Original von pibach
Schwierig gilt für Tablets. Das x60t und auch das x61t sind tatsächlich draußen besser als die meisten Konkurrenten - trotzdem nicht wirklich nutzbar ;-)
Aber mit der Helligkeit hat die Outdoor-Tauglichkeit wirklich wenig zu tun. Nimm mal ein Sony-Spiegeldisplay in den Garten. Man sieht darauf nichts. Egal wie hell das Backlight ist.
Und die Thinkpad x-serie bietet schon eine einzigartige Kombination: es gibt keinen anderen Schleppi, mit LV CPU und 2,5" Platte mit diesen Maßen, Langlaufeigenschaften und Verarbeitungsqualität. Und mit den SXGA+ Tablets gibts nun endlich auch zeitgemäße Auflösung. Kein anderer Hersteller bietet das.
Glossy-Display sind sicherlich nicht prädestiniert für direkten Licheinfall, aber ich kann auf meinem VGN-A217 Sommers im Garten problemlos surfen, wenn ich das Display so anwinkel, das die Reflektionen sich in Grenzen halten, einfach weil es so verflixt hell ist. Fällt die Sonne nicht direkt auf TFT, ist es ohnehin kein Problem.
Ohne transreflexivle Eigenschaften ist das Backlight das Einzige, was ein Display dem Umgebungslicht entgegenzusetzen hat, deshalb geht eine automatische Helligkeitsregelung mit dem Backlight ja auch nach oben, wenns heller wird - also hat die Displayhelligkeit schon sehr viel mit Outdoor-Tauglichkeit zu tun. Stellt sich bei Transreflexiven natürlich anders dar, da weiß man garnicht, ob das Backlight an ist, oder nicht, wenns draussen hell genug ist - ist zumindest bei meinem Pocket PC so.
Ein helles Glossy-Display dessen Spiegelungen ich durch umpositionieren minimieren kann ist immer noch besser als ein Mattes, bei dem ich draussen garnichts mehr sehe, egal wie ichs halte, weil das Backlight zu dunkel ist, selbst für mäßiges Umgebungslicht.
Was die Langlaufeigenschaften betrifft - die höhren sich ja ganz gut an, wenn man von den XP-Usern liest, bei mir unter Vista sind sie unterer Durchschnitt, habe noch nie mehr als "echte" 3,5 STunden geschafft. (8Zeller)
Verarbeitung, Tastatur und Optik sind wierklich cool bei den Thinkpads, aber das ist ja nicht alles. Was die Maße betrifft - das LG-C1 ist noch eine Ecke kleiner (hat aber keinen aktiven Digitizer), genau wie das Fujtsu 1610 (hat aber, glaub ich einen AD).
Ich finde nur, Lenovo und das Marketing drumrum (reviews z.B.) suggerrieren einem Dinge als Killerfeatures, die in der Praxis nur bedingt, oder garnicht sinvoll nutzbar sind. Beispiele: Multiview/Multitouch, Active Rotate (DIE Headline in allen mögliche X60T-Ankündigungen, aber wohl das Erste was die meisten ausschalten), Security Chip (weiß irgendjemand überhaupt genau, was das Ding macht und ob es Mehrwert bringt?), Akkulaufzeit (vielleicht bei den XP-Modellen, oder nach downgrade).
Es wäre einfach schön, wenn die Hersteller (nicht nur Lenovo) mal anfangen würden, Ihre Entwicklungszeit in Butter und Brot-Eigenschaften zu stecken und Produktdesign/Featurelist nicht mehr den Marketingabteilungen überlassen würden, da kommt immer nur Müll bei raus.