X60s Display flackert bei DVD

ThinkPaddi

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

bei meinem X60s flackert der Bildschirm, wenn

-ich im Akkubetrieb DVD/DVD-Datei anschau, nach kurzer Zeit oder erst nach Beenden des Filmes... ist unterschiedlich.

-oder ich die Stromversorgung abziehe, das X60s auf Akku umschalten muss und ich vorher eine DVD/DVD-Datei geschaut habe.

Das Flackern ist wie ein Stroboskopeffekt, Display im Wechsel schnell hell dunkel. Das Flackern geht nicht mehr von alleine weg, ich muss das Thinkpad runterfahren oder den Netzstecker wieder einstecken.

Kennt jemand dieses Phänomen?

PS: Programme sind entweder Power DVD oder VLC

Original von MrQuantum
Original von ThinkPaddi

die 1.33 habe ich hier gefunden
http://www.opendrivers.com/freedown...1.33-windows-98se-me-2000-xp-download.html###

aber kann man dem trauen? ;)

funktioniert aber (bei mir) nicht! Ist glaube ich letztlich ein Verweis auf die Seite von IBM/Lenovo - die haben den Treiber aber rausgenommen.

ok, aber du hast ja beschrieben wie man trotzdem an die Version 1.33 kommen kann, nur wenn es bei dir keine Besserung gebracht hat, kann ich mir ja das ausprobieren sparen.

Macht es Sinn sich an IBM/Lenovo zu wenden?

Grundsätzlich wäre es ja mal nicht schlecht, wenn jemand die auf ihrem Mist hinweist....

Gut, dass wir uns jedenfalls soweit einig sind.... GrafikTreiber / Energie-managment...

Gruß Trimmi

Hallo zusammen,

also das flackern tritt auch bei meinem X60s auf. Ich habe mit den Einstellungen vieles ausprobiert, was nicht geholfen hat. Wenn bei mir, nach dem Wechsel der Spannungsversorgung das Display flackert, ändere ich die Bildschirmauflösung im "Blindflug". Danach ist das Display stabil.

Original von calle00
Hallo zusammen,

also das flackern tritt auch bei meinem X60s auf. Ich habe mit den Einstellungen vieles ausprobiert, was nicht geholfen hat. Wenn bei mir, nach dem Wechsel der Spannungsversorgung das Display flackert, ändere ich die Bildschirmauflösung im "Blindflug". Danach ist das Display stabil.

In einem anderen Thread wurde ein Workaround von MrQuantum bereitgestellt:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=22011

Du kannst im Geräte-Manager von Windows (zu finden unter Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Tab Hardware) auf die davor benutzte Treiberversion wechseln. Du musst dort unter Grafikkarte auf "Mobile Intel ..." doppelklicken (nicht wundern, die Grafikkarte erscheint zweimal) und dort unter dem Tab "Treiber" auf "Installierter Treiber" gehen. Dadurch wird der vorhergehende Treiber verwendet und der neue deaktiviert (nicht deinstalliert).

Das scheint bis jetzt bei allen flackernden X60s geholfen zu haben.

bei mir flackerte es auch bei normalen videos.
rollback auf alten treiber (wie oben) funktionierte aber zum glück.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben