X60t mit 8 Zellen Akku sind die angegebenen 7,9 Stunden zu schaffen?

startrooper008

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen X60t ULV und einen 8 Zellen Akku.Nun habe ich gelesen, dass der 8 Zellen Akku bis zu 7,9 Stunden laut IBM/Lenovo halten soll.

Mit welcher Konfiguration kann ich das schaffen?
Wir würden schon 6 Stunden reichen, da ich demnächst ein Meeting habe und es dort keine Steckdosen geben wird in diesem Raum.

Also an Gedanken ist mir spontan eingefallen:
- WLAN ausschalten
-Infrarot Schnittstelle ausschalten

Verbraucht eigentlich mein Thinkpad mehr Strom mit oder ohne Bildschirmschoner?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße startrooper008

bildschirmhelligkeit runter

und blidschirmschoner, dann doch besser gleich den monitor aus, desktop ohne bewegung verbrauch allemal weniger

aber 6h sollten aufjedenfall drinn sein

mein X40 hält mit einem 3J alten 8-zeller (150 zyklen) noch bis 6h bei open office und kleineren aufgaben

Danke für Deine Antwort.

Werde Journal und Onenote im Einsatz haben.

Bin gespannt probiere es die Tage mal aus.

WLAN aus
Blauzahn und IR im BIOS aus
Desktopspielereien ausschalten. Keine Fensterschatten oder Ähnliches. Alles auf Performance stellen.
Bildschirm nach kurzer Zeit ausschalten
Die üblichen HDD-Schreibzugriffe müssen weg. (Indexdienst ...)
Display ganz dunkel.

So schafft mein Gerät 8,5 h.

Also ich komme maximal auf 5 stunden mit meinem neuem X60t.... Aber ich hab auch Wlan an, Display auf Mittel, Bluetooth aus,..... Was nützen mir 8,5 Stunden wenn das Display so dunkel ist dass ich nimmer Arbeiten kann...
Hab gesten mal getestet auf wieviel Watt ich komme wenn ich Display ganz dunkel malch und BL&Wlan ausschalte...... 7,9Watt im Leerlauf... ohne etwas besonderes im Bios noch ausgescaltet zu haben.... könnt nochmal was bringen... Nebenbei lief noch Eclipse.... also da könnt noch was drin sein.......

Gibt es eigentlich bei den 8-Zellen.Akkus noch unterschiede? Gibts da welche die mehr Kapazität haben?

Gruß Thilo

Hi,

also ich halte auch eher 5 Stunden für realistisch. Man kann schlecht alles total runterregeln, dann kann man mit dem Gerät kaum arbeiten. Ich komme mit meinem Bei fast voller Helligkeite (2 Striche weniger), WLAN und einem guten Energieschema auf etwas über 5 Stunden.
Wenn du das Gerät zwischendurch mal 10 Minuten nicht brauchst, ist es sehr sinnvoll, dass der Monitor so schnell wie möglich aus geht. Das spart dann richtig Strom.

[quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=436024#post436024]Werde Journal und Onenote im Einsatz haben.[/quote]

Nicht vergessen in OneNote den Energiesparmodus zu aktivieren ...

VG JNS

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=436118#post436118]Alles auf Performance stellen.[/quote]
Na, im Energie-Manager würde ich statt "maximale Leistung" (Performance) eher "maximale Lebensdauer des Akkus" wählen ;)

6h sind durchaus realistisch, 8h erreicht man nur wenn man nichts am Notebook macht. Die Hersteller geben eben immer die max. mögliche Akkulaufzeit an, genauso wie die Herstellerangaben zum Spritverbrauch eines Autos nichts mit der Realität zu tun haben, sondern unter idealisierten Bedingungen zustande kommen.

Also wenn ich komplett alles aus mache, Bildschirm runter takte, min. Helligkeit, WLAN aus, CPU auf min. Taktung und nur mit dem Editor in einer .txt rumtippe dann komme ich mit meinem X60t ULV auf bis zu 10 Stunden Laufzeit.

mfg Tobias

wir hatten zum Stromverbrauch der x-Tablets ja diverse Threads. Teilweise abweichende Werte und Merkwürdigkeiten für die es bislang noch keine volle Erklärung gibt. Mein x61t läuft jedenfalls nicht wirklich länger als 4 Stunden unter Vista.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=437879#post437879][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=436118#post436118]Alles auf Performance stellen.[/quote]
Na, im Energie-Manager würde ich statt "maximale Leistung" (Performance) eher "maximale Lebensdauer des Akkus" wählen ;)[/quote]Das betrachte ich jetzt mal als unvollständiges Zitat, das aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Der Satz muss im Kontext der gesamten Zeile betrachtet werden.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=437956#post437956]Also wenn ich komplett alles aus mache, Bildschirm runter takte, min. Helligkeit, WLAN aus, CPU auf min. Taktung und nur mit dem Editor in einer .txt rumtippe dann komme ich mit meinem X60t ULV auf bis zu 10 Stunden Laufzeit.

mfg Tobias[/quote]

Dazu müsst Du einen Verbrauch von etwa 6,6W erreichen. Eher unrealistisch, selbst wenn man nur in einer TXT-Datei herumtippt. Ok, wenn der Akku nagelneu ist, musst Du nur 7W erreichen. Aber auch das ist nicht ganz so einfach.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=438061#post438061]Das betrachte ich jetzt mal als unvollständiges Zitat, das aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Der Satz muss im Kontext der gesamten Zeile betrachtet werden.[/quote]
Ich will nicht drauf rumreiten, aber der "Zusammenhang" lautet:
Desktopspielereien ausschalten. Keine Fensterschatten oder Ähnliches. Alles auf Performance stellen.
Ich weiß wirklich nicht, was Du mit Performance meinst. Der Begriff Performance steht meinem Verständnis nach im Gegensatz zu Akkulebensdauer.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=438072#post438072]Dazu müsst Du einen Verbrauch von etwa 6,6W erreichen. Eher unrealistisch, selbst wenn man nur in einer TXT-Datei herumtippt. Ok, wenn der Akku nagelneu ist, musst Du nur 7W erreichen. Aber auch das ist nicht ganz so einfach.[/quote]Ich komme auf minimale 5,5W im Dauer-Idle, im Anhang ein "Beweis"-Screenshot.
Also maximal 10:30 schaffe ich.

EDIT: mir fällt gerade ein, im Bios ist die Displayhelligkeit noch auf HIGH gestellt, also wenn man es noch auf NORMAL stellen würde wären möglicherweise noch ein paar Minuten drin.

Anhänge

• Batterie X60T.PNG
    Batterie X60T.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 67
Hmm, so viel Sparpotenzial hätte ich der ULV-CPU nicht zugetraut.

Allerdings, das ist interessant. Wenns an der ULV Core Solo (!) CPU liegt vielleicht ein Hinweis darauf, wie schlecht das Scheduling der Interrupts auf den Dual Cores implementiert ist?

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=438112#post438112]Ich weiß wirklich nicht, was Du mit Performance meinst. Der Begriff Performance steht meinem Verständnis nach im Gegensatz zu Akkulebensdauer.[/quote]Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Für optimale Leistung anpassen und Anzeige/Eigenschaften/Darstellung/Effekte (fast) alles ausschalten.

Performance heißt in diesem Zusammenhang weniger grafische Desktopspielereien, damit weniger CPU-Belastung und weniger Stromverbrauch.

Das kann ich noch unterbieten, Foto folgt. (5,02W)
X61T, 1,8ghz, 4gb ram, multiview&multitouch, vista sp1

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben