X60t aus Forumsangebot kein WLAN?

wrywindfall

Member
Themenstarter
Habe heute das X60t aus dem Forumsangebot bekommen und scheinbar keine WLAN-Karte darin. Der Schalter vorne ist eingeschaltet, aber weder in der Hardwaresuche, noch per Everest oder beim Intel Suchtool wird WLAN-Hardware gefunden.

Muss ich das Notebook aufmachen, um danach zu suchen, oder mache ich etwas falsch? ?(

Klar, am liebsten wäre mir das X60t gewesen wie beschrieben + Bluetooth, aber an ein paar Stellen kann / muss man Kompromisse machen.

Ich klinke mich hier aber erst mal aus, um Andy Gelegenheit zu geben, sich beim Lieferanten zu informieren und seinen Kunden Vorschläge zur Lösung zu machen.

Original von wrywindfall
Habe heute das X60t aus dem Forumsangebot bekommen und scheinbar keine WLAN-Karte darin. Der Schalter vorne ist eingeschaltet, aber weder in der Hardwaresuche, noch per Everest oder beim Intel Suchtool wird WLAN-Hardware gefunden.

Muss ich das Notebook aufmachen, um danach zu suchen, oder mache ich etwas falsch? ?(

hatte die tage ein -c7g in der technik vor mir stehen, das genau diese symptome aufwies! alle versuche das definitiv vorhandene modul zu aktivieren schlugen fehl!

habe book zu lenovo geschickt!

slightly off-topic, aber interessant:

aus zwanzig 6363-c7g sind rund 1/4 mit schleifenden lüftern brandneu aus dem karton gekommen! ( die neue qualität?)

andere frage:

ist es auf dem gerät möglich ein hd-video flüssig abzuspielen sagen wir mal eins mit 6-8 mbit/s ?

danke!

WLAN fehlt

Als erste Zwischeninfo an alle Käufer des X60t Forumsangebot:

Erst mal möchte ich mich bei allen käufern für die fehlerhafte Produktbeschreibung entschuldigen. Teilweise hatte ich selber von unserem Lieferanten falsche Daten bekommen, was den Fingerprintreader betrifft habe ich selber nicht aufgepasst.

Das WLAN Modul fehlt, und kann möglicherweise nachgerüstet werden. Ich hoffe mal, dass zumindest die Antennen im Display verbaut sind, dann wäre das nicht viel mehr Aufwand als einen Arbeitsspeicher zu wechseln.

Ich habe vorsorglich schon mal die passenden WLAN Module bestellt, die bekomme ich voraussichtlich nächste Woche.

Wir würden das X60t dann bei Euch abholen lassen um das WLAN-Modul nachzurüsten, wer es sich zutraut kann es natürlich auch selber einbauen.

Den Fingerprintreader nachzurüsten ist leider zu aufwändig, ich biete deshalb allen Käufern einen Nachlass von 50 EUR an wenn sie das X60t trotzdem behalten möchten.

Wer mit keiner der vorgeschlagenen Lösungen einverstanden ist kann das X60t natürlich auch zurückschicken – die 14 Tage Rückgaberecht erweitern wir in diesem Fall erst mal auf 4 Wochen, so hat jeder Zeit sich zu überlegen war er machen möchte und bis dahin sollten wir zumindest auch das Problem mit dem WLAN gelöst haben.

Gruß
Andy

super faire Lösung wie ich finde (auch wenn ich kein´s gekauft habe) und immer noch ein tolles Angebot. :D

Ich hab auch keines gekauft (hat mein Chef nicht bewilligt), aber andy ist echt der Hammer.
cool1.gif

Da lebt jemand den Geist des Forums vor.

Vor ort Service ; bitte nicht selber Schrauben!

An alle Kaufer des X60t

Wie es aussieht haben die X60t 3 Jahre vor Ort Service! Bitte zerlegt das ThinkPad erst mal nicht selber, wer Lust hat kann ja mal den Service unter Tel.: 0180 / 52 53 558 anrufen und das "nicht funktionierende WLAN" beanstanden.

Ein paar andere technische Daten waren vom Hersteller wohl auch nicht richtig angegeben, z.B. die 80 GB HDD

Danke an @DVormann fuer folgende Info:

Warranty Lookup:

6364 CTO XXXXXXX

Status: Expiration date: Location:
In warranty 2010-12-25 SWEDEN

Description:
This product has a three year limited warranty and is entitled to parts, labor and on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective. Many parts can also be delivered to you using the Customer Replaceable Unit (CRU) method.

Parts Lookup:

ASM0918 ... ... YES
29R7080 0000000 COA LABEL, WINDOWS XP TABLET PC EDITION NO
36P3365 40Y8402 512MBPC25300NP FRU NO
39T0494 39T0495 FRU ADONID MDC-1.5 ADAPTER YES
39T7481 39T7482 PEN YES
41T1719 0000000 L1, LABEL GROUP BM:BOMS, NOT SHIPPABLE A NO
41W4528 0000000 HDD BRACKET:BRACKETS/STIFFENERS YES
42T0348 0000000 12.1 INCH LCD DISPLAY:FLAT PANEL DISPLAY NO
42T1081 0000000 HDD, 80GB 5400RPM:HARD DISK DRIVES (HDD) YES
42T1496 42T1491 80GB HARD DRIVE ASSEMBLY FRU YES
42T3438 42T3470 KEYBOARD FRU YES
42T5114 42T5114 LINE CORD YES
42T5209 93P5032 SANYO 8 CELL BATTERY FRU YES
42T6759 43T5531 RECOVERY CD KIT WWXP GE YES
42T8279 0000000 X60T(DALI) PUB GROUP GERMANZunge raus UBLICATIONS NO
42W2067 0000000 SHELL 12 XGA STD, U1300 ULV, 2X2:MECHANI NO
42W2773 0000000 WACOM LABEL:LABELS NO
42W7665 42W7661 PLANAR FRU YES
91P8421 0000000 TRACKPOINT CAP KIT:MECHANICAL ASSEMBLIES NO
92P1154 42T5283 65 WATT 3 PIN AC ADAPTER FRU YES

-----------------------------------------------------------------

Wenn jemand den Service anruft, dann koennt Ihr ja die Erfahrungen mal hier posten ....

Andy

RE: Vor ort Service ; bitte nicht selber Schrauben!

Original von andy
... wer Lust hat kann ja mal den Service unter Tel.: 0180 / 52 53 558 anrufen und das "nicht funktionierende WLAN" beanstanden.
In der Parts List taucht keine WLAN-Karte auf sondern "nur" 2x2, also Antennen. Das sieht nach WLAN-Vorbereitung aus, nicht mehr. Deshalb vermute ich, dass Lenovo sich herausreden wird.

Die Keyboard Bezel im X60t ist nicht CRU. Um an die WLAN-Karte zu kommen muss man sie entfernen...

Die Tastatur darf man herausnehmen. Dann lässt sich bereits viel sehen.

Übrigens, wenn ihr bei Lenovo anrufen wollt: 07032-1549201

Ist billiger, da "normale" Festnetz-Nr. Zeiten bei denen sind Mo-Fr 9-17 Uhr. Müssen wir also erst einmal bis Montag warten...:rolleyes:

Da kann man dann auch mal nach dem erwähnten CD-recovery-kit fragen. Oder habe nur ich keine CDs?

BTW gibt es nichts zu entschuldigen, Andy. Es ist ja nicht deine Schuld, sondern die von Lenovo!

Versteh ich das richtig, dass es jetzt also ohne Fingerprint Reader ist, und deshalb nur noch 700€ kostet, WLAN nachgerüstet wird, oder bei neuen Bestellungen gleich mit drin, und dann hat das Ding auch noch 3 Jahre vor Ort Service, statt bring/send in?
Wow- das wäre ja ein noch viel besserer Preishammer als eh schon- zur Not sollte ich vielleicht doch schon mal die Reserven zusammenkratzen....

Original von Doehns
Versteh ich das richtig, dass es jetzt also ohne Fingerprint Reader ist, und deshalb nur noch 700€ kostet, WLAN nachgerüstet wird, oder bei neuen Bestellungen gleich mit drin, und dann hat das Ding auch noch 3 Jahre vor Ort Service, statt bring/send in?
Wow- das wäre ja ein noch viel besserer Preishammer als eh schon- zur Not sollte ich vielleicht doch schon mal die Reserven zusammenkratzen....

Das Gerät ist doch längst ausverkauft!

Original von Hotdogge
Original von wrywindfall

Da kann man dann auch mal nach dem erwähnten CD-recovery-kit fragen. Oder habe nur ich keine CDs?

Bei Lenovo gibt es keine CDs parallel zum Laptop im Karton.

Hatte ich mir fast gedacht. War nur drauf gekommen, weil das in der von Andy geposteten Liste mit drin stand...

Ich bekomme mein X60t laut UPS erst am Montag :( Und theoretisch hätte ich es am liebsten so gehabt wie beschrieben.

ABER: Ich finde das Angebot von andy absolut super! Und ich finde es fast noch besser, dass hier so offen über Probleme und vor allem Lösungen geredet wird. Wenn ich woanders bestellt hätte, müsste ich alle Probleme erst einmal selbst herausfinden, dann dem VK glaubhaft machen und verhandeln, etc.

Von meiner Seite daher Daumen hoch für ok1.de und überhaupt alle Forumangebote.

Gruß, Jan.

Original von DVormann
In der Parts List taucht keine WLAN-Karte auf sondern "nur" 2x2, also Antennen. Das sieht nach WLAN-Vorbereitung aus, nicht mehr. Deshalb vermute ich, dass Lenovo sich herausreden wird.

@DVormann
da hast Du recht, habe ich in der Eile nicht richtig gelesen...

@all
Dann muessen wir auf die WLAN-Module warten die ich bereits bestellt habe, sollten in ca. 1 Woche kommen. Den Einbau ist bein X60t leider nicht ganz so einfach wie beim x60/x60s, das machen wir dann besser selber - auch um die Garantie nicht zu gefaehrden.

Andy

Original von andy
Original von DVormann

@DVormann
da hast Du recht, habe ich in der Eile nicht richtig gelesen...

@all
Dann muessen wir auf die WLAN-Module warten die ich bereits bestellt habe, sollten in ca. 1 Woche kommen. Den Einbau ist bein X60t leider nicht ganz so einfach wie beim x60/x60s, das machen wir dann besser selber - auch um die Garantie nicht zu gefaehrden.

Andy
Kann es sein, dass Lenovo dann keine Garantie auf das WLAN-Modul gibt? Gerade weil man die Bezel nicht selber abnehmen darf ist das nicht unerheblich.

Nicht, dass irgendwann einmal ein Lenovo-Techniker das Gerät öffnet, die WLAN-Karte sieht, mit der Part List vergleicht und auf Öffnen des Gehäuses durch den Kunden samt Garantieverlust schließt...

Eigentlich müssten zusammen mit dem Datum der Garantie auch die bei Lenovo gespeicherten Part Lists angepasst werden. Wie macht man das?

Original von DVormann
Kann es sein, dass Lenovo dann keine Garantie auf das WLAN-Modul gibt? Gerade weil man die Bezel nicht selber abnehmen darf ist das nicht unerheblich.

Nicht, dass irgendwann einmal ein Lenovo-Techniker das Gerät öffnet, die WLAN-Karte sieht, mit der Part List vergleicht und auf Öffnen des Gehäuses durch den Kunden samt Garantieverlust schließt...

Eigentlich müssten zusammen mit dem Datum der Garantie auch die bei Lenovo gespeicherten Part Lists angepasst werden. Wie macht man das?

Der Einwand ist berechtigt! Das WLAN-Modul bei X60t ist kein CRU-Teil (CRU=customer replacable unit). Ob es ok ist, wenn wir das selber machen werde ich noch klaeren. In der Vergangenheit hatten wir schon einige Faelle bei denen wir bei ThinkPads mit "vor Ort Service" vom Servictechniker gefragt wurden ob wir uns den Austausch einer Komponente (z.B. Luefter, Mainboard) selber zutrauen und man hat uns nur das Ersatzteil geschickt.

Ich habe einen Freund, der arbeitet bei einer Firma die von Lenovo die "offizielle Lizenz zum Schrauben" haben, mit dem werde ich das noch abklaeren bevor wir selber Hand anlegen.

Die betroffenen Kunden sollten auf jeden Fall erst mal nicht versuchen das WLAN-Modul selber einzubauen.

Andy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben