X60s Verbraucht zuviel durch UMTS Modul

Quittenmeister

New member
Themenstarter
Guten Tag.
Ich bin Robert, komme aus Nrw und habe bin von einem X31 auf ein X60s umgestiegen.
Ich habe mein Tp heute bekommen und gleich die neue Wlan Karte von uwbmimo eingebaut (eine abgn wlankarte von Atheros) und windows vista installiert. Nachdem ich alles installiert habe von IBM habe ich im energiemanager geschaut wieviel leistung mein x60s braucht. Und da traf mich der schlag. Je nach Einstellung reichlich über 20watt.
da dachte ich mir dass ich es halt noch optimieren muss...
Im energiemanager auf max akkulebensdauer gestellt display dunkel und wieder geschaut.
Immer noch kein erfolg: Minimal 14 Watt !!!
Dann habe ich NHC installiert und die Cpu zúndervoltet, was aber natürlich im idle nichts bringt da man die Corespannung im untersten multi nicht mehr senken kann.
Misst...
Dann habe ich Wlan über FN-F5 ausgemacht...sogut wie keine auswirkung. (Alles war dann aus: Bluetooth, Wlan, WWAN)
dann habe ich unten den schlater für alle verbindungen ausgemacht...und ZACK springt der Verbrauch sehr schnell auf 8Watt.
Wie kann das sein? Wenn ich wlan und alles andere über FN F5 deaktiviere nützt es nichts und wenn ich den schalter betätige habe ich gleich 6Watt weniger?
In den treibern habe ich keine möglichkeit zum tromsparen gefunden leider.
Habt ihr einen Tipp was ich machen kann oder was ich vergessen habe?
Mfg Robert

da gibts nicht viel zu posten.
im bios bei akkubetrieb auf maximalen akku gestellt und via nhc die restl feinheiten eingestellt (ist aber noch nicht fertig..)
bei nhc steht alles im akkubetrieb auf max battery und die platte auf silent, allerdings habe ich den spindown nicht aktiviert, da ich denke, dass dies auf die lebensdauer geht. und vor allem: display ist bei mir auf auf 4 balken gedimmt
ansonsten wüsste ich atoc keine andere "tuningmassnahme"

X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen[/url]
Ja, du hast was verpasst! :P
W ir wollen XP und nicht Vista.

da gibts nicht viel zu posten.

im bios bei akkubetrieb auf maximalen akku gestellt und via nhc die restl feinheiten eingestellt (ist aber noch nicht fertig..)

bei nhc steht alles im akkubetrieb auf max battery und die platte auf
silent, allerdings habe ich den spindown nicht aktiviert, da ich denke,
dass dies auf die lebensdauer geht. und vor allem: display ist bei mir
auf auf 4 balken gedimmt

ansonsten wüsste ich atoc keine andere "tuningmassnahme"
Ich werde es mal ausprobieren. Vom Progi habe ich was gehört, aber noch nicht angefasst. Mal gucken...

[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=474706#post474706] Jedoch nicht für XP![/quote]
Ne, das ist überwiegend identisch. Mit Zusammenfassung im Wiki.

GUten Abend.
Tut mir leid dass ich mich bis jezt noch ncbiht gemeldet habe.
Mein TP war zwei mal im Repaircenter.
JKetzt ist es aber wieder perfekt.
Das mit dem hohen Verbrauch liegt definitv an der UMTS Karte.
Mit ihr habe ich gute 4Watt mehr verbrauch.
Ich muss sie im Bios auf HIde stellen, dann verbraucht sie nix. NUr über software ausmachen geht leider nicht.
Ich kann damit erstmal gut leben, aber normal kann das doch nciht sien oder?
Soll ich mal einen extra Tread aufmachen für dieses Problem um andere Erfahrungen und werte zu bekommen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Robert

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=482395#post482395]
Soll ich mal einen extra Tread aufmachen für dieses Problem um andere Erfahrungen und werte zu bekommen?
[/quote]
Schön, dass sich das erstmal soweit lösen ließ (aber war dafür der Support nötig?).
Ich würde vorschlagen, dass Du den Threadtitel hier etwas anpasst, dann findet man das leichter.
Würde auch denken, dass es auch jeden Fall softwareseitig steuerbar sein sollte. Man kann ja nicht immer einen Reboot erwarten.

Nein, der support war desshalb nciht von nöten. Ich kann den aber dazu nochmal fragen.
Ich änder heute das Thema um.
Danke robert

gibt es hier mittlerweile etwas neues? ich habe genau das gleiche problem, x60s mit win7, idle mit hardwareschalter aus 8w, idle mit hardwareschalter an aber alles per fn+f5 aus 12w. wenn ich die umts-karte im bios deaktiviere ist alles so wie es sein soll.

aber das kann doch nicht die möglichkeit sein, dass ich jedesmal wenn ich kurz online gehen will rebooten muss? oder alternativ laufzeiten im bereich von ca. 80min mit dem 2000mAh akku in kauf nehmen muss?

hat jemand eine idee?

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=730992#post730992]gibt es hier mittlerweile etwas neues? ich habe genau das gleiche problem, x60s mit win7, idle mit hardwareschalter aus 8w, idle mit hardwareschalter an aber alles per fn+f5 aus 12w. wenn ich die umts-karte im bios deaktiviere ist alles so wie es sein soll.

aber das kann doch nicht die möglichkeit sein, dass ich jedesmal wenn ich kurz online gehen will rebooten muss? oder alternativ laufzeiten im bereich von ca. 80min mit dem 2000mAh akku in kauf nehmen muss?

hat jemand eine idee?[/quote]

Grösseren Akku mit mehr Leistung kaufen:)

Nobby

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=730992#post730992]x60s mit win7, idle mit hardwareschalter aus 8w,[/quote]Das klingt normal.

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=730992#post730992]idle mit hardwareschalter an aber alles per fn+f5 aus 12w.[/quote]4 W mehr sind zu erwarten. Man nehme eben den Hardwareschalter.

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=730992#post730992]wenn ich die umts-karte im bios deaktiviere ist alles so wie es sein soll. [/quote]Wie ist es denn dann? 8 W? 7 W? 4 W?

mit deaktivierter umts-karte und hardwareschalter auf an braucht das x60s ebenfalls 8-8,5w.

es muss doch eine möglichkeit geben das umts unter windows zu deaktivieren so dass der stromverbrauch halbwegs im rahmen bleibt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben