X60s Verbraucht zuviel durch UMTS Modul

Quittenmeister

New member
Themenstarter
Guten Tag.
Ich bin Robert, komme aus Nrw und habe bin von einem X31 auf ein X60s umgestiegen.
Ich habe mein Tp heute bekommen und gleich die neue Wlan Karte von uwbmimo eingebaut (eine abgn wlankarte von Atheros) und windows vista installiert. Nachdem ich alles installiert habe von IBM habe ich im energiemanager geschaut wieviel leistung mein x60s braucht. Und da traf mich der schlag. Je nach Einstellung reichlich über 20watt.
da dachte ich mir dass ich es halt noch optimieren muss...
Im energiemanager auf max akkulebensdauer gestellt display dunkel und wieder geschaut.
Immer noch kein erfolg: Minimal 14 Watt !!!
Dann habe ich NHC installiert und die Cpu zúndervoltet, was aber natürlich im idle nichts bringt da man die Corespannung im untersten multi nicht mehr senken kann.
Misst...
Dann habe ich Wlan über FN-F5 ausgemacht...sogut wie keine auswirkung. (Alles war dann aus: Bluetooth, Wlan, WWAN)
dann habe ich unten den schlater für alle verbindungen ausgemacht...und ZACK springt der Verbrauch sehr schnell auf 8Watt.
Wie kann das sein? Wenn ich wlan und alles andere über FN F5 deaktiviere nützt es nichts und wenn ich den schalter betätige habe ich gleich 6Watt weniger?
In den treibern habe ich keine möglichkeit zum tromsparen gefunden leider.
Habt ihr einen Tipp was ich machen kann oder was ich vergessen habe?
Mfg Robert

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=470968#post470968]danke =)
den Tread kenne ich aber da geht es doch um ein X61 also anderer chipsatz?![/quote]

Das gilt chipsatzübergreifend :)

Ok, dann wühle ich mich nochmal da durch.
Ist es nicht abnormal das wenn ich den schlater unten schiebe das der verbrauch 6watt runter geht und wenn ich des per fn f5 mache das ich nix tut?

Ich habe mich jetzt nochmal eingelesen und habe alles gemacht.
Habe den acpi treiber geladen und installiert und rmclock die c3 und c4 aktiviert.
Schalte ich jetzt den Hardwareschalter für funkverbindungen um sinkt der verbrauch sehr schnell auf etwa 7,3watt. Soweit so gut.
Schalte ich dieen jedoch wieder an springt der verbrauch sofort wieder auf 12-13watt. Dass kann doch nicht normal sein oder?
selbst wenn ich über fn f5 alles deaktiviere sinkt der verbrauch kaum, erst wenn ich den schalter unten umlege =(
Soll ich dieses problem im großen tread posten?

Schon einmal die WLan-Karten Einstellungen bearbeitet?
Besonders auf Energiesparen bezogen...

schaut ungefähr so aus:

Danke für den Tip aber da habe ich bereits geschaut.
Ich habe leider keine Stromspareinstellungen bei der Wlankarte.
in dem chipartikel wird auf ähnlichen Verbrauch hingewiesen, jedoch haben die meißten etwa 8 watt im idle wo ich etwa 12-14 habe.
Das macht einen riesen unterschied.
Das komsiche ist ja das der Verbrauch tasächlich drastisch runter geht wenn ich den schalter betätige aber eben nicht wenn ich die Wlan per software ausmache.

Na,per Software deaktivierst Du nur den Adapter, mit Deinem Schalter trennst Du ihn vom Strom. That's why.

LG Hogan

@quittenmeister: also ich habe nur 0,1 Watt Unterschied, ob WLAN an oder aus ist. Mehr deutet also auf einen Fehler hin. Poste also mal nen Shreeny Deiner WLAN Einstellungen und was Du für eine Karte hast. Und Treiberversion.

Treiberversion ist die 7.6.0.154 es ist eine Atheros abgn Wlankarte die von ibm als normale IBM Karte erkannt wird ohn irgendwelche biosmods. Ist wie oben erwähnt die von uwbmimo die er schon zu hauf hier im forum verkauft hat.
Zwischen Wlan an bei FN F5 und Wlan an mit FN F5 ist bei mir auch kein großer unterschied nur halt wenn ich den schalter schiebe.
http://img404.imageshack.us/my.php?image=wlanmf5.jpg
http://img517.imageshack.us/my.php?image=wlan2ms6.jpg
in den treiberdetails kann ich leider nix einstellen. NUr das was im ersten bild zu sehen ist.

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=471270#post471270]
Zwischen Wlan an bei FN F5 und Wlan an mit FN F5 ist bei mir auch kein großer unterschied nur halt wenn ich den schalter schiebe.
[/quote]
ja, Schon verstanden. Also das ist so nicht ok und deutet klar auf entweder Treiberfehler oder HW Fehler hin (Ggf. ist es auch der FnF5 Treiber von Lenovo).
Dass der WLAN Teiber keine Stromsparmodi kennt schein mir sehr merkwürdig. Ist das der neuste?
ansonsten müssen mal diejenigen mit dieser karte helfen. Ich habe die Intel WLAN.

moin,

hab zwar kein x6x, aber wlan braucht wirklich kaum strom. wieviel bluetooth braucht, weiss ich nicht, da ichs ausgebaut habe, weil es für mich überflüssig ist.

was wirklich viel strom zieht, ist das umts.

gruß

Deswegen ist der UMTS-Adapter aber noch lange nicht aus... Deaktiviere mal alle nicht benötigten Geräte im Bios, ist dann ein Unterschied festzustellen?

LG Hogan

Wie Quittenmeister, Du hast UMTS? Sag das doch gleich. Das ist natürlich der Grund.

Und zwar zieht das einmal über die USB Interrupts. Dann Durch das Einbuchen bzw. Suchen nach Basisstation. Und durch den Treiber. Du musst alle Ursachen eliminieren. Nur den Treiber deaktivieren reicht u.u. nicht.

Ich dachte jeder X60s Besitzer hat UMTS :whistling:
Habe ich also umsonst gerade mein vista deinstalliert?????
Oooooh nein :(
Dann werd ich es jetzt mal mit xp und dann nochmal mit vista probieren.
Wie kann ich die Umts karte völlig vom system koppeln, außer sie auszubauen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben