X6x X61 am Überhitzen - mal wieder...

Stinkpad

Member
Themenstarter
Mir fällt seit ein paar Wochen auf, das mein X61 ziemlich heiss wird. CPU-Z sowie TPFanControl zeigen im Ilde ca 75° für beide Kerne an.

Habe vor nem halben Jahr eine fabrikneue Lüftereinheit (mit Heatpipe dran) bekommen und selber eingebaut und vermutete nun, dass damit etwas nicht stimmt. Also die Möhre heute mal wieder komplett auseinander genommen. Das Wärmeleitpad unter der CPU war erwartungsgemäß zerfusselt, das Pad unter dem Chipsatz (oder GPU?) jedoch noch wie neu. Vermutung: Das Kupfer lag dort nicht richtig auf. Habe dann beide Pads & Reste entfernt, und Paste aufgetragen.
Habe diesmal beim Anschrauben der Heatpipe das Board auf der entsprechenden Seite in der Hand gehalten und nicht auf dem Tisch aufgelegt, da die Dicke des Lüfters ja oben und unten über die Dicke des Mainboards herausragt, dachte ich, beim ersten Zusammenbau hier etwas falsch gemacht zu haben.
Habe danach den Sitz überprüft, machte einen stabilen Eindruck, leichter Druck auf das Kupfer über und neben den Chips liess keinerlei Spiel zu.

Also die Möhre wieder zusammengeschraubt, angeschaltet, ne halbe Stunde nach dem Hochbooten im Idle laufen lassen und gefreut: dauerhaft 46°! Also runtergefahren, auf Feierabend gefreut, Rechner dann erneut angemacht und Ernüchterung nach ca 2 Stunden Browserarbeit: 76° im Idle!
Ich schließe also Chrome, lasse das Gerät 10 Minuten weiterlaufen... 0% CPU load, immer noch 75° Durchschnittstemp - suuuupa! :cursing:

Was könnte nun noch falsch sein? Soll ich nochmal einen komplett neuen Lüfter kaufen? Kann es daran liegen? Habe eigentlich keinen Bock noch ein drittes mal alles auszubauen, ohne einen konkreten Ansatz oder "Testablaufplan" zu haben. Man muss ja immer das komplette Board rausfummeln...

Du kannst mal versuchen, von einer Live CD zu booten. Oder von einem anderen Notebook die Festplatte einstecken und von der booten, dann siehst Du, ob es vielleicht an Deinem (eventuell) zugemüllten OS liegt.

Prüfe mit CPU-Z, ob deine Energieeinstellungen ein Heruntertakten der CPU zulassen.
Wenn die CPU immer mit vollem Takt läuft, sind die hohen Temperaturwerte erklärbar.

Wenn du den Energiemanager verwendest, ist in dem verwendeten Profil die CPU-Leistung auf "Angepasst" zu stellen. Einige Thinkpads lassen nach meiner Erfahrung sonst das Heruntertakten der CPU nicht zu.

Erst wenn das richtig justiert ist, würde ich auf die mechanischen Faktoren der Wärmeabfuhr schauen und an Lüfter, Paste und Pads denken.

ThinkBrett, danke für den Tip, in meinem Energiemanagerprofil stand die Leistung tatsächlich auf "höchste" - wann ist das denn passiert!?!?!
Habe sie nun auf "angepasst" gestellt und werde mal beobachten!

Habe die Temperatur übrigens in CoreTemp anzeigen lassen - naja, war schon zu spät in der Nacht für meinen Beitrag ;-)
Aber ich seh grad, CoreTemp zeigt auch die Taktung an...

Wo genau finde ich die Einstellung für die CPU? Könnt Ihr den Pfad benennen? In den Energieoptionen/Energiespareinstellungen (WIN7)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Energiemanager findet sich bei mir unter der Systemsteuerung und nennt sich Lenovo Stromverbrauchssteuerung. Dort gibts wiederum ein Slider "Systemeinstellungen"

Läuft immer noch super, war die Lösung! Sowas Blödes aber auch...:facepalm:

Gibt es bei mir nicht. Das dürfte in Win7 folgender Pfad sein Systemsteuerung/Energieoptionen/Energiesparplaneistellungen ändern und dort erweiterte Energieeinstellungen ändern. Da gibt es einen Punkt Prozessorenergieeinstellungen ändern. Unter max. Leistungszustand des Prozessors kann man die Prozentzahl von 100% zurückfahren? Ist das empfehlenswert?

@Clavius: Ich weiss nicht ob die Einstellung dann dauerhaft ist. Aber warum lädst Du Dir nicht einfach den Energiemanager bei lenovo?

Zuletzt bearbeitet:
Unter max. Leistungszustand des Prozessors kann man die Prozentzahl von 100% zurückfahren? Ist das empfehlenswert?

....erstmal nicht. Wenn Du von deinem Anwendungsspektrum die CPU nicht dauernd voll auslastest, würde ich zuerst nur die minimale Auslastung des Prozessors auf einen relativ niederen Wert zurückfahren.
Damit hast Du wenn das System Last hat Leistungsreserven bis zur max. Taktrate deiner CPU.

Ich würde an deiner Stelle aber auch den Lenovo-Energiemanager installieren, da kann man unter Akku auch die Ladeschwellen des Akkus einstellen, was der Lebensdauer desselben zuträglich ist.

So, Kommando zurück, leider blieb der X61 nur im Idle ca. 10° kühler mit der "Angepasst"-Einstellung...
Sobald das Ding unter Last läuft, wird er wieder zur Herdplatte. Unterseite CPU-seitig unerträglich, wenn ich den Daumen an den VGA-Port halte, ist die Hitzeentwicklung dort kurz vor der Schmerzgrenze.

Habe meinen X61 letze Woche das erste mal seit Anschaffung neu installiert (Win7 64 statt 32bit), was für dieses Jahr sowieso geplant war, da eigentlich auch ein RAM Upgrade anstand...

Schon bei den ersten Windows Updates, deren Installation im Hintergrund mit ca. 20% CPUload liefen, ging die Temperatur hoch auf 85°.
Nach dem Neustart hängt sich der Rechner auf einem frisch installierten System beim Aufbauen des Windows Logos auf. Keine Animation mehr, Hardreset bei ca. jeden zweiten Neustart notwendig. Machmal fährt er seit der Neuinstallation gar nicht mehr runter und Win7 hängt sich im "Herunterfahren"-Bildschirm auf.
Danach erstmal ca 15 Minuten gedulden, weil immer die Starthilfe startet...
SP1 konnte ich so nur auf einem Zalman-Notebook-Kühlerboard installieren.

Wenn ich Videos gucke geht die Möhre sogar auf ca. 90° (bei ca. 70% CPUload), bei der Verwendung von Zune, um mein Mobiltelefon zu synchen schaltet sich der Recher nach ein paar Minuten mal direkt komplett ab (100° Überhitzungsschutz).

Mir geht diese instabile Herdplatte jetzt so auf die (Spiegel-)eier, das ich mir nun einen X220 bestellt habe.

Würde den X61 gerne als Backup behalten. Wenn der X220 da ist, kann ich mit dem X61 ein wenig "rumprobieren".

Wo soll ich nun ansetzen? Mir fällt nunmehr nur der Kühlkörper als Verursacher ein, aber was kann man da bei der Montage noch falsch machen? Eigentlich ist es nicht der erste Notebookkühler, den ich montierte...
Könnte schon was von der Elektronik nen Schlag abbekommen haben?
Andererseits: wenn ich nur Outlook und Chrome offen habe, läuft er bei 65-70° über den ganzen Tag stabil ohne Probleme.. auf dem Zalman-Kühler läuft er auch bei hoher CPU Last stabil.
TPFancontrol habe ich noch nicht installiert.

Soll ich nochmal einen neuen Lüfter mit Heatpipe bestellen? Kostet sicher auch wieder nervige 50€ und der bisherige ist ja noch nicht alt und m.E. sitzt der überall plan....

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich. Im ersten Post habe ich doch den Kühler neu montiert, da ist sowas selbstverständlich.
War aber noch nicht mal dreckig. Ende letzten Jahres habe ich ja erst eine komplett neue Kühleinheit bekommen auf Garantie, weil der erste gerappelt hat...

Nein, CPU (Central Processing Unit; Prozessor)

Habe ich in meinem ganzen Schrauberleben echt noch nie gesehen, dass ein Hersteller ein Pad auf die CPU legt.
Und Du bist sicher, dass das so ab Werk von Lenovo ausgeliefert wurde ? Wenn ja muss es ein Herstellungsfehler gewesen sein.

Alle Lenovo Lüftereinheiten, die ich kenne, sind auf der CPU ab Werk mit Wärmeleitpaste ausgestattet.

Ob das von Werk aus so war, kann ich Dir nicht sagen; das T61 sah allerdings nicht so aus, als wäre es schon mal zerlegt worden (Schrauben ohne Abrieb usw).

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, ob auf dem Ersatzteil ein pad unter der cpu-Plate war, aber das sah "normal" (verfusselt) aus beim Ausbau, also wie es halt aussieht, wenn man den Kühler abnimmt. Bleibt so ein Pad den heile? Naja, zumindest habe ich beim zweiten Einbau überall Paste draufgeschmiert.

also hast du das pad abgenommen? hab schon öfter diese miesen pads auf cpu kühlern gesehen. einfach weg damit und nur paste drauf.
im idealfall arctic silver, 1 tropfen und dann schön mit dem finger verreiben :)
zuviel ist schlecht, zu wenig genau so.

lüfter läuft :D?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben