X60 oder X4x ??

geemo4

New member
Registriert
23 Okt. 2010
Beiträge
190
Hallo

für einen Freund hier eine Frage - die ich ihm nicht beantworten kann: X60 kostet so ab 200 eher 250, das X40/X41 so um die 150-180.

Was würdet Ihr raten - lieber direkt X60 - oder kann man sagen - was solls - eh für unterwegs - der 12" ist eingeschränkt, was das arbeiten angeht - da tuts auch der X4x für Mails/ PDF, Office 2007.

Interessant wäre auch - ein kurzer vergleich der wesentlichen Bugs und Akkulaufzeiten !

Ich danke Euch !

Gruß

geemo

P.S.: Euch allen ein schöne Vorweihnachtszeit !
 
Die X4x-Geräte sind sehr chic und flach - aber nicht wirklich toll um produktiv zu arbeiten, haben 1,8" HDDs und sind daher wirklich was für Liebhaber. Der Preisunterschied zum X60 ist marginaler Natur wenn man in den MP schaut und deshalb würde ich (auch aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit) lieber zu einem X60 mit Dual-Core CPU greifen. Das Gerät könnte irgendwann via Ultrabase auch mal zum Office-PC für Zuhause werden...von daher. ;)
 
So sehr ich mein X40 liebe, mit der 1,8"-Platte war es nah an der Unbrauchbarkeit - zumindest für meine Bedürfnisse. Mit CF-Lösung ist es ein großartiges Notebook, auch flacher als fast alle anderen ThinkPads, aber besagte CF-Lösung kostet eben auch Kohle, und das nicht unbedingt sehr wenig (fühlt sich andererseits allerdings aber auch schneller an als MLC-SSDs...)
 
Ich habe beide Modelle und würde auch die X60 empfehlen, es sei denn jedes Gramm Gewicht zählt. Aufrüstung für die X6 Series (RAM, FPs) kommt billiger als die X4x und die Dual Cores sind auch einiges schneller.

Meine 0,02 Cents...
 
wenn man wegen Aufrüstung der 1,8Zoll HDD gerne mit SSDs oder CFs herumprobieren möchte, ist das X40 ideal; dann ist auch der finanzielle Zusatzaufwand für diese Aufrüstung ok

wenn man einfach nur ein X-Modell braucht oder haben will, um damit zu arbeiten, dann auf jeden Fall X60(s)
 
Tyrone' schrieb:
Mit CF-Lösung ist es ein großartiges Notebook

+1 !
Optisch mein absolutes Lieblings-TP, rangiert mit der 1,8"-Platte leistungsmäßig aber nur etwas über Netbook-Niveau. Gibt aber noch die Möglichkeit, statt der HDD oder CF eine SSD einzubauen -> Zusatzkosten.
Daher würde ich eher zu einem X6x C2D greifen.
 
Hy,

fuer Mails, PDF und Office reicht das X4x allemale....
man muss mal bedenken, die X4x gibbet seit nunmehr 5 Jahren und was haben die Leute
mit den X4x Modellen so getrieben/betrieben....

die waren mitunter im Aussendienst bei Versicherungen und dergleichen im Einsatz....
mit der originalen 1,8" HDD und die Leute sind damit klargekommen...

habe selber diverse X4x in den letzten Jahren besessen und mit gearbeitet.... und kann nicht
sagen, das die original verbauten 1,8" HDDs soooooo grottenlarm sind....
fuers normale werkeln, wie vom TE angedacht, reicht nen X4x locker aus....

Ich persoenlich wuerde nen X40 oder X41 ab 1,4 Ghz nehmen und damit erstmal anfangen und
probieren... sollte die Leistung des X4x nicht ausreichen, dann wuerde Ich nach einem schoenen
X61 (s) Ausschau halten..... hat im Vergleich zum X60 (s) nochmal etwas mehr an Leistung...

die HDD kann auch mittels einer ZIF HDD auf den neusten Stand gebracht werden... ZIF Adapter
kosten nicht die Welt und ne 60er oder 80er ZIF HDD kostet auch nur um die 50 Euro
die alte originale HDD kann man ueber Ebay noch sehr gut verkaufen...... da werden mitunter
Hoechstpreise fuer gezahlt.... ne 60er fuer 90 Euro !!!!! da macht man dann mit der ZIF noch Gewinn

die anderen Vorteile der X61 (s) Modelle, die nicht ganz so warme Handballenauflage, UMTS Vorbereitung
durch SimCard Slot und 2. MiniPCI sind da nicht ganz zu verachten....

In diesem Sinne
Bimbo-01

der TE kommt aus Duisburg.....
es gibt im Bereich NRW ja einige User die zB. nen X4x und/oder X6x in Natura dahaben...
da koennt sich der TE beide Modelle im Vergleich auch direkt mal vor Ort anschauen....
habe zur Zeit nen X4x und X6x da.... Duisburg is um de Eck von Essen.... :cool:
 
Davon abgesehen dass es leider fast unmöglich ist ein X4x mit gutem (fleckenlosem) Bildschirm zu kriegen...
 
Bimbo-01' schrieb:
fuer Mails, PDF und Office reicht das X4x allemale....
für genau diesen Zweck kann ich mir nichts Tolleres vorstellen! Hab die Entscheidung, diesen Sommer eins zu kaufen, keine Sekunde bereut! Von Haptik, Eindruck, Maßen (Flachkeks!!) ist es mein absoluter Faforit!
(Und so laut is die HDD wirklich nich :) )
 
nunja....

im X6x Sektor schaut es aber auch nicht so viel besser aus.....
da is die Wahrscheinlichkeit zwar etwas hoeher, nen gutes TFT zu erwischen..
aber wenn Ich zB. an die UK Geraete so denke...... die um die 200 Euro gekostet haben...

Brueche am Gehaeuse, Flecken im TFT, kleine HDD ( meist 60 GB oder 80 GB ), schlechter
Akku......

wenn man dann noch Geld ins neue Bezel, groessere HDD usw steckt, dann kann Ich mir auch
nen feines kleines X4x aufruesten....... sofern die Leistung dem TE ausreicht...

In diesem Sinne
Bimbo-01
 
Das könntest du recht haben Bimbo, aber selbst wenn man explizit danach sucht, ist ein gutes X4x-Display kaum zu kriegen. Auch originale Akkus sind äußerst rar.
 
Naja, es gi bt bestimmt noch schöne TFTs und Akkus werden auch noch ne Menge in Benutzung sein, aber - wie bei mir - werden diese Leute die Sachen nicht hergeben wollen oder nicht für den veranschlagten Preis.

Ich zum Beispiel habe ein sehr gutes X41 (1.6 CPU und 512mB aufgelötet) mit sehr gutem Display, da habe ich dann noch Bluetooth nachgerüstet. Dazu kamen noch ne U-Base, ein weiteres Netzteil, DVD-LW, 2 "Unterschnallakkus" und ein kleiner 4-Zeller ... Dabei war ein 4-Zeller im Gehäuse eines 8-Zellers...

Und wenn mir jetzt jemand 200 - 250 € für das Paket bieten würde, dann wäre mir das zu wenig, auch wenn die Marktpreise inzwischen so sind. Da behalte ich es lieber.

Grüße

Gary

Ich würde vermutlich eher zum X6x tendieren, mehr Leistung, HDD einfacher nachrüsten, bei weiterer Neuanschaffung kann man auch das Netzteil wieder verwenden, viele UK-Geräte werden bzw. wurden geschlachtet, da ist die Ersatzteilversorgung auch gut...
 
Ich danke Euchfür die rege Beteiligung ich werde daher mal Bimbo´s Rat g´befolgen und mir mal die Geräte in Natura ansehen. Bzw das weiterleiten. Ich danke Euch !!! Silche Tips, wie das X40 ist der absolute Flachmann - auf die Idee kommt man nicht wenn man nur Bilder sieht
 
Guck mal hier...

[ Biete ] IBM Thinkpad X41 inkl X4 Dock

Edit:

Im Vergleich zu einem X6x ist ein X4x - so empfinde ich es - schon wesentlich schlanker, im Vergleich wirkt das X20x schon fast klobig zum X4x...
 
Bimbo-01' schrieb:
der TE kommt aus Duisburg.....
es gibt im Bereich NRW ja einige User die zB. nen X4x und/oder X6x in Natura dahaben...

Korrekt, im Februar ist der nächste Stammtisch in Düsseldorf - aus Dortmund haben wir auch Besuch (roter-flitzer).
Evtl. eine Möglichkeit sich anzuschliessen, doch der Interessent wird wahrscheinlich jetzt was haben wollen :)

Ich mag mein X41 auch sehr und werd es definitiv nicht mehr hergeben.

Den Punkt, den Tyrone ansprach (fleckiges Display) ist in jedem Fall zu beachten, ich kapier auch nicht, warum das gerade bei den X4x so schlimm ist.

Und auch ich würde, wie Bimbo schon geraten hat, wenn ein X41 nehmen. Beim X40 gibt es ein kleines Porblem mit der Southbridge, bei den X41 sind
sofern ich weiss keine Proleme bekannt.


Ein X60 lässt sich natürlich mit SATA-HDDs viel günstiger erweitern, zudem gibts auch schon CoreDuo CPUs.
 
Mit der langsamen HDD im X40 hab ich mich abgefunden, tausche ich erst, falls sie mal defekt gehen sollte. Für Internet und Office reicht die Leistung des X40 aus, ein sauberes Windows XP oder Linux vorrausgesetzt. Der große Vorteil beim X40 ist für mich Form + Gewicht (man merkt im Rucksack nicht, ob es nun dabei ist oder nicht) und ganz wichtig, das gute Stück arbeitet bei mir komplett lautlos, was man ja von der X6#ern nicht behaupten kann. Fazit: Daumen hoch fürs X40. :thumbup:

Im Übrigen war das X40 mein erstes Thinkpad, und ist bis heute mein Hauptmobilgerät, nachdem ich zwischendurch mehrere Modelle der neueren Generationen getestet habe. So schlecht kann es also nicht sein.
 
Also ich habe Sie mir beide angeguckt:

Einfach mal n Feedback - so kurz nach dem Treffen:

1.) X40 rockt - ist echt geschmeidiger - bessere Tastatur - einfach wenn ich eines greifen sollte ohne Rücksicht auf die Leistung - sofort X40 - dünner, hübscher, leichter

Nun aber das Kontra: Die HDD tackert wie meine alten 20 GB Platten - das wird sicher nerven !
Und nun ja - die Performance - spricht gegen das X40

2.) X60 die schwangere Elster oder www. was haben die sich dabei gedacht ? Also klar - tolles Ding - aber warum diese Verbiegungen im Vergleich zum X40 ? War das X60s dann der Versuch das wieder gerade zu bügeln ?

3.) Mein Favorit - ein X61 in Form des X40 - leise und mit nem kurzen Akku und 5 h Laufzeit :)

Das mal von hier - meine Entscheidung: Weiss ich noch nicht !

U.a. war wieder in Mönchengladbach bei IT-Mixx - hatte alle Geräte da - auch mehrere X60s und X40 - also ich hätte wählen können zwischen pikobello oder mit kleinen Mängeln für n guten Kurs - wieder 5 Daumen hoch für Hr. Schwarz !!
 
Hey,

also wenn dann solltest du auch die X60s bzw X61s Modelle mit dem X4x vergleichen :) denn die sind ja noch ne ecke schlanker als die Modelle ohne s

ich geb meine X41 auch nicht mehr her, hab es nun 2 Jahre und das Festplattentickern bekommt man mit einigen Tricks ganz gut in den Griff (Firmwareupdate, Indexdienst und virtueller Speicher aus)
Mit dem Display hatte ich damals auch Glück, keine Wolken. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie die so extrem zustande kommen können.

Jedoch ist z.b. ein X60s mit 7200er Platte und DualCore schon eine andere Liga (besitzt im direkten Vergleich mein Bruder) dennoch finde ich das X41 optisch schöner und vielleicht spendiere ich meinem aus Performancegründen doch mal eine SSD :)
 
Kiwikeks' schrieb:
also wenn dann solltest du auch die X60s bzw X61s Modelle mit dem X4x vergleichen :) denn die sind ja noch ne ecke schlanker als die Modelle ohne s
trifft aber nur zu, wenn man einen slim Akku verwendet und diese Akkus haben fühlbar geringere Kapazität als die normalen
 
ich würde das x6* am ehesten in erwägung ziehen, eifnahc weils das modernere gerät ist.

ansonsten, statt dem x4* auch mal x31 und x32 anseheen, gerade mit 1,6ghz sidn die beiden auch recht brauchbar, haben dank 2,5" hdd aber ne etwas bessere hdd-performance.
des weiteren haben x3* nicht so sehr mit flekigen displays zu kämpfen.

andererseist sidn x3* nicht so schön schlank, akkuversorgung ist auch so ne sache...
dafür sind die aber auch günstig zu haben.
den wirklich großen vorteil gegenüber dem x3* seh ich beim x4* nicht, so lang es nicht um die ootb win7 tauglichkeit geht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben