x60s Deckel

hangloose

New member
Themenstarter
Aloha!

Mir ist bei meinem x60s aufgefallen, dass der Deckel echt schnell verkratzt. Habe einen winzigen Kratzer drauf...totaler mist - das hatte ich bei meinem alten FSC nicht. Warum verbaut Lenovo/IBM so ein empfindliches Material am Deckel? Man sieht ja auch jeden Fettfinger...ist ja schlimmer, als auf dem Display! :)

Ach ja, gehts euch auch so, dass der Trackpoint immer einen schönen Abdruck auf dem Display hinterlässt?

Ich weiß, zum Trackpoint gibts bei der T-Serie schon n Thread!

Tschöö...

heißt das jetzt KEIN Ultralight? Der Verkäufer meinte, dass auf der Lenovoseite diese Spezi nicht aufgeführt werden und das dieses oft zu Verwirrungnen beim Käufer führt. In den Unterlagen die die Händler bekommen gibt es allerdings diese Eigenschaft als besonderes Merkmal. So wurde es mir gesagt!

Was stimmt denn nun? Ansonsten wäre das Gerät ein wenig zu teuer, oder? Kostet aber überall so um die 1900.
Bin ratlos!! Zurrückgeben???? ?(
Ich find das NB trotzdem genial!

Original von Boxster
im tabook müsste ja zu finden sein ob dein modell ein ul display hat oder nicht.
Nein. (Stand: Januar, Version 317)

Aktuell gibt es in Deutschland mit "TMD Ultralight XGA TFT":
(@zigallah: Das TMD ist das 180Nits Display. Woher weisst du, dass die drei von dir aufgelisteten Displays gleichwertig sind?)
Modellbezeichnung: 17046DG
Bestellnummer: UK16DGE
UVP: 1.938,51 ? inkl. MwSt.

Damit ist leider noch immer nicht die Frage beantwortet, ob Dein Thinkpad definitiv "mit oder ohne" ist. Tippfehler gab es in den letzten Monaten häufiger.

Der definitive Test ist das Gewicht:
Model x60s
UltraLight display and Slim 4-cell: 2.69 lb (1.22kg);
Slim 4-cell batt: 2.89 lb (1.31kg);
Enh 4-cell: 3.00 lb (1.36kg);
8-cell: 3.46 lb (1.57kg)

hm...das wird ja irgendwie immer komplizierter. Dann werd ich wohl mal ne genaue Waage suchen. Aber wäre schon komisch mit dieser Art rauszufinden ob es ein UL Display ist, oder?

Notebooksandmore sagt: "ja"

Außerdem kann ja die Gewichstangabe ebenfalls nicht so korrekt sein. Ich glaub, ich werd noch bekloppt.

Was ist eigentlich "Tabook"?

Original von stefankadatz
... wäre schon komisch mit dieser Art rauszufinden ob es ein UL Display ist, oder?
...
Aber das ist doch eine der beiden Sondereigenschaften: 180nits + UL/ultralight

Oder möchtest du lieber die Helligkeit nachmessen? ;)

tabook:
By Lenovo Training Solutions:
Personal Systems Reference Lenovo ThinkPad Notebooks

lenovo.com/training

lustige Logik =)

Aber die Helligkeit nachzumessen ist auch eine super Idee!!!

Aber beides war der Grund für den Kauf. Gewicht und Helligkeit. Dabei war mir die Lichtstärke noch ein wenig wichtiger.

Man könnte auch ein "normales" X60s daneben stellen und einfach mal vergleichen.

Wer aus Berlin (Pankow) hat denn hier im Forum ein X60s ohne UL Display?

Original von notch
(@zigallah: Das TMD ist das 180Nits Display. Woher weisst du, dass die drei von dir aufgelisteten Displays gleichwertig sind?)

das nehme ich an, weil im hmm alle drei LCD's modell-unabhängig aufgeführt werden. daraus geht nach meiner logik hervor, wenn beim 1702-HCG mit TMD LCD das display gewechselt würde, der service-techniker es mit einem beliebigen (wahrscheinlich ist die erhätlichkeit entscheidend) LCD aus dem hmm ersetzen könnte. z.b. ein "Hydis" (ist das ein gutes? :P).

klingt absolut logisch!! Heißt für mich: kein UL Display X(

Das wäre wirklich ein böses Spiel von dem Shop!!!

meins ist relativ auch hell. wie hell genau, weiss ich nicht (der typ ist mir unbekannt). aber ich finds gut.

Original von zigallah
daraus geht nach meiner logik hervor, wenn beim 1702-HCG mit TMD LCD das display gewechselt würde, der service-techniker es mit einem beliebigen (wahrscheinlich ist die erhätlichkeit entscheidend) LCD aus dem hmm ersetzen könnte. z.b. ein "Hydis"
Unglaublich, so ein Quatsch.
Hast du 'mal in das HMM eines x60s mit UL geschaut welche Typen dort im Vergleich zu einem "normalen" x60s eingebaut sind? Nein, dann hol' dass doch bitte einmal nach.

Wenn das UL-Display defekt ist, bekommst du auch ein UL-Display eingesetzt.

klingt absolut logisch!! Heißt für mich: kein UL Display X(
Das wäre wirklich ein böses Spiel von dem Shop!!!
Blah, blah. ;)
Hast du die Waage genommen?
Sonst ist alles Hörensagen.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du dir die UL-Version (wahrscheinlich) gekauft hast. Das hätte ich im Nachhinein auch machen sollen.
Eine sehr vernünftige Entscheidung.

Sollte es kein UL sein, wird der Händler sicher eine Erklärung haben und im Zweifelsfall das Gerät zurücknehmen oder tauschen.
Also freue dich, dass du dir ein gutes Gerät ausgesucht hast - vielleicht ist es tatsächlich ein UL. Und wenn nicht, wird sich das sicher auch regeln lassen.

Original von notch
[Unglaublich, so ein Quatsch.
Hast du 'mal in das HMM eines x60s mit UL geschaut welche Typen dort im Vergleich zu einem "normalen" x60s eingebaut sind? Nein, dann hol' dass doch bitte einmal nach.

dann klär uns bitte auf. im hmm (vom jan. 07) finde ich zwar eine anleitung wie ein TMD LCD eingebaut wird, aber ich finde keine keine typen-nr. zugehörigkeit.

Ich hab mal gelesen, daß in die Deckel von Thinkpads Titanpartikel eingeschmolzen sind, weshalb sie kaum kratzempfindlich sind.

Wenn man dort ein paar Spuren drauf hat, kann man sie einfach mit feuchten Fingern weg rubbeln..

@notch

Ich bin ja mit dem Gerät auch wirklich zufrieden. Ich kann ja mal zur Post gehen und es wiegen lassen :) (meine ich ernst)

Nur, was muss es denn nun wiegen? Und wie sicher sind hier die Angaben?
Der Vergleich mit einem "normalen" Display ist irgendwie am besten, oder?
Im Wikipedia steht das UL als besonders empfehlenswert (weil angeblich mit LED Technik ausgestattet).
Als ich das gelesen habe, wollte ich unbedingt ein UL. Tja, die Frage bleibt noch. hab ich eins oder nicht. Habe schon ewig gegoogelt und bei den IBM Seiten finde ich oft nicht das Ziel oder nur durch Glück.

Habe mal eine Mail an IBM geschrieben. Aber wahrscheinlich nicht an den Richtigen, wenn der auch nur auf die Inetseite schaut, kenn ich ja die Antwort. Wahrscheinlich bekomm ich aber sowieso keine Rückmeldung.

Am besten weiß es wahrscheinlich ein Servicetechniker. Hat jemand die telefonnummer die ich anrufen sollte???

Danke!

Nur, was muss es denn nun wiegen? Und wie sicher sind hier die Angaben?
Das Notebook mit Akku.
Welchen der 3 Akkus hast du denn? Slim 4-Cell, Enh. 4--Cell oder den herausstehenden 8-cell?

Die Angaben sind sehr genau, die geeichte Laborwaage hat mir gerade (was tut man nicht alles fürs Forum) folgendes angezeigt:
x60s mit 8-cell und 2 Speicherriegeln wiegt gerundet 1573 Gramm.
IBM Lenovo gibt 1,57kg an.

Original von notchDer definitive Test ist das Gewicht:
Model x60s
UltraLight display and Slim 4-cell: 2.69 lb (1.22kg);
Slim 4-cell batt: 2.89 lb (1.31kg);
Enh 4-cell: 3.00 lb (1.36kg);
8-cell: 3.46 lb (1.57kg)

Wenn du es mit dem Gewicht ganz eilig hast, kannst du ja im Apotheken-Notdienst oder im Krankenhaus vorsprechen ...

Original von zigallah
Original von notch
[Unglaublich, so ein Quatsch.
dann klär uns bitte auf. im hmm (vom jan. 07) finde ich zwar eine anleitung wie ein TMD LCD eingebaut wird, aber ich finde keine keine typen-nr. zugehörigkeit.
Im HMM stehen auch keine Zuordnungen :) (deswegen der Hinweis, du könntest 'mal die HMM vom UL und nicht-UL Modell miteinander vergleichen.). Es zählt beim Ersatz die Service part FRU number im jeweiligen Notebook. Das 180nits Display kostet übrigens Brutto nur 38,02 Euro mehr als die beiden anderen Displays.
Vielleicht sollte ich meins 'mal austauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben