bleibt es auch...
Lädt die Kiste denn was von der Festplatte (sollte bei einer HDD deutlich hörbar sein), ansonsten solltest du mal unbedingt einen Bildschirm auftreiben (irgendein Bekannter wird dich schon dranlassen) und testen, ob dort(über VGA) ein Bild ankommt.
zeigt dein Laptop denn irgendein Bild an(mit Taschenlampe draufleuchten), oder ist das Bild ganz weg?
 
Der zeigt definitiv kein Bild an, von der SSD kann ich soweit nichts hören
 
Einen von den beiden Steckern (ich weiß leider nicht mehr welcher) hatte ich auch mal 180° verdreht drin. Danach hatte die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert, weil eine Sicherung auf dem Board durch war (aber das Bild auf dem Display war noch ganz dunkel zu erkennen). Musste ne neue Sicherung drauf löten.

Je nachdem, welchen Stecker du falsch rum drauf hattest, kann eventuell auch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Versuch auch mal ohne den Stecker zu der Platine mit den Schaltern und zum Inverter, ob es dann (ohne Hintegrundbeleuchtung) ein Bild bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben