X6x X60s bestellt und bekommen - Ärger wegen Schäden und falschen Angaben!

Rosendoktor

New member
Themenstarter
Hallo,

habe heute mein bestelltes X60s bekommen, und schon beim Auspacken Schäden und falsche Verkäuferangaben bemerkt - ÄRGER!

Also, bestellt war ein X60s wie folgt bei einem gewerblichen Händler:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Prozessor/RAM[/TD]
[TD]Intel Core Duo L2500 1,83 GHz 2 GB RAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bildschirm/Grafik[/TD]
[TD]30,7 cm (12,1") TFT 1024 x 768 Pixel
XGA Intel X3100[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Festplatte/opt. Laufwerk[/TD]
[TD]60 GB HD 5400 rpm neu
CardReader[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kommunikation[/TD]
[TD]WLAN abg Bluetooth 56k Modem, UMTS Vodafone locked[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anschlüsse[/TD]
[TD]USB VGA Netzwerk PCMCIA Firewire Audio in Audio out Modem[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extras[/TD]
[TD]Trackpoint & Fingerprint SecureChip
Win XP Pro
4c Lion-Akku
internationale beleuchtete Tastatur[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zustand/Garantie[/TD]
[TD]gepflegt
12 Monate Gewährleistung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im Text hiess es noch "natürlich ... mit Ultrabase X6 inkl. DVD Player". Per Email zugesagt war ausserdem, daß das Gerät die IBM Logos trägt. Von irgendwelchen Schäden/Mängeln war im Anzeigentext nicht die Rede. Eingestellt waren prospektähnliche Fotos eines optisch neuwertigen Gerätes mit IBM Logos und US Tastatur. Den Link zur Verkaufsanzeige möchte ich erst mal nicht veröffentlichen, wer sich die anschauen möchte kann von mir den Link per PM bekommen. Bezahlt habe ich dafür knappe 360.- Euro (ja, teuer, aber es wäre meine Wunschausstattung und ich habe schon eine Weile gesucht...).

Das erhaltene Gerät stellt sich nun aber so dar (ich bitte die schlechten Handyfotos zu entschuldigen, meine Digicam ist leider defekt, hoffe man erkennt was):

• Am Displaydeckel neben beim rechten Scharnier ist ein Stück abgebrochen, siehe erstes Foto.
  • An der Ecke links hinten ist das Gehäuse am Lüftungsgitter durchgebrochen, das Display lässt sich hier nach hinten biegen, siehe zweites Foto.
  • Es ist eine wohl französische Tastatur mit seltsamem Layout verbaut, siehe drittes Foto. Unter "internationaler Tastatur" verstehe ich eine im US/UK Layout.
  • Das Gerät trägt nicht wie explizit zugesagt die IBM Logos.
  • Die laut Beschreibung dazugehörige Ultrabase X6 war im Paket nicht enthalten.
Weitere Mängel sind erstmal nicht zu erkennen. Ob das Gerät überhaupt funktioniert und technisch der Beschreibung entspricht kann ich erst heute abend genauer testen.

Was soll ich jetzt machen? Optionen:
  1. Gleich postwendend zurückschicken gegen volle Erstattung des Kaufpreises, oder
  2. Einen saftigen Preisnachlass heraushandeln und die Gehäuseschäden selbst beheben?
Falls 2., wie hoch sollte ich angesichts der Gehäuseschäden, der recht frei interpretierten "internationalen" Tastatur, und der fehlenden Ultrabase beim Preisnachlass in die Verhandlungen gehen? Wie schwer sind die Gehäuseteile (Displaydeckel, Gehäuseoberteil) vom X60s zu bekommen, natürlich mit IBM Logo wie ich es gerne hätte, und was kostet sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Bin richtig verärgert gerade... zumal die extra dafür bestellte größere Festplatte schon hier liegt.

Grüße,
Robert

IMG_20120207_133113.jpgIMG_20120207_133139.jpgIMG_20120207_133152.jpg

Gleich zurück! Vorher mit dem Händler klären ob du es unfrei schicken sollst oder er dir nachträglich die Versandkosten erstattet.

Bei dem Händler würde ich an deiner Stelle kein Ersatzgerät akzeptieren und das aktuelle sieht stark misshandelt aus.
Die Angabe "internationale Tastatur" für verschiedenste "ausländische" Tastaturlayouts habe ich schon öfter gesehen. Wovon du ausgegangen warst, ist wohl das Layout "English US intl.".

zurückschicken.... 360€ ist für ein X60s egal in welcher Ausstattung viel zu viel (meiner Meinung nach) und dann noch mit den Mängeln...

Bild 1 LCD-Lid also Deckel im A.... das ist Sch.. , da vernünftige X60(s) Deckel nicht günstig sind... schwer zu bekommen...(neu ca.30-50€)
Bild 2 Palmrest gibts günstig , allerdings die für X61/s mit FPR und ohne IR / dafür mit Extralüftungsschlitzen..manchmal hier oder bei diversen Händlern (>ca.21€) werden auch langsam teurer...
Zu 3 Die IBM Aufkleber gibts für 1,45-2,00€ Duftshop Link nicht der Rede wert...
4tens ...Ach vergessen ne DE Tastatur oder ne Englische NMB kostet auch so 35€ eher 45€ neu...kommt auch noch dazu...
5.tens Ne Docking gibts so mal für nen 20€ ohne LW...

Und da bist du dann bei weit über die 450€ ... um den Aufzuhübschen (Teile >130€) ... das lohnt nicht ...
... So wie der da auf Fotos ist der B-Ware X60s max. 90-120€ Wert, ... mehr nicht, aber längst keine 360€

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall zurück damit!
Sei froh, dass du bei Online-Käufen bei Händlern ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hast; noch dazu musst du bei dem Preis afaik nicht mal den Rückversand zahlen.

Somit hast du außer etwas Zeit und Nerven nichts verloren... Könnte schlimmer sein!

Gruß, Jonny

Okay... also Tendenz klar zum zurücksenden. :mad:

Funktionieren tut es jedenfalls soweit, wenn ich auch noch nicht alles testen konnte. Angezeigt werden vom installierten WinXP aber nur 504 MB RAM statt der angegebenen 2 GB, ist auch nur eine Speicherbank belegt. :confused:

Langsam glaube ich fast die haben das falsche Gerät eingepackt...
Ich meine, von dem Verkäufer habe ich hier im Forum schon öfter positives gehört, wurde auch empfohlen.
Sowas kann eigentlich keine Absicht sein.

Na ja, werde heute abend mal Kontakt aufnehmen und den Fall schildern. Und dann wahrscheinlich ab damit... Es sei denn die lassen sich auf einen wirklich *saftigen* Nachlass ein. Mal sehen...

Danke & Grüße,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja der letzte Ramsch! Ich wuerde sogar sagen C Ware. Das Teil ist hoechstens ein Viertel des Preises wert! Zurueckschicken!

So, wird immer lustiger... Die in der Beschreibung als "neu" bezeichnete Festplatte hat nach den Smartwerten bereits 3434 Betriebsstunden auf dem Buckel und der Fehlerzähler steht bei >12000...

Bin gespannt was die morgen dazu sagen. :mad:

am besten hebst du zur Dokumentation jeglichen Email Verkehr und Telefon Korrospondenz per Kurznotiz fest.
Ggf. kannst du das dann hier ( nachdem du Name und Anschrift der Forenleitung mitgeteilt hast) im Board zur Warnung an die anderen User posten, falls es Probleme bei der Rückabwicklung geben sollte.

Wg. der franz. Tastatur und ähnlichem Schadenbild an Scharnier und Lüftergitter: Vor vier Wochen lieferte Ralf Scharbert ein X60 ausdrücklich als B-Ware ausgewiesen für 111EUR inkl. Versand!
Ansonsten aber topp im Zustand - allein der eingebaute neuwertige Original-Akku (Produktion und Inbetriebnahme 2010, 6Zyklen) wäre schon die Hälfte wert.

Wenn es sich um einen renommierten, hier empfohlenen, gewerblichen Anbieter handelt ist es bestimmt eine Verwechslung und Du hast das falsche Gerät bekommen. Der Preis deutet eindeutig drauf hin.
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und wahrscheinlich wird dann alles gut.

Sollte es wider Erwarten aber doch nicht so sein, wäre eine Warnung ans Forum angebracht (wie oben beschrieben mit vorheriger Kontaktaufnahme zur Forenleitung) wegen der folgenden Veröffentlichung des Händlers.

Wir verkaufen im Laden das X60s mit 1.6Ghz und 1GB Ram im A- Zustand und gutem Akku, Originaler DE Tastatur für 189 Euro ;)

Von daher ist das schon mal viel zu teuer.

Mal vom Zustand abgesehen.

Wir verkaufen im Laden das X60s mit 1.6Ghz und 1GB Ram im A- Zustand und gutem Akku, Originaler DE Tastatur für 189 Euro ;)

Ja, solche Angebote hab' ich schon auch öfter mal gesehen. Da fehlt dann aber WWAN, Bluetooth, Fingerprint oder mehreres davon... Ich hab' leider weder Zeit noch Lust mir die Teile zu besorgen und selbst aufzurüsten, und teuer wird's dann ja auch. Hab' das bei meinen jetzt vollausgestatteten X24 durch mit Displaydeckel für WLAN tauschen und Antennen verlegen usw... Da schluck ich lieber den hohen Preis wenn's denn in dem erwarteten Zustand wäre...

Ich gehe wie ThinkBrett auch von einer Verwechslung aus. Was anderes kann ich mir echt kaum noch vorstellen.

Hab' dem Verkäufer eben eine Email geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Mal sehen was jetzt passiert.

Danke Euch allen erst mal. :thumbup:

So, mal ein Update... Hab' das Ding nach erfolglosen Verhandlungen zurückgeschickt und den vollen Betrag erstattet bekommen.

Danke Euch für die Angebote. In der Zwischenzeit hab' ich ein günstiges X61s mit Wunschausstattung, aber ohne WWAN erstanden und Debian Wheezy 64bit installiert. Seit gestern hat es auch WWAN mit einer 18.- EURO unlocked Sierra MC 8775 Karte aus HongKong an der bereits original verbauten dritten WLAN (MIMO) Antenne. Funktioniert soweit gut. Die passende Clearplate ist auch unterwegs. :D Fehlt nur noch eine SSD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben