X60t mit 8 Zellen Akku sind die angegebenen 7,9 Stunden zu schaffen?

startrooper008

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen X60t ULV und einen 8 Zellen Akku.Nun habe ich gelesen, dass der 8 Zellen Akku bis zu 7,9 Stunden laut IBM/Lenovo halten soll.

Mit welcher Konfiguration kann ich das schaffen?
Wir würden schon 6 Stunden reichen, da ich demnächst ein Meeting habe und es dort keine Steckdosen geben wird in diesem Raum.

Also an Gedanken ist mir spontan eingefallen:
- WLAN ausschalten
-Infrarot Schnittstelle ausschalten

Verbraucht eigentlich mein Thinkpad mehr Strom mit oder ohne Bildschirmschoner?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße startrooper008

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=439418#post439418]Das kann ich noch unterbieten, Foto folgt. (5,02W)
X61T, 1,8ghz, 4gb ram, multiview&multitouch, vista sp1[/quote]
Aber nicht, wenn das Display an ist (auf min. Helligkeit).

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=437858#post437858][quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=436024#post436024]Werde Journal und Onenote im Einsatz haben.[/quote]

Nicht vergessen in OneNote den Energiesparmodus zu aktivieren ...

VG JNS[/quote]
bitte um kurze erklärung.
habe die einstellung leider nicht gefunden,

E: gefunden
unter EXTRAS>OPTIONEN>ANDERE>BATTERIEOPTIONEN
nur falls es jemand interessiert ;)

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=439499#post439499]
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=439418#post439418]Das kann ich noch unterbieten, Foto folgt. (5,02W)
Aber nicht, wenn das Display an ist (auf min. Helligkeit).[/quote]Als ich das Foto gemacht habe war der Bildschirm an, aber minimale Helligkeit.

[quote='der_lucas',index.php?page=Thread&postID=439521#post439521][quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=437858#post437858][quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=436024#post436024]Werde Journal und Onenote im Einsatz haben.[/quote]

Nicht vergessen in OneNote den Energiesparmodus zu aktivieren ...

VG JNS[/quote]
bitte um kurze erklärung.
habe die einstellung leider nicht gefunden,

E: gefunden
unter EXTRAS>OPTIONEN>ANDERE>BATTERIEOPTIONEN
nur falls es jemand interessiert ;)[/quote]

Wenn ich hier "Maximale Batterielebensdauer" auswaehle, bleibt die Stifterkennung unangetastet oder wird sie schlechter?

Gruss

also ich hab die letzte stunde mit der neuen einstellung gearbeitet und nichts negatives feststellen können

[quote='Spike',index.php?page=Thread&postID=439607#post439607]Wenn ich hier "Maximale Batterielebensdauer" auswaehle, bleibt die Stifterkennung unangetastet oder wird sie schlechter? [/quote]

Da ändert sich nichts.

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=439534#post439534]

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=439499#post439499]

Aber nicht, wenn das Display an ist (auf min. Helligkeit).[/quote]Als ich das Foto gemacht habe war der Bildschirm an, aber minimale Helligkeit.[/quote]Hier mal das Foto

Anhänge

• DSC02334.JPG
    DSC02334.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 43
Warum liegen alle anderen jemals gemessenen Werte 2W über Deinem? :)

Diesen Wert habe ich nach recht langem idle abfotografiert.
Normal liege ich zwischen 5,5 und 7,5 Watt. :)

Display ausschalten, dann den Trackpoint bewegen und das Foto machen bevor die Verbrauchsanzeige auf das eingeschaltete Display reagiert.

Jo, ohne Display schaffe ich das auch, aber ich will dem guten Seeker ja nicht unterstellen dass er ein Lügner ist :)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=440169#post440169]Display ausschalten, dann den Trackpoint bewegen und das Foto machen bevor die Verbrauchsanzeige auf das eingeschaltete Display reagiert.[/quote]

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=440184#post440184]Jo, ohne Display schaffe ich das auch, aber ich will dem guten Seeker ja nicht unterstellen dass er ein Lügner ist :)[/quote]
Mist, jetzt bin ich doch aufgeflogen :thumbsup: ;)

Viele Grüße

wesentlich mehr als diese Wattprahlerei würde es bringen, rauszukriegen, woran der Verbrauch nun liegt bzw. wie man einen niedrigen Verbrauch erreicht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=438240#post438240]

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=438112#post438112]Ich weiß wirklich nicht, was Du mit Performance meinst. Der Begriff Performance steht meinem Verständnis nach im Gegensatz zu Akkulebensdauer.[/quote]Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Für optimale Leistung anpassen und Anzeige/Eigenschaften/Darstellung/Effekte (fast) alles ausschalten.

Performance heißt in diesem Zusammenhang weniger grafische Desktopspielereien, damit weniger CPU-Belastung und weniger Stromverbrauch.[/quote]Wußte gar nicht, dass meine Anfrage solche Wellen schlägt. :D
Danke für die vielen Tipps.
Glaube ich teste es bevor es zum Seminar kommt.

Aber ein Problem hab ich festgestellt, und zwar hab ich nach der Anleitung oben die Einstellung durchgeführt und bekam die angehängte Fehlermeldung. Nach Öffnen des Taskamanagers und schließen des Fehlerfensters geht die Einstellung nun, aber mich würde interessieren wie es dazu kam und ob es auf ein Problem hindeutet.

Danke im Voraus.

EDIT:
Glaube ich hab das Problem gefunden, denn die Datei scheint mit dem FF zu tun zu haben, der bei mir im Hintergrund lief.
Nach Beenden des Firefoxs ging alles ohne Probleme.
Dennoch ist die Fehlermeldung normal wenn der FF bei der Umstellung im Hintergrund läuft.

Anhänge

• Aufzeichnung1.jpg
    Aufzeichnung1.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 17
So habe nun mal den Test aufs Exempel gemacht und die Vorschläge von DVormann befolgt, und ich bin sehr erstaunt, so dass ich denke die 6 Stunden oder evtl. knapp 7 sind wirklich zu erreichen.Denn der Akku hatte noch 89%, wenn ich davon ausgehe, dass ich die Einstellungen schon gleich zu Beginn vornehme, dann ist das durchaus meiner Meinung realistisch. :thumbsup:

Dabei hatte ich Antivir den Antivir Guard eingeschaltet und noch so einige Sachen die sich per Autostart selbst starten, wenn ich die ausschalte dürften wieder ein paar Minuten rausspringen.

Allerdings geht alles spürbar langsamer als sonst aber in Extremsituationen wenn Akkulaufzeit wichtig ist, lebe ich gern damit.

Falls ich nen Denfehler irgendwo hab, korrigiert mich bitte.

Also nach diesem Test bin ich wirklich mehr als zufrieden damit, mich für ein Thinkpad entschieden zu haben. 8o

Anhänge

• akkuzeit.jpg
    akkuzeit.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 23
[quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=441216#post441216]Allerdings geht alles spürbar langsamer als sonst[/quote]Da ist etwas faul. Durch das Abschalten der Desktopspielereien müsste das System schneller werden, nicht langsamer...

Ach ja, du kannst das Desktopdesign auch noch auf Windows-Klassisch stellen...

Intel Low Voltage Skandal[/url]. Bei der Softwareaussttattung sind die Lenovos auch nicht so rühmlich.

Sagen wir mal so ich war es auch schon vorher sehr zufrieden damit wegen Design, Software (auch wenn nicht jeder die Thinkvantage Software mag, hat mich aber schon gerettet Stichwort R&R), und und und

Dass die Akkulaufzeit nun auch noch durch gewisse Einstellungen verlängert werden kann, ist für mich das i-Tüpfelchen.

Unglücklich würde ich diese Entscheidung nicht nennen, es kommt auf das Anforderungsprofil des Nutzers an.

Habe mich explizit für den ULV entschieden und keinen Core Duo, hatte damals geschwankt zwischen den Beiden und sehe mich bestätigt.

Für mich das beste Gerät, was ich bisher hatte, aber wie immer nur mein persönlicher Eindruck.

Aber wir lieben doch alles unsere TPs. ;)

@DVormann

Speziell merke ich es nur bei der Ausführung von Thinkvantagesachen wie WLAn wieder einschalten über Access Connections, Energie Manager. Die normalen Windows Sachen laufen flüssig.

[quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=441266#post441266]Habe mich explizit für den ULV entschieden und keinen Core Duo,[/quote]Darf man fragen welches Modell das ist?

[quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=441266#post441266]
Habe mich explizit für den ULV entschieden und keinen Core Duo, hatte damals geschwankt zwischen den Beiden und sehe mich bestätigt.
[/quote]
Aja, Du hast ja die ULV Core Solo Variante. Die ist bei Lenovo sehr selten. Normal ist der LV Dore Duo und der ist lediglich "ärgerlich", daher mein Posting.
Warum genau der ULV Core Solo offenbar weniger Strom zieht frag ich mich noch. Denn aus einer theoretischen Sicht müsste es bei Idleverbrauch eher um den C3/C4 Verbrauch gehen, der sollte aber gleich sein, egal ob ULV, LV, oder normal. Ansonsten sollte ein synchronisierender Scheduler die Cores parallel beschicken können (und damit auch wieder parallel schlafen legen) so dass Core Duo auch nicht mehr zieht als Core Solo. Offenbar stecken hier aber noch Fehler im Detail - jedenfalls hats nichts mit Lenovo zu tun, wobei ich mein Thinkpad aber natürlich auch mag ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben