X60 oder X4x ??

Nunja. Sex-Appeal? ;)
Wie gesagt, die Vernunft spricht definitiv gegen ein X4x. Es spricht eigentlich alles dagegen. Außer, dass sie so verdammt schlank sind. Und obendrein auch noch wahnsinnig stabil (ich hab zumindest noch keins mit Gehäusebrüchen gesehen, und bei anderen - auch erheblich jüngeren - Thinkpads sind die ja praktisch Standard. Mein Bruder hat mein X40 auch mal - zu demonstrationszwecken und mit gut 10 Bier im Kessel - auf seinen Fußboden geworfen. Er hob es über seinen Kopf und sagte: "Darf ich?" und ich hatte keine Ahnung was er vorhatte, mir kam allerdings der durchaus abwegige Gedanke er könnte es auf den Boden werfen. Ich dachte mir aber, dass er ohnehin mehr verdient als ich, da wird er mir schlimmstenfalls ein Neues besorgen müssen ;) Er ließ es also fallen, und das Ding muckte nicht ein bisschen rum. Dank CF-Karte konnte auch mit den Daten nichts passieren. Das Teil war zu dem Zeitpunkt im Standby, und erwachte auch daraus als wäre nichts gewesen. Einzig die Displayumrandung musste ich wieder "einknipsen".
Ich schlug vor das gleiche mit seinem R61 zu machen, das wäre aber vermutlich schief gegangen (und hätte dem Fußboden nicht gut getan).

Die Vernunft spricht gegen ein X40/41?
Wer ein billiges und leises/lautloses X-Serien-Modell haben will, kommt eigentlich am X40/41 nicht vorbei. Für Internet und Office ist es nach wie vor schnell genug, auch mit der Standard HDD. Es hängen nicht umsonst noch so viele an dem X40/41.

Da ich bis hin zum x60s (aktuell mein Arbeitsrechner) schon alle X-Modelle in den Händen hatte...

...x40 ja - aber nur mit CF/SSD für ernsthaftes arbeiten. Die Platte ist mit unter 20Mb/s Datendurchsatz einfach Müll.
Zumal diese meist schon ewig lange Laufzeiten hinter sich haben, da ist der Ausfall nur ne Frage der Zeit.

Persönlich würd ich nix mehr kaufen was nen SingleCore, IDE-HDD und DDR-Ram hat, zumindest nicht zum arbeiten :elch:

MfG, Sebastian

Hier mal paar Fotos von mir.
Direkter Vergleich x41 zu x60s.
Vielleicht kann das weiterhelfen.

Ich würde ein x60 nehmen.

lg

Anhänge

• DSCF4017.JPG
    DSCF4017.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF4018.JPG
    DSCF4018.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF4019.JPG
    DSCF4019.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF4021.JPG
    DSCF4021.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF4023.JPG
    DSCF4023.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 37
thinkpet' schrieb:
Wer ein billiges und leises/lautloses X-Serien-Modell haben will, kommt eigentlich am X40/41 nicht vorbei
Wenn man von X31 und X32 absieht, die schnellere CPUs und leichter upgradbare Festplatten haben.
Und was das arbeiten anbelangt... kommt natürlich drauf an was man tut, aber mit der SLC-CF macht das Teil echt Spaß, die schwache CPU, oder den langsamen Speicher (oder die IDE-Schnittstelle, die für alle praktischen Belange keinen Unterschied macht - es sei denn man hat ne sehr schnelle SSD drin und schiebt ständig Daten hin und her) merkt man nicht. Das einzige was wirklich gegen den Einsatz als Arbeitsgerät spricht, ist in meinen Augen die geringe Auflösung, aber da hilft selbst ein X61 nichts (außer mit teurem Mod).

Zu Serkos Bildern: Man sieht deutlich, dass der Höhenunterschied vor allem durch die Gummifüße zu Stand kommt. Kriegt man die Dinger denn im Office-Betrieb passiv gekühlt? Denn dann könnte man sich ja überlegen X4x-Füße drunterzusetzen...

Tyrone' schrieb:
Zitat von »thinkpet«
Wer ein billiges und leises/lautloses X-Serien-Modell haben will, kommt eigentlich am X40/41 nicht vorbei

Wenn man von X31 und X32 absieht, die schnellere CPUs und leichter upgradbare Festplatten haben.

+1, das X31 wird oft unterschätzt (ich hatte eines und habe noch ein X40)

das x31 läuft mit ner ssd (und da gibt es sogar welche) aber nicht ootb lautlos.
baut man die ein, geht de rcpu-lüfter auf dauerbetrieb weil er meint die ssd sei zu heiß ;)

geht mit tpfc aber ;)
ansonsten sidn die x31 und gerade das x32 sehr unterschätzte geräte ;)
wer neben diesen 12ern auch noch n 14 oder 15 t40-serien-book nutzt hat sogar den vorteil der gleichen docking...
das ist nebenbei de rgrund wieso ich mich nicht zu einem x4* oder x6* durchringen kann

ein neues x-series müsste bei mir ja dann 12" udn 14" ersetzen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben