X60t oder X61t; Was ist anders wie funzt was?

Bovery

Member
Themenstarter
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Holla. Ich denke mal das ist mein erster Beitrag hier? Mein Profil war auf jeden Fall schon da.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich suche ein Notebook. Man glaubt es kaum.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Benutzt wird es für:
MatLab
CAD wie ElCAD oder ElektroCAD
Fluidsim
Step7
Office
und surfen im Netz.
Nicht zuletzt schreiben von Notizen bzw. ganzen Unterrichtssachen. (Wenn das überhaupt möglich ist)

1. Funktioniert das schreiben auf dem X60t und X61t gleich gut.
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']2. Geht es auf dem Multitouch besser?[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']3. Gibt es Multitouch auch beim X60t?[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']4. Bleibt der Lüfter bei beiden im Energiesparmodus aus?[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']5. Welchen UNterschied gibt es zwischen dem X60t und dem X61t. (Sollte man den 61er nehmen wenn man die Wahl zwischen beiden hat?)[/font]

6. Reichen 1024x768 mit Multitouch vollkommen aus? Oder sollte man was höheres nehmen?

Ich habe noch eine ganze Menge anderer NBs in meiner Auswahl. Aber da weiß ich nicht viel darüber. Ich häng die Liste gern einmal an, wenn das hier möglich ist.

Die Lenovo Books haben es mir aber etwas angetan.

Vielen Dank.

Tschaui

Die Tablets moegen praktisch sein, die Aufloesung von 1024x768 ist jedoch fuer CAD kaum geeignet. W500 mit 1920x1200 ist da schon besser...

Also lieber ein X61t mit ner 1400er Auflösung?

Hab da noch das FSC Lifebook T1010 im Auge. Echt tolle Hardware. Allerdings nur einen passiven Digitizer. Laut nem Englischen Test von einem normalen User ist die das umsetzen der Zeichen wohl nicht so doll...

Ich hoffe das die Erkennung bei einem X61t mit Multitouch schon gut funzt!?

1) ja
2) "Es"? Schreiben? nein
3) ja
4) nein
5) X61 haben das neuere Chipset, schnellere CPUs und höheren Stromverbrauch. Meistens besitzen sich auch 3 WLAN Antennen statt nur zwei. X61 haben kein IR.
6) Für CAD reicht XGA nicht. Mit SXGA+ kann man es probieren. Je nach CAD-Absichten reicht die Intelgrafik nicht.

Für die Anwendung "Mitschreiben" benutzt man OneNote von M$.

[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=462116#post462116]Alle X6xT besitzen 3 Wlan Antennen[/quote]Nein.

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Mag sein, dass die Ersatzteilpakete immer drei Antennen enthalten. Evtl. ist das billiger als die zusätzliche Logistik für mehr unterschiedliche Ersatzteilpakete.

Hier ein X60t mit zwei Antennen. Direkt neben der HDD in grau und schwarz etwas unscharf:

Anhang anzeigen 9298

Ob die dritte Antenne passen würde wenn man den Displayrahmen öffnen würde weiß ich nicht.

Also: Geräte mit "n" WLAN haben immer drei Antennen. Ansonsten ist bei X61t die Wahrscheinlichkeit auf drei Antennen größer als bei X60t.

Anhänge

• X60t_Antennen.JPG
    X60t_Antennen.JPG
    532,5 KB · Aufrufe: 58
Hmm das ist in der Tat komisch.
Naja dann habe ich Glück gehabt, denn bei meinem X60T ist die dritte, weiße Antenne unter der Wlankarte in einer "Tüte" drinne.
Aber nun ist gut, sonst kommen wir vom eigentlichen Thema ab ;)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=462130#post462130]Ansonsten ist bei X61t die Wahrscheinlichkeit auf drei Antennen größer als bei X60t. [/quote]

Und auch da gibt es keinen Garant. Ich habe ebenfalls nur 2 Antennen.

CAD wie ElCAD oder ElektroCAD
Fluidsim

Alles was grafisch anspruchsvoll ist, sprich dreidimensional, kannst Du mit der Chipsatzgrafik im Tablet in der Regel knicken.

Programmierer mögen hochauflösende Displays hab ich mir sagen lassen. Also sollte es ein SXGA+ werden.

MatLab
Office
und surfen im Netz.

Unproblematisch.

Nicht zuletzt schreiben von Notizen bzw. ganzen Unterrichtssachen. (Wenn das überhaupt möglich ist)

Dafür ist der Stift ja da.

2. Geht es auf dem Multitouch besser?

MultiTOUCH ermöglicht die Fingerbedienung.

4. Bleibt der Lüfter bei beiden im Energiesparmodus aus?

Ohne WLAN und ohne CPU-Last schaltet der Lüfter nur selten ein. Bei so kleinen Geräten ist ein lüfterloser Betrieb aber immer relativ unwahrscheinlich.

6. Reichen 1024x768 mit Multitouch vollkommen aus? Oder sollte man was höheres nehmen?

Das kommt auf Dich an, wie viel Platz Du auf dem Desktop haben willst. Für CAD würde ich sagen ist es eher unpraktisch. Das kommt natürlich darauf an wie groß die Zeichnung wird.

OK. Ich danke für eure Antworten!

Nun, ich habe momentan nur Angebote von einem X60t & X61t mit Multitouch und XGA Auflösung.

Die oben aufgeführten Programme haben keine 3D Funktion. Zumindest mir nicht bekannt. Das ist nur zum Zeichnen von Schaltplänen bzw. Pneumatik- und Hydraulikplänen.

Also nicht wirklich grafisch anspruchsvoll. Allerdings ist das mit der höheren Auflösung und dem mehr Platz einleuchtend. Aber ohne passendes Angebot muss ich sowas nehmen. Ich weiß gerade gar nicht ob man in den Programmen zoomen kann...

Multitouch würde ich schön gern haben wollen das ich da mal ein bischen "rumfingern" kann.

Da hätt ich noch ne Frage. Was'n Multiview?

Danke euch. Bis später.

P.S. Wieso zieht der neue Prozie mehr Strom, das ist doch Hohl. Ok er hat nen höheren FSB aber der reist das doch nicht raus?

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=462491#post462491]Da hätt ich noch ne Frage. Was'n Multiview?[/quote]Mutiview und Multitouch? Multiview bezieht sich auf bessere Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Besser als bei dem anderen XGA Display. Letzteres ist "Super Wide Viewing Angle" und unter großen Blickwinkeln etwas besser als das MV/MT.

sorry, dass ich hier auch mit eine frage reinsetze, aber ich finde den thread ganz gut zum direkten vergleich.
kann mir bitte auskunft gegeben werden, wie lang die akkulaufzeit bei beiden modellen mit 8-cell akku mit mittel gedimmten tft und wlansurfen ist?

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=462563#post462563]kann mir bitte auskunft gegeben werden, wie lang die akkulaufzeit bei beiden modellen mit 8-cell akku mit mittel gedimmten tft und wlansurfen ist?[/quote]Das lässt sich so nicht pauschal sagen.

Mein X60t mit U1400 (Core Solo ULV 1,2 GHz) benötigt mit dunkelstem Display und WLAN ca. 9W. Bei nominell 66,24 Wh des Achtzellers ergeben sich etwa 7:20 h. Dunkelstes Display ohne WLAN (Vortrag Mitschreiben) ca. 7,8 W (8:30 h); hellstes Display, WLAN und Musik abspielen knapp 14 W (4:45 h); hellstes Display, WLAN und Ton aus ca. 12 W (5:30 h)

Angeschlossene USB Geräte wie z.B. ein FPR oder eine BT Maus erhöhen den Stromverbrauch spürbar (eher um 2 W als um 1 W). Auch die Softwarekonfiguration ist wichtig: Alle grafischen OS-Spielereien abschalten etc. Jede andere CPU wird bei den Anwendungsarten auch mehr Strom erfordern.

danke, ist zumindest schon ein anhaltspunkt.
mir gehts nur ums nackte gerät und surfen via wlan. ich vermute, das andere prozessoren in den x60t einen mehrverbrauch an laufzeit haben?
welcher kollege kann mir bitte noch die ca. laufzeit eines x61t sagen?

bei der hohen aufloesung schrumpft dann halt die schrift schon sehr bedenklich...

wenns fuer den arbeitsbetrieb in nem buero gedacht ist, wo man dann auch die meiste zeit damit arbeitet wuerde ich sowieso eine dockingstation und einen externen monitor empfehlen, dort kannst du dann die aufloesung an die native vom externen monitor anpassen.

lg, j

Also niedrige Auflösung. Obwohl ich die ja immernoch runter stellen kann.

Gibts für das X61t nicht so ne Station die man unterschnallen kann wo das Laufwer drin is?

Das brauch ich ja dann auch.

Ciao

das ganze schimpft sich ultrabase :rolleyes:
auflösung runterschrauben wird dir ein matschiges bild bescheren, weil die panels nur für die eine auflösung gedacht sind

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=462827#post462827]Also niedrige Auflösung. Obwohl ich die ja immernoch runter stellen kann.[/quote]Wie meinen? Mir erschließt sich der Sinn der Aussage nicht.

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=462827#post462827]Gibts für das X61t nicht so ne Station die man unterschnallen kann[/quote]Nennt sich X6 Tablet Ultrabase. Es gibt nur die eine Dockingstation.

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=462827#post462827]wo das Laufwer drin is?[/quote]Das ODD? Wenn das ODD zu Hause rumsteht, dann ist ein externes 5,25" Gehäuse samt großem Desktoplaufwerk finanziell nicht uninteressant. Die Ultrabase unterwegs mitnehmen ist keine gute Idee: Die wiegt und das Gerät wird unhandlich.

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=462827#post462827]Das brauch ich ja dann auch.[/quote]Die Ultrabase ist für zu Hause sehr interessant. Ein ODD einbauen teuer und nicht zwingend.

also ich würde das sxga+ ganz klar dem xga vorziehen.
hatte vor meinem x60t mit sxga ein x31.

vorallem wenn es an CAD o.ä. geht fand ich den unterschied echt enorm groß (im positiven sinne)
schau doch mal ob du beides irgendwo mal antesten kannst.
entweder in nem geschäft oder vllt bei nem netten forenmitglied.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben