X60t - Akkulaufzeit

ZDragon

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
233
Hey Leute,
ich wollte mal anfragen welche Akkulaufzeit ihr mit dem X60t so hinbekommt. Ich bin nämlich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, weil da was von "bis zu 8 Stunden" stand - klar, effektiv ist es immer darunter, aber im Normalbetrieb erreiche ich selten etwas über vier Stunden, was schon eine sehr krasse Differenz ist.

Ich habe auch mal mit Battery Eater einen Test gemacht und komme dort gerade mal auf 138 Minuten Akkulaufzeit unter Last. Ich weiß, das ist mehr als viele andere Laptops, aber da hatte ich mir irgendwie schon etwas mehr erhofft. Wenn man so die Tests von Notebookjournal.de anschaut, die ja auch mit Battery Eater die Akkulaufzeit testen, so gibt es da offenbar einige *Spielelaptops*, die deutlich länger laufen (über 3 Stunden unter Last).

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas hier nicht stimmen kann. Könnte es sein, dass ich nur einen 4-Zellen-Akku habe? Genau das zeigt Battery Eater bei mir nämlich an, ich dachte bisher aber eigentlich, dass ich einen 8-Zeller hätte (ragt ja auch hinten raus). Kann das mal bitte jemand verifizieren, der *weiß* dass er einen 8-Zeller hat? Einfach das Programm von hier downloaden (braucht nicht installiert werden!): http://www.batteryeater.com/download.html -> Dann auf "Info", ""Power Supply"->"Battery 1"->"Advanced" unten schreiben, was der als "Cell count" so ausspuckt.
 
Original von Sequeler
50 Watt Verbrauch
??? Scotty, überprüfen Sie den Maschinenraum! Der Computer versucht ständig auf Transwarp zu gehen!
Argh, 15 Watt meinte ich.

@Sequeler: Man, sei nicht so ungeduldig ;) In Access Connections gehst du auf "Standorte"->"Profile verwalten...", dann auf deine WLAN-Verbindung, rechts "Bearbeite...", den zweiten Reiter oben auswählen und dann rechts in der Mitte "Einstellungen...". Dort bei Stromsparmodus "Hoch (Stromsparmodus)" auswählen. Überall OK drücken, fertig.
 
Nur leider spart das nur bedingt Strom, den Schalter hab ich schon immer an. Dennoch:WLAN an--> Mehrverbrauch. C'est ca.
Ich bin nicht ungeduldig, nur mancher immer wiederkehrender postings ohne echten Inhalt überdrüssig.
 
Original von Sequeler
Nur leider spart das nur bedingt Strom, den Schalter hab ich schon immer an. Dennoch:WLAN an--> Mehrverbrauch. C'est ca.

Nun, bei mir nicht, und das liegt mit Sicherheit nicht an Vista.

Ich bin nicht ungeduldig, nur mancher immer wiederkehrender postings ohne echten Inhalt überdrüssig.

Dann machen wir es doch so und sparen uns einfach diese Postings.

Wenn Du den Hinweisen nicht nachgehen willst und nicht mal mit ein bisschen Eigeninitiative selbst herausfindest was welche Energie-Einstellungen bewirken, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich kann nicht für jede WLAN-Karte dieser Welt ein How-to schreiben, und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Du weißt nun wo die Einstellungen sind, also mach was draus.
 
Original von Sequeler
Ja, ja... die Eigenschaften der WLAN-Karte, soviel ist klar.

Meinst du Ad-Hoc-Energieverwaltung-->Max. Energieersparnis?

und/oder Energieverwaltung--> Niedrigster oder Höchster?? (unklar)

oder doch Übertragungsleistung?


Da hier bisher noch niemand Klarheit geschaffen hat vemute ich, dass keine besteht. Ich erinnere nur (ein Beispiel) an diesen thread.

Edit: Ich sollte rwähnen, dass ich eine 3945abg Karte habe.

Edit2: Oder redet ihr nur vom billigen Häkchen "Computer kann Gerät auschalten, um Energie zu sparen"? Na servus, das bringts ja total. (Ironie aus)

Alle diese Einstellungen sind zu aktivieren. Sollte dann auch bei Dir keinen nennenswerten Strom mehr ziehen (ohne Traffic). Ansonsten stimmt etwas nicht (es gibt z.B. Router mit unglücklichen Beacon Phasen, die die WLAN Karte ständig wecken).
Aber Du hast recht, was da genau passiert und wie viel das bringt ist unklar. Aber es steht Dir frei dazu ein HowTo zu schreiben ;-)
 
Hallo,

muss auch mal was anfragen. Ist jetzt sicherlich Stromsparen extrem, aber:
Kann man die Tabletfunktion denn abschalten? Natürlich kann man ja einfach das Gerät im System deaktivieren, aber geht das eleganter? Würde das überhaupt Strom sparen? Denn auf jeden Fall prüft er ja dauerhaft, ob denn nun der Stift am Display ist oder nicht.

Mark
 
Original von mark.ruffer
Hallo,

muss auch mal was anfragen. Ist jetzt sicherlich Stromsparen extrem, aber:
Kann man die Tabletfunktion denn abschalten? Natürlich kann man ja einfach das Gerät im System deaktivieren, aber geht das eleganter? Würde das überhaupt Strom sparen? Denn auf jeden Fall prüft er ja dauerhaft, ob denn nun der Stift am Display ist oder nicht.

Mark

Nein kann man nicht, der Mehrverbrauch durch die bloße Existenz der Digitizerschicht ist zudem so minimal, dass es sich nicht lohnen würde sie abzuschalten, bzw. es zu aufwendig wäre dafür eine Funktion bereitzustellen. Und mit Verlaub, wozu braucht man dann einen Tablet-PC?
 
Hi,

es ginge ja auch nicht darum, sie dauerhaft auszuschalten, sondern nur dann wenn du weißt, dass du den Rechner die nächsten Stunden nicht als Tablet brauchst. Bzw. idealerweise so einzurichten, dass das Tablet auch nur an ist, wenn der Stift NICHT in der Buchse steckt.

Aber was anderes: Ich habe eine Seagate Momentus 120GB Festplatte eingebaut, die quasi nie ausgeht. Kann man das auch noch richten? Das muss ja nicht unbedingt sein.

Danke!
Mark
 
Solch eine Lösung wäre schon nicht denkbar weil einige der Tablets auch Fingereingaben akzeptieren.
Bedenke auch dass jede zusätzliche Funktion das Gerät teurer und fehleranfälliger macht.
 
Seid Ihr Euch sicher, dass der Mehrverbrauch durch die bloße Existenz der Digitizerschicht kommt, sprich habt ihr versucht, die Treiber und Dienste zu deinstallieren und den Stromverbrauch gemessen? Oder gibt es andere Gründe für diese wissensmäßige Sicherheit, die Ihr kennt?
 
Im Grunde kann man das gar nicht wissen da man ja kein X-Tablet-Display ohne Digitizer-Schicht als Vergleich hat, auch ein X6*-Display kann nicht zum Vergleich dienen da es sich dabei um ein TN-Panel handeln müsste, das X6*t hat aber ein IPS-Panel. Somit sind ohnehin Hardwareunterschiede vorhanden die einen Vergleich unmöglich machen und jede Aussage über den Stromverbrauch zur Spekulation werden lassen.
 
Original von Sequeler
Seid Ihr Euch sicher, dass der Mehrverbrauch durch die bloße Existenz der Digitizerschicht kommt, sprich habt ihr versucht, die Treiber und Dienste zu deinstallieren und den Stromverbrauch gemessen? Oder gibt es andere Gründe für diese wissensmäßige Sicherheit, die Ihr kennt?
Sequeler, wir wissen es auch nicht, woher dieser merkwürdige Drain Bug kommt. Die Hardware ''scheint'' nicht viel zu brauchen, exakt vermessen hat das aber bisher niemand. Die Tablet Prozesse habe ich allerdings im Verdacht. Da gibt es auch diverse Postings. Der Wacom Treiber, die Vista Stiftglättung (wisptis, TIP) sowie die ThinkVantage Sachen (HDD Schutz, Fingerprint Reader, Autorotate) scheinen sich ins Gehege zu kommen und unter anderem C4 zu stören. Diese Prozesse mal zu deinstallieren wäre ein willkommener Test ;) soweit ich weiß hat das noch niemand gemacht.
 
Ich will Euch nur darauf aufmerksam machen, dass Ihr des öfteren in einem quasi wissenden Stil schreibt, ohne über echte Fakten zu verfügen.

Edith hat den Rest aus Höflichkeit und wegen der guten Sitten im Forum entfernt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben