X60 Tablet VS Asus T91MT - Was ist in der Uni besser?

WeAreThinking

New member
Themenstarter
Hi,

also ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen einem gebrauchten X60 Tablet und einem Asus T91MT (Finger Multit. + Stift) zu wählen (welches Ende Oktober erscheint).

Also euch dürften die allgemeinen X60 Eigenschaften (ohne Multitouch) ziemlich klar sein, daher hier eine kleine Erläuterung zu dem Asus Gerät:

1,33 Ghz Atom Z520 * 1GB Ram (bis 2GB Aufrüstbar) * 5h Akku * 8,9" Display * 32 GB SSD * 2x SDHC Steckplatz, 1x 16GB SD Karte inkl. (=48gb) * Neupreis 450-500€ * 1Kg leicht * WSVGA 1.024 x 600

Ja, ich möchte das Gerät einfach für die Uni benutzen, Touchscreen um Mathe Formeln etc. schnell wie auf nem Block mitschreiben zu können (normaler Laptop hilft höchstens in Deutsch hahaha). Also laufen quasi nur solche Sachen wie Office, PDF, Chat-Progs, Firefox und vlt paar Browser Games^^. Daher denke wird so ein lahmer Atom CPU nicht so schnell überfordert sein, oder irre ich mich da?

Also für meine Bereiche, welcher Tablet ist da besser geeignet?

Also es ist ein Thinkpad 6363-C7G
Sagt das mehr aus? (war das nicht der mit der nicht-bei-uns-geltenden Garantie?! 6363? - ach ne, das war der 6365) )

Sagt das ob es das G4 oder das G5 Display hat (ist nen SXGA+ Display)

Warum kommen mache damit nicht zurecht? Weil dann die Grafiken zu klein werden? Ich kenne jemanden der ein Full HD Display auf nem normalen Laptop hat. DAS ist klein!!

hab auch 6363 garantie ist international, meiner war schon bei ibm irland ohne probleme

es geht um den eingabebereich beim formel editor, in der tat ist er nicht gerade für formeln gedacht, eher zum mitschreiben und pdf ergänzen,.... aber probieren geht über studieren. ich habe mein relativ günstig in england gekauft und hät kein verlust gemacht, wenn ich ihn wieder in dtl verkauft hätte, aber ich geb ihn nicht mehr her

Ja[/url].

6365[/url]. 6363 ist OK.

[quote='WeAreThinking',index.php?page=Thread&postID=676067#post676067]Sagt das ob es das G4 oder das G5 Display hat (ist nen SXGA+ Display)
Nein. Dazu braucht man die Seriennummer. Auf keinen Fall die Seriennummer hier posten! Das lädt nur zu Garantiemissbrauch ein. Mit der Seriennummer schaut man in die Garantieabfrage. Von dort kommt man zum Parts Lookup. Da steht welche Einzelteile in diesem Gerät verbaut wurden.

[quote='WeAreThinking',index.php?page=Thread&postID=676067#post676067]Warum kommen mache damit nicht zurecht? Weil dann die Grafiken zu klein werden? Ich kenne jemanden der ein Full HD Display auf nem normalen Laptop hat. DAS ist klein!!
Ja, manchen sind die Bildpunkte zu klein. Zum einen ist es eine Geschmackssache. Zum anderen kann ich verstehen wenn Menschen mit bestimmten Sehschwächen gröbere Auflösungen haben wollen.

Manche Laptops haben nicht nur FullHD (1920 x 1080) sondern WUXGA (1920 x 1200) oder gar QXGA (2048 x 1536) auf 15" oder 15,4". Einige finden XGA (1024 x 768) auf 15" ideal. Für jeden Geschmack oder Anwendungszweck ist etwas dabei.

Edit:
Vergiss den Formeleditor. Vorlesungen werden in Microsoft Office OneNote mitgeschrieben. Fertig.

Mein Laptop hat 1280x800 auf 15". Das heißt beim X60 ist es schon nochmal ne gute Nummer kleiner. Aber wie gesagt, vorher mal anschauen =)

Ja, also mit Garantie kann man doch eigentlich gar nichts mehr falsch machen. Wie sieht es aus mit zB einer anderen Festplatte einbauen - verfällt die Garantie?

Ansonsten ist das ja wohl schon um einiges besser als ein normales T91 (T91 MT ist aber trotzdem schöner zu bedienen...)

Vergiss den Formeleditor. Vorlesungen werden in Microsoft Office OneNote mitgeschrieben. Fertig.
Juhu das erinnert mich an meine alten PDA Zeiten!! Jaa ich hatte mir schon in meinen jugendjahren einen PDA gekauft XD zwar total sinnlos, aber hat immer viel spaß gemacht. Damals konnte man auch in Word Stift und Tastatur eingabe mischen. Irgendwie geht das beim Windows Mobile 6.0 nicht mehr.

OneNote ist echt perfekt, dazu die hohe Auflösung. Genial. "Wie ein Blatt Papier" nur mit dem Vorteil, dass es Digital ist.

Kann man eigentlich auf PDF Dateien per Stift draufschreiben? Gibts da ein Programm? Oder PDF in Word / OneNote kopieren und dann mit- bzw. drauf-schreiben?

Hier[/url] geht es weiter.

[quote='WeAreThinking',index.php?page=Thread&postID=676096#post676096]Oder PDF in Word
Word mit Stift ist nicht gut.

[quote='WeAreThinking',index.php?page=Thread&postID=676096#post676096]OneNote kopieren und dann mit- bzw. drauf-schreiben? [/quote]OneNote bringt einen virtuellen Drucker mit. Damit kriegt man so ziemlich alles in OneNote hinein.

ja ist schon ganzes stück kleiner hat bis vor kurzen noch ein t43p, der war bestimmt10cm größer.
nutze foxit http://www.foxitsoftware.com/pdf/editor/ als pdf editor und umwandler ansonsten findet man ne pdf programme im netz.

ich wage dies zu bezweifeln, 19" alus sehen auf einem 45ps corsa auch besser aus, aber ne 100ps a-klasse auf stahlfelgen zieht dem 3mal davon

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=676104#post676104]OneNote bringt einen virtuellen Drucker mit. Damit kriegt man so ziemlich alles in OneNote hinein. [/quote]Dabei ist zu beachten, dass dieser nur mit 32bit Windows funktioniert. Total doof :( Aber bei nem X60 macht 64bit sowie recht wenig sinn.

Ich möchte hier nur anmerken (und hoffe, dass es nicht schon getan wurde), dass der Service nicht zu vernachlässigen ist.

Ich hab mir vor meinem Thinkpad ein Notebook von Asus geholt, das leider eine Montagsproduktion war. Wäre ja nicht so schlimm, wenn der Service kompetent wäre. Langer Rede kurzer Sinn: Das defekte Teil wurde erst repariert/ersetzt als ICH als Leihe denen gesagt hab, was kaputt ist. Bei meinem Bruder das gleich: Der wartet jetzt schon über 2 Monate auf die Raparatur seines Notebooks.

Bei Thinkpads gibts nicht nur eine längere Garantie, es gibt sogar noch Erweiterungen und einen zumindest kompetenteren Service als bei Asus.

Ich hoffe das hilft!

Okay das heißt Programmmässig gibt es genug gut passende Programme für die Uni.

Wie lange ist denn die Standard-Garantie eines Thinkpads?

32Bit Windows ist doch okay. Dann funktionieren wenigstens alle Programme.

Arbeitet die Technik problemlos mit Windows 7 zusammen? Also dann die Vollversion?

[quote='WeAreThinking',index.php?page=Thread&postID=676435#post676435]Wie lange ist denn die Standard-Garantie eines Thinkpads?[/quote]Das kommt drauf an.

Viele R kommen mit 1 Jahr Einschicken, wenige mit 3 Jahren Einschicken.

T und X haben 3 Jahre Einschicken oder 3 Jahre vor Ort.

Garantieerweiterungen auf 4 Jahre Vor Ort sind bei allen(?) Typen möglich.

Zur Garantie:

http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/orig_garantie.php?typ=6363

3 Jahre Bring-In, dort stehen auch alle Preise für mögliche Upgrades.

Gibt schon Betatreiber und denke mal da kommt auch was finales. Die Treiber sind ja auch für spezielle X6x Tablet Features realeased worden, ich sage mal, da gibts keine Einschränkungen.

Update: Im HMM wird das 6363-c7* (* ist nur die Landesangabe, hier also G = Germany) mit nem G4 gelistet. Allerdings teilen die auch streng, lt. hmm also keine G5 X60t

Okay... ich hoffe es gibt (bald) ein Tutorial bzw eine grobe Anleitung wie man Windows 7 installiert und dann die richtigen Treiber dazu findet.

Ach und sind auf der Backup CD mit Win XP diese Treiber schon drauf, oder muss man die selbst dann trotz der CD noch zusätzlich ausm Internet ziehen? (Wär sicher gut, alle Treiber vorsichtshalber auf CD zu brennen, falls sie später aus dem Netz genommen werden..)

Ich seh grad man kann in die UltraBay diverses Zeugs reinmachen, zB einen Akku. Das ist ja echt praktisch, lohnt sich das? (Ich meine man kann ja auch nen 8 Zellen Akku nehmen) - X60 Tablet

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben