X60s lüfter läuft durch

uhrenjag

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit 2 Tagen mein neues X60 s mit der X6Ultra Base und ärgere mich über den Lüfter. Folgendes habe ich feststellen müssen:

-im Batteriebetrieb schaltet der Lüfter schnell ab und ist meist aus
-im netzbetrieb läuft der lüfter (ab ca. 5 minuten nach anschalten) ständig, und schaltet nicht mehr ab, und zwar unabhängig von:

-der prozessorauslasung (selbst wenn nur ein programm auf ist, bspw. word)

-der plattentemperatur (hab mir speedfan installiert, der mir bspw. jetzt beim schreiben folgende Werte angibt: platte 40 grad, 1. prozessor 39 grad, 2. prozessor 38 grad: lüfter läuft wie gesagt ständig)

-der einstellungen im energiemanager (habe eingestellt: leistung: angepasst, 4 von 6 grünen feldern; lüftersteuerung: alle parameter optimieren) (hab auch andere konfigurationen ausprobiert, ohne erfolg)

- dem internetzugang (W-lan oder Kabel)

Erstaunlicherweise ist das Lüfterverhalten bei Batteriebetrieb versus netz unterschiedlich (siehe oben), obwohl ich im engergiemanager für beide die gleichen profile eingestellt habe... wie kann das sein?

Hat jemand einen rat wie ich vorgehen kann damit der lüfter zumindest hin und wieder mal ruhig ist?? Das Ganze ärgert mich sehr, da ich den Lüfter (im Vergleich zu meinem alten Toshiba satellite pro) als laut empfinde. Ich finde auch nicht dass es normal ist dass ein lüfter ständig läuft, zumindest nicht in dieser preiskategorie....

p.s. (ist übrigens nicht die festplatte, die überraschend leise läuft, sondern definitiv der lüfter, der warme luft rausbläst)

vielen Dank für eure hilfe!

..ja ja, so ist das halt als IBM Novize... lerne täglich dazu! Also: der Akku hat 29.49 Wh, und 14.4 V...

so, und jetzt die neuen werte: bei displayhelligkeit 5 von 7 (noch gut lesbar) und w-lan und ohne lüfter (!!) habe ich nach 70 min noch 59% akkukapazität, so dass hier dann so ca. 3 stunden rauskommen sollten!

Die displayhelligkeit scheint also riesig was auszumachen!!

warum der lüfter jetzt seit 1 stunde nicht läuft ist mir auch schleierhaft, anscheinend scheint der softwareupdate hier was gebracht zu haben, oder es liegt an der reduzierten Displayhelligkeit...(egal, macht richtig spass mal ein ruhiges X60 zu bearbeiten,-)

wenn man das ganze auch bei strommodus hinkriegen könnte wärs ja klasse... werd mogen mal beim service anrufen..

ich schätze mal dass das daran liegt, dass dein notebook im strommodus automatisch auf hohe systemleistung schaltet (sprich die volle Taktfrequenz).
Leg dir mal im Energiemanager ein neues Profil an (einfach doppelt auf die grüne batterieanzeige), wähle unter akkubetrieb mal sehr langsame cpu oder automatisch und das gleiche auch in den netzteileinstellungen. Dann schau mal wie es im strommodus aussieht. Gut wäre es, wenn es im Netzteilmodus mit automatisch ruhig bleibt.

Das Lüfterproblem scheint aber zumindest nicht konstruktionsbedingt zu sein. Ich habe hier auch ein X60s (1704-56G) und der Lüfter läut so gut wie nie. Weder im Akkubetrieb noch bei angeschlossenem Netzteil. Auch bei 32 Grad Umgebungstemperatur und nicht nachgemessener brütender Hitze in einer Bibliothek habe ich den Lüfter höchstens mal für ein paar Sekunden gehört. Bei meinem X60s höre ich allenfalls die Toshiba-Festplatte, und die hat ein sehr angenehmes, leises und sonores Rauschen.

Insofern bin ich recht zufrieden, nachdem ich auch schon einige Notebookfestplatten mit ekligem Pfeifen und ziemlich lästige Pulsierlüfter in der T40-Reihe erlebt habe.

Rumfiepende Schwingkreise im Zusammenhang mit LAN-Aktivität scheinen allerdings inzwischen Standard zu sein. Ich habe eine große Flotte von Workstations und Clients zu verwalten und habe auch privat vier Rechner - nichts mit Baujahr so nach 2001/2002 kommt ohne LAN-Lärm ;-) aus. Wobei manche Leute das wegen fortgeschrittenen Alters ja auch nicht mehr als störend empfinden, also gar nicht mehr wahrnehmen.

Grüße,

sbaitso.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben