X60s geht nicht mehr an! :-(

RetroReturns

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

habe grad wieder an dem Bildschirm von meinen X60s gebastelt. Wo ich nun alles zusammengebaut habe, wollte ich es testen.
Das Laptop geht für 1 Sek. an, als leuchten die bekannten LEDs am Inverter und dann geht er wieder aus... :-(



Die ganze Zeit so. Weiß jemand woran das liegen kann?

Resetet habe ich das Gerät schon einige male... Immer das selbe Problem.
 
So Leute, habe heute freundlicherweise das Kabel von Pumpe bekommen und sofort probiert. Funktioniert nicht! :(

Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:


1. Anderes Display komplett von einem anderen X60 ausgebaut und an mein Mainboard rangeklemmt - NICHTS - Problem dasselbe. Gerät scheint für 1-2 sek. an zu gehen und geht dann wieder aus.

2. Displaykabel gewechselt - NICHTS!

3. VGA Kabel an Mainboard angeschloßen und über den externen Monitor gestatet - GEHT!!

Irgendwie hat das BIOS ein Problem beim ansteuert von den LCDs. Kann es sein, dass ich mir das BIOS versemmelt habe? Ich komme noch normal ins BIOS, aber irgendwie schaltet sich das Gerät beim ansteuern des LCD Display aus.

Bitte um HILFE!!! :(
 
also hardwaredefekt ist es zu 100% keiner?
- mainboard
- inverter
- display
- kabel

kannst das bios zurückflashen auf original und schauen ob der fehler beim normalen display kommt?
und dann wieder aufs modded bios flashen...
 
Schaue mal im BIOS unter Config-Display:

Default Primary Video Device: Internal
Boot Display Device: Thinkpad LCD
 
Würde auch auf einen Fehler im Mainboard schließen. Vielleicht ist irgendwo ein Kurzschluss (durch Metallspäne o.ä.) - u.U. in der Buchse für das Display-Kabel.

BIOS würde ich fast ausschließen. Zum einen hat es hat ja funktioniert - Software ändert im Gegensatz zu Hardware nicht einfach so ihren Zustand. Versuchen kann man es aber trotzdem.

Du könntest auch versuchen, das SXGA-Panel samt Kabel an das (nicht geflashte) X60 zu hängen. Ein Bild sollte zu sehen sein (auch wenn es sich ab Pixel 1025 bzw. 769 wiederholt). Damit kannst Du ausschließen, dass es am Panel/Kabel/Inverter liegt.

Gruß

Sebastian
 
mess alle sicherung in der nähe des displaysteckes mal durch ( auf der ober und unterseite ) eine davon wird im eimer sein. welche kann ich dir gerade nicht genau sagen weil ich kein x6x mainboard rumliegen hab.

selbiges problem hatte ich schon bei x40 / x41, t30 ...

die verabschieden sich ganz gerne wenn man am display spielt und z.b. das kable nicht richtig drauf ist.

edit: zu spät gelesen kommt ja wieder bild.
 
Bild kommt nur, wenn man einen externen Monitor über VGA anschließt...
Irgendwie scheint dieser Displayanschluss eine Macke zu haben. Das Panel funktioniert auf einem anderen Laptop einwandfrei. Genauso funktioniert auch das "defekte" Laptop mit externem TFT auch einwandfrei.
Hat keiner eine Idee?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben