X60 , UMTS Karte wird sehr warm ....

IamThink

New member
Themenstarter
hi ...

habe heute meinen X60 zum ersten mal mit UMTS im Batteriebetrieb am laufen ...

da merk ich doch an der Handballenauflage ein äusserst warmes Gefühl ( dachte schon man bin ich heut ein heisses Kerlchen *lol* )

Ist das bei euch auch so ??

Woher kommt des ? kann man des eindämmen / beseitigen .. ist schon ein wenig störend .... (zumal es ja leider nicht ich bin der so heiss iss *fg* )

Zur Ausstattung :

X60
T2400
2 GB
160GB WD
Sierra UMTS MC8755 ( inkl. original UMTS KIT )

Wlan und Blauzahn hab ich aus ...

Grüße

Think

Hier schaut euch mal das Bezel vom X61 an da ist in der Auktion ein Bild von vorn und hinten, da sieht man schön die Kupferplatten die verbaut sind auf der rechten seite....

Link

350.jpg

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=732769#post732769]

[quote='Grevier',index.php?page=Thread&postID=732766#post732766]Mh die Frage ist ob nur eine Alufolie wasw bringt. Ich würde eher darauf tippen, das ganze mit einem nicht brennbaren Schaumstoff zu kombinieren, da dieser sicher die Wärme besser verteilt/blockt. also erst alu und dann den dünnen schaumstoff darunter. Z.b sowas wie bei den Prozessoren häufig in der Tray form dabei ist.

Was meint ihr dazu oder ist das zu abwegig gedacht ?[/quote]hi,

hmm schaumstoff ... und hitze blocken ... , ich war sicherlich nicht der beste in Physik , habe aber behalten das wärme "abfließen" (sorry hab grad kein andres wort gefunden* muss , da sonst hitzestau und TOT ... oder hab ich da was falsch verstanden ?

Grüße

Think[/quote]Wie du siehst ist auf dem Bezel noch eine "wärmeleitfolie" über dem Kupfer.
Naja kommt auf die Hitze an und stauen tut es sich eh im X60 sonst würde es nicht so warm werden ;)
Ausserdem gibt es auch Hitzresistente Kunststoffe. Ich weiß was du meinst mit "Hitze fließt ab" ist im Grunde was wie Osmose. ^^ aus bio. Es wird immer der Wärmeausgleich gesucht. Sprich Die Hitze "fließt" zum kälteren Medium über. Wenn ich das jetzt nicht ganz durcheinander gebracht hab. ^^ Physik ist schon ein paar Semester her.

Jetzt gehts um den Einbau ;) Da weiss aber Rüdiger mehr *lach*

bin mal gspannt auf mein X60 ob das wirklich so störend ist mit der Hitze

hi,

ahja ....

des sieht so aus , als wenn man das Problem erkannt hat ( naja ist ja nicht das erste mal das IBM/Lenovo des schafft *lol*) und man es so wohl schon verbessert hat ...

nun ist die Frage passt es "out of the box" ???

--> Rüdiger ?

Grüße

Think

Moment bitteschön ;)
Frau und Enkelin hatten Vorrang ;)
Brauchst keine Dremel, wie auch beim R50P Board nicht, wenn man es richtig macht :D
Das X61 Cover passt haargenau auf das X60, habe Bilder gemacht und werde die gleich hochladen. Es handelt sich um das gleiche X60, welches ich in Mainz dabei hatte.

Gruß
Rüdiger

Anhang anzeigen 22446
Anhang anzeigen 22447
Anhang anzeigen 22448

Grr, nächstes Mal wische ich mal drüber

Ich habe übrigens hiergekauft und über einen Monat gewartet, da Hongkong Post im Weihnachtstrubel ist.

Gruß
Rüdiger

Anhänge

• x61_X60_01.jpg
    x61_X60_01.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 34
  • x61_X60_02.jpg
    x61_X60_02.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 33
  • x61_X60_03.jpg
    x61_X60_03.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 54
Hy,

auch bei den X60 und X60 gibbet die Cover mit dem Kupfer !!!! da brauchste keins vom X61 zu nehmen..

beim X61 faellt der IR Port wech... das X61 und X61s hat kein IR !!!

ansonsten passt es zu 100 Prozent..

Bimbo-01

Mh sollten die dann nicht standartmäßig verbaut sein ?

Also gibts welche ohne und mit.... wär mal interessant zu wissen von anderen X60 nutzern wie das bei denen unter dem Bezel aussieht.

die 1. Modelle wurden mit dem normalen Bezel ausgeruestet...

nachdem sich wohl einige Leut beschwert haben, wegen der warmen Haende, hat IBM wohl nachgebessert..

die neueren Modelle haben alle das neue Bezel mit dem Kupfer verbaut...

wenn man ueber IBM nen neues Bezel ordert, dann bekommt man das neue mit dem Kupfer...

auf Ebay tauchen hin und wieder mal einige alte Bezel ohne Kupfer auf, gehen dann meist fuer kleines Geld ueber den Tisch

Gruss Bimbo-01

hi,

danke euch beiden rüdiger und bimbo-01 ,

des schaut annähernd nach dem aus was ich im sinn hatt...

@bimbo ... gibbed das X60 bezel dann auch mit FPR so wie des "normale" ist unterm tastenfeld oder so wie beim X61 ? Hat es auch solch lüftungschlitze wie des X61 er .. ? hast du ne Fru ?

@rüdiger ... der FPR ist doch sonst mittig .. reichen kabelage um des nach rechts zu versetzen , oder muss ich den FPR des X61 nehmen ?
Wie ist die Fru nummer von dem Teil ...
Die Frage von vorhin noch einmal aufgegriffen , du hast nicht rein zufällig noch solch eines da ?

Eigentlich benötige ich kein InfraRot und es würd mich mal so gar nicht stören wenn des weg wär .. zumal gefällt mir das die abwärme aus dem Gehäuse kann ....

Grüße

Think

Habe oben die Ebayauktion reingehängt. Das originale hatte den FP in der Mitte, das X61 ist versetzt nach rechts.
Kabel hat super gepasst. Also auch keine Dremel notwendig.
Nein, ich habe keins da und war froh, dass ich das nach einem Monat zugesandt bekam.

Gruß
Rüdiger

Noch ein Bild von dem originalen X60 Teil

Anhang anzeigen 22449

Anhänge

• x61_X60_04.jpg
    x61_X60_04.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 72
Hy,

auch das neue mit Kupfer gibbet mit Fingerprint unter den Maustasten

die Lueftungsschlitze am rechten Rand, wie beim X61/X61s gibbet nicht...

FRU kann Ich Dir gleich nennen...

muss es nur aus dem Schrank kramen und nachschauen...

5 Minuten... :D

FRU 42W3364 mit Kupferfolie

FRU 39T7479 mit Kupferplatte

beide fuer X60 oder X60s mit IR Port und beide mit Fingerprint in der Mitte unter den Maustasten

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=732785#post732785]die 1. Modelle wurden mit dem normalen Bezel ausgeruestet...

nachdem sich wohl einige Leut beschwert haben, wegen der warmen Haende, hat IBM wohl nachgebessert..

die neueren Modelle haben alle das neue Bezel mit dem Kupfer verbaut...

wenn man ueber IBM nen neues Bezel ordert, dann bekommt man das neue mit dem Kupfer...

auf Ebay tauchen hin und wieder mal einige alte Bezel ohne Kupfer auf, gehen dann meist fuer kleines Geld ueber den Tisch

Gruss Bimbo-01[/quote]hi,

leider kann ich bei ibm kein neues mehr ordern .. denn leider auch hier wie bei meinem t60 is die gara 2009 ausgelaufen , und ich hab sie nicht verlängern können , da ich das gerät erst nach ablauf erwarb ...

Und naja .. so bei ibm zu kaufen , da kann ich bei den preisen mir ein x61 in uk holen ... *fg*

Danke dir ...
[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=732788#post732788]Habe oben die Ebayauktion reingehängt. Das originale hatte den FP in der Mitte, das X61 ist versetzt nach rechts.
Kabel hat super gepasst. Also auch keine Dremel notwendig.
Nein, ich habe keins da und war froh, dass ich das nach einem Monat zugesandt bekam.

Gruß
Rüdiger[/quote]auch an dank an dich rüdiger , ich werd des mal im auge bahlten müssen , und wohl im neuen Jahr zuschlagen ... wenn es alles out of the box .. ohne den Dremel geht .. dann bin ich davon begeistert ...
tcha .. so einfach kann man einen "Think" in den Weinachsttagen glücklich machen ...

Grüße ....

Think

und anhang:

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=732789#post732789]Hy,

auch das neue mit Kupfer gibbet mit Fingerprint unter den Maustasten

die Lueftungsschlitze am rechten Rand, wie beim X61/X61s gibbet nicht...

FRU kann Ich Dir gleich nennen...

muss es nur aus dem Schrank kramen und nachschauen...

5 Minuten... :D[/quote]eieiei .. du hast also noch ein solches ?? hast du des auch über ??? also brauchst es nicht ?

ich bin natürlich gegen ein angebot per PN nicht abgeneigt :=)

Grüße

Think

[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=732764#post732764]Hi,
ich habe die Handballenauflage vom X61 am X60 verbaut, diese hat auf der rechten Seite Lüftungsschlitze. Es ist deutlich kühler als das original verbaute. Ich habe ebenso WLAN und WWAN Karten verbaut. Nachteil des X61 Teils ist das Verstecken des Infrarot Ports, kann ich verschmerzen.

Gruß
Rüdiger[/quote]Deutlich kühler heißt mit dem Gerät ist ohne Unterbrechnung um die Hand auskühlen lassen zu arbeiten? Oder ist deutlich kühler immer noch zu warm ?(

Wenn dem so ist, ist eigentlich auch das letzte Argument gegen ein X60(s) hinfällig und ich muss zuschlagen 8|

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=732801#post732801]So

http://www.thinkpad-forum.de/index....49&h=454459e48cfa80facff182eba07a328e52cef4f2

sind AFAIR meine beiden X60 ausgerüstet - mit oder ohne UMTS. Hmm - schon die "bessere" Variante also.
Aber IR braucht dokein Mensch wirklich, oder ? ;)[/quote]hi,

sehn so net die normalen aus ? habs grad net im kopp .. aber decht so siehts ohne das ibm den mangel bemerkt hatte aus ergo auch bei mir ... (kann mich irren)

die anderen mit abschirmung sehn doch anders aus .. siehe die links vom bimbo ...

Grüße

Think

Hy,

das Bezel im Bild von galloper sind die alten, ohne Kupfer...

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=732807#post732807]Hy,

das Bezel im Bild von galloper sind die alten, ohne Kupfer...

Bimbo-01[/quote]hi,

wusst ich doch das ich des noch recht in erinnerung hat ...

@bimbo .. du magst nich eines von deinen verkaufen ? ich mag doch egay nicht sonderlich gern ... und schon gar net die wo man 100 Jahre auf sein zeugs warten muss ( China , hongkong , und weis der geier woher noch )

Grüße

Think

ne Du... 8)

hab da selber lange fuer suchen muessen..

sind beide nagelneu... 8)

das aus meinem Link kannste aber bedenkenlos kaufen....

von dem Haendler haben schon einige aus dem Forum was gekauft, meist TFTs fuer die X6x Reihe

Gruss Bimbo-01

hi,

ok ...

danke dir auf jeden Fall ...

ich werd mal schaun ob sich noch mehr leidgeplagte finden .. und sich jemand erbarmt da ne bestellung draus zu machen ..

Grüße

Think

hmm - -ich habs einfach mal getan - 3 Klicks und ein X61 Bezel gekauft. - das Logo ist offensichtlich
extra für 1.4€ zu kaufen, da einzeln im Angebot und auf dem Foto des Bezelangebot fehlend.

Schaun wir mal ;) - auf IR verzichte ich dann.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=732797#post732797]Deutlich kühler heißt mit dem Gerät ist ohne Unterbrechnung um die Hand auskühlen lassen zu arbeiten? Oder ist deutlich kühler immer noch zu warm ?( [/quote]
also die hand musst du nicht mehr abkühlen lassen, es könnte aber noch kühler sein ..... ;)
nehmt die palmrest vom x61 serie damit ihr die zusätzlichen lüftungsschlizte habt, es ist dann etwas weniger gedähmmt von den HDD geräuschen, ist aber von vorteil
beim allgemeinen "hitzestau" der kleinen gerähte.

@ Bimbo-01,
danke für die info .... wusste nie ob die x60 palrest die lüftungschlitze haben.

für diejenigen die zusätzlich "dämmen" wollen,
es gibt aus dem baubedarf dämmfolien, die speziel dafür gemacht sind ,hinter heizkörpern angebracht zu werden,
damit man nicht unnötig die mauer aufheitzt.
eine ganze rolle davon zu kaufen währe natürlich overkill, aber der maler um die ecke könnte ein rest im lager haben,
weil die arbeit meist von malern/tapezierern ausgeführt wird.
die gibts ab 2-3 mm dick bis etwa 3 cm.
versucht habe ich das noch nie, aber in einem "trockentest" stellt man fest das nach etwa 5 sekunden nachdem man die hand auf die fläche drückt,
das gefühl ensteht, als währe die hand an einem heizkörper, die unterfläche wurde mit einem thermometer gemessen, dabei veränderte sich die temp überhaupt nicht.
die folie war etwa 2mm dick.

aber auch mit solchen masnahmen muss ja die währme irgendwo hin, > am besten eben doch richtung "aussen" via die lüftungs schlitze.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben