x60 Tablet Outdoor Display? Ein WITZ!!!

movex

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mir ein x60 Tablet mit dem Multitouch Display geholt. In der Beschreibung stand, dass es Extra für Outdorr Anwendungen geeignet ist....also mein Display ist sowas von dunkel, selbst in Räumen nervt es mich manchmal. Und draussen kann ich es absolut vergessen, da haben manche alten Dell Notebooks hellere klarere Displays die viel besser Outdoor sind..

Frage: Ist mein Display nicht ok, kann ich irgendwie die Helligkeit steigern (ausser mit FN+ Pos1)...

Komm mir schwer verarscht vor... :(

Schon mal danke und liebe Grüße
Tanja

Lese ganz interessiert mit... :)

Hintergrund ist der, das ich vor etwa zwei Wochen "fremd gegangen" bin und mir ein nagelneues HP Tablet (TC4400) gekauft hatte.

Eigentlich wollte ich mir ja nur noch Thinkpads kaufen, doch der Preis den ich zahlte war zu verlockend (3 Jahre Garantie inklusive).

Hatte zuvor noch nie mit einem Tablet gearbeitet und bin nicht wenig begeistert.

Was das Display im HP angeht, kann ich bis jetzt nicht meckern. Bin fast täglich im Gartencafe und arbeite vorzugsweise an der frischen Luft.
Im Vergleich mit dem X60s empfinde ich das Display vom HP um einiges heller. Im Tablet-Modus lässt sich easy arbeiten. Anfangs war ich etwas irritiert, weil der Umgebungslicht-Sensor das Display runter regelte, als ich den Sensor jedoch abschaltete, war das Display perfekt.

Ich hätte natürlich viel lieber ein X60t, zumal es etwas leichter als das HP ist. Wollte schon ein Tausch-Angebot machen ;)
Daher mein Interesse, was das Display der IBM-Tablets angeht. Würde die Displays ja gern mal im Vergleich sehen wollen...

Spannende Lektüre dieser Thread!

danke.gif

Grussfrequenzen

hab hier noch einen interessanten Kommentar von einem Forum-Member:

"The SXGA+ of my X60T is easily the best screen i ever looked at.
Its not very bright and almost useless outside but thats not important to me.
Important to me is that thanks to the very high resolution and overall good quality regarding colors/contrast etc.. every PDF, webpage, sketching i look at looks closer to print-quality than anything i have had before (maybe except my nokia 770 with its 4" 800x480 but thats too small for this scenario).
I can not read books more comfortably for my eyes on any other device.
My triple 22" Desktop-Setup gives me eye-cancer and headaches after 1-2h while i can stare at the X60T the whole day without any problems. Sometimes i even prefer this 12" Screen for watching movies because they just look more natural on it."

(Quelle http://www.gottabemobile.com/forum/forum_posts.asp?TID=4405&PID=28432#28432)

Original von pibach
Hast Du das x60t mit Multitouch? Wie ist denn die Outdoor-Tauglichkeit im Vergleich zum Sony?

Im Anhang ein kleines Vergleichsfoto, beide Schirme auf voller Helligkeit. Das seltsame Muster kam wohl durch die Kamera zustande, sieht man natürlich in echt nicht. Was man aber neben dem Helligkeitsunterschied, der in in Wirklichkeit noch krasser wirkt, deutlich wahrnimmt, ist der Blaustich des X60-TFT's, der ist mir auch erst richtig im Vergleich mit dem wirklich überdurchschnittlichen Sony-Display richtig aufgefallen.

Anhänge

• IMG_0032_(640_x_480).jpg
    IMG_0032_(640_x_480).jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 469
hier der x61t neben HP nx8220 und Dell x51v, alles volle Helligkeit. Sind, wie man sieht, alle etwa gleich hell.

Anhänge

• Bildschirmvergleich.jpg
    Bildschirmvergleich.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 421
Original von pibach
hier der x61t neben HP nx8220 und Dell x51v, alles volle Helligkeit. Sind, wie man sieht, alle etwa gleich hell.

Die Fotos sind schwer zu vergleichen, meine Fotos entstanden in einem Beleuchteten Raum, die Kamerautomatik hat die Blende aufgrund der hohen Helligkeit (ist wirklich sehr hell) des Sony-Displays wohl runtergeregelt, so dass das X60T natürlich sehr düster wirkt, aber in Relation zum Sony passt es.

Trotzdem drängt sich mir, wenn ich Dein Bild sehe, die Vermutung auf, dass das X61T wohl an Helligkeit ordentlich zugelegt hat, im Vergleich zum X60T, vorrausgesetzt es handelt sich in beiden Fällen um Multiview-Bildschirme.

Ich denke mal für ein Hintergrundbeleuchtetes Display ist es eh schwierig gegen die Sonne anzustrahlen. Papier strahlt ja auch eher wenig...

Hatte mal einen AFAIR Fujitsu Stylistic (?) slate tablet pc mit transreflektivem Display in der Hand, der war ein Traum in der Sonne.

Sonst bin ich recht zufrieden mit meinem Motioncomputing Slate Tablet mit View Anywhere und einer 3m Vikuiti Folie. In Mitteleuropa geht der auch mit direkter Sonneneinstrahlung ganz gut 8)

Habt ihr eure Tablets mit Folie oder ohne?

Original von phil_12345
Ich denke mal für ein Hintergrundbeleuchtetes Display ist es eh schwierig gegen die Sonne anzustrahlen. Papier strahlt ja auch eher wenig...

Hatte mal einen AFAIR Fujitsu Stylistic (?) slate tablet pc mit transreflektivem Display in der Hand, der war ein Traum in der Sonne.

Sonst bin ich recht zufrieden mit meinem Motioncomputing Slate Tablet mit View Anywhere und einer 3m Vikuiti Folie. In Mitteleuropa geht der auch mit direkter Sonneneinstrahlung ganz gut 8)

Habt ihr eure Tablets mit Folie oder ohne?
Yes, genau.

Ich glaube Motion verwendet bim LE1700 genau das gleiche Superview wie Lenovo beim X61t.
Ich habs ohne Folie. Eine Folie könnte aber was bringen - Z. B. die Schlieren, Reflektionen und das Gegriesel reduzieren?
Denke das kommt aber sehr auf die richtige Folie an. Z.Zt. ist das Schreibgefühl auch nahezu optimal...

Original von pibach
Ich glaube Motion verwendet bim LE1700 genau das gleiche Superview wie Lenovo beim X61t.

Denke ich auch, zumindest diese rekordverdächtige Fingerabdruckempfindlichkeit ist beim motion genauso....

Original von pibach
Ich habs ohne Folie. Eine Folie könnte aber was bringen - Z. B. die Schlieren, Reflektionen und das Gegriesel reduzieren?
Denke das kommt aber sehr auf die richtige Folie an. Z.Zt. ist das Schreibgefühl auch nahezu optimal...

Also weniger empfindlich für Fingerabdrücke ist es. Mit der 3m Folie finde ich das Schreibgefühl auch angenehmer, ist nicht so glatt, mehr wie Papier.

Wobei ich finde das in Sachen Schreibgefühl die Folie weniger ausmacht als der Stift. Hab den Cross Pen auf den sie bei gottabemobile schwören noch nicht ausprobiert - aber auch keinen Bedarf mit dem Motion Stift :D

hier ist ein guter Testbericht zur Outdoor-tauglichkeit des x61t mit vielen Photos:

http://www.ericmackonline.com/ICA/b...view-coating-seems-to-do-well-in-bright-light

Und hier noch eine treffende Aussage zum Bildschirm x60s versus x61t:

"Screen
The screen on X61T can?t really be compared to the one on X60s. Tablet is brighter, color reproduction is much better, viewing angle is absolutely great and of course ? this is why I bought the tablet in the first place ? the resolution is higher!
Screen of the tablet is thicker and way heavier, I guess that?s mostly because due to special coatings/materials for touch/pen input."

(Quelle: http://www.anzecokl.com/2007/08/19/x61-tablet-and-x60s-comparison/)

Original von phil_12345
Wobei ich finde das in Sachen Schreibgefühl die Folie weniger ausmacht als der Stift. Hab den Cross Pen auf den sie bei gottabemobile schwören noch nicht ausprobiert - aber auch keinen Bedarf mit dem Motion Stift :D

Interssant.
Das ist zwar hier kein Stift-Thread aber hier sind ja einige Tablet-User versammelt und ansonsten findet man hier wenig über die Tablets im Forum, schade.

Hab auch schon über anderen Stift nachgedacht. Der von Lenovo ist zwar echt primitiv Plastik, schreibt sich aber wirklich hauchnah am Optimum, würde hier wirklich nichts verändern wollen. Zeitweise hat man fast das Gefühl es fließt tatsächlich Tinte raus ;-)

Aber ich benutze intensiv StrokeIt. Mache alles damit, inclusive dutzender Gesten und ein Graffiti Alphabet. Dazu muss man den Stiftknopf drücken und dann schreiben. Dieser Knopf ist beim Lenovo Stift aber leider schlecht. Da könnte man was machen. Passt dann aber vermutlich nicht mehr in den Slot. Also wieder zwiespältig. StrokeIt (Freeware) kann ich übrigens jedem Tablet Nutzer nur ans Herz legen! Hier: http://www.tcbmi.com/strokeit/
Ist der Hauptgrund, warum ich nicht auf Ubuntu wechsle ;-)

cross pen

hi,

welchen cross pen meint ihr ?
lt google heißt der von fujitsu siemens so und von wacom gibts auch einen "cross pen"

vielen dank

Original von pibach
hier ist ein guter Testbericht zur Outdoor-tauglichkeit des x61t mit vielen Photos:

http://www.ericmackonline.com/ICA/b...view-coating-seems-to-do-well-in-bright-light

Und hier noch eine treffende Aussage zum Bildschirm x60s versus x61t:

"Screen
The screen on X61T can?t really be compared to the one on X60s. Tablet is brighter, color reproduction is much better, viewing angle is absolutely great and of course ? this is why I bought the tablet in the first place ? the resolution is higher!
Screen of the tablet is thicker and way heavier, I guess that?s mostly because due to special coatings/materials for touch/pen input."

(Quelle: http://www.anzecokl.com/2007/08/19/x61-tablet-and-x60s-comparison/)

Was mich mal interessieren würde: War das wohl ein X60s mit LED Beleuchtung? Habt jemand mal ein LED Display aus dem X6x neben das SXGA Display vom X6xt gehalten?

Das x61s ultralight ist nicht wirklich heller nur leichter. Das Display ist nicht besser. Ich weiß nicht ob es wirklich LED hat. Jedenfalls hat es Kontrastprobleme. Kein vergleich zum x61t "superview".

Original von Osaris
Trotzdem drängt sich mir, wenn ich Dein Bild sehe, die Vermutung auf, dass das X61T wohl an Helligkeit ordentlich zugelegt hat, im Vergleich zum X60T, vorrausgesetzt es handelt sich in beiden Fällen um Multiview-Bildschirme.

Offenbar.
Hab dazu leider aber keinen eigenen Eindruck.
Laut der Specs:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf

hat das SXGA+ "Superview" 190 nits und das XGA/Touch 150. Also 40 Unterschied. Das ist schon was. Das x60s hat auch 150 nits, das kenne ich und ist deutlich (!) dunkler als meins. Das x60t SXGA+ soll 180 nits haben.

Also es hat auf jeden Fall etwas gentutzt die EInstellung hoch zu fahren, aber von Outdoor ist das noch weit entfernt....

Wie gesagt ein billiges DELL, und ein altes Vaio Book schlagen die Helligkeit um weiten....

Original von pibach
Offenbar.
Hab dazu leider aber keinen eigenen Eindruck.
Laut der Specs:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf

hat das SXGA+ "Superview" 190 nits und das XGA/Touch 150. Also 40 Unterschied. Das ist schon was. Das x60s hat auch 150 nits, das kenne ich und ist deutlich (!) dunkler als meins. Das x60t SXGA+ soll 180 nits haben.

Einfach macht es Lenovo einem ja nicht gerade, durch den Modelwald zu blicken. In den damaligen Reviews des X60T wurde der Eindruck vermittelt, dass das X60T XGA MV/MT etwas heller wäre, als das mit dem SXGA+ Screen, während es beim X61T wohl umgekehrt sein soll.

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Lenovo optional ein besonders helles Display anbietet, doch der Standard sollte wenigstens ausreichend hell sein, was ich von meinem X60T beim besten Willen nicht behaupten kann. Oder meinetwegen brauchs nicht heller zu sein, dann aber wenigstens transreflektiv. Der Threadtitel trifft auf jeden Fall den Kern - von Outdoor-Tauglichkeit zu reden ist wirklich ein (schlechter) Witz.

Hier sind sehr aussagekräftige Photos vom Fujitsu T2010 Tablet.

http://jamon.name/view/18

Etwas runter scrollen, dann kommen dutzende Bilder. Ist ein Vergleich Indoor/Outdoor Schirm mit Photos im Freien. Dazu im direkten Vergleich ein transflektives Stylistics.

Das T2010p hat das derzeit hellste Display von allen Tablets am Markt (außer Konkurrenz sei hier mal das 1000nits Thoughbook). Sehr schön ist die enorme Leuchtkraft bei den Innenaufnahmen zu sehen. Wie man auch sieht, ist draußen aber dennoch kaum was zu erkennen. Selbst ohne Sonne. Dabei spielt es keine große Rolle ob Indoor- oder Outdoor-Schirm Variante.

Auf dem nicht mal halb so hellen Stylistics kamn man dagegen gut auch unter praller Sonne arbeiten, wie die Bilder zeigen.

Ich vermute das x61t ist draußen deutlich besser ablesbar als das T2010 (mein Eindruck von den Photos). Das x60t vermutlich auch.

Man sollte hier also mit der Bezeichnung "Witz" etwas die Relationen berücksichtigen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben