Hallo zusammen!
Vor fast genau 6 Jahren fand ich sensationell tolle Hilfe genau hier in diesem Forum https://thinkpad-forum.de/threads/176128-X60-mit-XP-auf-neueres-Betriebssystem-umstellen.
Heute ist es wieder soweit und nach einiger Recherche bin ich unschlüssig.
Setup:
IBM Lenovo X60Intel Core Duo T2400 @ 1,83GHz, 987 Mhz, 1,99GM RAM
Windows 7
Problem:
Laptop ist langsam und Windows 7-Support ausgelaufen.
"Muttern" dreht am Rad.
Der User Briefkastenopa hatte damals bereits vorausgesagt, dass ich bis 2020 Ruhe habe - vielen Dank dafür nochmal und die anderen, im o.g. Thread.
Nun bin ich ratlos: Was stelle ich mit dem Laptop an?
Meine Mutter benutzt ihn nur für Emails, das ein oder andere Surfen, alte CD's benutzen und Sprachen lernen.
Keine großen Grafikanforderungen, keine großen Rechenleistungen, etc.
Aber sie will die Maschine partout nicht aufgeben und hängt daran, ist aber auch ängstlich wegen des ausgelaufenen Support für Windows 7, schiebt es auf ihr Alter.
Ich möchte ihr da auch nicht einreden - vielleicht kann man ja die Gebrauchsfähigkeit irgendwie noch ein paar Jahre verlängern?
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
1) RAM aufstocken: es gibt 2 slots, 4GB sind maximal, aber nur 3GB sind nutzbar? (verstehe nicht warum). Nach DDR2 muss ich Ausschau halten, glaube ich.
2) SSD statt HDD? 2,5"
3) Betriebssystem: Treiber gibt es offiziell für Windows 8 und 10 keine mehr von Lenovo - kann man es trotzdem nutzen? Oder lieber Linux? Wäre das für ältere Semester akzeptierbar oder ist das sehr ungünstig?
Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen und Ideen oder Kommentare freuen,
bis dahin und alles Gute!
Vor fast genau 6 Jahren fand ich sensationell tolle Hilfe genau hier in diesem Forum https://thinkpad-forum.de/threads/176128-X60-mit-XP-auf-neueres-Betriebssystem-umstellen.
Heute ist es wieder soweit und nach einiger Recherche bin ich unschlüssig.
Setup:
IBM Lenovo X60Intel Core Duo T2400 @ 1,83GHz, 987 Mhz, 1,99GM RAM
Windows 7
Problem:
Laptop ist langsam und Windows 7-Support ausgelaufen.
"Muttern" dreht am Rad.
Der User Briefkastenopa hatte damals bereits vorausgesagt, dass ich bis 2020 Ruhe habe - vielen Dank dafür nochmal und die anderen, im o.g. Thread.
Nun bin ich ratlos: Was stelle ich mit dem Laptop an?
Meine Mutter benutzt ihn nur für Emails, das ein oder andere Surfen, alte CD's benutzen und Sprachen lernen.
Keine großen Grafikanforderungen, keine großen Rechenleistungen, etc.
Aber sie will die Maschine partout nicht aufgeben und hängt daran, ist aber auch ängstlich wegen des ausgelaufenen Support für Windows 7, schiebt es auf ihr Alter.
Ich möchte ihr da auch nicht einreden - vielleicht kann man ja die Gebrauchsfähigkeit irgendwie noch ein paar Jahre verlängern?
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
1) RAM aufstocken: es gibt 2 slots, 4GB sind maximal, aber nur 3GB sind nutzbar? (verstehe nicht warum). Nach DDR2 muss ich Ausschau halten, glaube ich.
2) SSD statt HDD? 2,5"
3) Betriebssystem: Treiber gibt es offiziell für Windows 8 und 10 keine mehr von Lenovo - kann man es trotzdem nutzen? Oder lieber Linux? Wäre das für ältere Semester akzeptierbar oder ist das sehr ungünstig?
Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen und Ideen oder Kommentare freuen,
bis dahin und alles Gute!