x60 + x60s = ?

• Ersteller Ersteller tcg
  • Erstellt am Erstellt am
T

tcg

Guest
Themenstarter

hi,

ich habe hier 2 x60 rumstehen:
1) x60
1709-cto (t5500, 160gb hd, ca. 1650g, grosser akku)
2) x60s
1702-37g (l2400, 100gb hd, ca. 1300g, kleiner akku) hmmm, den gibts ja gar nicht bei lenovo ?!?

mein sohn will sich jetzt aus beiden geräten 1 "gutes" und ein "schlechtes" (das wird dann der meiner schwiegermutter :-) zusammenbauen.

kann man da beliebig die komponenten tauschen ?
z.b. helleres display vom x60s, schnellere cpu vom x60, leichteres gehäuse vom x60s, grössere platte vom x60...
oder gibt das evtl. thermische probleme ?
was macht sinn, bzw. wie hole ich (ok, er) das optimale hier raus ?
hat jemand sowas mal gemacht und die kiste hat noch > 2-3 jahre gehalten ?

gruss, gg

Ja so einfach ist das nicht, schau einfach nach den FRU Nummern der Teile die du tauschen willst, wenns nicht die gleiche ist klappts nicht.
CPU Austausch ebenfalls nicht, da die auf dem Mainboard gelötet sind, nicht gesteckt. Akkus sind auch nicht untereinander kompatibel, nur von "nicht s" nach "s" aber dann auch nur mit einem zusätzlichen Spacer

RAM, HDD, Display sind austauschbar.

Mach dir doch das Leben nicht so schwer......HMM runterladen und vergleichen der verbauten Komponenten.

lg roberto

[quote='tp_neuling',index.php?page=Thread&postID=849112#post849112]Wenn überhaupt würde nur das Display gehen und zwar komplett, also Oberteil :-)[/quote]hmmm, lohnt sich das ?
ich meine wegen dem gewicht ? was ist demm beim "s" leichter, der körper oders display oder beides ?
dann müsste ich echt mal schauen ob das display wirklich besser ist und lass die kisten so wie sie sind...
x60 fürn sohn, x60s für die schwiegermama.
es ist ja nicht so, dass der "s" wirklich wesentlich schlechter ist :-)

danke für die prompte, kompetente hilfe !
hat mit doch etwas arbeit gespart :-)

das "s" soll schlechter sein?
na, komm du mir mal nach hause :D ;)

Hy,

umbauen kannst Du....

den kompletten TFT Deckel ( egal ob Standard TFT oder Ultralight TFT )
das Tastaturbezel
die HDD
die Tastatur
den RAM
diverse Kleinteile

Du kannst nicht umbauen

das Mainboard vom X60 ins X60s ( das X60 hat nen dickeren Luefter und ne andere CPU Art )
es sei denn, Du nimmst auch den Luefter vom X60s ans X60 Board, dann koente man tauschen

die Unterschale vom X60 zu X60s ( da das X60 ne dickere Unterschale, wegen dem Luefter hat )
es sei denn, Du nimmst auch den Luefter vom X60, dann passt es auch

der Vorteil vom X60s zum X60 is halt nur, es pasen 3 Arten von Akkus in die X60s, da mehr Platz
und die X60s sind etwas flach, allerdings nur, wenn der Slimline X60s Akku verwendet wird
sobald der X60 Akku samt Spacer verbaut wird, is das X60s genauso dick hinten wie nen X60 ohne s

Bimbo-01

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=849128#post849128]das "s" soll schlechter sein? [/quote]
hups, sorry :-)
ehrlich gesagt wollte mir auch wieder ein "s" zulegen (x201s :-) aber das ist grade vergriffen...
naja, dann hab ich halt "leider" doch ein "w" genommen...

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=849128#post849128]na, komm du mir mal nach hause :D ;)[/quote]
nee, lieber du zu mir, das "w" ist zu schwer dazu :-)

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=849132#post849132]umbauen kannst Du....[/quote]
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=849132#post849132]Du kannst nicht umbauen...[/quote]

na, das war genau die antwort die ich erhofft hätte...
wow ! arbeitst du in nem laptop laden ? :-)
1001 dank !

tcg, das muss er nicht mal, das kann man mit etwas lesen hier im forum auch rausfinden.
bis auf den akku wusste ich das alles auch, ohen das ich mit dem x60(s) jetzt viel zu tun hatte ;)

generell würde ich deinem sohn raten:
erst mal bitte ganz stark überlegen wozu er das gerät will und braucht.

weder ist das x60 besser noch das x60s, das sind 2 geräte mit fast gleichem einsatzgebit aber ebend feinheiten ;)
das kleine s ist ebend noch mal ne ecke einfacher zu handeln im mobilen alltag,
dazu muss man aber auch die vorteile nutzen, sprich das geringere gewicht hilft einem wirklich weil man es jeden tag im rucksack hat, ...

falls dein sohn da irgendwie ambitionen hat daraus spielemaschieen zu bauen, kannst du ihm diesen zahn gleich ziehen, das wird nix, dazu sidn beid enicht geeignet ;)

udn ob schwiegermutte rmit nem 12" subnotebook zurecht kommt?

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=849538#post849538]tcg, das muss er nicht mal, das kann man mit etwas lesen hier im forum auch rausfinden.[/quote]

bin halt (noch) ein neuling hier :-)

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=849538#post849538]
generell würde ich deinem sohn raten:
erst mal bitte ganz stark überlegen wozu er das gerät will und braucht.
...
falls dein sohn da irgendwie ambitionen hat daraus spielemaschieen zu bauen, kannst du ihm diesen zahn gleich ziehen, das wird nix, dazu sidn beid enicht geeignet ;)
[/quote]

als nachfolger seines netbooks. er hat chemie-lk und macht schon öfter was z.b. mit gimp, da war das netbook zu lahm...
nee zocken is nich, das ist ihm auch klar ! er kennt ja das x60 schon länger von mir...
ich denke (und habe ihm geraten) den x60 so zu nehmen wie er ist und das austauschen evtl. aufs display zu beschränken, falls da vom "s" doch besser ist.
soll er aber selbst entscheiden...

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=849538#post849538]
udn ob schwiegermutte rmit nem 12" subnotebook zurecht kommt?[/quote]

das ist die größere schwierigkeit...
wenn sie damit nicht zurecht kommen sollte, kann ichs ja gegen ein t60 oder sowas tauschen, oder evtl. sogar einen desktop hinstellen...
oder zur not einen gebrauchten 17"-tft und ne usb-tastatur anschliessen, das kostet ja nicht viel heutzutage :-)
mal schaun wie sie dran arbeiten wird. das arbeitszimmer ist schon von opa belegt, was portables wär also schon nicht schlecht.

ok, dann ist dein sohn ja schon ein stück weiter als ich dachte ;)
für diese ansprüche würde aber soweit ich das sehe auch das x60s reichen
da würde ich mri die akkulaufzeiten auch mal angucken, gerade die dürfte in der schule ein problem werden, ode rhaben die genug steckdosen?
dann wär auch das wurst ;)

achja, und sag deinem sohn mal:
ich habe meinen chemie-lk noch ohne thinkpad oder netbook gemeistert, so mit stift und zetteln ;)

wenn er vor hat weite rsowas in die richtung zu machen würde ich eher überlegen ob man die beiden x60 verkauft, einen x60t besorgt für ihn und deiner schwiegermutter das netbook plus tft und tastatur und maus gibt ;)
gerade bei chemie ist doch ein tablet eigentlich das non-plus-ultra ;)

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=849624#post849624]
ok, dann ist dein sohn ja schon ein stück weiter als ich dachte ;)
[/quote]
ja, manchmal auch weiter als ich denke :-)

ich habe meinen chemie-lk noch ohne thinkpad oder netbook gemeistert, so mit stift und zetteln ;)
[/quote]
ja, chemie evtl. schon, aber er hat als 2. lk informatik, da muss also auch lamp/xampp wasauchimmer laufen...
ja, sql geht auch aufm papier, aber mit etwas leben gefüllt ist dann doch leichter :)

wenn er vor hat weite rsowas in die richtung zu machen würde ich eher überlegen ob man die beiden x60 verkauft, einen x60t besorgt für ihn und deiner schwiegermutter das netbook plus tft und tastatur und maus gibt ;)
gerade bei chemie ist doch ein tablet eigentlich das non-plus-ultra ;)
[/quote]

ja, son tablet is schon cool, meine frau hat ein toshi-m400 und ist total glücklich damit :-)
und ich mein w510 multitouch, ebenso !
allerdings ist sein budget etwas schmaler, er ist schon froh, dass er meine "alten socken" bekommt...

dann muss er mal 2 wochenenden nicht 2 flaschen vodka kaufen :-P

schwerz beiseite, aber für ein t sollten 2 x60 eigentlich reichen,
das das ganze natürlich nicht ganz ohne ist in bezug auf finanzielle mittel stimmt leider.

kenne das, darum hab ich auch nur ein x31 und kein x61 oder gar x20* ;)

wenn er aber wirklich öft rmal leistung braucht soll er den dual-core nehemn, klaro ;) die akkulaufzeit wird schon keine riesen unterschiede machen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben