X60 Tablet VS Asus T91MT - Was ist in der Uni besser?

WeAreThinking

New member
Themenstarter
Hi,

also ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen einem gebrauchten X60 Tablet und einem Asus T91MT (Finger Multit. + Stift) zu wählen (welches Ende Oktober erscheint).

Also euch dürften die allgemeinen X60 Eigenschaften (ohne Multitouch) ziemlich klar sein, daher hier eine kleine Erläuterung zu dem Asus Gerät:

1,33 Ghz Atom Z520 * 1GB Ram (bis 2GB Aufrüstbar) * 5h Akku * 8,9" Display * 32 GB SSD * 2x SDHC Steckplatz, 1x 16GB SD Karte inkl. (=48gb) * Neupreis 450-500€ * 1Kg leicht * WSVGA 1.024 x 600

Ja, ich möchte das Gerät einfach für die Uni benutzen, Touchscreen um Mathe Formeln etc. schnell wie auf nem Block mitschreiben zu können (normaler Laptop hilft höchstens in Deutsch hahaha). Also laufen quasi nur solche Sachen wie Office, PDF, Chat-Progs, Firefox und vlt paar Browser Games^^. Daher denke wird so ein lahmer Atom CPU nicht so schnell überfordert sein, oder irre ich mich da?

Also für meine Bereiche, welcher Tablet ist da besser geeignet?

zum T91 ist in der kommenden c't (Montag) ein Test drin...

-fest eingebauter Akku
-Akkulaufzeit in der Netbookklasse wohl nicht der Hit (4,5h ohne Last)
-Bildschirmhelligkeit sehr mau
+unter 1kg Gewicht
+nur 3 cm dick

ausführliches am Montag in der c't :D

[quote='WeAreThinking',index.php?page=Thread&postID=675819#post675819]5h Akku[/quote]Im Idle. Also beim Nichtstun!

Wenn das Gerät wirklich irgendwas machen soll (z.B. auf dem Display die Vorlesung mitschreiben) reicht es nicht für einen Tag an der Uni.

Diese "Netvertibles" haben TN Displays. Die FFS Displays der X6xt spielen in einer ganz anderen Liga. Die Blickwinkel sind deutlich besser. Das einfachste XGA Display taugt draußen bei Sonne wenig (aber etwas), doch das ist im Studium fast egal und die "Netvertibles" sind noch schlechter.

Zu dem Asus gabs bei Notebookjournal auch schon mla einen Hans-on-Test.. die waren aber auch nicht wirklich begeistert davon....
siehe http://www.notebookjournal.de/tests/hands-on-asus-eee-pct-t91-954
Davon ab... der Atom Z520 ist dann doch schon sehr schwach... damit ist das ganze ja noch langsamer als ein Netbook... wenn da mehrere (auch anspruchlose) Anwendungen parallel laufen, wirds aber schon ziemlich träge....
davon ab, wirst du die Qualität der beiden Geräte nicht wirklich miteinander vergleichen können...

also mein x60t mit nem core duo und 4gb ram schluck schon mal bei pdf edit, ein netbook is da untermotorisiert.

ich würde in jedem pukt zum x60 raten

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=675820#post675820]zum T91 ist in der kommenden c't (Montag) ein Test drin...
[/quote]Du meinst die c't die heute in deinem (und meinem Briefkasten) lag? :D

Back to Topic: keines der dort getesteten Geräte Spielzeuge dürfte dem Vergleich mit einem X-Series Tablet standhalten.

genau, da würde auch ein x41t dem asus überlegen sein. ein netbook ist eher was zumsurfen auf der couch, oder als carpc gedacht

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=675972#post675972][quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=675820#post675820]zum T91 ist in der kommenden c't (Montag) ein Test drin...
[/quote]Du meinst die c't die heute in deinem (und meinem Briefkasten) lag? :D[/quote]

aber beim Threadersteller mutmaßlicher Weise nicht :D

Wow massenhaft Antworten =)

Danke für das super c't Video, ganz aktuell! Ich wusste gar nicht, dass es immerhin 3 "netvertible" gibt. Wobei von den vorgestellten im Video eigentlich keins richtig ausgereift war!!

Mal ganz im Ernst: Ich vermute fast, ein anständiges Netvertible wird noch etwas Zeit brauchen, bis man es kaufen kann?!

Okay 5h beim Nichtstun ist schon etwas wenig. Dachte immer das zählt für den normalen Betrieb. Warum haben andere Asus EEE PCs eigentlich 10 Stunden und das Gerät vom selben Hause nur die Hälfte?

Wie groß ist das X60T denn - noch etwas kleiner als ein "normaler" 15" Laptop? Und vor allem: Funktioniert er denn auch einwandfrei mit der Stiftbedienung? Als Student kann ich ja kostenlos die Vollversion von Windows 7 draufmachen, was bestimmt sehr gut ist.

Ja, ich werde mir das X60 mal anschauen

das x60t ist viel kleiner als ein 15er, am besten mal live anschauen
ohne wlan komm ich auch auf über 5h betrieb.

stift geht supper und erkennt auch meine handschrift erkennt er

Vllt. solltest du erstmal abklären ob Touchscreen überhaupt ein Muss oder sinnvoll ist.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=676020#post676020]Vllt. solltest du erstmal abklären ob Touchscreen überhaupt ein Muss oder sinnvoll ist.[/quote]Das ist ein wichtiger Aspekt. Überleg dir, welches der drei verfügbarnen Displays für dich am sinnvollsten ist.

Vllt. solltest du erstmal abklären ob Touchscreen überhaupt ein Muss oder sinnvoll ist.
Auf jedenfall, denn meine gesamten Uni Fächer sind quasi Mathe. Daher bringt eine normale Tastatur nichts, da man da keine komplizierten Formeln schnell aufschreiben kann. Außerdem ist es auf den kleinen Uni Tischen praktischer als mit einer Maus oder nem Touchpad.

Dann würde ich mir überlegen ob Stift und Papier nicht dein besserer Freund sind. Für Latex bringt der TS nichts und der Matheeingabebereich in Win 7 hat auch net grad die bomben Erkennbarkeitsrate.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben