X60s, X60, X60t - bitte Stromverbrauch unter XP/Vista posten

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
mein X60s von ITX ist bestellt und ich möchte gerne im Vorraus schon die Entscheidung bezüglich des Betriebssystems fällen. Einziges Argument für mich gegen Vista ist der (angeblich) höhere Stromverbrauch.

Angeregt durch T42p´s Thread zum Stromverbrauch der X61 Serie, dachte ich das doch auch mal alle X60 Serie besitzer ihre Werte posten könnten.

Damit vergleichbarer Bedingungungen herschen, lasst uns doch alle nach folgendem Schema vorgehen:
OS neustarten, Bildschirmhelligkeit Stufe 0, Alle Prozesse bis auf System und ThinkAdvantage abschießen, WLAN/BT aus, keine geöffneten Programme, Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus" IDLE bei Darstellung des Desktops. Wattwerte nach mind. 5min mit Energiemanager ausgelesen.

Zusätzlich wäre es nett wenn ihr folgende Daten postet:
-X60? X60s? X60t?
-Betriebssystem?
-Ram?
-Prozessor? LV?
-Bios Version?
-Festplatte An/Aus?
-Lüfter AN/Aus?
-sonstige Veränderungen?(undervoltet durch NHC z.B?)

Machts gut,
Till

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten,
Till

Bei meinem X60s ohne WLAN komme ich auf min. 8,2 Watt.
Mit WLAN bin ich bei durchschnittlich 9,3 Watt.
System: Win XP Pro SP2, 2 GB RAM, Prozessor: L2400

Wenn ich aber Outlook und den Browser offen habe, komme ich auf 12,5 Watt, was am realitätsnähesten ist.

Ich musste feststellen, dass Intel alle L-CPU-Besitzer ziemlich verarscht...sie schaffen die gleichen Spannungen wie T-CPUs (minimal drunter), die niedrigste Spannung (auf die man im Akkubetrieb jede aktuelle T-CPU festnageln kann ohne Probleme) ist identisch...

Ich muss mal nochmal rumtesten, aber ich finde es erschreckend, dass das SXGA
+-Display echt 8W ziehen soll bei voller Helligkeit...beunruhigend :(

Original von Phil42
Ich musste feststellen, dass Intel alle L-CPU-Besitzer ziemlich verarscht...sie schaffen die gleichen Spannungen wie T-CPUs (minimal drunter), die niedrigste Spannung (auf die man im Akkubetrieb jede aktuelle T-CPU festnageln kann ohne Probleme) ist identisch...
relevanter für den Stromverbrauch sind m.E. die C3 und max P state Level (nicht der Min Level). Hast Du da Specs, Messungen oder Erfahrungswerte?
Habe mich jedenfalls auch schon gewundert, das die Low Voltage CPUs nicht allzu viel zu bringen scheinen. Möglicherweise ist das nur eine Drosselung, so dass der Lüfter und die Einbaugröße von einer geringeren TDP ausgehen können.

Ich muss mal nochmal rumtesten, aber ich finde es erschreckend, dass das SXGA
+-Display echt 8W ziehen soll bei voller Helligkeit...beunruhigend :(
Wieso das? Ich glaube das Backlight ist bei allen Tablet Displays gleich und alle ziehen gleich viel Strom (ca 3 Watt max). Unterschiede entstehen nur durch mehr Prozessor-/Grafiklast für die höhere Auflösung.

Naja, mit den 8 W war getestet... Vielleicht lag's auch an was anderem
Dre Ts kommen höher mit dem Takt, daher wohl mehr TDP ... vielleicht auch Baugröße

Ich komme auf folgende Werte:
(Word geöffnet, Skype und Outlook im Hintergrund)

Optimierte Stromquelle:
7,97 WLan aus, Sidebar aus
8,42 WLan an, Sidebar aus
9,49 WLan an, Sidebar an

Thinkpad Default
8,42 WLan aus, Sidebar aus
10,35 WLan an, Sidebar aus
10,48 WLan an, Sidebar an

Bei Festplattenzugriffen jew. 2-4 Watt mehr.

Original von GSommer
Ich komme auf folgende Werte:
(Word geöffnet, Skype und Outlook im Hintergrund)

Optimierte Stromquelle:
9,49 WLan an, Sidebar an

Thinkpad Default

Hallo,
danke für deine Werte! Wie war die Bildschirmhelligkeit und hast du (aktiv) mit Word gearbeitet, oder es nur still aufgehabt? Wie sieht es bei dir mit den Festplattenzugriffen? Wie oft finden die beim surfen/Word arbeiten statt?

Vielen Dank,
Till

Original von mystiqer
Original von GSommer

Hallo,
danke für deine Werte! Wie war die Bildschirmhelligkeit und hast du (aktiv) mit Word gearbeitet, oder es nur still aufgehabt? Wie sieht es bei dir mit den Festplattenzugriffen? Wie oft finden die beim surfen/Word arbeiten statt?

Vielen Dank,
Till

Hallo Till,

die Bildschirmhelligkeit wird vom Energiemanager automatisch angepaßt.
In der "Optimierten Stromquelle" war das Display auf Stufe 1. (schon dunkel)
In "Thinkpad Default" auf max. (Für mich am nagenehmsten.
Festplattenzugriffe habe ich rel. selten. (Vllt. auf Grund der 3 GB RAM??)
Ich habe mit Word gearbeitet (Text erstellt).

Hoffe, Dir helfen zu können.
G

Original von GSommer
Optimierte Stromquelle:
9,49 WLan an, Sidebar an

Thinkpad Default
Sidebar verbraucht 1 volles Watt, das aber nur im Stromsparmodus, interessant.
Der Stromsparmodus macht ja ein Throtteling auf 50%. Dürfte daran liegen. D.h. dass die Sidebar vermutlich kurze States in hohen Takt geht, was kontraintuitiv stromsparender ist als längere Zeit im Throtteling. Vermutlich hat hier Vista in der Grundkonfiguration, also bei niedrigem Takt, auch zu hohe Voltwerte. Mit RMclock müsste man das runterdrehen können. M.E. sollte man Effekte hier direkt messen können.
Wenn das stimmt, sollte man Throtteling ausmachen, Speedstepping reicht, ggf. ist das aber auch überflüssig, da Wechsel zwischen C3 und direkt höchstem Takt effektiver ist.

Edit: sehe grade dass WLAN an/aus im Default 2 Watt Unterschied ist. Das heißt sicher, WLAN stromsparen wird deaktiviert, was ungünstig ist. Stellt das mal auf maximales Stromsparen bzw. niedrigste Sendeleistung. Das bringt ne Menge. Mein WLAN verbraucht an/aus nur 0,1 Watt (ohne Traffic).

Mit den von dir gemachten Spezifikationen bin ich bei minimum 6,47W (Festplatte aus), mit festplatte bei 7,0W und im "normalbetrieb" mit allen prozessen (skype, nod32 etc) an und einem dokument im acrobat professional (display-helligkeit 5/7) sowie wlan an und aktiv bei 8,8-9W im idle.

CPU: Core Solo U1400 1,2GHz
RAM 2 Sticks, 512MB+1024MB
HDD: Hitachi 5K160 80GB
1024 standard-display
XP Tablet

X60, Core 2 Duo T7200 2 x 2 GHz
XP SP2

"Optinierte Stromquelle" mit Dilsplay auf 1
8 Watt mit Office ohne WLan
ca. 10 Watt mit WLan

Akkulaufzeit insgesamt im Mix-Betrieb 6-8h

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=304378#post304378]
Original von GSommer
Edit: sehe grade dass WLAN an/aus im Default 2 Watt Unterschied ist. Das heißt sicher, WLAN stromsparen wird deaktiviert, was ungünstig ist. Stellt das mal auf maximales Stromsparen bzw. niedrigste Sendeleistung. Das bringt ne Menge. Mein WLAN verbraucht an/aus nur 0,1 Watt (ohne Traffic).

Suche gerade diese Einstellung wo kann man das ändern? Finde es einfach nicht.

[quote='thomas1977',index.php?page=Thread&postID=383207#post383207]
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=304378#post304378]Suche gerade diese Einstellung wo kann man das ändern? Finde es einfach nicht.[/quote]Im Gerätemanager
[/quote]

Meinst du im Gerätemanager -> Eigenschaften ( des WLAN Moduls) -> erweitert -> power save mode ?
Dort ist maximum einzustellen, wenn ich das richtig sehe?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben