X60 , UMTS Karte wird sehr warm ....

IamThink

New member
Themenstarter
hi ...

habe heute meinen X60 zum ersten mal mit UMTS im Batteriebetrieb am laufen ...

da merk ich doch an der Handballenauflage ein äusserst warmes Gefühl ( dachte schon man bin ich heut ein heisses Kerlchen *lol* )

Ist das bei euch auch so ??

Woher kommt des ? kann man des eindämmen / beseitigen .. ist schon ein wenig störend .... (zumal es ja leider nicht ich bin der so heiss iss *fg* )

Zur Ausstattung :

X60
T2400
2 GB
160GB WD
Sierra UMTS MC8755 ( inkl. original UMTS KIT )

Wlan und Blauzahn hab ich aus ...

Grüße

Think

Die WLan und WWan-Karten erzeugen sehr viel Abwärme. Das war/ist auch mit Cardbus/PCMCIA-Karten so, die auch schnell Temperaturen um die 40°C erreichen..
Bei WLan kann man durch senken der Sendeleistung die Wärmeentwicklung reduzieren, bei WWan wohl eher nicht.

hi morns ...

danke für die schnelle Antwort ...

find des aber komisch .. in meinem HP 2510p war die selbe karte und ist nie so warm gewurden ....

iss die kart für solch temperaturen ausgelegt ?

ne idee wie ich des irgendwie anders ableiten kann , mag meine händ net die ganz zeit in der Luft halten .. und ne PCMCIA o. USB Stick iss ein NoGo !

Grüße

Think

Hy,

wo sitzt denn bei Deinem HP 2510p die Karte..??

auch unter der Handballenauflage oder unten drunter..

is leider nen Problem bei den X6x Modellen.....

da wird die rechte Seite der Handballenauflage sehr sehr warm... grad wenn ne Atheros Wlan und zusaetzlich noch ne WWAN Karte verbaut is....

is auch der Grund, warum Ich wieder auf die Intel gewechselt bin und die WWAN Karte aus dem X60s ausgebaut habe...

Gruss Bimbo-01

hi bimbo-01,

die kart im HP ist unten also net unter der handballenauflage ... aber auch wenn ich ihn wärend des betriebes bewegt hatte , ist keine größere Wärmeentwicklung spürbar gewesen ... ( sicherlich wärme steigt nach oben , aber der rest würde sich auch erwärmen ... gerade bei 3 - 4 h surfen )

habe auch "nur" die Intel Wlan drin .. reicht mir ja auch ... tut alles was sie soll ...

gibt es noch andere WWAN karten die out of the box im x60 arbeiten ( kein bios patch , kein power on signal gemodde ) welche nicht so warm wird ?

Grüße

Think

gibt es noch andere WWAN karten die out of the box im x60 arbeiten ( kein bios patch , kein power on signal gemodde ) welche nicht so warm wird ?

ausser die originalen... keine...

alle anderen brauchen das gepatschte :D Bios..

hatte auch mal ne Intel 5100 drin... lief leider nur auf 54mb ueber meinem Router.. WRT300n ( ne Atheros lief mit 300mb !! )

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=732690#post732690]

ausser die originalen... keine...

alle anderen brauchen das gepatschte :D Bios..

hatte auch mal ne Intel 5100 drin... lief leider nur auf 54mb ueber meinem Router.. WRT300n ( ne Atheros lief mit 300mb !! )

Gruss Bimbo-01[/quote]hi,

*rofl*

ne intel5100 iss doch ne WLAN ich sucht ja nach WWAN :=) also nach ne umts kart ...

was für welche sind in X60 noch verbaut wurden ? werden diese auch so heiss ? funzen auch welche vom x60s und x61(s) ?

Grüße

Think

ohne gepatchtes Bios funzt nur die origchinale :D heiß werden die WWAN Karten alle :thumbup:

Ich hatte das mal bei IBM beanstandet (das X6 muste sowieso zur Reperatur) die haben die Karte ausgetauscht... wer weiß warum eine Veränderung konnte ich nicht feststellen.

Es gibt ja auch Palmrests mit durchgehender "Alufolie".
Soll die Wärme besser verteilen.

Ob und wie viel das bringt weiß ich leider nicht.

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=732704#post732704]Es gibt ja auch Palmrests mit durchgehender "Alufolie".
Soll die Wärme besser verteilen.

Ob und wie viel das bringt weiß ich leider nicht.[/quote]hi,

ohja ... da hätt ich eigentlich sleber drauf kommen können ... , habe hier noch eine starre silberfolie zu liegen ... muss ich glatt mal ausprobieren ...

mein interenes umts will ich nicht missen , aber auch net mit de warm hand lebe müsse ...

hmpf ...

falls noch jemand impressionen hat ...

Grüße

Think

Mein S10 wird auch arg warm, wenn ich länger via UMTS surfe, da bringt (subjektiv) auch die Alufolie nix.

[quote='Raidri',index.php?page=Thread&postID=732727#post732727]Mein S10 wird auch arg warm, wenn ich länger via UMTS surfe, da bringt (subjektiv) auch die Alufolie nix.[/quote]hi,

hat des S10 die umts kart auch unter der handballenauflage ? Was für eine Kart hat des drin ?

muss doch ne möglichkeit geben das des nicht unangenehm iss ...

Ich bin eigentlich von der Qualität gegenüber anderen Laptops von IBM (Lenovo teils ) überzeugt , deswegen mag ich die Qualität ja nicht in Frage stellen ... Aber bei einem Subnote in der Preisklasse von ü. 1000 eus ( zur Markteinführung und auch lange stabil gewesen ) kann es doch aber net sein das es keine Möglichkeit gibt ein unangenehmes Gefühl beim benutzen des Laptops zu haben .....

Hat denn niemand eine WWAN Kart im X60 die net so warm wird ? lebt jeder der internes umts beim x60 haben mag mit ner wärmeren rechten Hand .. ?

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=732731#post732731][quote='Raidri',index.php?page=Thread&postID=732727#post732727]Mein S10 wird auch arg warm, wenn ich länger via UMTS surfe, da bringt (subjektiv) auch die Alufolie nix.[/quote]hi,

hat des S10 die umts kart auch unter der handballenauflage ? Was für eine Kart hat des drin ? [/quote]
Die Karte ist sogar noch auf der der Handballenauflage abgewandten Seite des Boards. Direkt unter der Auflage ist die Wlankarte, die ich aber überaupt nicht nutze. Verbaut ist bei mir eine Ericsson 3507g.

hi,

des heisst die WWAN wird so dermaßen warm das Sie durch des Baord die Handballenauflage anheizt ?

na des kann aber net gesund sein .....

wenn du mal lust und nerv hättest könntest du mal einen Test mit ausgebauter WLAN karte machen ?

Grüße

Think

Ich habe ein X60 mit UMTS und ein X60 ohne UMTs hier parallel benutzt.
Die Handballenauflage des UMTS-Geräts wird spürbar wärmer, als das andere
Gerät.
Selbst wenn per AccessConnection die WWAN deaktiviert wurde.

Hier im Forum gabs mal ein umgebauts X60, das weniger warm werden sollte,
weil Handballenauflage vom (AFAIR) X61 verbaut war. War irgendwie im Verkaufsfred,
finds aber nicht mehr.

Ich mag die warme Handballenauflage übrigens - vermittelt ein warmes Gefühl,
kann man die Heizung 2 Grad runterdrehen ;)

Gruß

Hendrik

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=732747#post732747]Ich habe ein X60 mit UMTS und ein X60 ohne UMTs hier parallel benutzt.
Die Handballenauflage des UMTS-Geräts wird spürbar wärmer, als das andere
Gerät.
Selbst wenn per AccessConnection die WWAN deaktiviert wurde.

Hier im Forum gabs mal ein umgebauts X60, das weniger warm werden sollte,
weil Handballenauflage vom (AFAIR) X61 verbaut war. War irgendwie im Verkaufsfred,
finds aber nicht mehr.

Ich mag die warme Handballenauflage übrigens - vermittelt ein warmes Gefühl,
kann man die Heizung 2 Grad runterdrehen ;)

Gruß

Hendrik[/quote]hi,

*lol* ... ich heize lieber mit nem Heizkörper als mitm Thinkpad ... :=) schon allein weil es wohl am ende kostengünstiger iss *gg*

ich werd die Tage des mal mit der starren Alu geschichte Ausprobieren .. und ggf . den Erfolg oder Misserfolg hier posten ...

hat vielleicht noch jemand andere Erfahrungen , oder Tips ?

Grüße

Think

Hi,
ich habe die Handballenauflage vom X61 am X60 verbaut, diese hat auf der rechten Seite Lüftungsschlitze. Es ist deutlich kühler als das original verbaute. Ich habe ebenso WLAN und WWAN Karten verbaut. Nachteil des X61 Teils ist das Verstecken des Infrarot Ports, kann ich verschmerzen.

Gruß
Rüdiger

Mh die Frage ist ob nur eine Alufolie wasw bringt. Ich würde eher darauf tippen, das ganze mit einem nicht brennbaren Schaumstoff zu kombinieren, da dieser sicher die Wärme besser verteilt/blockt. also erst alu und dann den dünnen schaumstoff darunter. Z.b sowas wie bei den Prozessoren häufig in der Tray form dabei ist.

Was meint ihr dazu oder ist das zu abwegig gedacht ?

Hi Rüdiger,

hattu evtl. mal ein Foto vom umgebauten X60?

Danke, Frohes Fest und guten Rutsch sowie Gruß

Hendrik

[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=732764#post732764]Hi,
ich habe die Handballenauflage vom X61 am X60 verbaut, diese hat auf der rechten Seite Lüftungsschlitze. Es ist deutlich kühler als das original verbaute. Ich habe ebenso WLAN und WWAN Karten verbaut. Nachteil des X61 Teils ist das Verstecken des Infrarot Ports, kann ich verschmerzen.

Gruß
Rüdiger[/quote]hi rüdiger .....

ahja .... des iss doch mal nen ansatz ... passt die handballen auflage 1 zu 1 , oder muss ich dremeln *lol* ( iss nen insider ich denk du weisst was ich damit meine )

hast du noch solch eine über ?

[quote='Grevier',index.php?page=Thread&postID=732766#post732766]Mh die Frage ist ob nur eine Alufolie wasw bringt. Ich würde eher darauf tippen, das ganze mit einem nicht brennbaren Schaumstoff zu kombinieren, da dieser sicher die Wärme besser verteilt/blockt. also erst alu und dann den dünnen schaumstoff darunter. Z.b sowas wie bei den Prozessoren häufig in der Tray form dabei ist.

Was meint ihr dazu oder ist das zu abwegig gedacht ?[/quote]hi,

hmm schaumstoff ... und hitze blocken ... , ich war sicherlich nicht der beste in Physik , habe aber behalten das wärme "abfließen" (sorry hab grad kein andres wort gefunden* muss , da sonst hitzestau und TOT ... oder hab ich da was falsch verstanden ?

Grüße

Think

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben