X60s lüfter läuft durch

uhrenjag

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit 2 Tagen mein neues X60 s mit der X6Ultra Base und ärgere mich über den Lüfter. Folgendes habe ich feststellen müssen:

-im Batteriebetrieb schaltet der Lüfter schnell ab und ist meist aus
-im netzbetrieb läuft der lüfter (ab ca. 5 minuten nach anschalten) ständig, und schaltet nicht mehr ab, und zwar unabhängig von:

-der prozessorauslasung (selbst wenn nur ein programm auf ist, bspw. word)

-der plattentemperatur (hab mir speedfan installiert, der mir bspw. jetzt beim schreiben folgende Werte angibt: platte 40 grad, 1. prozessor 39 grad, 2. prozessor 38 grad: lüfter läuft wie gesagt ständig)

-der einstellungen im energiemanager (habe eingestellt: leistung: angepasst, 4 von 6 grünen feldern; lüftersteuerung: alle parameter optimieren) (hab auch andere konfigurationen ausprobiert, ohne erfolg)

- dem internetzugang (W-lan oder Kabel)

Erstaunlicherweise ist das Lüfterverhalten bei Batteriebetrieb versus netz unterschiedlich (siehe oben), obwohl ich im engergiemanager für beide die gleichen profile eingestellt habe... wie kann das sein?

Hat jemand einen rat wie ich vorgehen kann damit der lüfter zumindest hin und wieder mal ruhig ist?? Das Ganze ärgert mich sehr, da ich den Lüfter (im Vergleich zu meinem alten Toshiba satellite pro) als laut empfinde. Ich finde auch nicht dass es normal ist dass ein lüfter ständig läuft, zumindest nicht in dieser preiskategorie....

p.s. (ist übrigens nicht die festplatte, die überraschend leise läuft, sondern definitiv der lüfter, der warme luft rausbläst)

vielen Dank für eure hilfe!

Original von uhrenjag

-der einstellungen im energiemanager (habe eingestellt: leistung: angepasst, 4 von 6 grünen feldern; lüftersteuerung: alle parameter optimieren) (hab auch andere konfigurationen ausprobiert, ohne erfolg)

Ich denke dass die Leistungseinstellung das sein könnte, auch wenn das Notebook im Idle ist, erzeugt es natürlich bei 1500 MHz weniger Wärme als bei 600 MHz (Keine Ahnung welche MHz-Zahlen bei dir relevant sind, bei mir geht es eben in dem Bereich).

Ich weiss nicht genau, ob Notebook Hardware Control dir was sagt oder ob das bei deinem Notebook läuft, aber damit kann man das dynamic switching ganz gut konfigurieren, so dass das Notebook im Idle auf der niedrigsten Taktfrequenz läuft und bei Bedarf der Takt automatisch erhöht wird (z.B. bis 20% Auslastung hat man 600 MHz, zwischen 20% und 30% 800 GHz etc.).

Ich bin eigenlich recht dankbar, dass ich die IBM Tools habe und so nicht auf Notebook Hardware Control zurückgreifen muss. Wobei ich dden IBM Energie Manager noch nicht wirklich komplett durchschaut habe...
Nutzt Ihr den Hardware Control anstatt den Energiemanager?

Nicht anstatt, sondern zusätzlich.

Man kann mittels Notebook Hardware Control die Kernspannung der CPU runterschrauben --> weniger Wärme, weniger Stromverbrauch

Notebook Hardware Control kannste auf nem X60/s knicken.
Das funktioniert nicht wirklich. Der macht dann nur Schrott!
Das dein Lüfter dauernd durchläuft liegt mit unter jetzt grade auch am Wetter draußen.
Desweiteren, hast du das neueste Bios drauf?
Ich meine daran liegt es auch das der Lüfter viel mehr läuft.

Auf ein funktionierendes NHC bei Core Duo, darauf warte ich jetzt!
Schade das die jetzige Version nicht funzt... :cry:

Greetz

Ja ok das geht...
aber die Spannung kann man da auch nicht verändern. Die stehen alle auf 1.262V...
Irgendwie kann man mit dem Prog nur die vier profile wechseln mehr auch nicht!
Und wenn man die Profile da wechselt werden die Profile vom Energie Manager nicht geändert...das doch alles doof :(

Naja Gruss

Hallo,

also erst mal vielen Dank für die super Antworten! Hab noch folgende Beobachtungen bzw. Fragen:

1. Die Internet Verbindung scheint eine Rolle zu spielen: wenn ich über W-Lan online bin läuft der Lüfter de facto durch, und das Notebook wird auch recht warm (dann hält der nagelneue 4 zellen akku übrigen knapp 1 Stunde!!)

2. bei LAN Kabel macht der Lüfter tatsächlich mal Pausen (von ca. 30 sek.)....

3. Mal ein paar Messwerte: Plattentemperatur ist jetzt gerade 31 Grad, Prozessor 1 ist 37 Grad, Prozessor 2 39 Grad, und der Lüfter läuft.... da frag ich mich schon was hier gekühlt werden muss.. (alles gemessen mit Speed Fan, nur der Internet Explorer ist auf, Prozessorauslastung ist bei 2 Prozent laut Windows Task Manager)

3. Das Gerät steht bei mir im Arbeitszimmer mit Rollos und Bäumen vor, also angenehm kühl, ca. 23 Grad im Zimmer

Daher vermute ich mal dass das Energiemanagement beim X-60 einfach murks ist oder dass der Dual Core insgesamt unausgereift ist für Subnotebooks... (zumindest bei Lenovo)

Eine Frage hab ich aber noch an Meista: wie find ich denn raus was das "neuste BIOS" ist? Soll ich ein neues BIOS installieren oder nicht? Bis jetzt hab ich noch nichts verändert, ist also alles so wie ausgeliefert...?

Da ich 14 Tage Umtauschrecht habe werde ich mir das noch ein paar Tage anhören und dann zurückgeben, überlege mir ein T60 stattdessen zu bestellen,

Daher auch gleich noch die Frage: ist das T60 leiser oder der gleiche Murks? (überlege die leichtere variante mit 14 zoll zu nehmen)

Hm...das aber sehr komisch!

Meine Kerntemps liegen meist zwischen 43 und 49 Grad!
Der Lüfter springt bei 46 Grad an!!
Hast du denn schonmal mit dem SoftwareInstaller deine Treiber aktualisiert?
Da kommt dann nämlich das Bios Update!
Ich denke du hast das noch nicht gemacht und also auch nicht die neuesten Energie Treiber.
Mach das erst einmal, aber lass das Bios Update erst einmal weg!
Bei mir ist das negativ mit dem Lüfter aufgefallen...

und dann schreib nochmal!

Zum Umtausch:
Ein T60 kenne ich nicht aber so wie man hier ließt ist das genauso, wenn nich sogar noch schlimmer, aber da kenn ich mich nicht mit aus..

Greetz

Mit WLAN 1 Stunde Akkuleistung mit dem kleinen 4 Zellen 2000mAh Akku? Da ist irgendwas komisch bei dir. Bin gerade mit WLAN online. Outlook, Firefox, Winamp und Trillian läuft - der Lüfter ist aus. Ich habe mit dem kleinen Akku eine Laufzeit von cirka 3 Stunden, würde ich sagen.

Habe allerdings beim Software Installer wirklich alles installiert.
Kann man auch wieder downgraden? Was ist eigentlich besser? Software Installer oder System Update? Scheint mir etwas doppeltgemoppelt zu sein.

Original von meista

Ja ok das geht...
aber die Spannung kann man da auch nicht verändern. Die stehen alle auf 1.262V...

Naja Gruss

Hier die Antwort auf genau diese Frage aus dem dortigen Forum: "You have to set the voltages on the main 'Profiles' page, not on the individual profile sub-pages."
Danach kannst Du dann in de eizelnen Profile gehen.

Desweiteren solltest Du das throttling einstellen können.

Hier die Antwort auf genau diese Frage aus dem dortigen Forum: "You have to set the voltages on the main 'Profiles' page, not on the individual profile sub-pages."
Danach kannst Du dann in de eizelnen Profile gehen.

:D Augen im Kopf bräuchte man!!! Ich danke dir!!!

Ist die Frage, hat es etwas gebracht ? Dreht der Lüfter noch ununterbrochen ?

Hi Kintac,

nö, hat alles nichts gebracht, lüfter läuft durch (immerhin schön gleichmässig...;-)

habe heute die software updates von IBM installiert, inkl. der verbesserten Energiemanagementtreiber. Meiner Beurteilung ist am BIOS neu dass man einstellen kann ob die CPU normal, high oder silent getaktet werden kann, hab alle 3 mal getestet (jeweils ca. 2 studen heute den Tag über), aber keinerlei (!) Unterschiede im Lüfterverhalten feststellen können. Ebenfalls ist auch kein Unterschied feststellbar ob ich die anderen Paramter auf Automatic, Angepasst oder Maximieren einstelle. 10 minuten nachdem der Rechner am Netz hängt ist der Lüfter an.

Da ich in anderen Foren gelesen habe dass auch Andere sich darüber ärgern bin ich wohl kein Einzelfall.

Ich denke es hängt immer davon ab was man mit dem Rechner macht. Ich gehöre der "forschenden und schreibenden Zunft" an (Uni) und arbeite gerne in Ruhe. Wer Spiele spielt wird es nicht als störend empfinden, ebenso jemand der Musik beim Arbeiten hört. Und manche sind natürlich auch nicht so empfindlich. Aber wer ein leises Gerät sucht ist m.M. nach hier nicht gut bedient.

Ich werde den Rechner zurückgeben und mal wieder endlose Zeit damit verbringen um eine Alternative zu finden... ein Subnotebook werde ich wohl nicht mehr nehmen, da ich vermute dass diese konstruktionsbedingt halt nicht so viel Kühlung aufbringen können wie grössere Rechner. Ich hätte aber von IBM/Lenovo mehr erwartet...

ebenso ärgere ich mich sehr über den Connect bzw. PC-Welt Test der das Gerät als "Flüsterleise" beschreibt... und auf dessen Empfehlung hin ich dann auch gekauft habe.

p.s. zu meista: der kleine Akku ist wirklich nach ca 1 Stunde leer, allerdings bei Display höchste Stufe und W-Lan online (und Lüfter Volldampf;-) Bei Spareinstellung ist natürlich mehr drin, nur find ich dann das Display sehr dunkel...

Ansonsten kann ich nur wiederholen was auch in anderen Foren steht: der Rechner ist super verarbeitet, sehr schnell, sieht klasse aus, die Dockingstation ist klasse und super praktisch, die Tastatur die beste die ich bei notebooks kenne, sprich: fast perfekt eben..

Original von uhrenjag

p.s. zu meista: der kleine Akku ist wirklich nach ca 1 Stunde leer, allerdings bei Display höchste Stufe und W-Lan online (und Lüfter Volldampf;-) Bei Spareinstellung ist natürlich mehr drin, nur find ich dann das Display sehr dunkel...

Wieviel Wh hat der denn? Beim X40 hat der kleinste Akku 27Wh, ich vermute dass der beim X60 nicht kleiner ist, das würde ja einen Stromverbrauch von 27 Watt bedeuten... ich liege mitm X40 um die 10 - 15, unter Volllast bei 1,5 GHz bei 20 Watt... Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Verbrauch normal ist.

so, hab den akku mal rausgenommen.. watt stehen nicht drauf, nur die folgenden infos: 4 V, 2.0 AH..

werde mal testen wie lange er bei mittlerer displayhelligkeit hält... bis später

das findest du im akkubetrieb im energiemanager unter akkuinformationen und dann details zum status :)

Aber sicher dass der 4V und 2,0Ah hat? weil das wären nur 8Wh... das müssten vll. 14V sein... dann kommts mit 28Wh hin...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben