X60s Display flackert bei DVD

ThinkPaddi

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

bei meinem X60s flackert der Bildschirm, wenn

-ich im Akkubetrieb DVD/DVD-Datei anschau, nach kurzer Zeit oder erst nach Beenden des Filmes... ist unterschiedlich.

-oder ich die Stromversorgung abziehe, das X60s auf Akku umschalten muss und ich vorher eine DVD/DVD-Datei geschaut habe.

Das Flackern ist wie ein Stroboskopeffekt, Display im Wechsel schnell hell dunkel. Das Flackern geht nicht mehr von alleine weg, ich muss das Thinkpad runterfahren oder den Netzstecker wieder einstecken.

Kennt jemand dieses Phänomen?

PS: Programme sind entweder Power DVD oder VLC

keiner eine Idee woran das liegen könnte oder ob das X60s evtl. defekt ist?

Es könnte sein, dass es mit dem Energie-Manager zu tun hat, wenn beim Abziehen des Netzsteckers auch die Monitorhelligkeit verändert wird.

Du könntest mal probieren, ob das Problem auch dann auftritt, wenn du im Energie-Manager ein Profil gewählt hast, das für Netz- und Akkubetrieb dieselbe Displayhelligkeit verwendet.

LG Chris

Moin ich habe das gleiche Problem selbst bei Internet Nutzung im Akkubetrieb flackert das Display deutlich sichtbar - das ganze tritt aber erst seit der letzten Bios- Version auf dabei hat sich auch die Akkulaufzeit um ca. 30-45 Min verkürzt und der Lan Anschluss wird nicht mehr erkannt ,lässt sich nicht aktivieren. So etwas nennt man dann verschlimmbessern oder ? X( X( X(
zur Zeit arbeite ich wirklich lieber mit dem x31 auch weil es nicht so heiß wird wie das x60s.

Welche Versionen habt ihr installiert:

BIOS,
Energie-Manager und
Intel GMA-Treiber?

Mit Bios <= 2.10, Energie-Manger 1.15 und Grafiktreiber 6.14.10.4785 tritt das Problem nicht auf. Es gibt Berichte, wonach das Phänomen bei höheren BIOS-Versionen und/oder niedrigeren Grafik-Treiber-Versionen auftauchen kann. Zusätzlich kann es von den im meiner vorigen Post genannten Einstellungen abhängen und auch davon, ob für die Display-Helligkeit im Bios "normal" oder "high" eingestellt ist.

Original von ThinkPaddi
keiner eine Idee woran das liegen könnte oder ob das X60s evtl. defekt ist?

Es ist definitiv das Zusammenspiel von drei Komponenten und deren Einstellungen, reichlich Raum zum Experimentieren. Sry.

LG Chris

BIOS 2.11 (vorher 2.05, da bestand das Problem aber auch schon)

Energie Manager 1.15

Grafiktreiber 6.14.10.4785

Im BIOS Display-Helligkeit "normal" oder "high", beide Einstellungen ausprobiert, Problem bleibt bestehen.

Energie Schema: da habe ich mein eigenes erstellt, da sind für Netz- und Akkubetrieb dieselbe Displayhelligkeit eingestellt (Sufe 7 von 7). Auch habe ich mittlerweile alle angebotenen Energie Schemata durchprobiert, es flackert munter weiter.

Original von ThinkPaddi
... Auch habe ich mittlerweile alle angebotenen Energie Schemata durchprobiert, es flackert munter weiter.

@ThinkPaddi & ron: scheint leider eine knifflige, nichttriviale Angelegenheit zu sein. Vielleicht kommt noch Input von Anderen.

LG Chris

PS: Das Video zeigt ja recht eindrucksvoll, was da "abgeht".

Chris, danke für dein Feedback...

Original von MrQuantum
PS: Das Video zeigt ja recht eindrucksvoll, was da "abgeht".
jepp, in dem Moment ist das X60s zu nichts mehr zu gebrauchen... wenn kein Netzteil in der Nähe ist, hilft nur ein Blindflug zum Start->Herunterfahren Button.

Zum Glück tritt das Phänomen nur in Verbindung mit der Anwendung DVD betrachten auf, hier vermeide ich inzwischen den Akkubetrieb.

Energie Manager mal abgeschaltet?

Original von ThinkPaddi
Blindflug zum Start->Herunterfahren Button.

Oder bei XP: WINDOWSTASTE(Menue-START) danach "C" danach "A"
So fahre ich meine ThinkPad's auch immer öfter runter.

Energie Manager mal abgeschaltet?
So wie man das Fiepsen-Problem abstellt!

Gruß Flexibel

Gelegentlich habe ich im Akku-Betrieb bei meinem X60s beobachtet, dass es ein einzelnes, ganz kurzes Flackern für den Bruchteil einer Sekunde gibt. Aber immer nur bei bewegtem Bildschirminhalt (Scrollen, Ziehen von Fenstern oder dergleichen).

Vielleicht ein grundsätzliches Problem, das sich bei unterschiedlichen Usern zurzeit noch unterschiedlich äußert? Vielleicht die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Massensterbens? :D Ich habe aus verschiedenen Gründen sowieso den Eindruck, dass das X60s irgendein konstruktionsbedingtes Mainboardproblem hat...

Grüße von

sbaitso

so stark wie3 bei ThinkPaddi ist das flackern bei nicht aber immer noch deutlich sichtbar so wie bei einem alten Röhrenmonitor der nur mit 50 Hz läuft.

Original von ThinkPaddi
Hi zusammen,

bei meinem X60s flackert der Bildschirm, wenn

-ich im Akkubetrieb DVD/DVD-Datei anschau, nach kurzer Zeit oder erst nach Beenden des Filmes... ist unterschiedlich.

-oder ich die Stromversorgung abziehe, das X60s auf Akku umschalten muss und ich vorher eine DVD/DVD-Datei geschaut habe.

Das Flackern ist wie ein Stroboskopeffekt, Display im Wechsel schnell hell dunkel. Das Flackern geht nicht mehr von alleine weg, ich muss das Thinkpad runterfahren oder den Netzstecker wieder einstecken.

Kennt jemand dieses Phänomen?

PS: Programme sind entweder Power DVD oder VLC

So, ich habe das Problem jetzt auch - kann aber sagen warum...
Ich habe soeben via Thinkvantage ein systemupdate machen lassen und dabei sind neue energie-manager treiber gewesen... die sind scheinbar sch....
ein wiederherstellen eines Systemwiederherstellungspunktes brachte keine Besserung...

Nur gut, dass ich vor 2 Tage mittel R&R4 den kompletten Rechner gesichert hatte... werde mal zurücksichern....
Ich habe nämlich keine Lust, auf den gefixten Treiber zu warten...

Also ACHTUNG beim update... speziell beim automatischen!!!

Gruß Trimmi

RE: X60s Display flackert beim Wechsel auf Akkubetrieb!

Achso, was ich vergaß zu erwähnen...

Die Anwendung davon ist unabhängig - definitv...

Die Tatsache, dass der Energie-Manager auf Akku geht verursacht den Fehler!

Trimmi

RE: X60s Display flackert beim Wechsel auf Akkubetrieb!

@Trimmi, super beobachtet!

@ThinkPaddi & ron: Das Problem sollte sich also beheben lassen. :)

Am Besten also ein Downgrade auf eine Version kleiner als 1.42 (das ist die neueste). Support für das X60s wurde mit der Treiberversion 1.33 eingeführt. Alles danach sind Änderungen für neuere Modelle, Vista-Unterstützung und ein Bug-Fix für Vista.

Changelog unter: Info zum Treiber

Servus,

gleiches Problem seit ca. 5 Tage.

Ich erinnere mich an mein letztes System Update ... war da nicht ein neuer Videotreiber dabei? Nach dessen installation is es das erstemal passiert und seit dem immer dann der Fall, wenn ich die Stromversorgung zu meinem TP kappe ...

Doofes Laptop, das nur mit Stecker funzt ...

FJ

EDIT: Ich hoffe noch auf eine Lösung des Problems ?(

Außer den Versionen 1.42 und 1.15 des EM-Treibers finde ich bei IBM/Lenovo und im Netz auch nichts.

Es gibt aber folgende Möglichkeit, eine ältere Version zu installieren: Wenn ich den ThinkVantage Software Installer aufrufe, dort auf "Treiber oder Software installieren oder aktualisieren" gehe und im nächsten Schritt die Checkbox "Aktualisierte Pakte aus dem Internet abrufen" disable, bietet mir der Installer dann an, den Treiber 1.33 zu installieren (der kam mit meinem ThinkPad).

ABER Achtung: Ich habe das mal probehalber gemacht (zuerst habe ich sowohl den EM-Treiber und auch den EM als Ganzes deinstalliert) und die Version 1.33 des Treibers und Version 1.12 des EM installiert. NUN hatte ich das Flackern - es war bei mir davor mit den aktuellen Versionen nicht!

Dann wieder EM-Treiber 1.42 und EM 1.15 installiert (neueste Versionen) -> Flackern blieb, nach einigen Stunden Arbeit (inkl. Reboots und Suspends to RAM) -> habe ich wieder kein Flackern.

Das folgt leider wirklich keiner Logik. Sollte ich das Flackern wieder bekommen, werde ich versuchen, auf eine ältere Version des Intel-Grafik-Treiber zu switchen.

@ _FJ_: Hast du probiert, auf eine ältere Version des Grafik-Treibers zu wechseln?

LG Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben