X60s; Gehaeuseschaden - Garantieabwicklung - Tipps?

Stalafin

New member
Themenstarter
Ich habe heute an meinem Thinkpad X60s (Garantie von Anfang Oktober 2007) einen kleinen Riss in der Naehe des rechten Scharnies festgestellt. Da das Geraet relativ neu ist und ich mir nicht erklaeren kann, woher dieser Riss stammt, wuerde ich mein Geraet gerne einschicken (ich habe leider keine Vor-Ort-Garantie). Ich denke, es handelt sich um einen Materialfehler.

Zuallererst - an wen wende ich mich? Bislang habe ich auf Lenovo's Website die (kostenpflichtige) Nummer 01805-253558 gefunden. Kann ich vielleicht auch per Email Kontakt aufnehmen?

Ausserdem habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass einige Reparaturzentren in Deutschland anderen zu bevorzugen seien. An wen wende ich mich da am besten?

Wie lang dauert eine Garantie ausserdem ungefaehr?

Gibt es sonst noch Tipps zur der Angelegenheit?

Sollte ich ausserdem ein Backup meiner HDD anfertigen? Oder erhalte ich die gleiche HDD, die auch schon vorher eingebaut war? Zudem sei zu sagen, dass ich Archlinux und nicht Windows installiert habe...

geiz ist geil....
anrufen, bescheid wissen....
du bekommst dort auch die infos aus 1. hand

Das ist ja furchtbar schoen, nur leider kann ich hier nicht einfach extern anrufen. Und mit meinem Mobiltelefon moechte ich dort nicht anrufen... :)

Wenn es keine andere Moeglichkeit gibt, werde ich dort auch anrufen, aber vielleicht geht es ja auch anders.

@ Stalafin

Wenn ich nicht irre, dann brauchst oder sollst du deine HDD gar nicht mit einschicken!

Gruß

1. Du musst die Störung / den Garantiefall melden und Dir eine Bearbeitungsnummer geben lassen:

IBM / Lenovo Störungsannahme
Tel.: 0180 / 52 53 558

2. Du musst das Notebook ins Repaircenter schicken:

Geodis Deutschland GmbH
IBM ThinkPad Repair Center
Harzstaße 1
64646 Heppenheim
Tel.: 06252-963-400
Fax: 06252-963-451

Festplatte kannst Du vorher ausbauen.

Andy

P.S. Sein Vorsichtig mit Rissen im Gehäuse, da kann es Dir passieren das so was als Garantiefall abgelehnt wird und Du musst ca. 70 EUR für den Kostenvoranschlag der Geodis zahlen.

Uff, na das ist ja geil. Und was mach ich da? Kann ich das vorher mit den Leute am Telefon abklaeren?

Wie gesagt, es handelt sich ja um ein recht neues Geraet und kein T4* oder T2*, welches einige Jahre alt ist. Ausserdem wurde es bislang sehr gut behandelt und man sieht das auch...

Muss ich den Versand selber zahlen? Oder uebernimmt Lenovo das?

anrufen, bescheid wissen.
unsere glaskugeln sind gerade etwas verschmutzt :rolleyes:

auch ein mercedes, der 5 wochen alt ist, kann ein defekt haben...

Ich meine mich zu entsinnen, dass für Rücksendungen 2 Aufkleber beigelegt sind (zumindest war es so bei meinem Händler). Und auf den Aufklebern steht, dass sie scho bezahlt sind.

es gibt da so eine tolle seite nennt sich http://www.0180.info/
Das ist eine Datenbank mit 0180x Nummern wo man die Festnetznummer erfahren kann, denn jede 0180x Nummer ist quasi nur eine Weiterleitung hinter der sich eine "normale" Festnetznummer befindet!

Für 01805-253558 spuckt die Seite:

IBM / Lenovo technischer Support 07032-1549201

aus. Da kannst du also auch "günstig" vom Handy ober per Vorwahl anrufen!

Interessant ist: nach dem ich die Festnetznummer mal bei google eingegeben habe, kommen die FAQ von nofost.de, wo noch eine andere (auch) Festnetznummer für Garantieabwicklung genannt wird. Ich denke aber die können einem an beiden Nummern weiterhelfen ;)

Original von Stalafin
Uff, na das ist ja geil. Und was mach ich da? Kann ich das vorher mit den Leute am Telefon abklaeren?

Wie gesagt, es handelt sich ja um ein recht neues Geraet und kein T4* oder T2*, welches einige Jahre alt ist. Ausserdem wurde es bislang sehr gut behandelt und man sieht das auch...

Muss ich den Versand selber zahlen? Oder uebernimmt Lenovo das?

Da Du eine bring-in Garantie hast, musst Du die Versandkosten selber tragen.

Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall bei meinem X31. Einen Bruch im Bezel. Das Bezel wurde kostenlos ausgetauscht. Ich hatte allerdings Vor-Ort-Garantie.

Na dann... Eine Vor-Ort-Garantie wollte ich eh schon immer mal haben... :p

Danke fuer all Eure Antworten.

Für die Geizkrägen unter uns:

Der Lenovo / IBM Support kann unter folgender Festnetznummer erreicht werden: 070321549201

Original von Reisender_MUC
Für die Geizkrägen unter uns:

Der Lenovo / IBM Support kann unter folgender Festnetznummer erreicht werden: 070321549201

hab ich ein paar Posts vorher schon genannt.

Und was hat das denn mit Geiz zu tun? ich glaube kaum das Lenovo was von den 12ct sieht, man wirft das Geld nur den Telekomunikationsunternehmen in den Rachen!

Sorry für OT

Original von konni

Und was hat das denn mit Geiz zu tun? ich glaube kaum das Lenovo was von den 12ct sieht, man wirft das Geld nur den Telekomunikationsunternehmen in den Rachen!

Sorry für OT

Warum giftest Du mich so an? Ich rufe doch selbst unter dieser Nummer an... ?(

sorry so war das nicht gemeint,

das kam vielleicht bisschen falsch rüber, wobei meiner Meinung nach das "geizkrägen" einfach so negativ klang....

wir könnten uns ja auf den Begriff "Sparfüchse" einigen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben