X60s Verbraucht zuviel durch UMTS Modul

Quittenmeister

New member
Themenstarter
Guten Tag.
Ich bin Robert, komme aus Nrw und habe bin von einem X31 auf ein X60s umgestiegen.
Ich habe mein Tp heute bekommen und gleich die neue Wlan Karte von uwbmimo eingebaut (eine abgn wlankarte von Atheros) und windows vista installiert. Nachdem ich alles installiert habe von IBM habe ich im energiemanager geschaut wieviel leistung mein x60s braucht. Und da traf mich der schlag. Je nach Einstellung reichlich über 20watt.
da dachte ich mir dass ich es halt noch optimieren muss...
Im energiemanager auf max akkulebensdauer gestellt display dunkel und wieder geschaut.
Immer noch kein erfolg: Minimal 14 Watt !!!
Dann habe ich NHC installiert und die Cpu zúndervoltet, was aber natürlich im idle nichts bringt da man die Corespannung im untersten multi nicht mehr senken kann.
Misst...
Dann habe ich Wlan über FN-F5 ausgemacht...sogut wie keine auswirkung. (Alles war dann aus: Bluetooth, Wlan, WWAN)
dann habe ich unten den schlater für alle verbindungen ausgemacht...und ZACK springt der Verbrauch sehr schnell auf 8Watt.
Wie kann das sein? Wenn ich wlan und alles andere über FN F5 deaktiviere nützt es nichts und wenn ich den schalter betätige habe ich gleich 6Watt weniger?
In den treibern habe ich keine möglichkeit zum tromsparen gefunden leider.
Habt ihr einen Tipp was ich machen kann oder was ich vergessen habe?
Mfg Robert

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=471541#post471541]Wie Quittenmeister, Du hast UMTS? Sag das doch gleich. Das ist natürlich der Grund.

Und zwar zieht das einmal über die USB Interrupts[/quote]

moin,

er hatte doch WWAN ganz am anfang genannt ;)

ich weiß schon, warum ich lieber über mein E51 surfe , als via pcmcia, usb oder sonstwie.. ...

gruß

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=471541#post471541]Und zwar zieht das einmal über die USB Interrupts[/quote]Sind die internen UMTS Mini PCIe Karten über USB angebunden? Die PCIe Lane ist reine Dekoration?

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=471557#post471557]Ich dachte jeder X60s Besitzer hat UMTS :whistling:[/quote]Nö, X6x gibt es auch ohne. Mein X60t verwendet UMTS über Cardbus. Zwecks Stromsparen lässt es sich ausbauen. Die Lösung hat natürlich andere Nachteile.

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=471557#post471557]Wie kann ich die Umts karte völlig vom system koppeln, außer sie auszubauen?[/quote]Über das BIOS?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=471632#post471632]Sind die internen UMTS Mini PCIe Karten über USB angebunden? Die PCIe Lane ist reine Dekoration?[/quote]
Ne, wenn er ne interne karte hat die über PCI geht entfällt diese Problematik. Die interne Lösung dürfte etwas stromsparender sein als die PC-Card Variante (die laufen über das darin befindliche USB).

Hier scheint mir aber offensichtlich, dass trotz Deaktivieren des Treibers die Karte weiterhin läuft und Strom zieht. Wie man die abschaltet weiß ich leider nicht (hab ich nicht). Möglicherweise liegt es am FnF5 Treiber? Ist der aktuell?

Also imBios (ist das aktuellste) kann ich die Karte nicht disablen sondern nur hiden. Was das für eine auswirkung hat kann ich nicht sagen.
Werd ich ausprobieren. Danke für die rege Beteiligung.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=471628#post471628]
ich weiß schon, warum ich lieber über mein E51 surfe , als via pcmcia, usb oder sonstwie.. ...
[/quote]
Bluetooth ist in ThinkPads dummer Weise intern auch über USB angeschlossen, daher verbrutzelt es auch unnötig viel Strom (ca 1-2 Watt, ausreichend für Bluetooth wären dagegen bereits ca 0,5Watt).

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=472225#post472225][quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=471628#post471628]
[/quote]
Bluetooth ist in ThinkPads dummer Weise intern auch über USB angeschlossen, daher verbrutzelt es auch unnötig viel Strom (ca 1-2 Watt, ausreichend für Bluetooth wären dagegen bereits ca 0,5Watt).[/quote]Wenn man ein UMTS Gerät (mit eigenem Akku) über 4 Pin Firewire anschließen könnte. Gibt es das?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=472227#post472227]Wenn man ein UMTS Gerät (mit eigenem Akku) über 4 Pin Firewire anschließen könnte. Gibt es das?[/quote]
denke nein. Aber diese kabelgebundenen Lösungen (mit externem Handy) sind sowieso Käse. Man will doch ins Netz, ohne erst das Handy rausfummeln und verkabeln zu müssen. Klappt übrigens wunderbar per Bluetooth. Handy kann in der Tasche bleiben, Verbindungsaufbau geht in 1 Sek. Finde ich klar besser als Interne Lösung, da man das mit beliebigen Geräten kombinieren kann (und natürlich auch auf dem Handy dann Flatrate hat).
Praktikabelste Lösung wenn man dieses letzte Watt rauskitzeln möchte wäre m.E. einen miniPCI Bluetooth Adapter nachzurüsten.

moin,

ich nutze kein bluetooth, sondern lass das E51 als wlan-/hsdparouter laufen. :D

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=472422#post472422]
ich nutze kein bluetooth, sondern lass das E51 als wlan-/hsdparouter laufen. :D
[/quote]
ah, auch ne Idee. Bringt das was? Das Handy dürfte damit jedenfalls deutlich mehr brauchen.

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=471557#post471557]Wie kann ich die Umts karte völlig vom system koppeln, außer sie auszubauen?[/quote]Wir könnten unsere x60s tauschen ;)

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=472424#post472424]Bringt das was? Das Handy dürfte damit jedenfalls deutlich mehr brauchen. [/quote]

moin,

kommt drauf an, wenn man es absolut sieht, braucht es mehr.

wennman es pro aneschlossenem rechner sieht (mit 3en flutscht es noch gut, mehr hatte ich nicht ausprobiert), ist der stromvebrauch verhältnismäßig gering.

ein paar stunden hält der telefonakku das aus....aber der reserveakku ist auch nur halbe streichholzschachtelgrösse, und dementsprechend leicht dabeizuhaben , und kostet auch nur einen keinen bruchteil eines notebookakkus ;)

wenn ich sehe, dass der notebookakku mit interner lösung doch deutlich an laufzeit verliert, immerhin sind das 20% oder mehr, dann schleppe ich dochlieber nen reserveakku fürs handy mit. wer schonmal mitm leeren handy akku versucht hat, zu telefonieren, als er es dringend musste, wird eh immer einen reserveakku dabei haben, ausser vllt studenten.... :D

gruß

Ich finde zar Umts sehr praktisch intern, allerdings brauche ich es momentan nicht.
Es ist übrigens immernoch so, dass wenn ich den schalter schiebe mein system gut 4Watt weniger nimmt =(
Kann man die Umts Karte ausbauen oder ist die fest verbaut?

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=472616#post472616]
Kann man die Umts Karte ausbauen oder ist die fest verbaut?[/quote]
Das ist ne miniPCI Karte. Kannste einfach rausnehmen. Ist unten rechts unter Handballenauflage. Soweit ich weiß muss man aber die Bodenseite komplett abnehmen dazu.

Der Stromverbauch ist aber wohl ein SW Fehler.

Hmm, meinst du?
Was wäre denn dein tipp welche software ich mal neu installieren sollte?
vieln Dank schon mal für die Hilfe robert

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=472634#post472634]Hmm, meinst du?
Was wäre denn dein tipp welche software ich mal neu installieren sollte?
[/quote]
Ja, klar, glaub kaum, dass 4 Watt ständiger Mehrverbrauch so beabsichtigt ist. Aber wie gesagt hab ich die Karte nicht und weiß nicht wie das geht bei den Treibern. Es gibt hier aber etliche mit WWAN Konfiguration. Mach doch einfach mal einen Thread genau dazu, dann wird sich wohl jemand melden. Hast Du ansonsten mal beim Support angerufen? Kann auch sein, dass die Karte defekt ist.

Hallo habe zwar ein X60T mit WWAN sollte aber kein unterschied machen. Die Karte verbraucht liegt zwischen 1 - 2 Watt mehr.
Gruß Hucki

Ich benutze ein X62t mit XP und 2GB RAM. Er verbraucht auch um die 15W. Ich würde auch gerne wissen was ich unternehmen kann um das Nootebook länger benutzen zu können. Es gibt ja ausführliche Anleitungen für Vista um Stromverbrauch zu minimieren. Jedoch nicht für XP! X( Habe ich zumindest nicht gefunden. Bei dem 8-Cellen Akku kann eine Betriebsdauer von 4 Stunden doch nicht zufriedenstellend sein.

ich habe gerade am x60t surfen via lan, wlan aus, mittelgedimmtes display knappe 10 watt lt nhc.
beim x60s war es ein minmal geringfügigerer wert. bei beiden war xp drauf
den 8-celler habe ich erst seid gestern, aber da waren schon locker 6,5h bei mir drinnen. ich vermute, dass ich das auch noch verbessern kann...

Könntest du mal deine Einstellungen posten. Alle, die du für relevant hälst. Ich bin nähmlich mit Akkuleistungsoptimierung bis jetzt noch nicht konfrontiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben