X6x X60 mit XP auf neueres Betriebssystem umstellen?

BlutigerAnfänger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Mein Vater hat meiner Mutter vor 1-2 Jahren einen gebrauchten Laptop gekauft; da steht drauf: IBM Lenovo X60. intel core duo inside, Windows XP...
Nun ist meine Mutter ganz panisch und will den Laptop nicht mehr benutzen, seitdem sie gehört hat, dass XP nicht mehr unterstützt wird.

Kann ich da ein neues Betriebssystem draufspielen? Und läuft das gut? Und habt ihr da Tipps, welches ich nehme? Windows 7? Schafft der X60 das? Ich kenne mich da selbst nicht so super aus, wünsche mir, dass der ein oder andere mir hier etwas unter die Arme greifen kann.

Ich danke vielmals für die Hilfe!

Willkommen,

das X60 läuft problemlos unter Windows 7. Gut aber wäre zu Wissen wieviel Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher verbaut ist. Der Intel Core Duo ist im Gegensatz zum Core 2 Duo nur 32-bit fähig. Ich würde empfehlen Windows 7 Professional 32-bit einzusetzen und mindestens 2, besser 3 GB Arbeitsspeicher einzubauen. Treiber für das Gerät gibts es bei Lenovo und Windows Update.

Hallo Modulator,

toll, so schnell eine Antwort!

Das klingt ja schonmal optimistisch, allerdings hab ich auch gerade einen Schreck erlebt: Wie kann ich denn rausfinden, wieviel Arbeitsspeicher drin ist? Festplatte kann ich ja im Arbeitsplatz vermutlich rausfinden...

Danke nochmals!

Schau mal wegen des Arbeitsspeichers unter: Systemsteuerung->System

systemsteuerung -> system
da findest du cpu und ram
edit:
etwas zu langsam

Auf dem X60 laufen auch "ubuntu", "LinuxMint" und andere Linux-Betriebsysteme out of the Box!

Ich würde für XP-Umsteiger Linux-Mint17 - Mate empfehlen.

Jakobus

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Unter Systemsteuerung-System finde ich: Intel Core Duo T2400 @ 1,83GHz, 987 Mhz, 1,99GM RAM