X6x X60 mit XP auf neueres Betriebssystem umstellen?

BlutigerAnfänger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Mein Vater hat meiner Mutter vor 1-2 Jahren einen gebrauchten Laptop gekauft; da steht drauf: IBM Lenovo X60. intel core duo inside, Windows XP...
Nun ist meine Mutter ganz panisch und will den Laptop nicht mehr benutzen, seitdem sie gehört hat, dass XP nicht mehr unterstützt wird.

Kann ich da ein neues Betriebssystem draufspielen? Und läuft das gut? Und habt ihr da Tipps, welches ich nehme? Windows 7? Schafft der X60 das? Ich kenne mich da selbst nicht so super aus, wünsche mir, dass der ein oder andere mir hier etwas unter die Arme greifen kann.

Ich danke vielmals für die Hilfe!

Willkommen,

das X60 läuft problemlos unter Windows 7. Gut aber wäre zu Wissen wieviel Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher verbaut ist. Der Intel Core Duo ist im Gegensatz zum Core 2 Duo nur 32-bit fähig. Ich würde empfehlen Windows 7 Professional 32-bit einzusetzen und mindestens 2, besser 3 GB Arbeitsspeicher einzubauen. Treiber für das Gerät gibts es bei Lenovo und Windows Update.

Hallo Modulator,

toll, so schnell eine Antwort!

Das klingt ja schonmal optimistisch, allerdings hab ich auch gerade einen Schreck erlebt: Wie kann ich denn rausfinden, wieviel Arbeitsspeicher drin ist? Festplatte kann ich ja im Arbeitsplatz vermutlich rausfinden...

Danke nochmals!

Schau mal wegen des Arbeitsspeichers unter: Systemsteuerung->System

systemsteuerung -> system
da findest du cpu und ram
edit:
etwas zu langsam

Auf dem X60 laufen auch "ubuntu", "LinuxMint" und andere Linux-Betriebsysteme out of the Box!

Ich würde für XP-Umsteiger Linux-Mint17 - Mate empfehlen.

Jakobus

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Unter Systemsteuerung-System finde ich: Intel Core Duo T2400 @ 1,83GHz, 987 Mhz, 1,99GM RAM

Für meine Mutter sollte es möglichst einfach und intuitiv und bekannt sein irgendwie, ich kenne Linux nun nicht - was haltet ihr davon? Wo seht ihr die Vorteile ggü. Windows bzw. was würdet ihr wählen eben in Hinblick auf eine ältere Benutzerin, die sehr rudimentär da rangeht?

Besten Dank!

Moin !

Ich schließe mich dem an - ein guter Zeitpunkt zur Umstellung auf Linux. Wenn sie aber bei windows bleiben möchte, empfehle ich auch Windows 7 32bit. Mit 2-3 GB Speicher läuft das ganz rund und wird bis 2020 unterstützt.

LG Jü

Lass zumindest auf der Maschine die Finger von Linux!
Wenn deine Mutter mit dem System Probleme hat hast du Schuld, denn du hast ihr "dieses komische Linux" aufgespielt und mangels Erfahrung bist du nicht mal selbst in der Lage zu helfen. (Bei Win7 hätte "das blöde neue Windows" Schuld.)

Wenn du Linux selbst ausprobieren willst schnapp dir eine Live-CD oder bau dir eine VM zusammen und probiere es auf deinem eigenen Rechner. Aber installiere es ohne fundierte Kenntnisse (sowohl des Systems als auch der Nutzeranforderungen) nicht auf fremden Produktivsystemen!
Das gibt nur Ärger, nicht weil es kompliziert, aber weil es anders ist.

Hallo!

Ok, das ist ein gutes Argument, dann wird es Windows 7!

Eine Frage dazu: Wo kauf ich das denn am besten? Könnt ihr mir da was empfehlen?

Und zu dem RAM: Wo kauf ich den am besten? Irgendwelche Tipps? Oder einfach rein in den Laden und irgenwas nehmen?

Vielen Dank!

Mach doch am besten hier im Forum eine Suchanfrage auf, da wird Dir dann bestimmt schnell geholfen und gerade beim RAM kriegst Du dann auch genau das, was im X60 läuft - was nämlich noch DDR2 SO-DIMM wäre und heutzutage im Laden wirst Du wohl eher nur noch DDR3 SO-DIMM kriegen.

Wenn da ein Windows 7 - 32 bit drauf kommt, würde ich mit der RAM Aufrüstung erstmal warten. Eigentlich sollten für eine "normale" Anwendung 2GB völlig ausreichen (also Mails, bisschen surfen, Office etc.).

Hallo!

Das klingt ja auch nicht übel - meiner Mutter ginge es tatsächlich um normales Gesurfe im Internet und ein paar Emails und hier und da mal einen Brief.

Wie und wo sollte ich denn Windows kaufen? Damit ich keinen Fehler mache oder irgendwie illegale Ware bekomme...

Dankeschön für eure Hilfe!

Ach Entschuldigung, ich dachte das bezog sich rein auf den RAM!

EDIT: Suchanfrage erstellt!

Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
...meiner Mutter ginge es tatsächlich um normales Gesurfe im Internet und ein paar Emails und hier und da mal einen Brief.
Dann würde ich hier noch mal Linux Mint ins Rennen werfen entgegen der gut gemeinten Warnung des Kollegen. Eine Umstellung und damit verbundene Probleme wird es vielleicht so oder so geben, aber die Systempflege und der Ressourcenverbrauch ist bei Linux günstiger - Stichwort Virenscanner (den man unter Linux schlicht nicht braucht).

Reine Anwender, die nur surfen, mailen und Briefe schreiben, merken sehr schnell gar nichts mehr davon, dass sie vor einem Linux sitzen, und die Supportanfragen sind nahe Null, so ist meine Erfahrung mit verschiedenen Installationen für reine Anwender. Für den Notfall den Teamviewer samt Desktop-Icon drauf und gut ist. Wie gesagt, wenn das System ordentlich eingerichtet ist, sind da keine Probleme zu erwarten und die Umstellung der Bedienoberfläche ist vielleicht sogar leichter als bei Windows 7. Und nicht zuletzt sparst du das Geld für eine Lizenz.

Ich persönlich würde nut Windows 7 32bit installieren und nicht noch mehr RAM zutun. Das reicht für Surfen und einfache Office Arbeiten.

Ich hab einen X60s und der läuft super auch mit 2GB. Solltest du aber einen 2er Riegel und nicht 2 1er verbaut haben würde es anders aussehen. Die 1er kriegt man für einen Apfel und ein Ei. Und mehr als 3GB ist eh mit der Maschine nicht drin.

Moin,

ich selbst habe einen X60 mit 2GB für 53 Euro mit Win7 Ultimate erstanden, habe ihn aber auf 3GB aufgerüstet. Das Betriebssystem war/ist Win7 Ultimate (Stichwort: Dualboot), was ich z.Zt. nicht benutze. Vor einigen Tagen habe ich Linux Mint 17 Qiana Cinnamon 32-bit installiert und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Ich selbst habe auch noch einen Panasonic Toughbook CF-T7 mit Win7 und Ubuntu 12.04, auch dieses Betriebssystem ist sehr stabil.
Es besteht die Möglichkeit diese Linux-Betriebssysteme (Ubuntu o. Mint) auch zu testen, indem eine bootfähige-DVD oder bootfähigen USB-Stick erstellt. Dadurch kann man sich ein leichteres Bild von den jeweiligen BS machen.
Ich tendiere mehr zu Linux Mint 17, das sich von der "Darstellung" an Win7 angelehnt. Generell sind die Ubdatefunktionen für jeden Anfänger sehr einfach auszuführen (Stichwort: Aktualisierungsverwaltung).
Auch mit den BS von Ubuntu/Mint kann man sich über Jahre hinweg aktualisieren (LTS=5 Jahre Support), aber das ist an dieser Stelle zu speziell.
Ich habe bei beiden Notebooks festgestellt, das Win7 mehr Ressourcen verbraucht (höhere Kühlleistung), somit die Laufleistung vom Notebook einschränken kann.

So, dann wünsche ich dir viel Spaß beim ausprobieren.

Ich würde das Geld für das Win7 nicht ausgeben, sondern in eine SSD-Festplatte investieren...;)

Gruß
Higgens

Hallo zusammen!

Nun sind einige Tage vergangen, auch wegen Urlaub ... aber folgendes ist passiert:

Ich habe Win7-Iso auf DVD gebrannt und diese eingelegt und dann davon win7 auf dem neuen PC nach Formatierung installiert.
Das läuft alles. Anschließend war ich bei lenovo auf der Support Seite und hab eine jede Menge Treiber runtergeladen, weil ich am Ende gar nicht mehr wusste, was ich überhaupt brauche. Da gab es furchtbar viel :(.

Nun hab ich aber 3 Probleme:

1. Die Knöpfe oben links zum laut und leiser oder stumm machen, funktionieren nicht. Obwohl ich hotkey-treiber installiert habe. Was mach ich falsch?? EDIT: Das Hell-Dunkel-machen mit FN geht, aber es wird nicht mehr so auf dem Monitor angezeigt.

2. Im Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät immer noch angezeigt. Unter Eigenschaften steht: "Intel(R) ICH7M/U LPC Interface Controller - 27B9.
Weiß vll. jemand, was es damit auf sich hat? Ist das schlimm?

3. Da ich wie gesagt, ohne richtiges Hintergrundwissen vermutlich viel zu viel installiert habe, wollte ich mal fragen, ob evtl. jemand hier direkt sagen kann,"behalten oder weg damit".

-> Anzeige am Bildschirm
-> Intel ProSet Wireless WIFI (eigtl. hat der doch gar kein Wifi oder?)
-> Lenovo Auto scroll utiliy
-> Lenovo System Interface Driver
-> RnR Sysprep Patch
-> Thinkpad Fullscreen Magnifier
-> ThinkPad Power Mamagment Driver
-> Windows Driver Package - Broadcom BTHUSB Bluetooth
-> Windows Driver Package Broadcom HIDClass

Ja, das steht alles in der Programmeliste.

Ich danke recht herzlich!
Schöne Grüße

EDIT von 23:40:

Hab jetzt firefox, open office, dokumente wieder drauf gepackt und es läuft alles einwandfrei.

Ich hoffe ich hab aber trotzdem nicht zuviel Blödsinn mit den Treibern gemacht :(.

Naja, nun genug für heute auf den Kasten gestarrt und ich warte mal auf eure Hilfe.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben