X60t Lüfter brummt

startrooper008

New member
Themenstarter
Hallo,

liebes Forum, habe mich angemeldet, weil leider etwas anscheinend nicht stimmt bei meinem Thinkpad.

Ich habe folgendes Problem mit meinem X60t und zwar dass der Lüfter brummt, wenn es auf dem Tisch steht.Wenn ich das Thinkpad nur leicht über die Waagerechte anhebe oder nach rechts neige, so dass der Lüfter senkrecht steht läuft er flüsterleise.

Durch Suchen habe ich im Forum gefunden, dass dieses Problem häufiger auftritt, aber ist es auch zu beseitigen.

Zum Vergleich hab ich beide Lautstärken aufgenommen zwar nur mit dem Handy, aber man hört den Unterschied.Falls Jemand eine Seite weiß, wo ich die Tonaufnahmen uploaden könnte, mach ich das gern.

Freue mich bei Euch zu sein.

Startrooper008

...aus einer lieferung von circa 60 x X60tablet an einen händler ist mir bekannt das über 50% der geräte dieses typs das besagte lüfterbrummen aufgewiesen haben! alle sind in den letzten monaten zu lenovo zurück gegangen, zwecks austausch des lüfters!- die andern 50% halten das brummen wahrscheinlich für normal / nehmen es nicht war, und haben sich wohl daher nicht gemeldet8)
....oder sind es diejenigen von euch mit dem brummenden lüfter;) ?

meine empfehlung: bei lenovo melden!!!!

Also wenn ich das richtig verstehe ist das Brummen nicht normal und es kann behoben werden?!

Ich werd immer glücklicher mit meinem X60t und dabei wollt ich mir zuerst nen Mac holen. :D

genau - zwar nur minimal, ein paar grad vielleicht.
zuhause (auf der dockingstation) würds mich nicht sonderlich stören - da läuft eh ständig musik oder ähnliches, aber es ist halt lästig wenn ständig in der vorlesung knarz-, brumm-, kuhgeräusche vom lüfter ertönen :D

@sporty: ja. nur melden dürfte halt zuwenig sein - ich will ihn jetzt nicht mitten im sommersemester einschicken. werd wohl bis ferienbeginn warten :(

ok - jetzt schnurrt er mich auch schon auf der dockingstation an :(
einzige abhilfe die mir spontan einfällt ist ihn per fancontrol entweder aus oder eine spur stärker zu stellen, er dreht derzeit nur minimal

Also ich hab insgesamt etwa 2 oder 3 stunden mit den fantools überbrückt.danach hab ich auf bios gestellt und jetzt die tools entfernt, mir ist einfach die Gefahr zu groß.

Im Moment steht mein Notebook auf einem Notebookständer und der Lüfter ist nur minimal zu hören.

Wie alt ist Dein X60t?

unterwegs hab ich fancontrol eh nie eingeschalten, weil dort hör ich ihn meistens eh nur beim anfahren und stehenbleiben.

notebook ist jetzt ca ... 3 wochen alt ... eher 4 - weiß nimmer genau wann es angekommen ist :)

Schlechte Nachricht. X(

Nachdem ich gerade eben mein Thinkpad nochmal angemacht habe brummt der Lüfter jetzt auch, wenn er auf meinem Notebookständer steht und da steht das Notebook hinten ein ganzes Stück erhöht.

Also werd ich Lenovo Morgen wies aussieht mal anrufen. :evil:

Mein X60t hat das gleiche Brummen, wenn ich es etwas Neige um es auf den Schoß zu nehmen. Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Ist das Brummen wiedergekehrt?

Mfg sightus

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=477174#post477174]Mein X60t hat das gleiche Brummen, wenn ich es etwas Neige um es auf den Schoß zu nehmen. Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Ist das Brummen wiedergekehrt?

Mfg sightus[/quote]
wiedergekehrt? es war noch nie weg :D

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=477178#post477178]
wiedergekehrt? es war noch nie weg :D[/quote]

Ich dachte ihr hättet die Lüfter austauschen lassen?

noch keine zeit gehabt.
ich hab leider kein VOS, sondern bring-in...
und das notebook hab ich eigentlich täglich im einsatz.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben