X6x X61 am Überhitzen - mal wieder...

Stinkpad

Member
Themenstarter
Mir fällt seit ein paar Wochen auf, das mein X61 ziemlich heiss wird. CPU-Z sowie TPFanControl zeigen im Ilde ca 75° für beide Kerne an.

Habe vor nem halben Jahr eine fabrikneue Lüftereinheit (mit Heatpipe dran) bekommen und selber eingebaut und vermutete nun, dass damit etwas nicht stimmt. Also die Möhre heute mal wieder komplett auseinander genommen. Das Wärmeleitpad unter der CPU war erwartungsgemäß zerfusselt, das Pad unter dem Chipsatz (oder GPU?) jedoch noch wie neu. Vermutung: Das Kupfer lag dort nicht richtig auf. Habe dann beide Pads & Reste entfernt, und Paste aufgetragen.
Habe diesmal beim Anschrauben der Heatpipe das Board auf der entsprechenden Seite in der Hand gehalten und nicht auf dem Tisch aufgelegt, da die Dicke des Lüfters ja oben und unten über die Dicke des Mainboards herausragt, dachte ich, beim ersten Zusammenbau hier etwas falsch gemacht zu haben.
Habe danach den Sitz überprüft, machte einen stabilen Eindruck, leichter Druck auf das Kupfer über und neben den Chips liess keinerlei Spiel zu.

Also die Möhre wieder zusammengeschraubt, angeschaltet, ne halbe Stunde nach dem Hochbooten im Idle laufen lassen und gefreut: dauerhaft 46°! Also runtergefahren, auf Feierabend gefreut, Rechner dann erneut angemacht und Ernüchterung nach ca 2 Stunden Browserarbeit: 76° im Idle!
Ich schließe also Chrome, lasse das Gerät 10 Minuten weiterlaufen... 0% CPU load, immer noch 75° Durchschnittstemp - suuuupa! :cursing:

Was könnte nun noch falsch sein? Soll ich nochmal einen komplett neuen Lüfter kaufen? Kann es daran liegen? Habe eigentlich keinen Bock noch ein drittes mal alles auszubauen, ohne einen konkreten Ansatz oder "Testablaufplan" zu haben. Man muss ja immer das komplette Board rausfummeln...

Hi, alternativ könnte ich dir einen Kühler von einem X61 zum testen anbieten, der durfte bisher eine T8300 kühlen.

Nobby

@nightoftune:
Ja, der Lüfter läuft und regelt auch höher, wenn ihm heisser wird ;-)
Er läuft allerdings nicht ungewöhnlich hoch, also quasi so wie immer schon - obwohl er das Potenzial hätte und noch mehr Gas geben könnte...

Als das Neuteil kam, hab ich das Pad unter dem Bereich für die GPU draufgelassen und dass unter der CPU auch. Ob das Paste war oder auch ein Pad unter der CPU weiss ich nicht mehr, ich glaube es hatte eine Folie zum Abziehen.

Bei meiner letzten Überprüfung habe ich dann alles natürlich (inkl. dem "GPU-Pad") entfernt, das Kupfer mit Alkohol gereinigt und dann überall Paste draufgeschmiert.

Was mich wunderte: das GPU-Pad hatte nur an einer Seite einen leichten Kantenabdruck, also quasi "Neuzustand" - das hat doch definitiv nicht richtig gesessen! Das Pad müsste doch eigentlich richtig platt gedrückt sein!

Kann sich den da was verbiegen bei der Montage oder Transport? Also selbst wenn die Heatpipes irgendwie eine leichte Biegung hätten oder so, würden die Schrauben das doch im Bereich der Bleche über den Chips alles problemlos wieder arretieren, oder nicht?
Hab die jedesmal schön überkreuz festgezogen...

@Nobby:
Das ist vielleicht einen Versuch wert! Lass uns mal über PN was ausmachen!

Ich vermute mal, dass durch das Pad über der CPU der lüfter insgesamt zu hoch lag und daher nicht richtig auf der GPU auflag sondern schräg. War der Kantenabdruck am GPU-Wärmeleitpad auf der der CPU zugewandten Seite oder auf der gegenüberliegenden?

Mit entfernten Pad an der CPU und vernünftig aufgetragener WLP sollte die Temperatur eigentlich niedriger sein. Die Pads transportieren die Wärme nicht so gut ab, so dass die CPU natürlich wämer wird als mit WLP.

Wenn Du das Pad an der GPU entfernt hast, wird nun die GPU nicht mehr richtig gekühlt, da zwischen dem Chip und dem Kühler ein kleiner Spalt ist.

@ Nobby: Was ist aus dem schönen T8300-Board geworden?

Calvin

@Calvin:

Wo der Kantenabruck war, kann ich nicht mehr sagen, aber Deine Erklärung erscheint absolut plausibel, danke für die Info!
Da gehören die Pads tatsächlich zum Kühlerkonzept!

Dann brauch ich Nobby's Kühler erstmal nicht, sondern kaufe ein Wärmeleitpad.

Gibt's ein "bewährtes" Modell oder Hersteller?

Und was brauch ich für ne Dicke? Ich glaube 1mm muss schon sein? Das Originalpad ist leider im Müll gelandet...

Wie dick das sein muss, weiss ich nichtgenau, aber 1mm könnte evtl. etwas knapp werden. Das kannst Du aber einfach ausprobieren. Wenn es einen ordentlichen Abdruck vom gesamten Chip im Pad gibt, ist es dich genug.

Zu knapp? Also nehme ich 1,5mm? Sollte sich ja reindrücken, wenn's zu dick ist...
Einfach ausprobieren ist blöd, dann muss ich ja mehrere Stärken bestellen :-)

wie gesagt, ich bin mir mit der Dicke nicht sicher. Vielleicht kannst Du ja mal Nobby anschreiben, ob er die Dicke an seinem Kühler nachmessen kann (Falls ihn gerade ausgebaut hat)

Ja, Nobby, wenn Du die Zeit findest, mess doch bitte mal nach. :)
Hier gibt ja einige Threads zu den Pads, arbeite mich grade mal durch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben