X60s, X60, X60t - bitte Stromverbrauch unter XP/Vista posten

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
mein X60s von ITX ist bestellt und ich möchte gerne im Vorraus schon die Entscheidung bezüglich des Betriebssystems fällen. Einziges Argument für mich gegen Vista ist der (angeblich) höhere Stromverbrauch.

Angeregt durch T42p´s Thread zum Stromverbrauch der X61 Serie, dachte ich das doch auch mal alle X60 Serie besitzer ihre Werte posten könnten.

Damit vergleichbarer Bedingungungen herschen, lasst uns doch alle nach folgendem Schema vorgehen:
OS neustarten, Bildschirmhelligkeit Stufe 0, Alle Prozesse bis auf System und ThinkAdvantage abschießen, WLAN/BT aus, keine geöffneten Programme, Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus" IDLE bei Darstellung des Desktops. Wattwerte nach mind. 5min mit Energiemanager ausgelesen.

Zusätzlich wäre es nett wenn ihr folgende Daten postet:
-X60? X60s? X60t?
-Betriebssystem?
-Ram?
-Prozessor? LV?
-Bios Version?
-Festplatte An/Aus?
-Lüfter AN/Aus?
-sonstige Veränderungen?(undervoltet durch NHC z.B?)

Machts gut,
Till

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten,
Till

Hallo,
...und HEP. Warscheinlich haben alle X6* Besitzer den Thread bis jetzt bloß übersehen. ;) :P

Vielen Dank fürs Posten,
Till

Hallo,
ok, jetzt mal ehrlich. Ich les die ganze Zeit in den Sigs von euch das ihr ein X60* habt und seh hier keine Posts. Machts wirklich soviel Arbeit kurz die Wattwerte eures Sys auszulesen? :P

Würdet mir echt sehr helfen und einiges an Zeit einsparen, wäre bestimmt auch für andere interessant.

Vielen Dank,
Till

Na gut, ich fang mal an:

X60s
XP Pro SP2 m. 2 GB RAM
Core Duo L2400 1,66GHz
HD an
Fan aus
undervoltet durch NHC auf 0,95V

idle 7,4 W
Office/Inet 10-12 W

Gruss, maculae

Wir können die X60er ja auch in meinen Thread mit aufnehmen ;)

Original von mystiqer
Hallo,
ok, jetzt mal ehrlich. Ich les die ganze Zeit in den Sigs von euch das ihr ein X60* habt und seh hier keine Posts. Machts wirklich soviel Arbeit kurz die Wattwerte eures Sys auszulesen? :P

Würde mich ja gern beteiligen...
Mit welchem Programm bekomme ich die Werte ausgelesen?

Grussfrequenzen

Original von Dreamcatcher

Würde mich ja gern beteiligen...
Mit welchem Programm bekomme ich die Werte ausgelesen?

Grussfrequenzen

Hallo,
das ist gar kein Problem, einfach im Lenovo Energiemanager, den du ja bestimmt installiert hast, auslesen. Entweder unter "Akkudetails" oder einfach mit der linken Maustaste auf das Batteriesymbol in der Taskleiste drücken "Anzeigen" Auswählen und "Leistung (Watt) mit Akku" auswählen.
Jetzt bekommst du automatisch immer im Akkubetrieb die Wattwerte in der Taskleiste engezeigt. :)

Machs gut und danke fürs testen,
Till

Sorry, wir scheinen unterschiedliche Programme zu verwenden. ;)

Meine Akku-Details zeigten folgende Infos:

akkuinfo.jpg

oder einfach mit der linken Maustaste auf das Batteriesymbol in der Taskleiste drücken "Anzeigen" Auswählen und "Leistung (Watt) mit Akku" auswählen.

Diesen Menüpunkt habe ich gar nicht... ;)
Oder übersehe ich hier etwas?

akkuinfo2.jpg

Grussfrequenzen

Hallo,
komisch, so siehts bei mir aus:

Hat wer ne Ahnung wodran das liegt?

Machts gut,
Till

Okay, dann will ich auch mal nicht so sein, obwohl ich es nicht so toll fand, dass Du den Thread gleich zweimal innerhalb eines Tages in den Vordergrund geschoben hast. Andere Mitglieder haben auch für sie wichtige Probleme...

X60, Core 2 Duo T7200 2 x 2 GHz
Vista Business

Idle: 9,18 W
Office/INet: ca. 11 Watt
Jeweils WLAN on

Einstellung Energiemanager: Optinierte Stromquelle

hajowito

Original von hajowito
Okay, dann will ich auch mal nicht so sein, obwohl ich es nicht so toll fand, dass Du den Thread gleich zweimal innerhalb eines Tages in den Vordergrund geschoben hast. Andere Mitglieder haben auch für sie wichtige Probleme...

X60, Core 2 Duo T7200 2 x 2 GHz
Vista Business

Idle: 9,18 W
Office/INet: ca. 11 Watt
Jeweils WLAN on

Einstellung Energiemanager: Optinierte Stromquelle

hajowito

Hallo,
vielen Dank für die Werte, sprechen dann ja schon in Richtung Vista und hören sich richtig gut an. Gerade mit deinem für X60 Verhältnisse fetten Prozzie und aktiviertem Wlan. Da müssten mit dem L2400 und deaktiviertem Wlan ja noch gut was drin sein.

Zum pushen: Sorry, hast Recht!

Machts gut,
Till

Mein X60s ist gerade auf dem Weg zur Zustellbasis der Post. Wenn es heute noch kommt, werde ich spätestens morgen meine Werte auch noch hinzufügen. :)

Sorry, wir scheinen unterschiedliche Programme zu verwenden. ;)

Meine Akku-Details zeigten folgende Infos:

akkuinfo.jpg

oder einfach mit der linken Maustaste auf das Batteriesymbol in der Taskleiste drücken "Anzeigen" Auswählen und "Leistung (Watt) mit Akku" auswählen.

akkuinfo2.jpg

Grussfrequenzen

112 Zyklen und noch volle Kapazität. Respekt.
Meiner ist bei weniger Zyklen schon ganz schön in die Knie gegangen.
Vielleicht sollten wir diesbezüglich auch mal die Werte vergleichen und ab wann wäre ein Kapazitätsverlust ein Garantiefall?

Original von mystiqer
Da müssten mit dem L2400 und deaktiviertem Wlan ja noch gut was drin sein.
M.W. nein.
Wlan mit aktiviertem Stromsparen braucht bei mir nur 0.1 Watt (ohne Traffic).
Und der C2D verbraucht trotz höherer TDP etwas weniger als ein normaler Core Duo. Die max Taktfrequenz hat wenig Auswirkung auf die idle power consumption, in vielen Fällen verbrauchen aber die schnelleren Prozis weniger, liegt an effektiverem Speedstepping.

Edit: was mich ja irritiert ist, dass hier offenbar keiner den Vista Battery Drain Bug hat. Jemand mit x60t der unter Vista deutlich mehr Verbrauch hat? Oder liegts doch an Santa Rosa?

Edit2:
Original von Sequeler
Übrigens komm ich - idle Zahlen hin oder her - in der Praxis (Office) auf einen Vorsprung von mind. 25% Laufzeit des XP-Systems. Keine Kleinigkeit.
Sequeler scheint den Drain Bug also auch mit 945 Chipsatz zu haben. @Sequeler: Ist das noch aktuell? Oder gelöst?

Mach mal ein Update des Energiemanagers. Dann hast du auch die Möglichkeit, die Watt-Angaben zu sehen.

@NSA
Jepp, werde den Energie-Manager bei Gelegenheit updaten... :)

Inzwischen poste ich mal meine Momentaufnahme vom X60 Tablet
Alle Einstellungen noch im jungfräulichem Vista-Standard ohne Tunings...

X60 T, Core 2 Duo L2400 2 x 1,66 GHz
Vista Business
Jeweils WLAN on, Bluetooth off

Einstellung Energiemanager: Thinkpad Default

Idle: 11 - 12 W
Office/INet: ca. 13,46 Watt

Einstellung Energiemanager: Optimierte Stromquelle

Idle: 8,15 W
Office/INet: ca. 11,66 Watt

Grussfrequenzen

Original von pibach
Original von mystiqer
Da müssten mit dem L2400 und deaktiviertem Wlan ja noch gut was drin sein.
M.W. nein.
Wlan mit aktiviertem Stromsparen braucht bei mir nur 0.1 Watt (ohne Traffic).
Und der C2D verbraucht trotz höherer TDP etwas weniger als ein normaler Core Duo. Die max Taktfrequenz hat wenig Auswirkung auf die idle power consumption, in vielen Fällen verbrauchen aber die schnelleren Prozis weniger, liegt an effektiverem Speedstepping.

Aber zwischen einem C2D und einem LV C2D ist dann hoffentlich schon ein merkbarer Unterschied. Oder auch dort nur unter Last?

Habe unter Win XP Tablet Edition 2005 im Modus "Optimierte Stromquelle" 9,2 Watt (idle).

Schalte ich dann WLAN ein, steigt der Wert auf 9,3 Watt an (immer noch idle).

Gehe ich dann in den Standart-Modus und surfe im Netz, steigt er dann auf 12,4 Watt. Das entspricht dann auch dem Zustand, in dem ich am häufigsten arbeite.

Mein X60T fällt, z.B. beim Lesen von PDFs im Tablet-Modus, zwischenzeitlich bis auf 6,1 Watt.

XP Tablet 2005
L2400
3 GB RAM
Festplatte aus
WLAN/Bluetooth aus
Displayhelligkeit auf Stufe 0

Original von Rasputin
Aber zwischen einem C2D und einem LV C2D ist dann hoffentlich schon ein merkbarer Unterschied. Oder auch dort nur unter Last?

Genau weiß ichs nicht, müsste man messen. Deutlich ist der Unterschied aber wohl nicht.
Also die Leistungsaufnahme steigt quadrastisch mit der Spannung. Wenn Du einen normalen C2D entsprechend undervolten kannst, müsste der ähnliche Verbrauchswerte liefern, der LV ist einfach nur ein entsprechend aussortierter Chip, der mit besonders wenig Spannung auskommt. Im Idle sind die >95% in C3 Sleep Modus da verbrauchen die sowieso wenig Strom.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben