x60 Tablet Outdoor Display? Ein WITZ!!!

movex

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mir ein x60 Tablet mit dem Multitouch Display geholt. In der Beschreibung stand, dass es Extra für Outdorr Anwendungen geeignet ist....also mein Display ist sowas von dunkel, selbst in Räumen nervt es mich manchmal. Und draussen kann ich es absolut vergessen, da haben manche alten Dell Notebooks hellere klarere Displays die viel besser Outdoor sind..

Frage: Ist mein Display nicht ok, kann ich irgendwie die Helligkeit steigern (ausser mit FN+ Pos1)...

Komm mir schwer verarscht vor... :(

Schon mal danke und liebe Grüße
Tanja

Geh mal in der Thinkpad-Konfiguration auf "LCD" - dort kannst du einstellen, dass das Display auchim Akkubetrieb mit Volldampf leuchten soll. ;) Und noch manches andere.

Bei wirklicher Outdoor Arbeit, sprich beim Militär oder im Bau, sind Panasonic Notebooks sehr geeignet :)

?

Wo finde ich den diese Konfigurationene?

Aber hey, vielen Dank für die superschnelle Antwort... :)

Original von Esc
Bei wirklicher Outdoor Arbeit, sprich beim Militär oder im Bau, sind Panasonic Notebooks sehr geeignet :)

da kann ich nur zustimmen... toughbooks sind für täglichen harten outdooreinsatz super!

Das Thinkpad-Konfigurationsmenü solltest du unter Programme - ThinkVantage - Thinkpad-Konfiguration finden. (Jedenfalls ist das beim X20, X31 und R40 so ...)

@movex
Ist Dein Display inzwischen etwas heller geworden?

Mal als allgemeine Frage in die Runde der Tablet-Besitzer:

Wie empfindet Ihr das Tablet-Display im Tageslichteinsatz?
Ist es wirklich so dunkel, wie ist der Kontrast? Seid Ihr zufrieden, oder...

Grussfrequenzen

ich hab das SXGA+ Display und finde, dass es sehr stark vom Winkel abhängt indem man das Display betrachtet und wo der Lichteinfall ist.

Ich finde das Display generell etwas dunkel (so wie alle SXGA+ Displays die ich bisher gesehen habe) aber ist wenigstens gleichmäßig ausgeleuchtet.
Da ich absolut keine Spiegeldisplays mag, bin ich etwas enttäuscht, dass die Tabletoberfläche einen leichten Spiegeleffekt hat, der aber zu verschmerzen ist.

Im freien muss man halt ein wenig mit dem Winkel experimentieren. Ich komme aber ganz gut damit zurecht.

Naja....

Naja, nicht wirklich das Display ist viel zu matt. Alte Maschinen haben definitiv hellere Displays also von Outdoor würde ich hier echt nicht sprechen.

Was mich auch total stört.....bei meinem Navi im Auto habe ich auch einen Touchscreen und komischerweise muss ich den nie reinigen!?!?

Das Display vom Tablet speichert harknäckig jeden Fingerabdruck und ohne Reinigungsmittel kriegt man das Display kaum sauber... :(

* Akku-Helligkeit muss man im BIOS einstellen, also ThinkVanatge Button beim booten.

Ich habe das x61t mit dem SXGA+ "Superview". Dazu:

* das Display ist mit 190 nits spezifiziert, realistisch ist vielleicht 150. Es ist heller als die meisten Notebooks-displays aber gegen ein MacBook Pro (spec ist 390 nits) ist es mau.
* die Helligkeit ist aber völlig schnurz hab ich festgestellt. Viel wichtiger ist das Spiegeln und die Sichtwinkel. Papier hat ja auch keine "Hintergrundbeleuchtung".
* der Sichtwinkelbereich ist genial und erreicht 170° besser als alles was ich kenne
* allerdings ist die Helligkeit nur in einem sehr kleinen Winkel hoch, geht ab 5° etwa 20% schlagartig runter und reduziert sich dann langsam bis vieleicht 50% bei 170°. Schwer zu beschreiben, muss man sehen
* die Farben sind satt und kräftig, aber: helle Farben werden überstrahlt. Hier hilft es, die Helligkeit in der GMA Treiberkonfiguration leicht zu reduzieren. Trotzdem bleibt dieses Überstrahlen ein Problem
* generell ist dadurch das Display zum arbeiten zu hell oder zu Farb/Kontrastarm und man kriegt speziell im Tablet Mode Augenweh
* das liegt wohl auch an der Grieselbeschichtung. Das Auge fokussiert immer zwischen diesen beiden Schichten. Aus irgendeinem Grund leigen die Schiechten ca 1-2mm auseinander, also nicht so nah wie bei einem normalen LCD. Dies ist ein dramatischer Nachteil des Tablets, das solle man sich unbedingt vor dem Kauf mal anschauen. Zuerst dachte ich, klar, das ist der Digitizer. Dann habe ich gelernt, dass der induktive Digitizer von Wacom nicht vor, sondern hinter dem LCD ist! Vermutlich ist das Coating also, um den großen Sichtbereich zu erhalten und gleichzeitig um eine glasharte und wiederstandsfägige Oberfläche. Das klappt ja auch sehr gut, aber auf Kosten eben dieses Grieseleffektes. Sieht eine wenig so aus wie eine Hologrammpostkarte. Es kratzs auch etwas beim Schreiben, etwa wie Füller auf Papier, also gutes Stiftgefühl. Mit zunehmender "Verschlierung" wird das Display aber dann glitschig.
* Outdoor kann man das Display jedenfalls völlig vergessen. Unter sonniger Umgebung kann man nicht sagen, ob das Display an oder aus ist! Es funktioniert allerdings im Schatten. Den kann man bei dem kleinen Display auch durch "Körperabschattung" erreichen. Aber das ganze macht draußen keinen Spaß. Nur für Notfälle geeignet. Für Arbeiten im Biergarten ist es definitiv ungeeignet. Vermutlich gilt das ebenso für alle anderen Tablets. Das einzige was da einigermaßen funktioniert ist das Fujitsu Stylistics mit transflektivem Display
* das Problem ist einerseits das Spiegeln des Coatings
* hinzu kommt das Verschmutzungsproblem
* das Coating saugt dabei förmlich alles an, auch Staub aus der Luft und die ganz normale "Handausdünstung"
* Das ist wohl wegen einer Art "Microsilikonkörnung" auf der Oberfläche. Das ist ein merkwürdiger Effekt, den man sich anschauen muss.
* jedenfalls lenkt diese Oberfläche gut die Hintergrundbeleuchtung in alle Winkel und ins Auge, Andersherum mit viel Umgebungslicht streut dieses aber an der Körnung und je nach Winkel Spiegelt es. Zusammen mit der Verschmutzung wird es dann zu einem richtigen Spiegel.

Offenbar gibt es für dieses Problem Entspiegeln+hoher Winkelbereich+widerstandsfähige Tablet Oberfläche noch keine echte Lösung bei LCDs. Vielleicht wird das mit OLED?

Hoffe ich konnte helfen,

Peter

Schonmal im BIOS die Displayhelligkeit von NORMAL auf HIGH gesetzt?

MfG Eric

Original von Eric
Schonmal im BIOS die Displayhelligkeit von NORMAL auf HIGH gesetzt?

MfG Eric

Genau so wirds gemacht. Draussen damit arbeiten kann man dann aber trotzdem nicht. (Tagsüber)

Ein solches Display als Outdoor-tauglich zu verkaufen ist eigentlich unverschähmt. Und dass es schwierig ist, sowas hinzukriegen, auch unterhalb des Toughbook-Niveaus stimmt nicht. Jedes Display mit ausreichender Helligkeit ist, wenn auch nicht bei direktem Sonneneinfall draussen zu gebrauchen. Aber um von Lenovo ein halbwegs durchschnittlich hellen Screen zu kriegen muss man sich ja ums "Superbright" reissen; noch ein guter Witz. Übrigens: ein fast noch besserer Witz ist das "Multitouch". Bleiben unterm Strich noch Verarbeitung und Tastatur auf der Haben-Seite, alles andere können Andere besser.

Original von Osaris
Und dass es schwierig ist, sowas hinzukriegen, auch unterhalb des Toughbook-Niveaus stimmt nicht. Jedes Display mit ausreichender Helligkeit ist, wenn auch nicht bei direktem Sonneneinfall draussen zu gebrauchen.
Schwierig gilt für Tablets. Das x60t und auch das x61t sind tatsächlich draußen besser als die meisten Konkurrenten - trotzdem nicht wirklich nutzbar ;-)
Aber mit der Helligkeit hat die Outdoor-Tauglichkeit wirklich wenig zu tun. Nimm mal ein Sony-Spiegeldisplay in den Garten. Man sieht darauf nichts. Egal wie hell das Backlight ist.
Und die Thinkpad x-serie bietet schon eine einzigartige Kombination: es gibt keinen anderen Schleppi, mit LV CPU und 2,5" Platte mit diesen Maßen, Langlaufeigenschaften und Verarbeitungsqualität. Und mit den SXGA+ Tablets gibts nun endlich auch zeitgemäße Auflösung. Kein anderer Hersteller bietet das.

Amen.

Sofort Dein Posting an's MacUser-Forum, den Toughbook- und allen Sonie-benutzern senden.

Wir sind hier doch nicht in der katholischen Kirche ?(

Es gibt Geräte von o.a. Herstellern, die durchaus "besser" im Sonnenlicht einzusehen sind, insbesondere einige (teure) Serien der Toughbooks.

Ob das für ein "vernünftiges" Arbeiten ausreicht, weiss ich nicht.

Aber hier verstecken sich einige Daddelfuzzies hinter "ihrer" Businessmarke 8o =) X(

Die TFTs von Lenovo sind nicht ihre Vorzeigegerätschaften, weiss man doch.

Wer auf der Terasse oder im Biergarten auf einem NB arbeiten will, muss eben auf die vornehme Blässe, die IBM einmal hatte, verzichten. :D

Für mich verstecken sich in 80% solcher Fragen Imagegeschichten... :baby:

Ups.

Also die Toughbooks hab ich noch nicht persönlich in der Hand gehabt. Die passen aber schlecht in diesen Vergleich. Welches meinst Du denn? Das CF-30 z.B. hat 1000 nits und wiegt gute 3 kg. Jedenfalls die Tablets von Fujitsu oder HP haben ähnliche Probleme wie die Thinkpads. Und die heißen z.T. auch "outdoor". Das scheint branchenüblich zu sein ;-)
Jedenfalls darf man den Marketingaussagen hier nicht trauen.
Ich denke das liegt an der harten Displayoberfläche. Bei Notebooks ist die nicht nötig. Daher gibt es da mehr Auswahl an Outdoor-tauglichen Schirmen. Aber man muss da schon richtig suchen. Und ja, das matte Mac Book schlägt sich gut unter Sonnenlicht. Selbst das verspiegelte kleinere. Da reflektiert die hintere Schicht und macht es etwas transflektiv wenn man es richtig dreht, selbst wenn man die Hintergrundbeleuchtung runterregelt. Kann man ganz ok mit draußen arbeiten.
Das x61t soll jedenfalls laut diverser Testberichte besser draußen sein als alle anderen Tablets (die dort verglichen wurden und die z.T. deutlich heller waren). Aber trotzdem, es ist draußen praktisch nicht nutzbar, wenn die Sonne scheint. Im direkten vergleich mit den Notebooks, die ich zum danebenstellen zur Verfügung hatte (HP nx8220, LED MacBook Pro, x60s) ist es zwiespältig. Indoor hat der HP mit WSXGA+ das beste Display für Officenutzung. Videos mit feinen Tönen kann das MacBook besser. Wenns sonnig wird ist das MacBook dann klar vorne. Das x60s ist deutlich lichtschwächer als die anderen und kommt einfach gegen Sonnenlicht nicht an, für Büroarbeiten ist das Display aber durchaus gut. XGA finde ich aber nicht mehr zeitgemäß. Das x61t ist etwa gleich hell und aufgelöst wie das HP. Es hat die beste Winkeleigenschaft. Aber das Gegriesel...

Original von pibach
Schwierig gilt für Tablets. Das x60t und auch das x61t sind tatsächlich draußen besser als die meisten Konkurrenten - trotzdem nicht wirklich nutzbar ;-)
Aber mit der Helligkeit hat die Outdoor-Tauglichkeit wirklich wenig zu tun. Nimm mal ein Sony-Spiegeldisplay in den Garten. Man sieht darauf nichts. Egal wie hell das Backlight ist.
Und die Thinkpad x-serie bietet schon eine einzigartige Kombination: es gibt keinen anderen Schleppi, mit LV CPU und 2,5" Platte mit diesen Maßen, Langlaufeigenschaften und Verarbeitungsqualität. Und mit den SXGA+ Tablets gibts nun endlich auch zeitgemäße Auflösung. Kein anderer Hersteller bietet das.

Glossy-Display sind sicherlich nicht prädestiniert für direkten Licheinfall, aber ich kann auf meinem VGN-A217 Sommers im Garten problemlos surfen, wenn ich das Display so anwinkel, das die Reflektionen sich in Grenzen halten, einfach weil es so verflixt hell ist. Fällt die Sonne nicht direkt auf TFT, ist es ohnehin kein Problem.

Ohne transreflexivle Eigenschaften ist das Backlight das Einzige, was ein Display dem Umgebungslicht entgegenzusetzen hat, deshalb geht eine automatische Helligkeitsregelung mit dem Backlight ja auch nach oben, wenns heller wird - also hat die Displayhelligkeit schon sehr viel mit Outdoor-Tauglichkeit zu tun. Stellt sich bei Transreflexiven natürlich anders dar, da weiß man garnicht, ob das Backlight an ist, oder nicht, wenns draussen hell genug ist - ist zumindest bei meinem Pocket PC so.

Ein helles Glossy-Display dessen Spiegelungen ich durch umpositionieren minimieren kann ist immer noch besser als ein Mattes, bei dem ich draussen garnichts mehr sehe, egal wie ichs halte, weil das Backlight zu dunkel ist, selbst für mäßiges Umgebungslicht.

Was die Langlaufeigenschaften betrifft - die höhren sich ja ganz gut an, wenn man von den XP-Usern liest, bei mir unter Vista sind sie unterer Durchschnitt, habe noch nie mehr als "echte" 3,5 STunden geschafft. (8Zeller)

Verarbeitung, Tastatur und Optik sind wierklich cool bei den Thinkpads, aber das ist ja nicht alles. Was die Maße betrifft - das LG-C1 ist noch eine Ecke kleiner (hat aber keinen aktiven Digitizer), genau wie das Fujtsu 1610 (hat aber, glaub ich einen AD).

Ich finde nur, Lenovo und das Marketing drumrum (reviews z.B.) suggerrieren einem Dinge als Killerfeatures, die in der Praxis nur bedingt, oder garnicht sinvoll nutzbar sind. Beispiele: Multiview/Multitouch, Active Rotate (DIE Headline in allen mögliche X60T-Ankündigungen, aber wohl das Erste was die meisten ausschalten), Security Chip (weiß irgendjemand überhaupt genau, was das Ding macht und ob es Mehrwert bringt?), Akkulaufzeit (vielleicht bei den XP-Modellen, oder nach downgrade).

Es wäre einfach schön, wenn die Hersteller (nicht nur Lenovo) mal anfangen würden, Ihre Entwicklungszeit in Butter und Brot-Eigenschaften zu stecken und Produktdesign/Featurelist nicht mehr den Marketingabteilungen überlassen würden, da kommt immer nur Müll bei raus.

Original von Osaris
Ich finde nur, Lenovo und das Marketing drumrum (reviews z.B.) suggerrieren einem Dinge als Killerfeatures, die in der Praxis nur bedingt, oder garnicht sinvoll nutzbar sind. Beispiele: Multiview/Multitouch, Active Rotate (DIE Headline in allen mögliche X60T-Ankündigungen, aber wohl das Erste was die meisten ausschalten), Security Chip (weiß irgendjemand überhaupt genau, was das Ding macht und ob es Mehrwert bringt?), Akkulaufzeit (vielleicht bei den XP-Modellen, oder nach downgrade).

Es wäre einfach schön, wenn die Hersteller (nicht nur Lenovo) mal anfangen würden, Ihre Entwicklungszeit in Butter und Brot-Eigenschaften zu stecken und Produktdesign/Featureliste nicht mehr den Marketingabteilungen überlassen würden, da kommt immer nur Müll bei raus.

Supi, endlich wieder konstruktives Posting ;-)

Also ich glaube das Autorotate ist einfach ein Abfallprodukt des Erschütterungs-Sensors, der sowieso drin ist. Darauf haben die Marketing Leute dann clever reagiert ;-)
Die anderen Sachen haben auch ihrer Liebhaber, allerdings mehr bei Geschäftskunden. Touchscreen ist z.B. sehr gut bei Verkaufsgesprächen und Kleingruppenräsentationen. Und TPM ist für Geschäftskunden auch wichtig.

Hast Du das x60t mit Multitouch? Wie ist denn die Outdoor-Tauglichkeit im Vergleich zum Sony?

Ich glaube die vergleichsweise schlechte Akkulaufzeit liegt nicht an Vista, die ist unter XP nicht besser wenn man genauer in den Foren ließt (eher andersrum). Man muss Vista allerdings etwas "entschlacken". Auch die ThinkVantage-Sachen sind z.T. sehr ressourcenfressend. Das x61s soll mit Vista jedenfalls unter 10Watt liegen und den Rekord in Sachen Langlauf aufstellen. Etwa 0,5 W gehen eventuell auch an TurboMemory.
Meins hat kein TM, braucht jetzt 13-15W bei "Normalnutzung" mit WLAN und voller Helligkeit. Hat mich aber einiges an "Anpassungen" gekostet, vermutlich aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.

M.E. müsste die Tabletversion bei 0% Helligkeit und im Laptop Mode etwa das selbe verbrauchen wie die non-Tablets (bzgl. Laufzeit bedenke, der Akku ist ein wenig kleiner wegen der Drehaufhängung). Möglichkeiten für Abweichungen sind:

a) der Digitizer verliert Strom (das dürfte aber minimal sein).
b) Das Display zieht mehr Strom (ich glaub aber nicht)
c) Santa Rosa Treiber und die SXGA+ Auflösung?
d) Vista Performance/Akku Updates von Microsoft?
e) die Lenovo Tablet Treiber pollen wohl für auto-rotate und auto-portrait switch die Dreh- und Erschütterungs-Sensoren. Das kostet offenbar erheblich Ressourcen.
d) das TIP (Schrifterkennung) und die Stiftdatenströme verhaspeln sich? Kriege andere Stromverbrauchswerte wenn ich die Prozesse kille. Geht dann tatsächlich auf ~10 Watt im Office/WWW-Betrieb runter bei 0% Helligkeit. Habe das noch nicht genau getestet, aber um 6 Stunden Laufzeit sind drin - im Dunkeln ;-)
Volle Displayhelligkeit zieht bei mir rund 3,5 Watt mehr.
f) viele reden von "clean install" ich glaub ja nicht dran (nicht ausprobiert). Aber die Vista/Lenovo Prozesse sind schon sehr unübersichtlich...Jedenfalls würde das die sehr unterschiedlichen Usererfahrungen erklären.

Original von OsarisEin solches Display als Outdoor-tauglich zu verkaufen ist eigentlich unverschähmt.

Yepp, das Display ist echt mies...nur ist es blöderweise bzgl. der Bildqualität das Beste was man heutzutage für Geld in Notebooks/Tablett-PCs kaufen kann. (siehe ct 4/2007), unverschämter geht's wirklich nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben